Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

...aber irgendwie stört mich echt, dass hier alles so schwarz geredet wird ...

Dito.
    Obwohl ich dafür noch drastischere Worte hätte. Ich habe auch einfach keine Lust mehr ihm zu erklären, dass es eben solche und solche gibt. Und wie intensiv und verantwortungsbewusst sich dabei um die Spieler gekümmert wird. Und das sich jeder Gurkenverein um die Ecke Leistungszentrum, Spitzensportzentrum, hoch qualifiziertes extra super geiles Fußballzentrum oder sonst wie nennen kann und eine Bezeichnung rein gar nichts über die Ausbildungsqualität ( von Spielern und Trainern ) dieser Vereine aussagt. Einzig maßgebend sind für mich NLZ'en. Die Anforderungen daran sind klar geregelt und werden regelmäßig überprüft und dementsprechend zertifiziert. Punkt.

Daneben gibt es Vereine, deren Jugendmannschaften durchgängig und längerfristig höherklassig ( für mich ab Bezirk aufwärts ) spielen. Also nicht kurzfristig von "goldenen Jahrgängen" profitieren. Dadurch lässt sich am ehesten meßbar eine gute langfristig strukturierte Ausbildungstrategie erkennen. Das geschieht auch nicht von heut auf morgen. Viele Vereine erliegen der Versuchung sich hierfür nun eine Bezeichnung zuzulegen, um dies nach außen zu dokumentieren bzw. sich abzuheben. "Leistungszentrum" ist für mich ein Modewort. So kann sich jeder nennen und sagt erst mal gar nichts aus.

Baert
    In meinem Zweitverein sichten wir auch. Und zwar über einen längeren Zeitraum und immer in Absprache mit deren Heimtrainern und den Eltern. Gerade die Einstellung der Eltern wird dabei sorgsam beobachtet, weil der Wille des Jungen entscheidend ist und nicht der des ( überehrgeizigen ) Vaters !
    Frühestens ab ältere D steht dann ein Wechsel zur Debatte und es wird weder jemand gezwungen noch skrupellos fallen gelassen. Das ist auch bei mir bekannten Vereinen der Umgebung nicht anders.
    Lass Dir also gesagt sein, dass nach meiner ( eingeschränkten ) Erfahrung das Beispiel Deines Jungen keine Ausnahme ist.

Über den Rest sage ich nichts mehr. Regt mich nur auf und das soll in meinem Alter nicht gut sein :S

Wenn schon Beispiele hier aufgeführt werden, dann bitte doch mit gesamten Hintergrund. Beim NFV ( = Niedersachsen ) besteht ein Landesbeschluss zu organisierten Spieltagen bei Minis. Dieser soll ausgeweitet auf die F und in vielen Kreisen wird das schon praktiziert. Warum soll das wohl ausgeweitet werden ?? Komisch. Dort braucht man keine Tabellen. Bereits nach einem organisierten Spieltag erfolgt dort eine leistungsmäßige neue Einteilung und für den Rest der Saison reicht das.

Nun kommt es aber: Es gibt einige Ausreißer, die sich Stumpf bei den Minis über den demokratisch gefassten Beschluss hinweg setzen. Nachzulesen im NFV Forum. Mein Fußballkreis gehört leider auch dazu. Im Nachbarkreis braucht man keine Tabellen und man ist richtig zufrieden damit. Nicht also bitte den Verband aufführen der sich sehr wohl an die DFB Vorgaben halten möchte. Die Aufzählung von fünf Verbänden mit Tabellen sagt daher für mich fast nichts aus.

Und der rhetorische Versuch diese Diskussion mit "Thema verfehlt" abzuwürgen lässt für mich weit blicken. Übrigens genauso wie die Vorgehensweise bezüglich einer namentliche Nennung eines Befürworters mit einem Spielbetrieb ohne Tabellen und sich dann dort jeglicher Diskussion zu entziehen. Empfinde ich als ganz schlechten Stil und kann mich daher den " Respektsbezeugungen" hier so gar nicht anschließen.

@ TomTom und h4cher zeigen weitere Beispiele auf, dass alles geht wenn man auch tatsächlich dazu bereit ist. Tabellen in G und F im Internet oder sonstwie öffentlich zugänglich braucht man nicht und sind ein Erwachsenending. Weder als " Echtergebnisse" noch abgeschwächt durch gut gemeinte Regularien als " Tendenzen".

Dirk
    Die letzten beiden Sätze Deines Postings hätte ich mir im Thread gewünscht, wo ich für die Solisten kämpfe.
    Mit wenig Worten alles gesagt. Ganz große klasse !!!!

Diesem Trend der starken Fokussierung auf das Passspiel schon in den jüngeren Altersklassen werde ich nicht zuletzt deswegen weiterhin nicht folgen. Und offensichtlich bin ich da wohl nicht der Einzige.

bei Steini auch, jedoch nur in der Woche über.(der sitzt wohl schon sehr früh auf der Arbeit)

Es ist schlimmer. Ich habe Urlaub. Und muss das Badezimmer renovieren :!: :!: Von wegen "Morgenstund..." :wacko: Ich mach's nur deswegen so früh um den "gut" gemeinten Ratschlägen aus dem Wege zu gehen.

Dirk
    Ich habe leider diesen Thread zu spät gesehen. Hätte gern ebenfalls etwas im Gästebuch hinterlassen. Die Reaktion auf Deinen Vorstoß spricht Bände !! Glaub's mir: Ich kenne das.
    Das mag Dir vielleicht nicht wirklich weiter helfen, aber schau mal ins Forum des NFV unter Junioren. Es tut sich was. Langsam aber stetig.

Nicht aufgeben :!:

Unsere sozialpädagogische Kompetenz hat in diesem Fall nicht ausgereicht

Bist Du Dir da sicher ? Auf diese beiden Jungs bezogen mag das sein. Fühlt sich an wie eine Niederlage. Kenne ich. Allerdings erst ab D. Da habe ich auch zwei Jungs ausschließen müssen. Kann mich in Sachen Fußball kaum an eine Situation erinnern, wo ich mich mal so mies gefühlt habe. Da habe ich heut noch dran zu knabbern. Hilft einem aber Bodenständig zu bleiben.

um einen geregelten Trainingsablauf für alle Kinder zu gewährleisten. Ich denke in solchen Fällen muss man sich auch mal zum Schutze der anderen von Spielern trennen.

Sagt für mich eigentlich alles über Eure Kompetenz aus. Ich hätte mir in meinem Falle (s.o.) gewünscht, dass jemand vor mir dieses Kreuz gehabt hätte. Deswegen kann es gar nicht genug Daumen geben, die ich dafür hoch halte :thumbup:

@Uwe
    Zwischen Kuschelpädagogik und Aufeinander zugehen können besteht ein großer Unterschied ! Für mich jedenfalls. Über alles den Zuckerguss zu gießen ist nicht mein Ding. Deswegen habe ich die zweite Alternative gewählt und ich für meinen Teil finde, dass er da respektabel drauf reagiert hat. Einen Fehler im Umgangston einzugestehen ist nicht jedermann gegeben.
    Dann muss man auch irgendwann mal gut sein lassen.

@ guenter
    Alles gut. Ich dachte mir, dass vielleicht hier bereits Probleme entstehen. Also beim Trainingsbeginn. Deswegen habe ich da angesetzt. Durchaus möglich das da alles Tip Top ist. Dann streicht @ Dropkick das einfach und für ihn sind konkrete Übungen oder dergleichen wichtiger. Er sagt bestimmt noch etwas dazu, aber zur Zeit kommt er ja nicht dazwischen--). Bin ich ja nicht unschuldig dran und äußere mich deswegen jetzt ( wenn überhaupt ) nur noch zum Thema.

.ich hoffe, ich störe dabei niemanden

Meine Herrn, was denn jetzt noch ? Ach ja, wie war Deine Frage noch ?( :rolleyes:
    Ich hatte es schon in meinem ersten Posting erwähnt, dass ich wie von TW-Trainer vorgeschlagen beim Aufbau und Beginn des Trainings ansetzen würde. Ergänzend zu seinem Posting hier mal ein paar praktische Tipps, die banal klingen, jedoch machen es oft die kleinen Dinge aus. Bringt keinem etwas, wenn der Trainer schon zu Beginn Schweissperlen auf der Stirn hat und das Grunderregungsniveau schon im roten Bereich ist.

Vielleicht machst Du davon schon einiges. Such Dir einfach was passendes raus.
    Setze feste Rituale und Regeln. Zu Beginn keine organisatorischen Diskussionen mit den Eltern. Dafür ist nach dem Training Zeit. Vor und während des Trainings ist Kinderzeit, danach Elternsprechstunde. Beides ist wichtig, jedoch in dieser Reihenfolge.

Zu Beginn zeigst Du den Kindern einen immer gleich bleibenden Ort, wo sie ihren Ball hin legen. In der Halle idealerweise ein Kasten. Ist dann die Schatzkiste, wo sie ihre Schätze (= Bälle ) rein legen sollen. So verhinderst Du wildes Bolzen in der Halle, in der mit fast 100%iger Sicherheit ein Kind getroffen wird und weinend bei Dir ankommt. Die Schatzkiste solltest Du auch draußen beibehalten und auch bei jeder Trinkpause so handhaben. Fehlt ein Schatz, macht sich die gesamte Truppe auf die Suche. Der Einzelne lernt auf seine Sachen aufzupassen. Die Anderen lernen, dass man ein Team ist. Hat einer ein Problem, haben alle eins und lösen dies gemeinsam.

Zu Beginn sitzt ( wichtig, da Du immer auf Augenhöhe mit Deinen Kindern sein solltest ) Du schon am Mittelpunkt und sie setzen sich ebenfalls hin. Bis alle da sind können sie ruhig quatschen und rumalbern ( = Freiraum bieten). Der Nebeneffekt: Wenn schon immer alle sitzen, merkt auch irgendwann Elternteil XY das man vielleicht auch mal 5 Minuten eher kommen könnte.

Dann zu Beginn ein Fangspiel mit koordinativen Elementen. Gibt es hier oder auf Soccerdrills reichlich von.

Weniger ist mehr. Nicht alle zur Verfügung stehenen Hütchen müssen auch aufgebaut werden ;)

Möglichst wenig "stehende" Übungen. Alle in Bewegung und mit Ball. Übungen gibts hier und auf Soccerdrills. Gestalte die Übung so, dass die "Wartenden" ebenfalls eine Aufgabe haben. Dribbeln im kleinen Quadrat, quer liegende Bank und dagegen passen usw.

Wenn eine Reihe zu bilden ist, immer nebeneinander. Hört sich banal an, hat aber entscheidende Vorteile zur üblichen "Schlangenbildung". Keiner kann sich hinter dem Anderen verstecken und Faxen machen. Du hast alle besser im Blick. Und sie können alle so demjenigen zuschauen, der gerade die Übung macht. Da lernen sie auch draus.

Mal so ein paar Vorschläge um wieder zum Wesentlichen zurück zu kehren :rolleyes:

Andre
    Wenn das aus einem Ruhepuls von 46 entstanden ist, verstehe ich es noch viel weniger. Und auch Deine Ausführungen danach können wohl nicht auf mein erstes Posting bezogen sein. Den entscheidenden Part hast Du nämlich einfach weg gelassen und gehst auch weiterhin nicht darauf ein.

Da wird einem Trainer nach vier Monaten als Co eine Truppe von 25 Spielern im Alter von G und F alleinverantwortlich gegeben. Unterstützung ist nicht geregelt.

Das ist hier die Ausgangslage. Nix mit einheitlicher Ausbildung, Qualifizierung von Trainern usw. Darum geht es hier ( und mir ) überhaupt nicht. Ich fasse mich da aber kurz

Grundregeln der Disziplin müssen natürlich wie in jeder Gruppe (Familie, Kindergarten, Schule, Freunde) gelten. Das hat aber doch inhaltlich nun gar nichts mit Fußball als solchem zu tun.

Zurück zum Ausgangsthema.
    Alleine und unerfahren im Umgang mit Kindergruppen, da sind 25 Kinder zu viel, viel zu viel. (Trotz des akuten Erziehermangels ins Deutschland gibt es nirgends im Land eine Kita, wo auf 25 Kinder eine Erziehrin kommt. Und das sind ausgebildete Fachkräfte für diese Altersklasse.)

Du hast Dir dann nur den Begriff "Disziplin" rausgegriffen. Was das betrifft schließe ich mich den anschließenden Postings von Sir Alex und TomTom an. Nicht in Extreme verfallen und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Und schon gar nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Das soll's dazu für mich aber auch gewesen sein. Abpfiff und Shake Hands.

Nur ganz kurz zum Brennpunkt :D

Die Vereinheitlichung von den Forenmitgliedern als ignorante und ewig-gestrige

Ich habe in einem anderen Thread gleich zu Anfang versucht zu vermitteln, dass diese Einstellung von Anfang an eine sehr schlechte Gesprächsbasis ist. Leider verfällt @FB sofort in dieses Muster, sobald es an 100%iger Zustimmung seiner Meinung mangelt. Schade eigentlich. Abgesehen von den Beiträgen in diesem Thema haben auch seine Ausführungen interessante Aspekte. Beispielsweise der Hinweis auf das Trainieren mit Farben in jüngeren Altersklassen. Es wird zuviel auf Fuß- und Oberkörperhaltung geachtet. Genauso wichtig ist für mich die Kopfhaltung ! Ich brauche ab E gar nicht mit Passspiel anfangen, wenn die Spieler bei der Ballmitnahme oder beim Dribbling den Boden nach Schätzen absuchen. Übungen mit Farbspielvarianten für G und F wären schon alleine ein Thread wert und würde Seiten füllen.
    Diese Aspekte gehen jedoch gänzlich unter, wenn mit einem verbalen Rundumschlag andere Teilnehmer herab gestuft werden und dadurch das eigentliche Sachthema in den Hintergrund gerät. Mensch @FB. Muss doch nicht sein. Ich hatte im Herbst einen 15jährigen Jungen an meiner Seite, der mir beim Training über die Schulter gucken wollte. Kein Thema. Nach einiger Zeit fragt er mich bei einer TE, ob er an der von mir avisierten Übung was ändern dürfte. Ich dachte zuerst "Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund", habe ihn aber machen lassen. Ich mache es kurz: Er hat ein paar Abläufe geändert und die Übung so innerhalb eines Blockes ( 4 - 6 Wochen ) in der Trainingsgruppe 1 durchgeführt. Die Fortschritte der Spieler waren enorm. Hätte ich so nie erkannt, wenn ich ihn nicht auf Augenhöhe betrachtet hätte und meine Auffassung als die einzig Wahre gesehen hätte. Ich denke Du weißt was ich Dir damit sagen möchte. Mit ein bisschen weniger Säbelrasseln kann man auch besser zuhören. Was Du nicht willst das man Dir tu...

Steini gehtst noch?

Ja. Danke der Nachfrage. Wie sieht's bei Dir aus ?

G Jugend....DISZIPLIN....der Verein hat dir usw....im Breitensport...auf dem Dorf. Alles klar, dafür benötige ich weder den Vorstand, nicht den Papst und auch sonst keinen und schon gar nicht das Wort Disziplin...nicht in der G....ganz bestimmt nicht.

Jetzt erzähl mir das Du noch keinen Spieler ( von G bis ... ) auf die Bank gesetzt hast, damit

A) er zur Ruhe kommt bzw. ans Nachdenken

und

B) die Anderen nicht mehr gestört werden.

Und worum geht es da ? Genau. Kommst Du auch drauf, wenn Du Dich mal wieder runter gepegelt hast. Dann wirst Du auch erkennen, dass ich damit keine "höheren" Ziele verfolge. Offensichtlich verwechselst Du mich mit jemand. Enttäuscht mich, da Du mich und meine Einstellung inzwischen besser kennen solltest. Und komm mir nicht mit Abläufen auf dem Dorf. Ich bin seit 20 Jahren Trainer in einer Spielgemeinschaft aus drei Vereinen. Noch Fragen ??? Nur weil ich seit zwei Jahren was anderes mache,ändert sich dadurch nicht von heut auf morgen eine Einstellung. Ganz im Gegenteil !

Und geh doch nicht von Dir aus :!: Hier fragt jemand, dem vom Verein 25 Kids von G und F ohne jegliche Unterstützung übergeben wurde. Er hat Schwierigkeiten einen geregelten Trainingsbetrieb durchzuführen. Aber 'nee. Is klar. Brauch sich doch der Verein nicht drum kümmern. Soll er doch selber machen. Ist doch neben der ehrenamtlichen Betreuung der Kinder nicht zuviel verlangt.

Das ist für Dich 'ne ordentliche Grundlage seitens des Vereins ? Okay, dann haben wir tatsächlich völlig konträre Auffassungen über eine vernünftige Struktur eines Vereins und was Verantwortlichkeit gegenüber den Trainern bedeutet. Ist nämlich keine Einbahnstraße.

Da wird einem Trainer nach vier Monaten als Co eine Truppe von 25 Spielern im Alter von G und F alleinverantwortlich gegeben. Unterstützung ist nicht geregelt. Soll er sich doch selber drum kümmern. Hauptsache einer macht's. Mir fehlt hier bislang der Hinweis auf den Verein.
    @ Dropkick
    Mit Deiner jetzigen Situation wären langjährige Trainer mit viel Erfahrung ebenfalls richtig gefordert. Und auch die müssten richtig in die Trickkiste greifen. Selbst dann wäre ohne Unterstützung die Frage, wohin das führen soll. Deswegen sind die Hinweise, dass 25 alleine einfach zu viel sind, für mich hier Entscheidend.
    @ TW- Trainer hat Dir, wie ich finde, sehr gute Tipps hinsichtlich Deines Trainingsaufbaus gegeben. Schon damit beginnt es. Ich fürchte nur anhand Deiner Beschreibung, dass das nur zu einer kurzfristigen Lösung des Problems führt.
    Ich gebe hier @ FB absolut recht: Ohne Disziplin geht es nicht und da reicht auch nicht nur böse gucken. Hierfür müssen jedoch auch die Rahmenbedingungen stimmen. Setze ich einen G Knirps auf die Bank muss ich darauf ein Auge haben können. Du musst Dich währenddessen noch um die anderen 24 Spieler kümmern. Geht gar nicht.
    Mein Tipp hört sich daher hart an, aber es ist der einzige den ich Dir ( auch und gerade in Deinem Sinne ) hierzu geben möchte: Der Jugendleiter des Vereins schaut beim nächsten Training zu. Nichts mit " erklären". Er soll es sich ansehen. Nach dem Training würde ich ihn klipp und klar vor die Wahl stellen: Sofortige Unterstützung da es ansonsten ins Chaos führt und keiner Seite etwas bringt. Kommt dann nichts, wäre es das für mich. Für mich hört es sich nach einem typischen Beispiel für einen Verein an, der einfach jemand ins kalte Wasser stößt und dem der Rest dann egal ist. Was hier für mich stinkt ist der Kopf.
    Dafür @ Dropkick kannst Du nichts. Aber im Interesse " Deiner" Kinder musst Du zuerst hier ansetzen. Der Verein hat Dir eine vernünftige Grundlage zur Betreuung der Kinder zu geben. In Deinem Falle einen Co.

Was dieses Forum auszeichnet ist, dass bei Fragestellungen oder der Suche nach Problemlösungen sehr schnell Antworten darauf kommen. Oft entstehen Diskussionen dadurch. Teils auch sehr heftig geführt. Alles okay und im Rahmen.
    Oft kommen da Beiträge wo ich hinsichtlich der eigenen Einstellung ins Grübeln komme. Egal ob von Vielschreibern oder "Neulingen".
    Oder da wird mal innerhalb einer Diskussion eine Vorgehensweise beschrieben wo ich denke, wäre auch was für mich bzw. meinen Verein.

Es gibt auch Themen wo man seine feste Meinung zu hat und weil man eben überzeugt davon ist, lässt man sich davon auch nicht abbringen. Man bringt seine Argumente und bekommt Gegenwind oder ablehnende Argumente. Dann nimmt man es gelassen hin oder ärgert sich darüber. Man äußert sich dazu oder lässt es einfach so stehen, weil man ohnehin nicht auf einen Nenner kommt. Völlig normale Abläufe einer Diskussion. Klar freut man sich über Zustimmung, dadurch weiß man eben das man wohl so falsch nicht liegen kann.

@FB
    Jeder der eine Einstellung vertritt und auch mit voller Überzeugung dahinter steht, bekommt von mir ein " Gefällt mir".
    Es gibt leider mittlerweile immer weniger Menschen, die das dann auch in die Tat umsetzen. Oder zumindest versuchen Veränderungen herbeizuführen. Egal ob als JL, als Trainer, als Elternteil oder was auch immer. Jeder der sich hier tummelt ( einschließlich der " nur" Mitlesenden ) ob oft oder nicht, gehört dazu. Sonst würde sie/ er hier nämlich nicht reinschauen oder sich beteiligen. Da kann ich auch nur " Gefällt mir" für drücken.

Wenn 5-6 Mitschreiber eine Meinung teilen, die meiner nicht entspricht, kann ich mich darüber ärgern oder nicht. Siehe oben. Dann gibt es darauf aber auch zwei Möglichkeiten:
    Ich ziehe zumindest in Erwägung, ob die nicht auch ( und wenn auch nur in Teilen ) recht haben könnten. Darauf gäbe es von mir ein " Gefällt mir".
    Oder ich ziehe ihren " Wust" und ihre " Philosophie" ins Lächerliche. Darauf gäbe es von mir ein " Find ich scheiße".

Such Dir was aus.

@ guenter
    Es gibt keinen Auf- und Abstieg dabei. Und was die Motivation betrifft: Ich sagte ja, sie stehen drauf und fordern es ein. Allerdings mache ich es nicht bei jedem Training, aber am Ende der Saison hat mal ( je Gruppe ) jeder gegen jeden gespielt.

Gustavo
    Das mache ich ( unter anderem Namen ) seit jüngerer E und die Jungs fahren voll drauf ab. Immer mit Hin- und Rückrunde. Man muss es sich nur über die Saison hinweg notieren, damit auch wirklich jeder gegen jeden gespielt hat. Und die Jungs fragen natürlich wo sie stehen. ich habe dazu meine Truppe in zwei Gruppen geteilt, weil die Leistungsunterschiede doch zur Zeit sehr groß sind. Wettkämpfe jeglicher Art sollten in keinem Training fehlen. Das ist ein großer Motivationsfaktor.
    Man muss dabei auch nicht immer mit zwei Trainern anwesend sein. Ich baue das Feld immer unmittelbar am Trainingsplatz angrenzend auf und ziehe zwei Jungs beim Abschlussspiel ab. Kurz notiert wie es ausgegangen ist und fertig.

@ cheechoo
    Da hast Du Dir ja gleich eine Mammutaufgabe vorgenommen.

Meine erste Frage wäre wieviele Mitstreiter Du hast ? Wer also als Trainer zur Verfügung stünde. Ohne die wird's nicht klappen.

Nach Deinen Beschreibungen werdet ihr es ohne Unterstützung nicht aus eigener Kraft schaffen. Es bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft. Offensichtlich sind die ja auch nicht abgeneigt, weil es ihnen nicht besser ergeht. Ich würde mich daher nur mit deren Jugendleitern mal zusammen setzen und die Einstellung dazu mal abchecken. Nicht mit zu großen Erwartungen starten.
    Auf jeden Fall würde ich mich erst mal vernünftig aufstellen, d.h. das Grundgerüst aufbauen. Nicht einfach so auf gut Glück starten. Was nützt Dir die beste Werbung und es stehen dann tatsächlich genug Kinder da, wenn die dann nicht auch vernünftig betreut werden. Die Frage auf Deinen Verein bezogen wird auch sein, in welchem Jahrgang ihr das größte Potenzial, d.h. die meisten Kinder habt.
    Es könnte auch sein das dies ein Mix aus mehreren Jahrgängen wird. Ist nicht schlimm. Wäre sowas wie eine trainierte Bolzplatztruppe. Was immer sehr gut ankommt sind Trainingscamps in den Sommerferien. Sponsoren sind immer für sowas zu haben wenn man ihnen vernünftig erklärt, wofür sie ihr Geld ausgeben sollen. Und die Eltern sehen, dass man sich im Verein für ihre Kinder was einfallen lässt. Nur mit Flyern oder Plakaten lockst Du kaum noch einen hinter'm Ofen hervor. Ist leider so.

Für gezieltere Tipps fehlen aber noch Infos zu den Gegebenheiten. Von vielen potenziellen Kindern sprechen wir in eurem Dorf ? Welche Jahrgänge wären das ? Wieviele Mitstreiter hast Du im Verein ? Wieviele Jugendmannschaften haben die Vereine mit denen dann eine SG zu gründen wäre ? Habt ihr finanziellen Background, d.h. Sponsoren für Equipment und Trikots usw. ? Habt ihr fest vergebene Hallenzeiten ?

Wer schon einmal in dieser Altersklasse eine Spielerin oder einen Spieler in seinen Reihen hatte, die/ der im Training oder Spiel mit voller Wucht einen Ball abbekommen hat, wird wissen was Angst im Zusammenhang mit Fußball bedeuten kann. Und wie mühsam und langwierig es dann ist, diese Angst abzubauen. Wie man dann auf so eine schwachsinnige Idee kommen kann, seinen F- Schützlingen dieser Gefahr bewusst auszusetzen, soll mir mal bitte jemand erklären.

Meine Spieler können alles bei mir haben. Sobald ein einziger Spieler Angst wegen meines Trainings hat, höre ich sofort auf !!! Könnt ihr mich drauf festnageln !

Papa2013
    Ich wäre bei jedem Training anwesend. Und wenn nicht ich dann meine Frau.