Zw3rG, das kommt mir sehr bekannt vor. Gibt es auch bei uns. Und durch diesen Typus werden leider alle anderen mit in diesen Topf geschmissen. Da gehören sie aber nicht hin. Du wirst dir auch gerade als JL vorstellen können, was wir uns aus dieser Ecke anhören mussten. Scheiss drauf. Die überwiegende Mehrzahl nimmt es dankbar an. Und um die gehts uns. Daher reagiere ich im Moment zugegebenermaßen sehr emotionell, wenn hier unter dem Begriff "Vatertrainer" pauschalisiert wird. Hier lesen sicherlich viele mit, die eben auch aufgrund eigener Söhne oder Töchter den "Job" aufgedrückt bekommen haben. Was die wohl bei solchen Zeilen denken. Viele wenden sich ja auch an dieses Forum und bitten um Unterstützung. Das würden sie wohl nicht tun, wenn sie Hilfe im Verein bekämen.
Ich weiss ja, was bzw. wer unter diesem Begriff gemeint ist. Eben das was du und Juro beschreiben. Mir fällt leider auch keine bessere Bezeichnung für diese "Spezies" ein.
So paulwurf_mauli
Jetzt muss ich erst mal Abbitte leisten. Sorry
Ich machs aber jetzt wieder gut:
Ich mache ihn zur Zeit. Heute war Halbzeit. Ich lasse gleich mal die Katze aus dem Sack: Es ist zeitlich ein mordsmäßiger Aufwand. Die vielen Samstagvormittage frei zu schaufeln ist nicht von Pappe. Man sollte sich also vorher überlegen, ob man das kann. Würde ich es noch mal machen, würde ich eine zentrale Ausbildung machen. Bei uns wäre das in Barsinghausen. Soll auch sehr gut sein, wie ich mir habe sagen lassen.
Bringt es was? Kann ich dir genau sagen: Kommt drauf an
Wenn ich es richtig verstanden habe, bis du seit insgesamt 2 Jahren als Trainer tätig, richtig? Dann kann ich es nur empfehlen. Bei uns ist sehr viel Praxis angesagt und so kannst du dir sicherlich viele neue Anregungen für dein eigenes Training holen. Man wird zusätzlich noch mal sensibilisiert in rechtlichen Dingen oder aber Erste-Hilfe-Maßnahmen. Zudem kann man sich mit Kollegen austauschen und die eine oder andere Idee auch für sich verwenden. Thema ist halt immer Fußball und schon alleine deshalb wird es nicht langweilig.
Wenn du aber bislang schon ein alters-/und entwicklungsgerechtes Training anbietest,
in einem Verein bist, der ohnehin ein langfristiges Ausbildungskonzept verfolgt, in dem alle Trainer verpflichtend eingebunden sind,
du dir deiner Verantwortung und der daraus resultierenden Verpflichtungen als Kinder-/und Jugendtrainer bewusst bist
du gesunden Menschenverstand besitzt und
du schon ein paar Jahre Erfahrung als Kinder-/oder Jugendtrainer hast, dann würde ich sagen, dass sie nicht erforderlich ist.
Da aber viele die o.a. Kriterien nicht erfüllen ist die C-Lizenz Breite auf jeden Fall sinnvoll. Und die möchte der DFB auch hauptsächlich erreichen. Fang doch mal an. Es wird ja niemand gezwungen bis zur Erteilung der Lizenz durch zu halten.