Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mache verschiedene Pass- und Kombinationsspiele ohne Abschluss inzwischen in jedem Training (sind zurzeit beim Pass-Schwerpunkt) und die Kinder mögen es sehr und sind engagiert und lernwillig.

Dito.

Die Kunst ist doch, solche Übungen so in die Trainingsblöcke zu integrieren, dass am Ende der gewünschte Fortschritt dabei heraus kommt. Das muss dann aber auch zu den anderen Inhalten des Trainings passen und zu den Voraussetzungen der Truppe.

@GC

Auch an dieser Stelle noch mal besten Dank :thumbup:

Kniend am Bettchen einschlafen ? naja mal abwarten
    Schon mal vorab: 'durch schlafen' heißt: ab fünf Stunden am Stück.

Spätestens beim Windelwechseln bist du wieder hellwach. Du wirst staunen, was solch ein kleiner Verbrennungsmotor leisten kann :D Alles Gute und genieß die Zeit. Die Racker werden viel zu schnell groß. Oder man selber zu schnell alt. Je nach Sichtweise

Der Trainer(um die 50) selbst kann mit den Kindern sehr gut umgehen und hat sie auch gut im Griff,obwohl etliche Spieler die von seiner F mit hochgerutscht sind im Training nur Quatsch machen und die Anweisungen des Trainers oder Co-Trainers öffter mal ignorieren.Insgesamt sind es 19 Kinder und mit mir 3 Co-Trainer die sich an den Trainingstagen abwechseln.Alleine wäre man dem Haufen Hoffnungslos ausgeliefert.

Hat er das ?? Habe so meine Zweifel aus der Ferne heraus. Das hier

Wobei ich sagen muss,dass auch Spieler dabei sind die sich durch die Kasperei der anderen gestört fühlen und ihren Unmut darüber äußern.

schon bei einer E. Wenn sich das man nicht in der weiteren Jugend potenziert.

da wir ein Torwartproblem haben,hat er unseren größten Spieler ins Tor gestellt.Dieser Spieler hat wie man so schön sagt eine lange Leitung ,besser ausgedrückt,er braucht zu lange bis er umschaltet und hat uns da er zuvor in der Abwehr spielte zu viele Gegentore eingebracht.Also stellt man ihn(Brillenträger) ins Tor und hat ne Baustelle weniger in der Abwehr...und da er hervorragend weit abschlagen kann,noch einen Vorlagengeber hinzugewonnen.Nix mit Spielaufbau

Da fällt mir nix mehr zu ein :thumbdown:

.

Deshalb finde ich es gaaanz super toll vom Gegner, dass der dankenswerter Weise auch noch so starke Spieler mitbringt, damit meine mal so richtig gefordert werden.

Genau das würde ich so an meine Koten überbringen, damit die ähnlich denken und es als Herausforderung sehen.

So sehe ich das auch. Ist für mich immer ein sehr interessantes Jahr, wenn wir der jüngere Jahrgang sind. Die Entwicklung in diesem Jahr ist enorm. Zumindest bei meinen Jungs.

Und ich grinse innerlich, wenn eine Truppe im zweiten Jahr in "leicht" veränderter Aufstellung gegen meine Truppe antritt. Deswegen anakiny sehe es doch als Kompliment. So schlecht können sie ja nicht sein, wenn der Gegner so darauf reagiert.

Ich kann es nur noch mal wiederholen. Habe einfach Geduld und lass es so laufen. Wir reden hier über eine G/Minis.Immer wieder kommen im Forum Fragen nach Systemen, taktischen Spielabläufen, Kettenbildung und und und im Bereich G und F. Damit meine ich nicht Fragen nach einer Grundordnung zu Beginn des Spiels. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du eigentlich auf dem richtigen Weg bist, aber aufgrund der Spielweise des Gegners in Pflichtspielen jetzt zweifelst ob das alles so richtig ist. Machst dir offensichtlich viel Gedanken und das ist gut so. Ich kann dir nur als Trainer einer ganz normalen Breitensportmannschaft innerhalb einer Spielgemeinschaft im ländlichen Bereich die ich seit den Minis bis jetzt als ältere E-Jugend betreue, Tipps geben und du musst für dich entscheiden, ob etwas davon für dich passt. Dazu muss ich vorweg schicken, dass ich zuvor nur ab D-Jugend aufwärts trainiert hatte und dabei festgestellt habe, dass man sich noch soviel über komplexe TE'en Gedanken machen kann, dies alles nach der Übernahme einer Truppe bei der ersten Einheit schon in der Rundablage landet. Nämlich dann, wenn jeder Ball bei der Annahme 5 Meter verspringt, der Spieler während des Dribblings aussieht als würde er nach Bodenschätzen suchen usw. usw. Und dann, wenn beim Spiel der Aussputzer konstant versucht, den Weltrekord im Hochschuss zu brechen und der Stürmer vorne konsequent auf Bälle wartet und sich ansonsten am schönen Wetter erfreut.

Erster Tipp: Schau auf dich und deine Truppe. Die Voraussetzungen beim Gegner können ganz andere sein. Größerer Verein, "Leistungseinteilung", 5x die Woche Training (leicht :rolleyes: überspitzt). Und dies ist auch nicht wertend gemeint.

Zweiter Tipp: Grundsätzlich bei dir eigentlich verfehlt, weil du dir ja schon Gedanken um die Zukunft machst. Aber der Weg zum gesteckten Ziel sollte nie kurzfristig angelegt sein. Für mich hieß das: Was will ich bis zum Ende der G erreicht haben, weil ich in der F drauf aufbauen möchte? Und was in der F bis zur E ? Wenn das Ziel schon vorher erreicht war und/oder auch meine Jungs mehr gefordert hatten, ging es eben schon früher los bzw. habe ich den Schwierigkeitsgrad erhöht. Und dabei war ich sicherlich auch des öfteren über der DFB-Philosophie. Daher sehe ich es bei einigen Diskussionen nicht so als Allgemeingültig, Zielen außerhalb der Altersklasse vorzugreifen, wenn die Voraussetzung dafür stimmen. Sprich die Kinder sind schon 'ne Ecke weiter. Ich möchte hierzu aber kein Nebenthema eröffnen, nur soviel dazu: Sie ist vom Grundgedanken gut und richtig, passt aber nicht immer zu 100% zur eigenen Realität bzw. den Gegebenheiten/Voraussetzungen, die man hat. Mit ein bischen Menschenverstand, Geduld und Verständnis bleibt man automatisch in der Spur.

Dritter Tipp: Wie weiß ich nun, ob mein gesetzter Schwerpunkt angekommen und umgesetzt wird? Unter anderem im Spiel gegen einen Gegner. Training ist das Eine, Wettkampf das Andere. Nehmen wir ruhig mal das Passen. Ältere F. Ich habe es erst jetzt als Schwerpunkt, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Im Training klappt es nun also schon ganz gut, im Spiel aber so gar nicht. Jetzt ist man als Trainer gefordert, hier richtig zu analysieren. Scheitert es vielleicht schon an der richtigen Ballannahme? Oder verspringt der Ball und das anschließende Passen wird erschwert? Das hieße dann doch wohl zunächst die Ballannahme wieder mehr in den Fokus zu rücken und das Passen war vielleicht schon ein Schritt zu weit oder zu schnell. Hat er den Kopf bei der Annahme oben und erkennt so schon mögliche Anspielstationen? Wenn nicht, siehe oben. Wie ist die Körperstellung ? Standbein richtig ? Fuß fixiert ? Ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Das ist mir bei einem Spiel wichtig. Eine Entwicklung meiner Spieler über einen längeren Zeitraum. Und dabei ist es mir in den jüngeren Altersklassen völlig wurscht, ob der Gegner vorne ständig zwei Spieler stehen lässt. Darum kümmere ich mich ab der D-Jugend. Dann zeige ich meinen Jungs, wie man gruppentaktisch darauf reagieren kann bzw. wie es gar nicht zum Abspiel auf die Stürmer kommt. Vielleicht auch erst ab C. Je nachdem wie schnell wir voran kommen ;)

Vierter und letzter :sleeping: Tipp. Anlehnend an Tipp Drei: Kennst du den Spruch: "Im Training spielen sie wie die Weltmeister, im Spiel tun sie aber so als wenn sie das noch nie gemacht hätten" ? Ist natürlich auch eine Sache der individuellen Voraussetzung aber meiner Meinung nach wird zu vieles zu lange in der Übungsmethode trainiert. Vorteil hieran ist, dass du gezielt und sofort in die Korrektur gehen kannst. Nachteil ist jedoch die oftmals wenig spielnahe Situation. Und im Spiel haben sie nicht die Zeit und Ruhe, darauf muss man sie schon im Training vorbereiten. Allerdings Step-by-Step. Tja, ist 'ne Menge "Arbeit". Und da willst du dich schon mit anderen Problemen abkämpfen? Ich habe bis zur E von Spiel zu Spiel rotiert. Erst jetzt habe ich das reduziert. Und auch erst jetzt trainiere ich in einer Art abgewandeltem Feldertraining, wo es unterschwellig um die Einnahme von Positionen geht bzw. geschieht dies automatisch. Wenn du mit deinen Jungs soweit bist, kannst du dich ja noch mal melden. Vielleicht wär das auch was für dich.

Bis dahin reicht doch offensichtlich das Kommando "Lasst Kevin nicht allein zu Haus" und alle kommen mit zurück. Bei einer G find ich das schon erstaunlich und nicht selbstverständlich !!

Schaut euch mal den Kader der U17 der TSG Hoffenheim an.
    Die haben sich ja reichlich mit deutschen jugendnationalspielern anderer Bundesligisten eingedeckt. Aus Stuttgart, Dortmund, aus Berlin von Hertha (2Spieler) und TeBe, aus Linz, aus Frankfurt etc.

Also wenn die in den nächsten Jahren nicht einige Spieler in die Bundesliga führen, dann ist denen nicht mehr zu helfen. Haben schließlich die halbe U16-Nationalelf Deutschlands (http://www.dfb.de/index.php?id=500115 ) gekauft, garniert mit weiteren Talenten aus dem In- und Ausland.

Nun, dieser Mann.. äh Verein hat ja vor geraumer Zeit öffentlich geäußert, dass Ziel zu haben, in nicht allzu ferner Zukunft in der Bundesliga mit hoher Anzahl an jungen Spielern aus der eigenen Jugend aufzulaufen. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein.

Zugegeben braucht das Zeit, die du vielleicht nicht hast.Oder?

Nein, hat er nicht.

Ich würde genauso vorgehen, wie von Micha vorgeschlagen. Die Zeit überbrücken, bis die B-Jugendspieler aufrücken und mit den verbliebenen A-Jugendlichen dann eine neue A-Jugend aufstellen. Die, die bis dahin nämlich geblieben sind in der A-Jugend, auf die kann er sich dann auch verlassen.

Sehr schwierige Zeit, Seppel. Wir hatten das selbe Problem vor zwei Jahren mit unserer A-Jugend. Ergebnis war, dass wir dann zwei Jahre keine mehr hatten ( weil man die älteren Jahrgänge auch noch in die Herren gezogen hat :thumbdown: . Aber die Trainer haben sich zusammen geschlossen und mit den verbliebenen Spielern zusammen trainiert und Freundschaftsspiele organisiert. Man war überrascht, wievielen Vereinen es ähnlich erging. Vor allem hast du so nicht den Druck immer unbedingt antreten zu müssen und musst nicht Kröten schlucken, d.h. Spieler aufzustellen und spielen zu lassen die aufs Training pfeifen. Damit vergraulst du dann auch noch die wenigen Treuen, die trainieren möchten. Lieber Ende mit Schrecken...

Es kommt doch wohl entscheidend drauf an, wie ich etwas frage. Und ich kann mir auch Dinge schön reden. Es geht eben oftmals nicht darum, nur etwas Passen zu üben oder Vorgaben beim freien Spiel einer G zu geben. Bei Nachfragen oder etwas längerer Dauer eines Themas erkennt man schon die Richtung. Und da gibt es eben Contra. Da kann ich dann eben beleidigt sein, auf Stur stellen oder eben mal über die Kritik nachdenken. Man muss die andere Meinung ja nicht übernehmen.

Und was ich damit meine ist am Beispiel von Schimanski doch sehr schön zu sehen. Ich hatte es auch wie TW-Trainer gelesen, dass er einfach Anregungen haben möchte für eine auf die Zukunft gerichtete Zielrichtung. Mehr nicht. Und wenn man sich seine Beiträge bisher so anschaut, habe ich schon den Eindruck das er weiß was er tut. Und ich glaube gar nicht mal schlecht.

An dieser Stelle @Schimi: Siehste. Auch 40 Beiträge sind 'ne Menge. Quantität ist nicht gleich Qualität ;) Ich hätte dir deswegen gern Tipps gegeben. Für mich gab es aber nur einen: Mach so weiter wie bisher und meld dich noch mal, wenn du mit deiner Truppe in der E bist. Da habe ich mit meinen angefangen und das reicht. Trainiere ab der F viel und variantenreich innerhalb deines von dir gesetzten Schwerpunktes in der Spielmethode. Schau beim Pflichtspiel deiner Jungs genau hin und analysiere was genau dir auffällt. Mach dir zuhause dann Gedanken, wie du dies oder jenes durch spielnahe Situationen im Training einbauen kannst und deine Jungs durch eigene Erfahrungen das von dir gewünschte Verhalten zeigen. Wenn sie dabei Fehler machen oder zunächst überfordert sind muss nicht gleich die ganze Übung schlecht sein. Bischen verändern und schon klappts. Fehler sind immer gut. Wozu bräuchten sie sonst dich, wenn sie schon alles könnten. Dein letzter Eintrag zeigt: Keep going.

Aus dieser Erkenntnis müsste zwangsläufig eine Verschiebung der Wertigkeiten - weg vom Herrenfußball, hin zum Jugendfußball folgen. Der eine oder andere würde sich bewusst werden, worin eigentlich die hauptsächliche Daseinsberechtigung eine Fußballvereins (Warum bauen Gemeinden Sportplätze? Warum ist die Benutzung von Sporthallen für die Vereine oft kostenlos? usw.) liegt... Man würde vielleicht nicht mehr belächelt werden, wenn man auf die Frage "Spielst du aktiv Fußball?" "Nein, nur als Hobby. Aber ich bin Jugendtrainer." antwortet...

Also ich stelle mittlerweile sehr erfreut fest, dass die lokalen Sponsoren ( ländlicher Bereich ) bei Anfrage sofort antworten: "Für die Jugend sofort !" und dabei unausgesprochen hinzufügen: "für den Herrenbereich keinen Cent mehr." Das ist auch der Eindruck von Trainerkollegen und diese Tendenz ist seit zwei Jahren zu beobachten. Ich habe so meine Vermutung woran das liegt und das dies auch kein Trend bleiben wird. Was mich als Jugendtrainer nur freuen kann.

Trotzdem gehe ich, wenn die Zeit da ist, zu unserer ersten o. zweiten Herren. Ganz einfach weil man dabei einen Schnack mit Vereinsmitgliedern halten kann, die man sonst nicht so oft sieht. Ach ja, nebenbei guckt man dann auch mal auf den Sportplatz :) Und was das Niveau angeht angeht kann ich Dobrin da nur zustimmen.

Zitat

Das führte aber dazu, dass einige besonderes schlaue Jungs den Ball bei Bedrängnis ins Aus rollen ließen.

Jetzt naht ja die Hallensaison und da werden sie es schwieriger haben ;) Überzahl-/Unterzahlspiele sind gerade in der Halle wichtig, da die Jungs lernen sollen, dass sie durch die Bande grundsätzlich in Überzahl sind / sein können. Dafür sind zB. die Übungen von @GC sehr gut und abwechslungsreich. Der Hallenboden und der begrenzte Spielraum erhöht dabei noch das Spieltempo bzw. Passfolge. Sollte für eine gut geschulte ältere E-Jugend kein Thema sein.

Also ich kann mich ehrlich gesagt nicht so ganz anfreunden mit dieser Regelung. So weiß doch im Moment niemand so genau wo er hingehört oder? Und das scheint ja im Moment für alle eher unbefriedigend zu sein. Ich würde die Einteilung am Beginn der Saison machen und fertig. Dann werden noch zwei oder drei Spieler aufgeschrieben, die sofort nachnominiert werden könnten im Falle einer Verletzung eines Spielers der D1. Wie sollen sich die Mannschaften sonst einspielen ? Wäre mir wichtig

- für das soziale Gefüge in der Mannschaft

- damit sich die Eltern aneinander gewöhnen

- ich gruppentaktische Elemente mit den jeweiligen Mannschaftsteilen trainieren kann ( und nicht jede Woche neu zusammen gewürfelt ) und und und

Tja, leider kenne ich diese Vereinsmeierei innerhalb einer SG nur zu gut. Ich hatte dich vorgewarnt. Deswegen rate ich dir in deinem Fall: Mache Nägel mit Köpfen. Trainer der D1 stellt sich seine Mannschaft zusammen. 1 Mal :!: Und deine Truppe betreust du dann die ganze Saison und zeigst was man aus "Abfall" machen kann.

Viel Erfolg :!:

Aus dem selben Grunde, warum die "Freizeit-Schläger", die mit gestrecktem Bein, völlig hirnlos auf Kniehöhe nen Gegener krankenhausreif treten, nach der Sperre wieder auf den Platz dürfen. DAS sind übrigens die eigentlichen, die nie wieder auf nen Platz sollten

Bis hierhin d'accord. In diesem Kontext

Zitat

Ein beschissen pfeiffender Schiri ist harmlos und ungefährlich.

widerspricht es sich aber. Er hat die Aufgabe solche Auswüchse zu erkennen. Tut er es nicht, ist es eben nicht ungefährlich. Wobei ich vermute, dass wir uns jetzt eher über "ältere" Semester unterhalten. Sowohl bei Spielern als auch bei Schieris.

Was mich interessieren würde:

Dobrin und Paul

Wie habt ihr in den jeweiligen Situationen

Zitat

die 15jährige Schiris, die regelgerecht gehandelt haben, mit "körperlichem Einsatz" nach dem Spiel nicht in die Kabine lassen wollten (F-Jugend Spiel)

Zitat

Ich habe welche gesehen, die weinend in die Kabine geflüchtet sind, weil irgendwelche Idioten von der Seite Dinge zugerufen haben, die einem das Blutt in den Adern gefrieren lässt

reagiert?

Ich habe welche gesehen, die weinend in die Kabine geflüchtet sind, weil irgendwelche Idioten von der Seite Dinge zugerufen haben, die einem das Blutt in den Adern gefrieren lässt. Sofern es sich hier um Kinder/Jugendliche handelt sind Schirientscheidungen absolut egal. Und wie gesagt, ohne Linienrichter ist das ohnehin abenteuerlich

Da ballt sich bei mir auch immer die Faust in der Tasche. Anstatt froh zu sein, dass sich Jugendliche engagieren und ihre Freizeit damit verbringen, Spiele zu pfeifen, hat man ( gerade in der Hallensaison ) oft diese Hobby-Eschweilers. Einfach nur nervig. Und ich habe mittlerweile keinen Bock mehr, mich mit dieser Spezies zu streiten.

Allerdings gibt es Situationen, in denen ich mich im Zwiespalt befinde. Wenn nämlich werter Trainerkollege oder die Elternfraktion am Rand jede Situation kommentiert und den unerfahrenen Schiri langsam aber sicher nachhaltig beeinflusst. Und zwar zu unseren Ungunsten. Bis zum gewissem Maß noch erträglich, aber wer kennt nicht die Spiele, wo der Gegner grätscht was das Zeug hält ( und komischerweise ist es bei solchen Mannschaften auch am Rand sehr laut ) und bei den eigenen Jungs jeder Körpereinsatz abgepfiffen wird ? Ist dies schon in der ersten Hälfte so, kann man den Schiri in einem lockeren Gespräch darauf hinweisen. Aber zweite Hälfte? Nichts sagen und hoffen, das er sich nicht zu sehr beeinflussen läßt ? Oder doch, entgegen der Überzeugung, während des Spiels dem Schiri sagen, dass die Grenze überschritten ist und zu einseitig gepfiffen wird ? Finde ich immer sehr schwierig. Ich habe auch eine Verantwortung meinen Jungs gegenüber. Die können mit Niederlagen umgehen; mit unfair verlaufenen Spielen haben die aber ein großes Problem. Ist Gott sei Dank bislang nur wenig vorgekommen. Es ist aber verdammt schwer den Jungs ständig Fairness zu predigen und einige nutzen das dann schamlos aus.