Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sorry Fußballgott,

gibt es nicht genug andere Baustellen als die Mannschaft in ein System zu zwängen?

Sehr gut :thumbup:

Und Fußballgott, dass ist nicht die erste Frage die Du bezüglich Gruppen- / und Mannschaftstaktik stellst. Da kannst Du noch so oft beteuern, dass Du dass "andere" ja auch machst. Darum gehts nicht. Das sind und bleiben F-Linge !! Dein Job ist jetzt das Trainieren der Technik. Da gibt es so viel zu erlernen, dass die 2 Jahre F rasend schnell vorbei gehen. Zumindest war das bei mir so. Zudem werden gleichzeitig individualtaktische Verhaltensweisen geschult. Alleine in diesem Bereich könnte man sich die zwei Jahre schon aufhalten.

Also: Taktik is nich ! Dann nimm Dir zusätzlich noch eine D aufwärts. Und wenn Du, wie schon vorgeschlagen, die Technik in gut durchdachten Übungsformen trainierst, legst Du ein gutes und solides Fundament für später benötigtes gruppen- / mannschaftstaktisches Verhalten. Lass sie im Abschlussspiel ganz einfach nach Herzenslust kicken und fertig !!

Ich kann nur jedem die vom Verband angebotenen Kurzschulungen empfehlen. Die sind extra für Vereinstrainer konzipiert und haben immer ein Schwerpunktthema, welches auf der Homepage publiziert wird. Zumindest ist das bei unserem Verband so. Man kann sich kurz vorher anmelden und ist so flexibler. Bei diesen Schulungen liegt der Schwerpunkt ganz klar auf Praxisübungen und oft kommt ein Referent von außen.

Zudem bleibt man so in ständigem Kontakt mit den Verbandstrainern und kann sich hinsichtlich besonderen Trainingsschwerpunkten der Auswahlspieler, so man sie denn in seinen Reihen hat, absprechen. Ich finde ein nicht zu verachtender Faktor. Zudem fördert dies das Miteinander und so sollte es ja wohl auch sein.

Meine Meinung / mein Eindruck:
    Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, allzu personenbezogene Videos ins Netz zu stellen. Ansichtssache.

Das Du dies machst und Deine Beschreibungen über ihn deuten für mich darauf hin, dass Du sehr stolz auf ihn bist und Du sehr intensiv dieses Hobby mit ihm teilst. Leider interessieren sich viele Eltern überhaupt nicht für das Hobby ihrer Kinder. Aber: Deine Äußerungen haben für mich auch den Anschein das Du erwartest, dass alle erkennen und sagen müssen was für ein Riesen Talent er doch ist. Und wer das nicht sagt hat keine Ahnung. Gerade und im Besonderen bezogen auf die von Dir beschriebenen Stützpunkttrainer.

Ich kann nur ( und das auch nur im beschränktem Maß ) die Trainer unseres Kreises beurteilen. Die meisten halte ich für sehr kompetent. Und Du solltest mal folgende Gesichtspunkte aus ihrer Sicht beachten: Die versuchen natürlich die nach ihrer Meinung zur Zeit besten Spieler eines jeweiligen Jahrgangs heraus zu filtern. Das geschieht schon aus Eigeninteresse, denn ( zumindest ist das bei uns so ) die stehen auch unter einem gewissen Druck. Da werden schon Vergleiche innerhalb eines Landkreises ( Süd/Nord , West/Ost ) gezogen. Und man steht unter ständiger Beobachtung des Koordinators. Und zur menschlichen Komponente: Vielleicht bist Du ja nicht der einzige Vater, der es überhaupt nicht verstehen kann, dass sein Sohn nicht im Stützpunkt ist, obwohl er doch so ein Riesen Talent ist. Ich stelle mal folgende These auf: Alle Väter, deren Söhne zur Zeit im Stützpunkt spielen würden auf Nachfrage sagen, dass der Trainer Ahnung hat. Und was sagen die ( einschließlich Dir ), deren Söhne durch die Sichtung gefallen sind ?? Keine Ahnung und der hat was gegen uns. Sehr überspitzt, ich weiß. Aber Du musst nicht gleich von persönlichen Motiven ausgehen.

Zu den Videos: Da fällt mir das Abwehrverhalten der Gegenspieler auf. Sowohl draußen wie auch in der Halle. Individualtaktisch eher mittleres Niveau. Ich vermute mal, dass Du Dir ( was ja nicht verwerflich ist ) die „Sahnesscenen“ heraus gepickt hast. Zur letztendlichen Beurteilung über das Leistungsvermögen Deines Sohnes jedoch zu wenig.
    Daher mein Eindruck aufgrund der Videos: Technisch versiert mit dem Mut, dies auch im Spielbetrieb anzuwenden. Man muss sich nicht mit Grausen abwenden, wenn er Fußball spielt.

Und daher mein Gesamtfazit: Freu Dich darüber ! Er treibt Sport, ist Fit und er hat Spaß an seinem Hobby. Was will man als Vater mehr ??

Die ideale Kadergröße hängt von der Verlässlichkeit der Spieler Eltern ab.

Sorry @Don, aber musste dein Zitat mal leicht :rolleyes: abändern.

Ich hoffe, ich habe alles gut durch gelesen. Aber das ist für mich zur Zeit bei mir der entscheidende Punkt und bisher ist der hier nicht genannt worden. Ich mache zu Saisonbeginn eine Auflistung von bereits planbaren Terminen für alle Eltern. Punktspiele und Turniere. Also Wochen und Monate im Voraus. Vor jeder Saison weise ich bei dieser Auflistung immer deutlich darauf hin, dass regelmäßiges Erscheinen beim Training und Spiel schon aufgrund des kleinen Kaders wichtig ist. Ich habe extra 'ne Mailadresse eingerichtet wo jeder auch schriftlich absagen kann, wenn man mich über Handy oder Festnetz nicht erreichen kann. Mal abgesehen davon, dass man ja auch zwei Mal die Woche beim Training Gelegenheit dazu hätte.

Und gestern abend dann ( nachdem ich vorsichtshalber noch mal nachgefragt habe ) drei Absagen und ein "Vielleicht" für ein Turnier nächste Woche !! Oder ein Junge kommt eine Stunde später zum Training mit der Begründung "Mama dachte wir fangen um 17.30 Uhr an."

Mitten in der Saison nach gefühlten 1693 Einheiten am Donnerstag um 16.30 Uhr :cursing:

Ich habe den vier Elternteilen ( und es sind immer diese vier ) gestern deutlich meine Meinung darüber gesagt und auch gleich erwähnt, dass mir ihre Unzuverlässigkeit während der gesamten Saison nicht gepasst hat. Bleibt abzuwarten was jetzt passiert. Entweder bessert es sich oder ich stehe demnächst mit nur noch 7 Spielern da. Ich wollte meine Truppe nächste Saison noch trainieren und sie dann abgeben. Wenn mir die Jungs nicht so am Herzen liegen würden, würde ich bereits jetzt hinschmeissen. Meine Einstellung zum Fußball korrespondiert offensichtlich nicht mit der einiger Eltern. Deswegen gilt für mich ( auch :(

Die ideale Kadergröße hängt ( auch ) von der Verlässlichkeit der Eltern ab :!:

@STORGE

Wenn es als Frage formuliert ist "Betrug unter Trainern?" kann ich aus meiner Sicht sagen: Ja. Bin da ganz bei @Paul, auch mich kotzt das an.

Alles schon erlebt. Im Spielbetrieb, bei der Hallenrunde und bei Turnieren.

Erste Mannschaften werden als zweite gemeldet. Beim Turniergewinn ist man dann ja der Held.

In der Hallenrunde wunderst Du Dich, warum diese gegnerischere Mannschaft als zweite gemeldet wurde und nicht die Mannschaft des selben Vereins, gegen die Du im regulären Spielbetrieb gespielt hast. Macht sich auch besser, wenn in der Zeitung steht, XY hat Endrunde erreicht. Bravo ! Darum geht es ja letztendlich auch, oder ? -Ironiemodus aus-

Manchmal frag ich mich nur, wer ist eigentlich dämlicher: Der, der sich an die Regeln hält und dies auch immer seinen Kindern vermittelt. Oder der, der drauf scheisst und dafür belohnt wird ?(

Zitat

Es wäre fast witzig, wenn es nicht so traurig wäre

So ist es. Die oberen Funktionsträger, allen voran Blatter, sind sich mittlerweile so sicher fest im Amt zu sitzen, dass sie ohne Konsequenzen fürchten zu müssen auch die offensichtlichsten und offen erkennbarsten Skandale schön reden oder gar leugnen. Ist bisher nichts geschehen, warum also jetzt. Je größer und mächtiger eine Organisation ist / wird, umso undurchdringbarer werden die Strukturen darin. Und die Abhängigkeiten zueinander. Die FIFA hat mittlerweile eine Stufe erreicht, in der sie nicht mal mehr ein Hehl daraus macht!! Auch 'ne Leistung.

Andre

Du hast in einem anderen Thema schon erkennen lassen, dass Du Frust schiebst und deswegen offensichtlich aufgegeben hast und nun doch nicht die D-Jugend übernehmen wirst wie geplant. Keine Ahnung welche Gründe dazu geführt haben. Mir gehts um was anderes. Du hast mir bei einem anderen Thema mal gesagt, Aufgeben gilt nicht. Habe mir das zu Herzen genommen und war weiter nervig und unbequem, weil es eben kein Konzept gab und der Stellenwert in der Jugendabteilung nicht entsprechend war. Kannst Dir vorstellen was ich mir dabei alles anhören musste. Nun gehts aber in meinem Verein tatsächlich nach vorn. Wenn auch nur gaaaaaaanz langsam. Aber immerhin. Kuschelkurs führt in vielen Vereinen zur Stagnation. Und man braucht auch Stänkerpötte, die nicht zu allem Ja und Amen sagen. Und neben mir haben sich urplötzlich auch andere gefunden, denen vieles gestunken hat und das auch gesagt haben. Wenn man sich dabei immer an Grundregeln des zwischenmenschlichen Miteinanders hält, ist das doch okay.

Tja, und was man anderen rät..... :rolleyes: Also nix da, Kopp in den Sand stecken. Schnapp Dir 'ne Mini oder F und auf gehts.

tobn

Deckt sich mit meiner Einstellung was Du da so schreibst.

Alexbonn

Zitat

Bei einer Sache gebe ich dem Vorurteil der Verteidiger aber recht, in der Abwehr wird nicht gedribbelt. Selbst wenn er es kann, fällt es unter die Kategorie Todsünde.

Das Vorurteil das ich meinte besteht darin, dass ein Verteidiger nicht gut dribbeln kann bzw. ( fast noch schlimmer ) nicht gut dribbeln brauch. Und das ist Bullshit!!

@Don

Zitat

Ich denke, er meint das hier: : http://www.youtube.com/watch?v=WM-FR-pKfLw

Besten Dank :!: Herrlich. Dazu noch die Bude von Andy Brehme und der Tag ist gerettet.

die Kugel nicht stattdessen ins Aus oder nach vorne geklärt wurde.

Hier vermute ich: Normale Reaktion auf fehlerhafte Trainingsmethodik. Beispiel: 1:1 im Training. Der Stürmer läuft an. Der Verteidiger erobert den Ball. Und dann...? Eben. Oft ist doch der Aufbau (in der reinen Übungsform!) so, dass der Verteidiger eine Statistenrolle einnimmt. Hauptsache abwehren. "Super gemacht!" Und dann weg mit der Pille. Hörst du ja auch oft am Rand eines Spieles. Kaum hat ihn der Verteidiger: "Hau weg." Also heisst das Zauberwort: Auf Reaktion folgt Aktion. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Schiri das Spiel unterbricht, weil der Verteidiger einen Ball erobert hat. Und in diesem Punkt ( nicht nur in diesem ;) ) gebe ich Dir absolut Recht. Schaut man sich Spiele in der Altersklasse Mini-E-Jugend an, kann man oft den Eindruck haben der Schiri hätte doch unterbrochen. Beziehungsweise kommen dann von außen die Expertentipps: "Hau nach vorn. Weg mit der Pille....usw." Und der Verteidiger bleibt in seinem Verhalten auch nach Balleroberung was man ihm ( von außen ) vermittelt hat: In der reinen Verteidigung. Oder die von mir so geliebte Taktik: Ball zum größten Spieler, der ganz hinten im Zentrum steht, langer Hafer und die technisch guten Jungs vorne werden schon was anfangen können mit der Pille. Der Rest verharrt hinten. Sind ja schließlich Verteidiger.

Auch wenn ich den Trainingsschwerpunkt einer TE auf die Offensive gelegt habe, kommt für die eigentliche Defensive immer eine Aktion nach der Balleroberung. Kontertore sind immer ein guter Anreiz und für mich unverzichtbar. Sprich: Ein Verteidiger ist er nur solange, wie wir nicht im Ballbesitz sind. Nach Balleroberung wird er zum hinteren Stürmer. Und da braucht er alles: gute Ballmitnahme, Dribbling, Fintieren, dabei immer Kopf hoch...und und und. Und da er einen weiten Weg und viele Gegner vor sich hat, bevor er vor des Gegners Tor steht, muss er im Grunde genommen technisch noch mehr auf der Pfanne haben als seine Kollegen ganz vorn. Ich habe deswegen gern meine technisch besten Spieler hinten. Da aber auch ich rotiere, ist das nicht immer so. Zur Ballannahme: Oft kommen doch in der Abwehr hohe lange Bälle auf sie zu. Ich finde dies ist so ziemlich das Anspruchsvollste was in Punkto Ballannahme von ihnen gefordert werden kann. Hier sieht man m.E. die größten Unterschiede in Sachen Differenzierungsfähigkeit. Auch koordinativ geht da einiges ab.

Zitat

Ist das bei Euch etwa anders?

Was meine Mannschaft betrifft schon. Es ist so ziemlich das einzige, was ich ihnen gruppentaktisch mitgebe: Spielt hinten raus. Ich hasse Gebolze. Manchmal gehts nicht anders, is klar. Aber diese von mir oben beschriebene "Taktik" langer Hafer hat für mich nichts mit Fußball zu tun. Sorry. Sehr effektiv und oft auch erfolgreich was das Ergebnis anbelangt. Okay. Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich auch, dass ich mir so das Mittelfeld erspare :S

Das Problem an der Sache mit dem von hinten heraus spielen ist halt, dass das oft in die Hose geht. Sprich der Spieler verdaddelt sich oder spielt ein ( aus Sicht des Trainers ) graue Haare-Pass. Quer vor der Abwehr 8o . Autsch. Tut schon beim Schreiben weh. Aber shit happens. Mutig verloren ist mir allemal lieber als stupide gewonnen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ist bei vielen Gegnern von uns nicht anders. Verteidiger erobert den Ball und schnell weg damit. Kommentar von außen: Klasse so ;( Ich behaupte hierfür kann es zwei Gründe geben: Der Spieler hat es halt nie anders gelernt oder es wird ihm vorgegeben so zu handeln. Und warum ist das oft so? Ist sicherer und so versaut man sich ja nicht das Ergebnis. Dann eben anders rum: Lieber stupide gewonnen als mutig verloren. Mit der Taktik hat man auch mehr Schulterklopfer bzw. zufriedene Eltern

Bevor das falsch rüber kommt: Gefällt mir was du schreibst. Bin halt nur über diese eine Äußerung gestolpert. Ich glaube ganz einfach, dass der Posten des Verteidigers in Deutschland ( immer noch ) einen negativen Touch hat. Spätestens seit der genialen Vorarbeit des Verteidigers "Diego" Buchwald im Achtelfinale 1990 gegen........(äh, egal, hab ich vergessen) liebe ich Verteidiger :thumbup:

Wie die Ärzte sagen:

Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
    Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
    aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht.

Echt ? Der ist da auch drin ? Hab ich bisher ganz überlesen :rolleyes:

Zitat

Ich finde wes i.d.Regel nicht gut, wenn der Trainer in Übungen aktiv involviert ist

Das handhabe ich genauso. Zum einen aus dem Grund den du schon genannt hast. Die Korrektur des jeweiligen Spielers. Ich versuche aber in nahezu jeder Übung alle Spieler agieren zu lassen. So z.B. wie du es beschreibst:

Zitat

Z.B., nach dem Torschuß nimmt der Schütze sich einen der beiden Bälle und stellt sich neben das Tor, der Werfer nimmt sich den anderen Ball und geht zum Torschuß.

Der andere Grund ist folgender:

Zitat

Der Timing beim Einspielen des zweiten Balls muß stimmen

Korrekt. Das heisst für den Einwerfer konzentriert zu sein, selbständig die Entscheidung zu treffen wann er seinen Mitspieler anspielt und der Wurf/Pass muss dementsprechend so kommen, dass der Stürmer was damit anfangen kann. Eben genau wie im Spiel. Und man trainiert mit einer einzigen Übung gleichzeitig drei Spieler. Oft übernehmen Trainer diese Parts nach dem Motto: "Sonst klappt ja die Übung nicht." Sehe ich anders und meine Erfahrungen sind diesbezüglich anders. Ich mache solche u.ä. Übungen beim ersten Mal vor. Das wars. Beim Rest konzentriere ich mich auf meine wichtigste Aufgabe. Beobachten und Korrigieren. Nötigenfalls die Übung vom Ablauf oder der Organisation geringfügig ändern.

Oliver

Schönes Posting zu deiner Situation. Insgesamt finde ich es sehr gut, dass du dieses ( alte ) Thema noch mal neu aufgegriffen hast. Ich fand in letzter Zeit ging das doch in die falsche Richtung. Und jetzt wird nochmal deutlich, dass dieser Begriff eben nicht so eindeutig definiert ist, wie er klingt.

@Paul, Alex

Wäre ich kein Trainer sondern nur Vater, wäre es so ungefähr die Verbindung eurer Posts was ich vom Trainer meines Sohnes erwarten würde bzw. wie ich ihn mir vorstelle. Obwohl ein SpongeBob-Doppelgänger als Minikickertrainer die Idealbesetzung wäre. Was der den Kindern im Bereich Koordination beibringen könnte...

Micha71

Zitat

auch ich bin einer von diesen Vatertrainern. Welche Schublade? Niemals selbst im Verein Fussball gespielt, an Sport eigentlich nur Radfahren (früher) und Laufen (immer noch), behaupte aber, dass ich sehr gut mit Kindern umgehen kann. Habe den Trainerschein gemacht, viel drüber gelesen, Weiterbildungen etc. Ich werde meinen Sohn auch nur bis zum Ende der E betreuen und dann vielleicht wieder ganz unten anfangen.

Super Einstellung :!: Das ist es, was ich mit "schlummerndem" Potential in vielen Vereinen meine!

Zitat

Aber, und das dürfte doch auch bei fast allen anderen der Fall sein: Ich mache das nicht alleine

Wenn es doch nur so wäre. Was aber ist mit denen, die es nun alleine machen müssen?

@all

Hand aufs Herz und Hosen runter (je nach koordinativen Fähigkeiten :rolleyes: :(

- Wer hat bei sich im Verein Trainer von denen ihr wisst (durch eigene Beobachtung), dass das Training nicht alters- und entwicklungsgerecht ist ? Mal völlig losgelöst von der emotionalen Seite (Schreien, nicht loben usw.) , sondern im Hinblick auf Trainingsmethodik und -inhalte? Was genau läuft dann da schief bzw. wie wird falsch trainiert ?

- Werden in euren Vereinen gerade zu Anfang Trainerneulinge betreut bzw. in den Anfängen begleitet?

- Habt ihr von euch aus mal Trainerneulingen Hilfe angeboten und wie sind eure Erfahrungen ?

Die Klappspaten, die siebener so treffend beschrieben hat, mal außen vor.

Zitat

Es gibt ein Hauptproblem, weswegen es mir immer lieber ist, es trainieren NICHT die Väter ihre Söhne. ALLE (ohne eine einzige Ausnahme!), die ich bisher getroffen habe, schaffen es nicht, ihre Söhne genauso zu behandeln wie die anderen Spieler

Kann ich bestätigen.

Wo es möglich ist, sollte man es vermeiden. Gut finde ich es, wenn man diese Trainer dazu bewegen kann, eine andere Mannschaft zu übernehmen. Dann hat man im Umgang mit ihnen nicht viel falsch gemacht und sie bleiben dem Verein erhalten.

Zw3rG, das kommt mir sehr bekannt vor. Gibt es auch bei uns. Und durch diesen Typus werden leider alle anderen mit in diesen Topf geschmissen. Da gehören sie aber nicht hin. Du wirst dir auch gerade als JL vorstellen können, was wir uns aus dieser Ecke anhören mussten. Scheiss drauf. Die überwiegende Mehrzahl nimmt es dankbar an. Und um die gehts uns. Daher reagiere ich im Moment zugegebenermaßen sehr emotionell, wenn hier unter dem Begriff "Vatertrainer" pauschalisiert wird. Hier lesen sicherlich viele mit, die eben auch aufgrund eigener Söhne oder Töchter den "Job" aufgedrückt bekommen haben. Was die wohl bei solchen Zeilen denken. Viele wenden sich ja auch an dieses Forum und bitten um Unterstützung. Das würden sie wohl nicht tun, wenn sie Hilfe im Verein bekämen.

Ich weiss ja, was bzw. wer unter diesem Begriff gemeint ist. Eben das was du und Juro beschreiben. Mir fällt leider auch keine bessere Bezeichnung für diese "Spezies" ein.

So paulwurf_mauli

Jetzt muss ich erst mal Abbitte leisten. Sorry :!: :!: Ich machs aber jetzt wieder gut:

Ich mache ihn zur Zeit. Heute war Halbzeit. Ich lasse gleich mal die Katze aus dem Sack: Es ist zeitlich ein mordsmäßiger Aufwand. Die vielen Samstagvormittage frei zu schaufeln ist nicht von Pappe. Man sollte sich also vorher überlegen, ob man das kann. Würde ich es noch mal machen, würde ich eine zentrale Ausbildung machen. Bei uns wäre das in Barsinghausen. Soll auch sehr gut sein, wie ich mir habe sagen lassen.

Bringt es was? Kann ich dir genau sagen: Kommt drauf an :rolleyes: Wenn ich es richtig verstanden habe, bis du seit insgesamt 2 Jahren als Trainer tätig, richtig? Dann kann ich es nur empfehlen. Bei uns ist sehr viel Praxis angesagt und so kannst du dir sicherlich viele neue Anregungen für dein eigenes Training holen. Man wird zusätzlich noch mal sensibilisiert in rechtlichen Dingen oder aber Erste-Hilfe-Maßnahmen. Zudem kann man sich mit Kollegen austauschen und die eine oder andere Idee auch für sich verwenden. Thema ist halt immer Fußball und schon alleine deshalb wird es nicht langweilig.

Wenn du aber bislang schon ein alters-/und entwicklungsgerechtes Training anbietest,

in einem Verein bist, der ohnehin ein langfristiges Ausbildungskonzept verfolgt, in dem alle Trainer verpflichtend eingebunden sind,

du dir deiner Verantwortung und der daraus resultierenden Verpflichtungen als Kinder-/und Jugendtrainer bewusst bist

du gesunden Menschenverstand besitzt und

du schon ein paar Jahre Erfahrung als Kinder-/oder Jugendtrainer hast, dann würde ich sagen, dass sie nicht erforderlich ist.

Da aber viele die o.a. Kriterien nicht erfüllen ist die C-Lizenz Breite auf jeden Fall sinnvoll. Und die möchte der DFB auch hauptsächlich erreichen. Fang doch mal an. Es wird ja niemand gezwungen bis zur Erteilung der Lizenz durch zu halten.