Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Gerade in den Altersklassen G - E ist so eine Mannschaft ein sensibles Gebilde. Sie besteht aus Trainer/-n, Spielern und Eltern. Stimmt es zwischen diesen Mannschaftsteilen nicht, ist es meist zum Scheitern verurteilt. Dabei muss jeder Kompromissbereit sein und vor allem lern- und konfliktfähig. Ist das nicht der Fall, nutzt auch kein noch so ausgeklügeltes und geniales Training.

Die Unzufriedenheit der Eltern bezieht sich dabei aber nicht nur auf die Qualität des Trainings, sondern auf das ganze Verhalten des Trainers.

Soweit ich weiss, sind bisher 9 Kinder zu anderen Vereinen gewechselt. Weitere vier Eltern denken aktuell darüber nach, ihre Kinder auch abzumelden.

Naja, Erläuterungen kommen keine von ihm, Seine Antwort auf Beschwerden jedweder Art ist eigentlich nur: "Ich bin Trainer und ich sage was gemacht wird."

Mal abgesehen, ob das Training nun stimmt oder nicht. Die Aussagen aus Deinen Zitaten sind deutlich. Keine Basis für eine funktionierende Mannschaft. Hier nutzen keine Trainingstipps.

Ansonsten wird den Eltern nur vorgeschlagen, das Kind doch vom Verein abzumelden, wenn man doch eh unzufrieden ist.

Das ist ein Hobby, das allen Spaß machen soll. Deswegen solltest Du seinen Vorschlag annehmen !

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Spielerzahl ist optimal und Du hast eine gesunde Mischung von der Leistungsdichte her. Aus dem zwischenmenschlichen Bereich halte ich mich raus. Hast Du ihn mal nach Beweggründen für seine Verhaltensweise gefragt ?

Bei Deiner Trainingsbeschreibung ist mir etwas aufgefallen. Vielleicht interpretiere ich das aber auch nur falsch.

Schwerpunkt zur Zeit sind Passübungen und 1 gegen 1 Spiel

Diese zwei Schwerpunkte zur gleichen Zeit halte ich für eher suboptimal. In der D-Jugend kommt es darauf an, erlernte Techniken zu festigen. Nachhaltig ist es, sich innerhalb eines längeren Zeitraumes ( Trainingsblöcke mit mehreren Trainingseinheiten ) auf einen Schwerpunkt zu konzentrieren. Für die Spieler: Durch abwechslungsreiche Übungen innerhalb des Themas eben diese abgeforderte Technik zu festigen. Für den Trainer: Hauptaufgabe ist die zeitnahe Korrektur. Und die Konzentration sollte hier auf dem eigentlichen Themenschwerpunkt liegen. Das Springen zwischen mehreren Themen macht es für beide Seiten schwieriger. Erst recht, wenn man so eine unruhige Truppe wie Du hat. Mach es Dir nicht unnötig schwer. Natürlich werden innerhalb eines Themas auch andere Bereiche tangiert. Da sollte dann aber nicht Dein Fokus drauf liegen.
    Zudem hast Du Dir da zwei sehr komplexe Themen ausgesucht. Nehmen wir das Passen. Hier verwechseln viele das technische Passen mit dem Passspiel. Bleiben wir mal beim Passen. Was kommt vor jedem ( Ausnahme Standards ) Passen ? Die Ballannahme und die Ballmitnahme. Wieder ein sehr komplexes Thema für sich. Und das bringt mich zu dem Hauptpunkt, worüber ich gestutzt habe. Das Passen dient der Überbrückung einer Distanz zu einem Mitspieler. Kann auch aus taktischen Gründen genutzt werden. Lass ich hier aber mal weg. Beim 1:1 möchtest Du aber Techniken / Handlungsweisen im Zweikampf schulen. Offensiv und/oder defensiv.

Sinnvoller und zielführender ist es eher, wenn die avisierten Schwerpunkte aufeinander aufbauen. Z.B. Ballannahme und Ballmitnahme und daran anschließend das Passen. Oder Dribbling / Finten mit dem 1:1. Wie lange Du diese Blöcke machst, hängt vom Entwicklungsfortschritt Deiner Truppe ab. Es macht wenig Sinn, dass Passen zu trainieren, wenn der Ball bei jeder Annahme noch drei Meter verspringt. Oder der Ball beim Dribbling nicht eng geführt wird und es gar nicht zum 1:1 kommt, da der Gegner nur stehen bleiben muss und der Ball auf ihn zurollt. Da ist dann auch Geduld gefragt. Nimm Dir die Zeit und Schau nicht auf andere. Die haben oft andere Voraussetzungen.

Viel Spaß mit Deiner Truppe. Wird schon !

Erste Station: Laufstrecke von ca. 20 Metern. Dabei zwei Zeitmessungen. Antrittsschnelligkeit vom Start bis zu den ersten 10 Metern. Weitere Messung dann von den 10 Metern bis zur zweiten Schranke an der Ziellinie. Zwei Durchgänge pro Spieler.
    Zweite: Jonglieren in einem abgesteckten Feld. Beim Jonglieren um ein Hütchen dieses Feldes 1 Punkt.
    Dritte: Passen. Zwei Tische links und rechts. Der Spieler in der Mitte. Offene Ballannahme bringt hier deutliche Vorteile. Zwei Durchgänge.
    Vierte: Von einer Startlinie zu drei im Slalom aufgestellten Stangen. In ca. 5 Meter Entfernung versetzt zur geraden Lauflinie wiederum drei Slalomstangen, dann über die ( versetzt zur Laufrichtung ) Ziellinie. Das ganze mit Zeitmessung. Zwei Durchgänge ohne Ball, zwei mit Ball.

Stand: November 2012. Landesverband NFV.

Das geschilderte Problem hat absolut nichts mit einer Trainingsgestaltung zu tun.

Das würde ich nicht so absolut sehen. In diesem speziellen Fall wäre das sogar der erste Weg zur Besserung. Mit abwechslungsreichem Training mit hohem Funfaktor kann er sich in kurzer Zeit hohes Ansehen durch Fachkompetenz erwerben. Und Jungs in dem Alter haben da schon sensible Antennen für. Zuhören und Mitmachen kommen dann von ganz allein. Ein geschickter und kompetenter Trainer steuert die Gruppendynamik so, dass das Team die selbsternannten "Gruppenkasper" selbst reglementiert. Inne halten und die gesamte Truppe fragen, ob sie die Kasperei genauso stört. Bietest Du ein gutes Training an, wo sie sich drauf freuen, wird die Antwort eindeutig sein. Die Mitläufer hat man schnell auf seiner Seite. Die "Kasper" werden isoliert und kommen ins Grübeln. Ist bei einer Mannschaft, die man erst spät übernimmt und diese "Selbstreglementierung" noch nicht kennt, ein sehr langwieriger und aufwendiger Prozess. Aber in dem Alter noch gut machbar.
    Stefan25
    Für gezielte Tipps bräuchte es mehr Info: Wie viel Spieler hast/habt Du/Ihr ? Wie oft trainiert ihr ? Wie ist die Leistungsdichte ? Was sind Deine/Eure momentanen Schwerpunkte bzw. worauf legst Du/Ihr besonderen Wert ? Wie ist die Trainingsmethodik ? Mehr in der Übungsform oder mehr in der Spielform ?

Eine Mannschaft ist immer das Spiegelbild ihrer Trainer.

Das gilt auch nur bedingt. Wenn Du eine Mannschaft übernimmst, bekommst Du ein bestelltes Feld. Ich erlebe es zur Zeit. Das "Spiegelbild" von mir werden sie ( wenn alles gut läuft :rolleyes: ) erst zum Ende der Saison. Im Positiven wie im Negativen, da gebe ich Dir Recht. Dann kann ich mir aber für Fehler selber in den Hintern treten und ich weiß woher es kommt.

Nicht bei der Mannschaft, sonder beim Führungsteam ist hier anzusetzten.

Dem stimme ich zu. Meine Einschätzung beim bisher Gelesenen ist, dass Stefan25 es in absehbarer Zeit ohnehin alleine machen wird. Darauf sollte er vorbereitet sein. Unter anderem mit einer gut durchdachten Trainingsgestaltung.

Zitat

Genau. Immer die anderen.
    Und Du greifst Dir immer nur Bereiche raus, die gerade in Deine ( innerlich zurecht gelegte ) Argumentationskette passen. Aber nein, da kann man sich bei Gegenwind ja lieber als Opfer empfinden und in die Schmollecke gehen. Wenn man andere kritisiert muss man auch mit einem Echo rechnen !

Wer hat denn hier zuerst vom Leder gezogen und alle über ein Kamm geschoren ? Soll ich Dein Posting von wegen "Aussiebe-Mechanismen" hier noch mal zitieren ? Und das hört sich für Dich nicht so an, als wenn man ohne Rücksicht auf Verluste und bar jeden Fachverstandes nach Gutsherrenart Spieler aussortiert ? Denk mal drüber nach. Spieler in diesem Bereich wachsen nicht auf Bäumen. Man muss sich bemühen sie zu bekommen. Und noch mehr sie zu behalten. Das wüsstest Du aber nur dann, wenn Du Dich wirklich in diesem Bereich auskennen und nicht nur spekulieren würdest. Du kritisierst ja offensichtlich die Subjektivität dabei. Mir scheint, dass Du bei diesem Thema nicht viel anders handelst als das was Du doch da bemängelst !

singidunum

Du bist mehrfach nach dem Alter des Kindes gefragt worden. Das ist nicht unwichtig. Und ich finde Andre hat doch schon einen guten Tipp gegeben. Je mehr Info Du hier gibst, umso gezielter können die Tipps sein.

Quasi das übliche Problem... In den auf Erfolg hin "von-außen-sichtenden" LZ "zählen" meist nur: Tempo, Physis, Technik, nicht (kollektive Spiel-)Intelligenz, kreative Sensibilität, Fußballalter, Biografie u.ä. Denn man will schnell gewinnen.

@Kicker
    Also ehrlich und deutlich gesagt, gehst Du mir mit Deinen Pauschalisierungen langsam aber sicher auf den Keks. Offensichtlich hast Du in diesen Bereich von außen mal reingeschnuppert und meinst nun, alles beurteilen zu können. Aber natürlich: "Die" haben es ja so einfach. "Die" sieben ohne Rücksicht auf Verluste alles nur aus. "Die" machen es sich nur ganz einfach. "Da" zählen nur Erfolge.

Weißt Du eigentlich tatsächlich, wie intensiv sich um diese Spieler gekümmert wird ? Weißt Du tatsächlich, wieviel Zeit man mit diesen Jugendlichen und deren Eltern verbringt ? Weißt Du wirklich, wieviel Herzblut und Engagement nötig ist, um Wochenende für Wochende durchs Land zu reisen ? Und das man das große Glück haben muss eine Familie zu haben, die das alles mitmacht ? Meine Fresse, @Kicker. Mir schwillt gerade mächtig der Kamm. Könnte da noch einiges mehr zu schreiben, muss aber gleich los. Nach dem Spieltag gestern wollen wir gleich in der Soccer-Hall das WE ausklingen lassen. Das mache ich aber natürlich nur, weil ich mein übergroßes Ego befriedigen möchte und nicht wegen der Jungs.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass Du "LZ" anders definierst. Ich glaube mittlerweile, dass Du der typische Nörgler am Rand bist. "Ich würd alles anders und besser machen." Ja 'ne, is klar.

Und Väter, die mir vorwerfen, ich sei ein ahnungsloser Vater mit zu viel Zeit, der ihren Jungs nichts beibringt, habe ich wirklich geliebt...

schleppi

Danke. You made my Day !

Hallo ich bin jetzt auch neu hier :)

Herzlich willkommen.

aber ich weiß nicht, ob ich in Zukunft erstmal wieder die Stärksten spielen lassen soll, oder sie einfach mischen, damit auch die etwas Schwächeren mit den Guten zusammenspielen halt ne gesunde Mischung.
    MfG

Wenn Du irgendwann nur noch starke Spieler hast, dann hast Du einen richtig guten Job als Trainer gemacht. Das wird Dir nur gelingen, wenn Du auch bei "schweren" Spielen Vertrauen in Deine ( zur Zeit :!: ) noch nicht so guten Spieler hast. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bist Du jemand, dem der kurzfristige Erfolg und Schulterklopfen wichtig ist, dann nimm nur die Starken mit. Bist Du jemand, der das Ziel hat, alle auf einen Level zu bringen, dann nimm alle abwechselnd mit. Den Mut haben leider nur sehr wenige. Ich wüsste was mir wichtiger ist ;)

Tobi
    Viele Deiner Worte sprechen mir aus der Seele. Hier aber

Wenn es Probleme gibt, werden diese durch die Polizei oft provoziert. Klingt nach außen hin eher beschämend, wer die fanszenen etwas näher kennt, wird das durchaus bestätigen können. Eine Gruppe, nicht einmal "Ultras" wird bei eigener Anreise verdächtigt, Schlägereien zu suchen und direkt festgenommen. Wenn das unser Rechtsstaat ist, dann Respekt. Generalverdacht allez...

ist mir das zu einseitig. Die grüne Truppe liegt mit Sicherheit oft daneben. Keine Frage. Das muss man aber bei so einer Großveranstaltung in Kauf nehmen. Erst recht, wenn einzelne Vollpfosten durch die Masse geschützt werden.

Mich nervt tierisch diese Opferrolle, die Teile der Fanszene für sich proklamieren. Ich habe als junger Kerl viel Freizeit bei meinen Königsblauen im Parkstadion verbracht. Ich bin extra dafür jobben gegangen, denn zuhause gab's nix dafür. Da konnte man sich aber trotzdem noch Fußball leisten. Und jetzt soll ich 70 Euro für ein Spiel zahlen ? Am besten noch mit der ganzen Familie. Ist ein kleiner Wochenendurlaub. Ne, sorry. Nicht mehr meine Welt. Dann muss ich halt alleine vor dem Fernseher leiden. Obwohl im Moment geht's ja 8)
    Was ich aber aus der Zeit von damals noch in guter Erinnerung habe: Es gab in der Kurve einige wenige Gruppierungen, die das Sagen hatten. Und es gab mehrere ungeschriebene Gesetze, an die man sich zu halten hatte sonst gab's Senge. Das gibt es bestimmt auch heute noch, aber offensichtlich zu wenig.

Stören tut mich die Pauschalisierung in den Medien. Nach dem Motto: Die sind alle gleich.
    Münster und der Böllerwurf sind hier genannt worden. Ich habe kurz danach mal in deren Fanforum mitgelesen. Drei oder vier wollten das noch schön reden. Die Mehrheit hat aber deutlich gesagt, was sie davon hält: Gar nichts ! Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Kräftverhältnis damals in der Kurve genauso gewesen ist. Wenn da die entsprechende Reaktion gekommen wäre, hätte das Zeichen gesetzt und dann gehen der "Gegenseite" irgendwann die Argumente aus.

Ich mache es außerdem so, dass ich vor dem Trainingsaufbau und vor dem Training nochmal bewusst durchatme. Nach einem Tag im Büro und einer halbstündigen, leicht gehetzten Fahrt durch den Berufsverkehr muss man komplett runter kommen, um möglichen Stress nicht mit auf den Platz zu nehmen. Sonst wird das Training nämlich gruselig.

Wenn ich beruflich mal einen richtig stressigen Tag habe und bei mir feststelle, dass ich mies drauf bin, schmeiße ich meine Trainingsplanung schon mal über den Haufen. Dann mache ich einen kurzen Warmmachteil und lasse sie danach im Turniermodus kicken. Ich erkläre ihnen auch vorher warum. Sie sollen ruhig wissen, dass auch ein Trainer mal einen schlechten Tag haben kann.

Ich hole mir dann ein Pott Kaffee und schaue einfach nur zu. So entgehe ich der Gefahr, jemandem ungerecht zu werden oder schlechtes Training anzubieten.

Andre

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte in dem von Dir zitierten Absatz die Rotation. Beim Thema Einsatzzeiten liegen wir absolut auf der gleichen Welle.

@ChrisHRO

Es ist auch mein Eindruck: In den entscheidenden Situation der vergangenen Welt- und Europameisterschaften hat mir ein Spieler gefehlt, der ein Zeichen auch für andere setzt. Da kommen mir unsere Spieler oft zu brav und angepasst vor. Das Spiel gegen Schweden war ein sehr gutes Beispiel dafür. In den ersten 60 Minuten ein wirklich überragendes und überzeugendes Spiel. Der Fokus liegt sehr auf Ballbesitz und Passspiel. Es gibt aber Situationen im Spiel, da muss einer das Kämpferherz raus holen. Hört sich jetzt nach Floskel an, aber u.a. in diesem Spiel hat ein solches Zeichen gefehlt.

Zurück vom Spitzenreiter 8)

Insgesamt hatte die Mannschaft wohl seit Bambini oder F-Jugend schon mehrere verschiedene Trainer gesehen, es gab regelmäßig Unruhe und Unzufriedenheit, Genaueres wusste ich aber nicht.

Gänzlich schlechte Voraussetzungen. Wer war denn unzufrieden ? Die Eltern oder die Spieler ? Oder gar beide ?

Überdurchschnittlich empfand ich zum Beispiel die bei fast allen gut ausgeprägte Handlungsschnelligkeit. Außerdem wäre vielleicht ein anderer Trainer nach 1,5 Jahren mit der Truppe auch viel weiter als ich es jetzt bin.

Das deutet nicht darauf hin, dass sie nur stupide in der Übungsform trainiert haben. Sehr gute Voraussetzungen ! Wieso glaubst Du, dass sie bei einem anderen Trainer weiter wären ?

Der eine Spieler, der bisher einen der Anfänger konsequent im Spiel ignorierte, spielte ihm letztens sogar mal einen Pass zu. "Der ist ja auch viel besser geworden"

Soviel kannst Du dann ja nicht falsch machen, oder ?

sowie Regeln für eine respektvolle Begrüßung beim Training und am Spieltag

Da habe ich doch sehr gestutzt. War das vorher nicht so ??

Mein wichtigstes Instrument: Vorbereitung
    Ich überlege mir der Erstellung einer Trainingseinheit schon im Vorfeld, wie ich die Übungen im Hinblick auf das unterschiedliche Niveau von den beiden ?Cracks? bis hin zu ?Anfängern? und dem ganzen Rest variieren kann.

Kenn ich. Ist die schwierigste Aufgabe eines Trainers.

Wenn ich selber ?zu spät komme?, (d.h. nicht schon eine halbe Stunde vorher da bin) merke ich manchmal, dass eine Trainingseinheit deutlich schlechter läuft, weil ich selber nicht genug Zeit hatte, die Trainingseinheit aufzubauen und gedanklich durchzuspielen.

Kenn ich auch 8) Nervig, oder ? Manchmal frage ich mich, ob ich da nicht wesentlich relaxter rangehen sollte. Man kann aber einfach nicht aus seiner Haut.

Und dann legen meine Jungs gemeinsam eine Trainingseinheit hin, dass man vor Stolz und Glück platzen möchte!

Das sind die Momente wo man weiß, warum man das alles auf sich nimmt !! Ich möcht`'s nicht missen. Du etwa ?

Soll ich da schweigen...mich abmelden oder was?

Schlecht gefrühstückt oder was? Komm mal runter.

Hier wird ein ganz bestimmter Bereich angesprochen. Da kann man natürlich einfach sagen "Gibt es nur im Bezahlfußball" und fertig. Oder einfach davon ausgehen, dass einige dies nur mit dem Zufall eines goldenen Jahrgangs verwechseln und von Leistungsfußball reden.
    Ich habe von was anderem gesprochen. Und ob es Dir nun passt oder nicht, es gibt diese Vereine die seit Jahren kontinuierlich ab C höherklassigen Jugendfußball anbieten. Auch außerhalb von NLZ'en. Und aus mehreren Gründen kann ich aus der Praxis sagen, dass hier deutliche Unterschiede zu reinen Breitensportvereinen bestehen. Völlig wertfrei. Und man hat dort auch mit Problemen zu kämpfen. Ich dachte darum ging es tobn hier.

Aber vermutlich werden wir bei diesem Thread nicht auf einen Nenner kommen, weil es für Dich diesen Bereich ja nicht gibt bzw. Deine Definition eine andere ist. Ich schätze da können wir beide mit leben ohne das wir uns hier abmelden müssen.

Es geht ein bisschen vom eigentlichen Thread-Thema weg, tut mir leid. Aber in den oben genannten Zitaten und ansatzweise in Steinis Thread Was dabei rauskommen kann, wenn man sich nicht an die Regeln hält klingen die Themen an, wo ich mich im Traineralltag zurzeit wiederfinde - und was mich auch massiv beschäftigt - (fast) jeden Tag!

Micha
    Dann beschreib da doch mal die Probleme, mit denen zu kämpfen hast. Vermutlich sind es die selben, die auch ich jeden Tag vorfinde. Mich würde interessieren wie Du dagegen vorgehst.

@all

Schade. Hätte wirklich ein interessanter Thread werden können. Die Fragestellung war eindeutig. Nun werden hier wieder Kifu-Themen eingestreut, obwohl von Anfang an vom Jugendfußball die Rede war. Beispielsweise guenter hat klar benannt, wie er diesen definiert und TW-Trainer hat Abläufe darin näher erläutert. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
    Aber sobald der Begriff "Leistungsfußball" genannt wird, wird er wieder mit sämtlichen negativen Assoziationen belegt und es wird einfach als Fakt angenommen, dass dies automatisch nur Benachteilungen einzelner Spieler beinhaltet.

guenter
    Hast Recht. Ich glaube auch, dass wir hier teilweise von unterschiedlichen Dingen reden. Die Fragestellung im Thread ist aber eindeutig.

einheitlich, und dann vergleichbar wird es, wenn es nach oben geht, ab Verbandsliga, Regionalliga, Bundesliga

alles was darunter ist, gehört für mich nicht zum Begriff Leistungsfussball,

Da schließe ich mich an !

Bei einer C-Jugend-Verbandsligamannschaft kann ich aber doch wohl nicht mehr von Kinderfussball reden? Oder?

Und hier ebenfalls.

Offensichtlich willst Du es nicht verstehen. Lies Dir noch mal die Frage des Threads durch. Vielleicht wird es dann deutlicher für Dich. Die "Trennung" geschieht im Leistungsbereich automatisch !! Da habe ich bereits etwas zu geschrieben.

Aber lassen wir es lieber. Wir reden von unterschiedlichen Dingen.

@Kicker
    Wo habe ich denn was von Trennung geschrieben und das "Türen geschlossen" sind ? Mir erscheint es so, dass Du Deine Erfahrungen oft 1:1 auf andere projizierst. In dem Verein wird niemand nach Hause geschickt. Im Gegenteil. Ich habe doch geschrieben, dass man schon in den unteren Altersklassen sehr viel Wert auf individuelle Ausbildung legt. Und zwar bei jedem ! Da gibt es extra einen eigenen Koordinator für, der kontrolliert ob sich auch jeder dran hält.
    Es ist aber nun mal so, dass die Unterschiede zwischen Kreisklasse und Kreisliga oft nicht so groß sind. Je höher es jedoch geht, umso mehr wird abverlangt. Schau Dir mal ein Spiel einer C ab Landesligaebene an. Alleine was den Bereich Handlungsschnelligkeit in Verbindung mit den technischen Fertigkeiten angeht. Da stoßen eben viele an ihre Grenzen, was nicht schlimm ist. Dafür gibt es ja Mannschaften die eben ein paar Klassen tiefer spielen und trotzdem guter Fußball gespielt wird. Keinem wird sein Hobby verwehrt. Jeder hat die Möglichkeiten sich nach oben zu spielen.

Es geht hier aber doch wohl um die Frage "Was ist Leistungsfußball im Jugendbereich" oder ? Kicker, entweder hast Du noch nicht wirklich Einblick in diesen Bereich bekommen oder Du sprichst von etwas anderem wie ich.
    Ein ganz großer Unterschied ( auf die Spieler bezogen ) besteht darin, dass nicht alle, die fußballerisch das Niveau hätten, auch tatsächlich für diesen Bereich geeignet sind. Der Wille und die Einstellung machen den Unterschied. Dadurch schaffen es auch Spieler in diesen Bereich, die vielleicht weniger talentiert sind, dafür aber alles für ihren Sport geben. Da muss vieles auch hintenan stehen. Die müssen sich auch das ein oder andere Mal mehr zum Training "quälen". Der Spieltag ( am Wochenende ) ist meist ganz weg aufgrund der An- und Abreisewege. Da ist nicht jeder in der Lage und Willens dazu. Ich spreche hier von der C-Jugend aufwärts. In diesem Verein wird der KiFu betrieben, wie in jedem anderen Verein auch. Ich behaupte sogar besser als in vielen anderen Vereinen. Daran solltest Du erkennen:

Breitensport heißt nicht Ausschluss von Leistungsorientierung. Und anders herum wird auch ein Schuh draus.

Ich kann aus beiden "Welten" berichten:

Mein Heimatverein ( dort trainiere ich eine D ) ist schon von den Sportarten sehr breit aufgestellt. Aufgrund der Zusammensetzung des jetzigen Vorstandes liegt die Zielrichtung des gesamten Vereines ganz klar dahingehend, möglichst viele Mitglieder ( = Beitragszahler ) zu rekrutieren und diese zu halten. Fußball ist zwar eine von der Anzahl der Mitglieder starke Abteilung, jedoch liegt die "Hausmacht" im Vorstand z.Zt. bei einer anderen Sportsparte. Dementsprechend gestaltet sich der praktische Ablauf. Jeder kramt für sich und ab und an ist ein starker Jahrgang dabei, der dann kurzfristig für höherklassigen Fußball sorgt. Das Interesse an einem struktuellem Ausbildungskonzept ( mal völlig abgesehen von der Ligazugehörigkeit der einzelnen Altersklassen ) tendiert beim Vorstand aufgrund der o.a. Hausmacht zur Zeit gen Null. Da wird sich auch bei dieser Konstellation nichts ändern. Es ist für mich der typische Breitensportverein. Ist aber grundsätzlich nicht nur negativ. Halt mit Vor- und Nachteilen. Es gäbe nur wesentlich mehr Potential hinsichtlich strukturierter Ausbildung vom Kinder- bis zum Herrenfußball.

Im zweiten Verein sind wir zu zweit für die Ausarbeitung von Trainingseinheiten ab C-Jugend speziell auf Mannschaftsteile oder aber auf einzelne Spieler ausgerichtet zuständig. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Trainern, welche dies wiederum in die Praxis umsetzen. Für G-E Jugend gibt es einen eigenen Koordinator. Vor Jahren haben einige kluge Köpfe eine strukturierte Gesamtausrichtung der Fußballsparte ausgearbeitet, an die sich auch alle halten. Interne Fortbildungen sind für alle Trainer im Jugendbereich Pflichtveranstaltungen. Alle ersten Mannschaften ab C spielen seit Jahren kontinuierlich deutlich über Kreisebene und die Erhaltung dieses Standards ist auch erklärtes Ziel. Als Grundvoraussetzung hierfür setzt man jedoch auf technische Ausbildung der unteren Altersklassen und sorgt durch stetige Kontrolle für die Einhaltung dieser Grundausrichtung. Der Fokus ist für mich bei diesem Verein ausschließlich leistungsorientiert.

Auch bei einer solchen Ausrichtung gibt es Vor- und Nachteile. Deswegen hat für mich Breitensport die gleiche Wertigkeit wie Leistungssport. Die Strukturen und Ziele sind nur andere.