Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo tobn

Die Leistungsunterschiede waren in der E1 der abgelaufenen Saison ähnlich groß wie bei uns als E2. In der Quali haben sie hauptsächlich verloren und spielten daher in einer unteren Klasse in der Frühjahrssaison.

Meine E2 trotz meist als jüngerer Jahrgang ( da bei größeren Vereinen auch deren E2 2000er stellt ) durch die Quali in der für sie höchsten Klasse. Und da ich viele Spiele der E1 gesehen habe kann ich sagen, dass es bei beiden Mannschaften gleich aussah: Die Schere in dieser Frühjahrssaison war einfach überdeutlich. Ein Teil der E1 unterfordert, ein Teil der E2 überfordert. Nicht in jedem Spiel, aber eben in der überwiegenden Mehrzahl.

Hätten wir nun die E nach Leistung eingeteilt ( also vier von mir in die E1 und vier von der E1 zu mir in die E2 ) wäre die Einteilung der Spielklassen genau anders herum gelaufen. Nämlich E1 in die für sie höchste Klasse, da die Quali dementsprechend anders verlaufen wäre. Damit auch für "meine" vier Spieler jedes Spiel gefordert. Und meine E2 mit den vier "Neuen" eben nicht in der stärksten Klasse und damit keine Überforderung. Mehr Ballkontakte, mehr Erfolgserlebnisse, mehr Spaß. Ich hoffe, ich habe das mit der Einteilung einigermaßen erklären können :S

Und daher bin ich gegen unsere unflexible Einteilung innerhalb unserer JSG.

Den zweiten Teil von Dir mit erster Mannschaft als zweiter melden kenne ich von Turnieren :thumbdown: Unverbesserliche sterben leider nie aus.

Aber ab der F-Jugend sind die Kinder schon schlau genug selbst darauf zu kommen, das sie leistungsgemäß einsortiert wurden und wie.
    Außerdem gibt es immer genug Kinder die tönen "wir sind die bessere Mannschaft, ihr seit die schlechten...."
    So blöd oder abgeklärt sind 9jährige wirklich nicht.

Hallo Duffy,

ist mir alles bekannt da ich diese Altersgruppe trainiere. Und eben deshalb bleibe ich dabei: Wenn die Kinder der 1. schon so tönen, ist es ihnen falsch vermittelt worden oder der jeweilige Trainer lebt es ihnen so vor! In der Altersgruppe wird natürlich auch das Selbstbewusstsein größer ( was ja positiv ist ) und das kann individuell schon mal in den roten ( ungewünschten ) Bereich, nämlich der Angeberei oder Hänselei, umschlagen. Und auch da bin ich wieder als Trainer ( sowohl der 1. als auch der 2. Mannschaft ) gefordert. Wenn solche Sprüche wie oben kommen gibt es sofort ein Gespräch mit diesen Kandidaten. Ruhig und sachlich aber eindeutig!!
    Und das gleiche gilt für mich im Umgang mit den Eltern: Kommen solche oder ähnliche Sprüche wird umgehend ein Gespräch mit denjenigen geführt. Ich sagte ja: Es müssen alle an einem Strang ziehen.

Für mich zeigt sich Jahr für Jahr der größte Nachteil im Spielbetrieb.
    Hauptsächlich im zweiten Jahr als älterer Jahrgang, da nach den Sommerferien die Qualifikation gespielt wird. Da können sie alle noch gut mithalten. Nach Ende der Hallensaison haben wir dann aber immer in der für diese Altersklasse höchsten Liga gespielt. Und da sah man wieder deutlich die Unterschiede. Der größte Teil kann sich hier durchsetzen und entwickelt sich durch gleichwertige starke Gegner enorm weiter. Es gibt aber auch einen Teil, der ist hoffnungslos überfordert und stagniert dadurch. Bei mir wird rotiert und alle haben in etwa gleichlange Spielzeiten. Da kann es also nicht dran liegen. Ich denke der Grund ist so simpel wie normal in einem Breitensportverein. Die individuellen Voraussetzungen in der jeweiligen Altersklasse sind eben unterschiedlich.

Zwei der Jungs sind halt etwas fülliger als die anderen und haben dadurch erhebliche Defizite in der Schnelligkeit und Koordination. Ich habe gerade mit ihnen besonders u.a. die Ballannahme und das ballhaltende Dribbling geübt. Was das betrifft bin ich richtig stolz auf ihre Entwicklung. Wenn sie vorne spielen und den Ball bekommen, hat auch die größte Schnarchnase hinten Zeit mit aufzurücken. Da geht selten ein Ball verloren. Ein anderer Spieler ist sehr klein. Ist auch ein Dezemberkind ( noch ein großer Nachteil: Die teilweise großen körperlichen Unterschiede innerhalb eines Jahrganges ). Der ist dafür super flink und koordinativ sehr geschickt. Mit ihm habe ich viel Tempodribbling geübt und ihn ermuntert, mutig zu sein. Setzt er auch schön um.

Aber: Das nützt ihnen alles nichts beim 1:1, hauptsächlich auch in der Defensive. Die Gegner sind einfach schneller oder körperlich robuster. Und ich habe nicht den Eindruck das sie das besonders toll finden und mega Spaß dabei haben. Natürlich fange ich sie moralisch im Training wieder auf oder organisiere Freundschaftsspiele. Aber ist das Sinn der Sache?

Wenn es nach meiner Einstellung gehen würde, hätte ich letztes Jahr folgendermaßen eingeteilt: Vier meiner Jungs in die E1, vier von denen zu mir in die E2. Die Quali wäre in den jeweiligen Mannschaften anders verlaufen, nämlich leistungshomogen für die Frühjahrssaison ! Kinder sind nun mal unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Warum sollte man dem nicht Rechnung tragen, wenn man die Chance dazu hat. Ich habe dies nicht, würde es aber aufgrund meiner Erfahrungen im Sinne der Kinder sofort tun!! Dabei prallen auch die Argumente gegen eine Leistungseinteilung nicht an mir ab. Haben wir auch in einem anderen Thread schon mal diskutiert.

Sir Alex

Ich habe deinen Post mal leicht :rolleyes: verkürzt, aber so wie er jetzt da steht deckt er sich zu 100% mit meinen Beobachtungen und der daraus resultierenden Einstellung und Trainingsmethodik. Deswegen ist gerade die Hallenzeit für mich enorm wichtig und offensive 1:1 Situationen der eindeutige Schwerpunkt ( ohne hierbei defensive Situationen und deren Training ganz außer Acht zu lassen) während der gesamten E-Jugend. Die Spreu vom Weizen trennt sich nach meinen Beobachtungen ganz deutlich dabei bei der Spielsituation mit dem Rücken zum Tor. Und die sind eben häufig in der Halle. Da braucht es Abschirmes des Balles, gute Ballannahme und -mitnahme, gleichzeitiges Eindrehen zum Tor, Tempodribbling und mutiger, präziser Torabschluss. Alles unter Gegnerdruck.

Daher bin auch ich der Meinung an Lubi gerichtet:

Zitat

Ich denke regelmäßige Turniere im Käfig, bringen die Kinder weiter, man kann glücklich sein, so etwas im Trainingsbetrieb nutzen zu können.
    Allerdings finde ich 90min jede Woche, das ganze Jahr über zu viel.

Ich wäre froh, wenn ich solch eine Möglichkeit in der Nähe hätte!!

Sehe ich genauso. Klares Konzept und jeder muss sich dran halten. Fertig.

Die Einteilungsmöglichkeit, die bei uns praktiziert wird, ist stumpf nach Jahrgängen. Also 2001er sind E1, 2002er E2 usw. bis runter zur Mini. Ist aber angelehnt bzw. eher einzuordnen nach sozialen Aspekten. Obwohl ich es klar anders ( wie in Ranwie's Club ) praktizieren würde, hätte ich es zu entscheiden.

duffy

Zu deinem ersten Statement über Einteilung hat Ranwie sich schon geäußert und dem stimme ich zu. Daher kurz hierzu:

Zitat

Dann wirst du eine Mischung in den Mannschaften haben, wie in einer Dorfmannschaft, die nur eine Mannschaft pro Jahrgang hat.
    Da funktioniert das mit den Leistungsunterschieden nämlich auch, ein guter Trainer muss das auch hinkriegen.
    Außerdem können die schlechteren auch von den besseren profitieren.

Das ist dann aus der Not geboren. Und richtig, der Trainer muss es hinkriegen. Das ist nicht nötig, wenn es die Möglichkeit der homogenen Einteilung gibt, somit nicht vergleichbar.

Zitat

Die Kinder werden nicht gleich abgestempelt, das sie in der schlechten Mannschaft sind. Das sagen die Kinder in der F nämlich schon von selber!

Sorry, aber wer das dann den Kindern auch so vermittelt, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob er nicht lieber in höhere Altersklassen wechselt. Aber dazu müssen eben alle auch an einem Strang ziehen.

Duffy, es gibt leider tatsächlich auch egoistische Gründe und Befindlichkeiten ( bei Trainer wie bei Eltern ). Das ist nicht weg zu diskutieren. Aber nicht jeder Befürworter der Einteilung nach leistungshomogenen Mannschaften hat die Befriedigung seines Ego oder Gewinngeilheit oder ähnliches im Sinn. Bei mir zumindest ( und bestimmt auch bei Ranwie und Andre nicht ) ist dies nicht so. Wir praktizieren ja Einteilung nach Jahrgang und ich trage dieses "Konzept" unseres Vereins damit ja auch mit. Ich sehe dabei aber auch in der Praxis ganz klar die Nachteile. Die sind hier schon genannt worden. Und wenn ein Verein die Möglichkeit hat, diese Nachteile zu vermeiden, ist es meiner Meinung nach für die fußballerische Ausbildung im gesamten Verein bis in die A-Jugend grob fahrlässig, wenn er das nicht tut.

Hi madd

Zitat

Ich werde versuchen das man bei uns im Verein eine Aktion starten kann um möglichst viele sachen zu Sammeln.

Find ich klasse.

Zitat

Es können ja auch so wie ich gelesen habe Fußballschuhe sein, Trainingsanzüge oder auch Private Fußballtrikots usw. da die Jungs ja alle noch am Wachsen sind kann man ja gucken das alle ihre sachen mitbringen die ihnen nicht mehr Passen, nicht mehr gefallen usw.

Ganz genau. Die Eltern von G-A (soweit sie in der Urlaubszeit da sind ) werden bei uns durch die Trainer informiert. Ich habe aber jetzt schon einen Karton mit gespendeten Sachen bei mir zuhause. Schuhe, Hosen, Schienbeinschoner usw.

Zitat

Wenn alle mitziehen dann kann man locker einen Halben 7.5 Tonner voll bekommen

Mach mal. Zur Not bezahl ich den aus eigener Tasche. Ein Sponsor unseres Vereins hat eine Spedition.

Zitat

Wie würdet ihr eurem Vorstand das am besten Vorstellen?

Muss ich gar nicht mehr. Die sagen mir mittlerweile, wie man was am besten macht :)

Los Leute. Hintern hoch und auf die Suche gehen. Ist für einen guten Zweck. Nehmt euch ein Beispiel an madd. Fragen kostet nichts und man hat es wenigstens versucht.

Hallo Leute.

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel in unserer Zeitung gelesen, der auf diese Aktion hingewiesen hat:

http://www.trikots-fuer-uganda.de/tfu-in-uganda-2010.html

Das hat mich sehr beeindruckt und ich habe unseren Fußballfachwart darauf angesprochen, der sofort Feuer und Flamme war. Wir haben in der "Schatzkammer" des Vereins gekramt und siehe da: Zwei Sätze fristeten dort ihr Dasein. Mit beflocktem Werbeaufdruck von Firmen, die es nicht mehr gibt und wohl deswegen in Vergessenheit geraten. Aber noch Top in Schuss. Es fehlen zwei Paar Stutzen und eine Hose, aber die kosten ja auch nicht die Welt. Ich werde mich also in Kürze mit den Organisatoren in Verbindung setzen. Ich kenne keinen von ihnen, aber ich finde diese Aktion einfach klasse und unterstützenswert.

Tja und da ist mir rein zufällig :whistling: die Trainertalkgemeinde in den Sinn gekommen.

Ich wollte euch bitten, einfach in euren Vereinen zu fragen oder selbst zu suchen, ob ihr nicht noch solche Schätzchen im Vereinsschrank habt. Da stauben sie nur rum und in Uganda würden sie für leuchtende Augen sorgen. Wenn sich dadurch nur ein einziger weiterer Satz finden würde, hätte es sich gelohnt :!:

Wenn gewünscht kläre ich die Modalitäten mit den Organisatoren für euch ab. Einfach per PN.

Gefällt mir auch sehr gut. Hat so leichte Grundzüge vom Feldertraining, aber eben auch für jüngere Jahrgänge geeignet.

Nachteile könnte ich mir höchstens im Bezug auf Material ( vier Minitore, Feldmarkierungen ) denken, wäre aber mit ein bischen Improvisation auch zu schaffen.

Ich werds einfach mal ausprobieren. Hört sich nach einer Menge Spaß an.

Bei der Übung hätte ich aus drei Gründen Magenschmerzen:

1. Deswegen

Zitat

Was mir hier fehlt ist die Anschlußaktion nach der Eroberung des Balles durch den Verteidiger

Einfaches Spielen des Balles aus dem Feld möchte ich ja eben nicht. Maxime ist nach der Balleroberung zunächst der Ballbesitz.

2. Die Verteidiger warten im Feld auf den Angreifer. Möchte ich auch nicht. Sie sollen von Anfang an lernen, die Distanz zu verringern, d.h. zunächst auf den Gegenspieler zugehen. Und dann dessen Tempo aufnehmen. Was mich zu

3. führt. Die Aufnahme des Tempos erfolgt im Rückwärtsgang seitlich je nach Ballführung des Angreifers ( schräg links bei Ballführung rechts und schräg rechts bei Ballführung links ). Da wirds aber bei der Übung sehr eng.

Also müssten die Felder sehr groß sein und der Verteidiger muss zunächst von der hinteren Linie starten.

Chris

Hut ab :!: Das ist so ziemlich der beste Beitrag über Trainingsmethodik, den ich in den letzten Monaten hier gelesen habe.Obwohl eine Zeichenfunktion Dir 'ne Menge Arbeit erspart hätte :rolleyes:

Letztendlich macht der Beitrag nämlich deutlich, wie intensiv ein gruppentaktisches Element vorbereitet und anschließend trainiert werden muss. Gerade auch theoretische Inhalte, damit die Spieler wissen warum sie etwas tun. Hatten wir ja schon in einem anderen Thema.

Elpawo

Versuche nicht zu schnell zu viel! Und lese ich das richtig heraus, dass Du alleine trainierst? Dann würde ich mich erst recht auf einen Schwerpunkt konzentrieren und nicht noch nebenbei Torwarttraining machen. Da wird dein Akku schon deutlich vor Saisonende leer sein und das hilft keinem weiter!!

Mit dieser Maßnahme möchten der Jugendausschuss erreichen die Staffeln in der neuen Saison ausgeglichener zu
    gestalten.

Was ja grundsätzlich okay ist. Aber ob das mit dieser "Selbsteinschätzung" gelingt, da habe ich so meine Zweifel. Zumal ich vermuten würde, dass die überwiegende Mehrheit sich unter 2 einordnen würde. Und es zudem aufgrund der Subjektivität auf sehr ungewissen ( da vorher nicht messbaren ) Füßen steht. Daher wäre für mich interessant: Wie ist es denn bisher so gewesen? Waren die Staffeln einigermaßen homogen ? Gilt denn die Einteilung der Staffeln für den Sommer/Herbst auch für die Frühjahrssaison ?

Ich bin mit der Regelung der Einteilung bei uns sehr zufrieden und habe bislang nur gute Erfahrung damit gemacht. Playoff-Staffeln mit regionaler Einteilung ( Nordkreis muss nicht in den Südkreis fahren ) im Sommer/Herbst. Nach der Hallensaison dann die ersten zwei oder drei (je nach Staffelanzahl) in jeweils zwei Kreisligen pro Nord-/ und Südkreis. Die nächstplatzierten Teams in 1.-2. Kreisklasse. Die vier Erstplatzierten aus Nord-/und Südkreis spielen dann zum Schluss der Saison den Kreismeister aus. Mal abgesehen von der Diskussion ob Tabellen ja oder nein ( ;) ) hat man in der Frühjahrssaison selten Ergebnisse im zweistelligen Bereich. Kommt auch vor, aber sehr selten. In den Kreisligen kommt es da immer zu sehr engen Begegnungen. Eben ein Ausdruck von ausgeglichenen Spielen.

Und zur Selbsteinschätzung: Finde ich sehr schwierig. Anfang August nehme ich mit meiner Truppe (jetzt E1) bei einem großen Turnier teil. Bei der Anmeldung wurde man gebeten, sein Team in Leistungsklasse 1 oder 2 einzuteilen. Ich kann Dir sagen, gar nicht so einfach. Schätze ich sie als 2 ein und sie hauen beim Turnier alles weg: Peinlich, Peinlich :O Oder ich teile sie in 1 ein und wir brechen den Turnierrekord von Gegentoren: Ebenfalls Peinlich. Da bin ich sehr froh darüber das die Saisonstaffeln ausgespielt werden und die Einteilung dann anhand der Tabellenplätze erfolgt.

. Ich trainiere es sogar in der E, seinen Mund zu halten wenn etwas ungerecht ist. Pfeife in Trainingsspielen oft mal unfair und sage den Spielern, die die Entscheidung beanstanden, dass Schiris auch nur Menschen sind und Fehler machen, trotzdem ihre Entscheidung nicht zurücknehmen, auch wenn sie noch so laut schimpfen.

Das finde ich richtig genial :thumbup: Ich habe es ihnen bisher nur gesagt, aber die Praxis ist einfach nachhaltiger.

Montag beginnt das Trainingslager. Ich werde beim Pfeiffen mit Vorsatz eine Blinse sein. Freu mich schon auf ihre Gesichter und bin gespannt, wann der erste Spieler es nicht mehr aushält und leisen Protest anmeldet :D

Soweit sind sie leider noch nicht.

Versuch es dann doch erst mit Softbällen. Immer vom Leichten zum Schweren. Und damit sind noch andere Übungen/Spiele drin, die mit Lederbällen für die meisten Spieler zunächst noch zu schwer sind, z.B. Hochball. By the way: Jonlierübungen sind bei mir eher in der Hallensaison angesagt. Verschiedene Bälle und "einfacher" Boden.

Der Mann ergänzte gelangweilt auf Nachfrage, dass es um grölende Eltern ginge und Ende der Durchsage.

Wenn ich auf Einsicht hoffe und möchte, dass diese Fanzonen irgendwann überflüssig werden, sollte ich mir als gastgebender Trainer schon die Mühe machen, den Anlass und Sinn vernünftig zu erklären. Da sind wir sowas wie Mediatoren und Multiplikatoren. Und dabei sollte man auf die "Totschlag"-Argumente gefasst und dagegen gewappnet sein. "Emotion gehört dazu. Kann ich ja gleich zuhause bleiben." "In dem Alter brauchen sie noch Anleitung. Sonst lernen sie ja nichts." usw.

Hallo kevi99

Geh mit Deinem Jungen auf den Bolzer und kickt 'ne Runde. Damit machst Du nie was falsch.

Wenn ich in den Ferien Zeit habe, schnappe ich mir immer meine Jungs und ein paar Kumpels von ihnen und fahre zum Sportplatz. Da machen wir dann irgendwelche selbst ausgedachten Fußballspiele. Zur Not reicht auch eine Wiese und ein paar Utensilien. Die Renner bei den Jungs in diesem Jahr: Man nehme zwei Mülltonnen. Möglichst ein bischen gefüllt, da sie sonst schnell umkippen. Eine links ins Tor, eine rechts. Darauf jeweils ein Hütchen. 10 Schuss. Wer die meisten Treffer hat, gewinnt. Oder man nimmt mehrere Plastikwannen und verteilt die im Feld. Von einem abgesteckten Quadrat aus muss jeder versuchen, in die Wannen zu treffen. Gibt zehn Punkte. Trifft man nur die Wanne, ohne das der Ball rein geht, fünf Punkte. Trumpft er vorher auf, drei Punkte usw. Oder Du baust mit was auch immer ( Dosen, Eimer, Frauchens Tupperware ) einen schönen Dribbel-Parcours auf. Wenn ich allerdings die gesamte Tupperware aus unserem Haushalt nehmen würde, wäre der Parcours zu lang. Anderes Thema.

Dann auf Zeit. Wer verliert muss ein Eis ausgeben ( bei dem Wetter geht auch ein heisser Kakao ;( ).

Oder..., oder..., oder...

Der hauptsächliche Effekt dabei: Du verbringst ohne Stress und mit viel Spaß sinnvoll die Zeit mit Deinem Jungen.

Was das Training angeht, haben Paul und Zw3rG schon alles gesagt.

Bei gruppentaktischen Abläufen sollten Theorie und Praxis in einem vernünftigen ( zielorientierten ) Verhältnis zueinander stehen. Ob das nun 'ne Stunde ist oder nur eine halbe kommt auch drauf an, wie die Jungs es annehmen. Wichtig wäre mir dabei, dass ich ihnen nicht nur was vorkaue sondern sie aktiv daran teilnehmen und von selber erkennen, welche Vorteile bei richtiger Anwendung in Deinem Fall die 4er Abwehrkette hat. Und anschließend gehts rauf auf den Platz mit einer daran aufbauenden Trainingseinheit.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dies im Rahmen eines Trainingslagers zu machen, könntest Du nach den praktischen Einheiten in den Erholungsphasen das soeben umgesetzte mit den Jungs besprechen: Was ist euch aufgefallen? Was war gut ? Wie könnte man es besser umsetzen / besser stehen ? usw. usw. Wurde hier auch schon gesagt: Sie sollen auch wissen warum sie es tun.

Altersgerechtes und abwechslungsreiches Bambinitraining was Du da gemacht hast. Glaub ja nicht, dass das die Norm ist bzw. jeder so hinbekommt :!:

Kann ich mit meinen eingeschränkten Fähigkeiten (ich bin halt als Spielerpapa zu dem Job gekommen) die Kinder in Ihrer Entwicklung, noch nicht mal unbedingt als zukünftiger Fussballspieler, fördern.

Du hast es schon mit diesem einen Training getan und wirst es mit jedem weiteren fortführen, wenn Du dieser Linie treu bleibst. Mach Dir kein Kopp über später. Im Moment ( so hört es sich für mich an ) bist Du die perfekte Besetzung als Bambinitrainer und die gibt es auch nicht wie Sand am Meer.