Hallo tobias
Ich sag es gleich vorweg: Ich hab mir nicht alles durch gelesen und weiß daher nicht wer gegen wen und wieso und wer gehört nun zu welcher Fraktion bzw. welche Fraktionen gibt es. Ich hoffe den Grundtenor habe ich so einigermaßen mitbekommen. Habe aber deine Posts in diesem Thema alle gelesen und irgendwie kam mir das bekannt vor: Etwas in den Ferien anbieten und die eigene Erwartungshaltung dazu. Den Begriff Vorbereitung fand ich auch irritierend, aber ich vermute mal den hast du schon bereut, oder
? Ich war bei meinem ersten in den Sommerferien angebotenen "Trainingslager" oder "Sommercamp" oder wie auch immer kreuz beleidigt über die Resonanz. Ich am organisieren und planen... Das wird der Renner; da werden die Kids explodieren vor Freude. Und dann ?? 11 Kinder...in Worten Elf ! Und nicht mal alle von meiner Mannschaft. Frechheit. Undankbare Gören und die Eltern kümmern sich auch um nichts. Ich mach es kurz. Mit einem gezielten Schlag mit dem verbalen Kantholz hat mich meine Frau vom Ross runter geholt. Tenor war: "Nur weil es dir Spaß macht, mit Kindern in den Ferien deine freie Zeit auf dem Fußballplatz zu verbringen, brauchst du nicht zu erwarten das dies jeder so sieht !" Ich sag jetzt nicht was ich damals gedacht habe, aber bei längerem Nachdenken musste ich feststellen, dass sie Recht hatte. Seitdem freue ich mich einfach auf jedes Kind das kommt und fertig. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr. Hat sich eben bei den Kindern rumgesprochen. Hat aber eben auch ein paar Jahre gedauert!!
Du bist ja neu im Verein. Warts doch mal ab, wieviel es nächstes Jahr werden. Hört sich doch nach Fun an, was ihr da gemacht habt und nächstes Jahr treiben ein paar andere Kinder ihre Eltern an, dass sie da auch mitmachen dürfen.Aber vielleicht waren deine Erwartungen zu hoch und du musstest zwangsläufig enttäuscht werden? Verständlich, aber da können dann weder die Kinder noch die Eltern was dafür denn es war deine Erwartungshaltung.
Zu den Kinder ( und/oder Eltern ) die alles blocken bzw. immer unzuverlässig sind. In den Ferien rate ich hier: Reib dich nicht dran auf. Freu dich über jedes Kind das kommt und sieh das als Bestätigung und Lohn.
Ein für mich entscheidendes und gutes Kriterium habe ich hier gelesen und fand das für dieses Thema sehr passend. Für die Ansetzung des ersten Spieltages kurz nach den Ferien können wir nichts. Wieso also drüber aufregen oder in Hektik verfallen ? Geht dem Gegner doch genauso.
Zu Konsequenz des Trainers und Auswirkungen: Wir hatten hier vor geraumer Zeit mal 'ne ähnliche Diskussion. War aber mehr allgemein. Wurde auch ähnlich emotional geführt. Das beruhigt sich wieder. Spätestens nach einem Gewitter
Ich gehörte da noch eher zu der, sagen wir mal, "Laissez-faire Fraktion". Ich muss sagen, dass sich meine Einstellung seitdem jedoch ein wenig gewandelt hat. Weil man eben enttäuscht wurde. Bei mir ( als E-Jugendtrainer ) gilt ausserhalb der Ferien: Wir haben zwei Mal die Woche Training. Wer zu beiden TE'en kommt, spielt. Punkt. Wer zu einer TE kommt, wird als erstes eingewechselt (bzw. aufgestellt, wenn zu wenig ). Dann erst die, die gar nicht da waren. Und bei mir gilt: Es braucht sich auch niemand fürs Training bei mir abzumelden. Wer es tut, ist gut aber eben keine Pflicht. Zwei Gründe hierfür: 1. Ich belohne diejenigen, die beim Training sind. 2. Ich kann den Grund der Absage nicht kontrollieren ( bin hier nachweislich schon belogen worden ) und auch nicht gewichten ( Geburtstag zählt, Flötenunterricht nicht ?). Deswegen ist es mir egal. Ausnahme ist und bleibt eine Verletzung ! Ich finde nicht, dass sich das widerspricht und es kommen alle mit dieser Regelung klar.
Während der Ferien rate ich dir aber zu mehr Gelassenheit. Wir sind nicht so wichtig wie wir uns manchmal nehmen!
Eines aber noch. Du kannst dich nicht über Unsachlichkeit in diesem ( deinem ) Thema beschweren, wenn du doch selber zuvor ins Persönliche abgedriftet bist. Sorry, das widerspricht sich und muss auch nicht sein. Ich rate auch hier zu mehr Gelassenheit.