Moin Frank
Zunächst ein Tipp: Ändere doch mal Deine Profilbeschreibung. Da schaut man zuerst drauf und schreibt dementsprechend altersbezogen seine Tipps bzw. Meinung. Bin auch erst über die F gestolpert. Du hast 'ne ältere E und da ist man schon im Fein-Tuning von in der F in der Grobform erlernten individualtechnischen und ( zwangsläufig entstehenden ) -taktischen Inhalten. 1:1 sollte in der E in nahezu jedem Technikthema einen wichtigen Schwerpunkt einnehmen.
Und natürlich ist meine E-Jugend technisch ohne Mängel und wir machen fast nur Taktik....Kann man hier nichts schreiben, immer kommen gleich die "hilfreichen und schlauen" Antworten....!
Geht mir auch manchmal zu schnell. Da werden mMn oft Diskussionen abgewürgt weil sich an einem Begriff aufgehangen wird, welcher, sagen wir mal suboptimal gewählt wurde. Bei Dir könnte es "Pressing" sein
Da haben tobn und TW-Trainer schon das Richtige zu gesagt, deswegen ist doch hier im Thema alles in Ordnung und man versucht doch Dir passende Tipps zu geben. Entscheiden, was davon für Deine Truppe zutrifft musst ohnehin Du, weil Du sie eben am Besten kennst.
Wenn ich das richtig heraus gelesen habe, geht es Dir ja darum Deine Spieler dahin zu bringen, schneller in den Zweikampf zu kommen. Stichwort wäre für mich hier zügige Distanzverkürzung. Wichtiger Punkt beim 1.1. Und dann würde es Dein Trainerherz erfreuen, wenn sie den Angreifer zu zweit stellen würden. Stichwort wäre für mich hier Tempoverzögerung durch Tempoaufnahme rückwärts ( Vorbereitung zum Ballablaufen in der D). Und das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt im 1:1. Den häufigsten Fehler, den man im E und D-Bereich ( und leider auch darüber hinaus ) sieht: Abwehrender rennt auf den Angreifer zu und versucht diesem mit fast gleichbleibendem Tempo frontal den Ball abzunehmen. Ein Haken und der Angreifer ist weg. Zur Möglichkeit des Ballabschirmens bzw. Ballablaufens kommt es hier meist gar nicht.
Das sollte langsam und behutsam aufgebaut werden. Ich mache es mir mal einfach:
Alle Altersklassen 2 gegen 2 Zweikampfübung
Da habe ich beschrieben, wie ich das Wer, Wann und Wie bei meiner Truppe damals
aufgebaut habe. Und alles nur auf das 1:1 bezogen. Hört sich sehr banal an die Übung. Sind meines Erachtens aber die Basics. Gerade auch was Tempoverzögerung des Angriffes angeht, damit ein Mannschaftskamerad überhaupt die Zeit erhält, mir zu Hilfe zu eilen. Wenn das nicht wenigstens im Ansatz sitzt, braucht man sich für die ältere D im Bereich der dann zunehmenden gruppentaktischen Elemente ( geplantes Agieren zu zweit ) gar keine großen Gedanken machen. Das wird nämlich oftmals scheitern.
Für die Praxis zur Tempoverschleppung des Angriffes mal eine ebenfalls banale aber effektive Übung zur Festigung dieses Ablaufes:
Ein Tor mit Keeper. Daneben in ca. 15 Meter Entfernung ein Dribbeltor. Ein Abwehrspieler ( B 1 ) gegen einen Angreifer ( A ). Daneben in 15 Meter Entfernung ein zusätzlicher Spieler ( B 2 ) mit Ball. Dessen Aufgabe ist es durch das Dribbeltor zu kommen, bevor A seinen Angriff aufs Tor abschließt. Hierzu muss B 2 vorher noch durch einen Slalomparcours dribbeln, sonst passt die Übung vom Timing her nicht. B 1 muss also versuchen, den Angriff von A solange zu verzögern bis sein Mitspieler B 2 mit Ball durch das Dribbeltor gekommen ist. Sein primäres Ziel ist also die Tempoverzögerung des Angriffes.
Sinnvoll ist hierbei noch Kontertore oder Hütchen zum Berühren einzubauen, wenn B 1 den Ball erobert ( gleichzeitige Schulung individualtaktischen Umschaltspiels ).
Das Ganze kann man im Wechsel als Wettbewerb machen: Welche Mannschaft schafft die meisten Dribbeltore ?
Dabei später als Steigerung in Anlehnung an Baseball: Ist B 2 durch und B 1 verzögert im Zweikampf immer noch den Angriff, darf ein weiterer Spieler von B mit Ball auf das Dribbeltor zusteuern.
Egal welche Übungen Du machst. Dies können bei einer älteren E auch ruhig Überzahl-/Unterzahlspiele sein: Du solltest die Fehlerkorrektur dabei wirklich auch nur auf das 1:1 beschränken. Nicht auch noch zu schnell das 2:1 verlangen.