Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Gerade bei solchen Themen ist es immer sehr hilfreich, wenn man möglichst viel Input drumherum gibt. Wird dann oftmals unnötigerweise zur Kaffeesatzleserei und bringt dem Threadersteller dadurch wenig. Und das ist das Wichtigste hier: Möglichst viele Meinungen, damit sich derjenige das für sich Passende heraus suchen kann.

Seit wann trainierst Du Deinen Sohn ?
    Hast Du einen Co. ?
    Wenn ja, wie sieht er das Ganze ?
    Was sagt Dein Sohn zu seiner Verhaltensweise ?
    Tritt das nur beim Spiel oder auch im Training auf ?
    Hat er eine Sonderrolle bei Euch ( tritt alle Freistöße, Ecken usw. ) ?
    Sitzt er genauso oft draußen wie die anderen Spieler ?
    Hast Du mit ihm über das Foul gesprochen ?

Hat er alles bekommen. Kein Thema.

Wenn da aber der Rat dabei ist" das Kind ( im vorliegenden Fall max. sieben Jahre alt ) hat nach spätestens drei Ballkontakten abzuspielen, sonst kommt es raus" bin ich nicht bereit, dass unkommentiert stehen zu lassen. Fragt sich also wer hier womit zu weit gegangen ist. Die Diskussion darum finde ich wichtig. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er daraus macht.

Also zur Beantwortung Deiner Frage: Ja. Lohnt sich.

Moin Toni
    Jeder Trainer möchte ja gern seine Handschrift in der Truppe sehen bzw. hinterlassen. Man sollte jedoch beachten, wann ich dies mache und in welchem Zeitraum ich dies umsetzen möchte. Bei Dir stellt sich mir daher zunächst die Frage, warum Du etwas ändern möchtest und ob das zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist.
    Zu Deiner Situation ( was finde ich vor ? )
    Du übernimmst während der Saison 'ne eingespielte Landesliga C-Jugend. Die stehen oben in der Tabelle und es scheint auch ein gutes Mannschaftsgefüge vorhanden zu sein. Du hast vom Vorgänger eine ordentliche Übergabe bekommen mit Einschätzung der Spieler und der von ihm praktizierten Spielidee. Defensiv bevorzugt er hier in der Defensive ein kompaktes Mittelfeld mit Einbehalten der Viererkette und Offensiv das Spiel über außen mit starker Fokussierung des spielstarken 10ers. Bis zur Winterpause macht er weiter.
    Du möchtest in der Defensive den einen 6er in die Viererkette verschieben. Offensiv möchtest Du von der Grundausrichtung mit falscher 9 spielen, sprich die bisherige "Stoßspitze" auf einer Linie mit den AS spielen lassen.
    Richtig bisher ?

Zunächst mal dazu Fragen: Bleibt der jetzige Co. ? Trainierst Du bereits jetzt mit der Mannschaft mit, also mit dem jetzigen Trainer ? Kennen Dich die Jungs schon ? Wieviel Spiele von ihnen hast Du beobachtet ? Was gefällt Dir daran eher nicht ? Oder ist Deine avisierte Systemänderung unabhängig von der jetzigen Spielweise ? Hast Du schon Mal eine Mannschaft auf diesem Niveau trainiert ?

Möglichst viel Input erhöht die Wahrscheinlichkeit von zielgerichteten Tipps aus denen Du Dir dann das für Dich Passende raus suchen kannst.

Hallo Hannes
    Bei uns ( NFV ) ist man leider noch nicht soweit mit der Einführung der FPL. Aber zu Deiner Frage

Wann wird eingegriffen und wann nicht?

würde ich vom Bauchgefühl sagen, wenn die Kinder die außenstehenden Trainer fragend anschauen ( = sind sich unsicher).

Beispiel: Torwart hat klar beide Hände auf dem Ball...Gegenspieler spitzelt ihn drunter raus ins Tor...alle Spieler inkl. Torwart akzeptieren dies und werten das Tor...

Super. Was wollt Ihr noch mehr ? In einem solchen Fall würde ich nicht eingreifen.

Nur das fehlen des Schiedsrichters führt immer wieder zu kontroversen Diskussionen mit Eltern und Trainern... wie haltet ihr das?

Diskussion mit Trainer ist okay. Kurz, ruhig und sachlich. Bei den Zuschauern würde ich es unterbinden.

Abspieler gibt es Deutschland wie Sand am Meer. Die kann ich an jeder Straßenecke bekommen.
    Dribbelnde Stürmer muss ich mindestens 12 Jahre ausbilden,

Ganz genau. Dazu muss ich aber auch die Geduld haben. Schulterklopfer gibt es während der Zeit nicht. Und ich muss den Willen haben u.a. auch einen Solodribbler dahin zu bringen, sein Talent mannschaftsdienlich einzubringen. Oder ich stelle es einfach ab bzw. nehme den erst gar nicht.

Die Frage ist doch immer wieder, was kann ein F-Kind und was kann er noch nicht lernen.

Ergänzend dazu:
    ...und muss er auch nicht, weil dies in einem späteren Altersabschnitt Schwerpunkt wird. Spielintelligenz fördern ist auch schon Thema in F. Aber nicht in der Art und Weise wie es uns hier einer gern verkaufen möchte.

Aber auch in dem Bereich müssen die Grundlagen immer altersentsprechend geschult werden.

Ist für mich der entscheidende Satz. Gern kommt an dieser Stelle die These ( die Rechtfertigung :( Manche sind aber schon weiter und dem muss man Rechnung tragen. Oder soll ihr Talent zu Gunsten der anderen verkümmern ? Nö, überhaupt nicht. Ist halt die Kunst jeden gleichermaßen zu fördern und fordern. Natürlich ist das nicht immer einfach. Wem das zu erschwerlich und langwierig ist sollte sich mMn Gedanken machen, ob er in der richtigen Altersklasse tätig ist. Ist ja keine Schande sondern zeugt von der Fähigkeit zur kritischen Reflektion.

Andre
    Die Nachtigall hättest Du schon in einem anderen Thread vor längerer Zeit trapsen hören können. Da wurde ihm aber von mehreren Schreibern mit "Du bist in einem anderen Bereich tätig" ein schönes Schlupfloch gelassen. Ich wäre wirklich dankbar wenn dieses Thema hier dazu dient, bei der Altersklasse G und F in Zukunft nicht mehr so einfach mit der Nummer alles rechtfertigen zu lassen. Nochmal zur Erinnerung: Ein F-ling ( max. 7 Jahre alt ) würde von ihm die Vorgabe beim Spiel bekommen spätestens nach drei Ballkontakten abzuspielen. Sonst kommt er raus !

die seltenen Supermega-Talente vereint ... Also Kinder die die berühmten Ausnahmen stellen...die entwicklungsmäßig weiter sind als viele viele Prozente (vermutlich über 90ig) Gleichaltriger?

Selbst wenn das so ist. Siehe oben.

- Und letzte Frage.... ;)....: und die schickst du/ihr "prinzherrlich" dann alle wieder nach Hause, richtig? :thumbdown:

Die Antwort würde mich sehr interessieren.

isimple
    Da haste ja was angerichtet :D Die Tipps von @Schimi und tobn dürften Dich schon richtig weiter bringen.

Nico
    Hört sich wirklich toll an, was Ihr macht und wie Ihr das macht. Bleibt auf diesem Weg und Ihr braucht Euch eher keine Sorgen um die Zukunft zu machen.

Ein ständiger Zuwachs ist ein guter Indikator für gute Arbeit. Nicht der einzige, aber ein sehr gewichtiger. Tja, aber was den Trainermangel angeht habe ich auch nicht die Patentlösung.
    Ist aber was anderes, wenn ich dieses Problem für 'ne E 4, D 4 , C 4 - X habe, als für eine erste oder zweite Mannschaft eines Jahrganges. Oder eben nicht genug Kinder/Jugendliche. Insofern bleibt es ein Luxusproblem.

Linksfuß. Dribbler mit Hang zum Egoismus. Und ist erst in der F. Herrlich. Was für ein Nährboden. Und gleichzeitig was für eine Herausforderung. Und die möchte man doch als Trainer haben. Bei der Beschreibung fallen mir gleich mehrere Punkte ein, wo ich ansetzen würde. Aber gleich vorweg: Passspiel bei einem F-Ling einfordern würde dabei auf meiner Liste fehlen !
    Erster Ansatzpunkt wäre für mich "im Training nie so richtig bei der Sache". Wie soll dann auch was bei ihm ankommen ? Woran liegt es Deiner Meinung nach ? Und wobei zeigt sich das ?
    Er hebt auch bei Farbübungen nicht den Kopf ? Die Übung muss so aufgebaut sein, dass er dann nie zum Erfolg kommen kann ! Dann ich muss ich aber die Übungen überprüfen und nicht das Verhalten des Spielers. Beim Dribbling den Kopf oben haben. Sehr wichtiges Thema. Kann schonmal die gesamte F-Jugend dauern, bis sie das auch mit Gegnerdruck beherrschen.
    Rechts ermüdet er aufgrund der längeren Laufwege ? Klasse. Der Junge wäre bei mir rechts gesetzt. Und zwar vorn wie hinten.
    Was meinst Du wie lange er das durchhält ? Und ob es bei ihm selbst nicht irgendwann mal Klick macht ( spätestens bei Ermüdung ) hier die Alternative Passen zu wählen ? Solche Erfahrungen und Entscheidungsfindungen, die sie in diesen jungen Jahren selbst machen/treffen, nehmen sie für den Rest ihrer Fußballzeit mit. Da kannst Du Dir noch so geniale Übungen ausdenken, dass ersetzt nichts ! Es ist jetzt nun an Dir, ob Du diese Geduld aufbringen möchtest oder in der Lage dazu bist. Für mich persönlich wärest Du ein guter Trainer, wenn Du es machst. Immer wieder unterstützend mit Fragestellungen, aber er wird auch von selbst drauf kommen. Ich hatte zwei solcher Spieler. Erzähle hier also nichts Hypothetisches. Einer hat es "nur" bis zur Sichtung geschafft. Der andere spielt Stützpunkt. Das aber nur am Rande.

Könnte auch noch was zu Teamplay und Egoismus sagen. Das muss sich nämlich nicht ausschließen, sondern kann geschickt gelenkt absolut Mannschaftsförderlich sein. Ist aber kein Thema für eine F. Und darüber reden wir hier. Da schaue ich auf die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Spielers und arbeite daran. Das sehe ich in der Altersklasse als meine oberste Aufgabe an. Dabei würde es mir jedoch nie in den Sinn kommen, die Stärke eines Spielers "abstellen" zu wollen. Ist aber natürlich einfacher beim F-Ling den Stempel "Egoplayer" zu verteilen und den Jungen raus zu nehmen, wenn er nach der dritten Ballannahme nicht passt.

@FB
    Ich kann nicht glauben was ich da lese. Du hast doch bestimmt vergessen, den Sarkasmus-Knopf zu drücken, oder nicht ??

Glückwunsch dazu. Meine ich auch tatsächlich so. Mein Heimatverein hat drei Rasenplätze mit Flutlicht. Aber dieses Jahr keine A-Jugend !! Und nur eine B und C. Man ist immer noch nicht zur Einsicht gekehrt die von Andre angesprochenen Strukturänderungen einzuführen. Machbar wäre es. Der Hauptgrund warum man mich dort nur noch als Zuschauer meines Großen sieht. Die Aushilfe mache ich nur den Kindern zuliebe. Außer zwei Vereinen in meinem Landkreis, die genau das schon vor Jahren erkannt und gegen gesteuert haben, werden alle in spätestens 5 - 6 Jahren in SG'en von zwei oder drei Vereinen aufgegangen seien. Manch einer träumt noch jetzt davon, eigenständig "überleben" zu können und macht einfach so weiter. Mein Mitleid hält sich mittlerweile in ganz engen Grenzen.

Meine Frage an Dich wäre, ob Ihr im Verein schon auf Nachwuchswerbung im Trainerbereich gegangen seid. Eine C wäre schon was für einen A-Jugendspieler, wenn er auf den ersten Schritten einen erfahrenen Mittrainer an seiner Seite hat. Also als Co. für die C1 - C3 oder auch E-D. Damit solltet Ihr jetzt schon anfangen. Wir haben damit in unserem Fußballcamp angefangen und zwei Nachwuchstrainer wollen jetzt auf C-Leistungslizenz gehen. Ich habe keine Bedenken, dass sie das nicht schaffen werden. Man muss solche Jungs und Mädchen nur ansprechen und unterstützen. Von alleine kommen die nicht. Allerdings befürchte ich, dass sie unter den momentanen Bedingen nicht lange im Verein als Trainer tätig sein werden. Und wenn sie mich fragen und davon gehe ich aus, werden sie eine ehrliche Antwort erhalten. Bei Euch hört sich das doch anders an. Und wie sieht es mit Herrenspielern aus ? Einfach mal ansprechen.

Ich denke sogar, dass in der Zukunft auch das Abwerben von Trainern im Jugendbereich immer mehr zu einem Thema werden wird. Kenne aus meinem Umfeld den einen oder anderen Trainerkollegen, der wie ich in seinem Heimatverein bei der Bitte um Veränderungen um den Rückläufigen Trend an Spielern entgegen zu wirken, auf taube Ohren gestoßen ist. Gut aufgestellte Vereine erkennen das und nutzen dies. Ich kann da mittlerweile nichts verwerfliches mehr dran finden. Im Gegenteil !

@GC
    Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft es nur einige Spieler. Zwar in verschiedenen Altersklassen aber wohl nicht so in der Gesamtheit. In diesem Fall wäre das 1:1 Verhalten dieser bestimmten Spieler zu optimieren und beim Großteil hat es gefruchtet.

Ist dem so wäre meine Frage: Zeigt sich die Verhaltensweise bei den von Dir beschriebenen Spielern auf "beiden" Seiten ? Die meisten Spieler haben in der defensiven Schrittstellung ( vorausgesetzt die nehmen sie ein, sonst muss man tatsächlich früher ansetzen ) einen "Führungsfuß". Mir fällt jetzt kein besserer Begriff ein. Beim Rechtsfuß ist in der Regel der linke Fuß vorn und der rechte hinten und leicht angewinkelt. Nach meinen Beobachtungen haben einige Spieler in dieser Stellung und in der Tempoaufnahme rückwärts Schwierigkeiten bei der Drehung ( vom Spieler aus gesehen ) nach rechts. Bei der Linksdrehung brauchen sie ihr Körpergewicht nur auf den hinteren Fuß verlagern und das linke Bein in die gleiche Drehrichtung mitschwingen (= Schokoladenseite). Nach rechts muss mit der Drehung auch ein Überkreuzen des linken Beines erfolgen. Da reicht oft nur ein kurzer Antritt des Gegners und der Defensive ist durch die Verzögerung entscheidend im Nachteil. Bei den meisten Spielern reichen hier zwei oder drei TE'en um die andere Drehung auch vom Ablauf her zu schulen. Klappt nicht sofort, aber man sieht schon schnell Fortschritte.

Tja, nur bei einigen wenigen nicht. Und genau für solche speziellen individualtaktischen Verhaltensweisen suche ich wie Du im anderen Thread mögliche andere Lösungsansätze ( Patentrezepte wird es nicht geben ) in Form von Individualübungen.

Sorry. Wahrscheinlich hat das momentane E in meinem Profil in die Irre geführt. Hätte tatsächlich die Altersgruppe zuerst anführen müssen. Ich spreche hier von ältere D aufwärts. Ausgehend davon das die individualtaktischen Themen in der Vergangenheit auch altersentsprechend abgehandelt und eben im Großteil einer Mannschaft auch abgerufen werden.

Du sprichst hier das Problem des Freilaufens an.
    Bin mir sicher, dass es nicht nur zwei Spieler gebrauchen können. Somit bin ich der Ueberzeugung, dass die anderen Spieler hier ebenfalls profitieren würden. Würde also normale Trainingseinheiten zum Thema "Freilaufen und Anbieten" durchführen.

War nur ein Beispiel. Mir geht es um kurze intensive Übungen während einer TE. Und diese Übungen nur auf das Verhalten eines oder max. zwei Spielern eines Teams bezogen, während der eigentliche Trainingsbetrieb weiter läuft. Ihr habt doch sicherlich auch bei Spielern Eurer Truppe immer mal wieder ein bestimmtes, wiederkehrendes Verhalten festgestellt, dass so in der Form bei den anderen nicht vorkommt. Meine Frage ist halt, wie Ihr darauf reagiert. Bloße Erklärungen oder spezielle Übungen nur für diesen Spieler ? Individualltraining beinhaltet intensive Wiederholungen in kurzer Zeit. Durch Automatismen wird der Spieler darin gestärkt, diese auch in Drucksituationen ( Gegnerdruck ) abrufen zu können. Als Trainer habe ich dadurch die Möglichkeit zeitnah zu korrigieren. Das hast Du bei "normaler" Gruppenarbeit nicht.

Muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, was Du brauchst.
    Brauchst Du hier Uebungen für ein bestimmtes Thema oder eine Bestätigung für resp. gegen das Individualtraining?

Angenommen die organisatorischen Voraussetzungen liegen vor. Klar, wer alleine trainiert kann das gar nicht leisten. Aber mit Co. oder sogar zu Dritt wäre es jederzeit möglich. Nach meiner Auffassung wird Individualtraining noch viel zu selten praktiziert. Aber interessanter Gedankengang: Gibt es Argumente gegen ein Individualtraining ? Ich habe dabei immer die Torhüter im Hinterkopf. Das ist eine Position in der bereits seit Jahren speziell auf diese Position bezogen Übungen erdacht und/oder alte bewährte Übungen weiter entwickelt werden. Auch was die Entwicklung zum "elften Feldspieler" angeht. Eindeutig Individualtraining.

Die Möglichkeit, ein Individualtraining anzubieten, werden hier nur sehr wenige haben. Und daraus folgend ist der Erfahrungsschatz auch wohl eher gering.

Okay. Mag so sein und ist auch nicht schlimm, wenn es eben ins Leere läuft. Aber sobald ich mindestens einen Co. an der Seite habe bleibt die Frage, ob Individualtraining nicht in dem einen oder anderen Fall schneller und nachhaltiger zum Erfolg führt. Und der dann wiederum der gesamten Mannschaft hilft ?

Von der Vorgehensweise würde ich aber immer nach dem "Warum" fragen. Ein Spieler macht einen bestimmten Fehler. Warum macht er diesen Fehler? Welche Fähikgeit fehlt ihm?
    Bezogen auf die von mir bearbeitete Altersgruppe mal ein Beispiel: Spieler an der Außenseite bekommt den Ball aus dem Zentrum schräg nach vorne gespielt. Er lässt den Ball an sich vorbeilaufen und läuft dann hinterher. Kurz vor der Außenlinie hat er ihn. Mit der Körperfront steht er dann zur Außenlinie und mit dem Rücken zum Spielfeld. Von der einen Seite (Gegners Tor) kommt der Gegenspieler, so dass er nur noch die Option nach hinten hat. Spielt er auf "seiner" Seite, ist das dann zusätzlich noch der "schwache Fuß". Auf den ersten Blick ist das ein individualtaktisch falsches Verhalten.
    Ich würde hier also nach dem Warum fragen, ggf. auch mehrfach.(http://de.wikipedia.org/wiki/5-Why-Methode ) Warum lässt er den Ball an sich vorbeilaufen? Nähme er den Ball sofort an, hätte er ja zu allen Seiten Optionen. In meinem Beispiel landen wir evtl. bei Wahrnehmungs-, Koordinations- oder Konzentrationsproblemen und würden dann Übungen anbieten, die es erfordern sich auf eine Sache zu konzentrieren und sich gleichzeitig in eine Richtung zu bewegen.

Her damit :D Das geht aber genau in die Richtung, die ich meine. Angenommen Du hast in Deinen Trainingsschwerpunkten diese Thematik bereits mehrfach altersentsprechend behandelt und bei einem fruchtet sie offensichtlich nicht. Und da hinterfrage ich mich als Trainer doch, wie kann ich diesem Spieler helfen ? Es gibt verschiedene Lerntypen. In der Schule wie auch beim Fußball. Bei einigen siehst Du nach kurzer Zeit bei einer Übung schon Fortschritte. Bei anderen erkennst Du die bei einer anders gearteten Übung zur gleichen Thematik. Offensichtlich hat hier die "kognitive Verknüpfung " ( mir fällt kein besserer Begriff ein ) besser funktioniert.

Bezogen auf Dein Beispiel heißt die erste W-Frage "Warum bewegt er sich nicht nach innen?"

Ganz genau. Und da ich dieses Verhalten nur bei ihm feststelle und ihm bloße Erklärungen nicht weiter helfen, lautet die anschließende Frage: Wie helfe ich ihm praktisch weiter ? Solche Sachen meine ich. Kurze knackige Übungen innerhalb eines Individualtrainings. Haben wir hier im Forum doch auch oft in gruppentaktischen Fragen. Wie bekomme ich meine Abwehrreihe zum schnelleren Umschalten in die Offensive/Defensive, wie vermeide ich das Überrennen meines Mittelfeldes/meiner Abwehrreihe bei langen Bällen usw. Da kommen richtig gute Tipps von denen auch ich schon profitiert habe ! Sowas hatte ich mir für die individuelle Schulung erhofft. Aber schwer das besser zu erklären, was ich meine. Manchmal verstehe ich mich selbst nicht :rolleyes:

Andre
    Beim 1:1 Defensiv rennst Du bei mir in aller Regelmäßigkeit offene Türen ein. Ist auch für mich ein zu oft vernachlässigter Bereich. Auch was die Broschüren angeht, kann ich die jedem nur empfehlen. Gut bebildert und erklärt. Optimal ist es, wenn man die Inhalte bei Info-Abenden in der Praxis sieht. Hier aber ( in der Broschüre 7 ) fehlt die von mir oben beschriebene Verhaltensweise. Es ist halt ein ganz spezielles "Problem" eines Spielers und das wirst Du in der "normalen" Abhandlung im Mannschaftstraining nicht so in den Griff bekommen.

Richtiges Drehen und richtige Laufwege für Verteidiger?

Ist das vielleicht auch Dein Thema.

Auch. Aber nur eines von vielen. Ich versuch es mal in dem anderen Thema. Vielleicht wird es dann deutlicher ?(

Macht hier wirklich keiner Individualtraining ? Oder es ist wie Zuhause und keiner versteht mich ?
    Ich versuche es mal anhand einer konkreten Spielsituation, die mir immer wieder auffällt und ich noch nicht den Blitzgedanken zur optimalen Umsetzung einer guten Übung hierfür gefunden hab:
    Ballbesitz. Äußerer Abwehr- oder Mittelfeldspieler ( ohne Ball ) bietet sich auch außen an und sein Gegenspieler macht die Mitte zu seinem Tor zu. Jetzt kommt es zum Ballverlust und der eigene Spieler ( Blickrichtung zum eigenen Tor ) ist nun außen und der Gegenspieler ( noch ohne Ball ) innen. Würde das mal als Phase 1 bezeichnen. Und Phase 2 wäre dann gleiche Positionen aber der Gegenspieler erhält jetzt den Ball und es kommt zum Laufduell. Ich habe vier Spieler unseres Vereins im Auge, die bei diesen oft wiederkehrenden Situationen absolut überfordert sind. Meine Frage: Kennt Ihr das und wenn ja, habt ihr speziell für diese Situation auf das 1:1 Defensiv bezogen eine Individualübung bzw. was schult Ihr für diese Situationen ?

Oder anders gefragt: Fallen Euch an einzelnen Spielern individualtaktische Verhaltensweisen auf, die der Rest der Mannschaft so nicht zeigt ? Wie reagiert Ihr praktisch darauf ?

Hallo Forum
    Da ich zur z.Zt. in dem Bereich tätig bin suche ich ständig nach neuen Anregungen und Vorgehensweisen bei der Individualschulung. Sicherlich kennt Ihr das auch, einzelne Spieler fallen in Trainings- oder Spielbetrieb durch ganz spezielle Individualtaktische Spielweise auf. betrifft also nicht einen kompletten Mannschaftsteil. Es geht mir hier um Übungen für "zwischendurch", eingebettet in die eigentliche TE. Dauer max. 10 Minuten pro Spieler in der Belastungsphase. Sprich Trainer und/oder Co. machen ganz normal mit der Mannschaft das Training und ich greife mir zwei, drei oder vier Spieler raus, an denen mir eben was aufgefallen ist, was den Rest der Mannschaft nicht so betrifft. Wichtig ist mir dabei jetzt nicht die Spieler in gruppentaktischen Abläufen zu schulen und hierfür Übungen zu suchen. In diesem Bereich habe ich mich in der letzten Zeit intensiv aufgehalten und dafür genug Spielformen parat.

Damit Ihr wisst was ich meine mal ein Beispiel: Älterer D-Jugendjahrgang. Individualtechnisch auf gutem bis sehr gutem Niveau. Individualtaktisch jedoch verbesserungsfähig was die grundsätzliche Anspielbarkeit betraf. Sprich es wurde oftmals im Rücken des Gegners auf lange Bälle gewartet was dann oft zu Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung führte. Im Besonderen betraf es zwei Mittelfeldspieler.Grundgedanke bei meiner Übung war also Freilaufen / Lösen aus dem Deckungsschatten. Zusätzlich Intensivierung der spieloffenen Annahme.
    Rechteckiges Feld, auf beiden Längsseiten einen Anspieler. Ein Ball bei einem Anspieler. Mindestabstand zum Anspieler 2 Meter. Ich habe als halbpassiver Abwehrspieler fungiert. Somit brauchte ich also nur drei Spieler kurzfristig aus der eigentlichen TE zu nehmen. Ziel war es für den Spieler dem einen Anspieler mit Ball entgegen zu kommen ( anspielbar sein ) und möglichst den Ball dem anderen Anspieler zuzupassen ( mit spieloffener Annahme ). Es blieb ihm jedoch auch die Möglichkeit des Rückpasses, da der Fokus eindeutig auf dem Erkennen des Deckungsschattens und der situativen Lösung lag. Die beiden betreffenden Spieler zeigten bereits nach kurzer Zeit deutliche Fortschritte.

Ich hoffe es ist einigermaßen deutlich geworden, was ich meine. Was habt Ihr für individualtaktische Verhaltensweisen Eurer Spieler festgestellt, die so beim Rest nicht zu erkennen waren ? Und was habt Ihr Euch speziell für diese Spieler als Einzelübung ausgedacht ? Die man so auch nicht im Netz gefunden hat bzw. nach Eurer Meinung für Euren Spieler nicht so 100%ig zutrafen. Kann noch so banal klingen, ich bin an jeglichem Input interessiert.

Ich würde jederzeit wieder G und F trainieren. Aber nur wenn sie im Spielbetrieb jemand anders betreuen würde. Warum ? Weil es mir nur noch auf die Nerven ging. Irgend was war fast immer. Trainerkollege war ruhig aber einige Eltern im Bundesligamodus. Oder anders rum. Worst Case war beides. Oftmals ergänzten sich diese bei ihren taktischen Anweisungen, die dann auch noch in aller Regelmäßigkeit falsch waren. Ich habe auch den deutlichen Eindruck gewonnen, dass die Grundmeinung hier im Forum nicht der erlebten Realität entspricht. Leider. Deswegen hat mich der Spielbetrieb nur noch angenervt und ist für mich der Grund, keine Minis oder F mehr zu trainieren. Aber gerade in den jüngeren Altersklassen werden wichtige Grundlagen gelegt, ist aber auch aufgrund der wichtigen "Elternarbeit" zusätzlich so schwierig. Deswegen sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren.

dikon
    Damit Du Deine Zeit als Bambini-Trainer wirklich genießen kannst ( und die geht leider viel zu schnell vorbei ) daher mein Tipp an Dich: Wichtig ist Deine innere Einstellung. Was ist Dir wichtig ? Spielbetrieb oder Training ?
    Was möchtest Du in den zwei Jahren mit Deinen Kindern erreichen ? Konzentration im Spiel einer G ? Hört sich doch nicht wirklich wichtig an, oder ?

Spielbetrieb ist mMn in G und F völlig überbewertet. Gibt es auch genug Threads hier im Forum. Freu Dich auf jedes Training. Da bist Du mit ihnen allein und kannst ungestört Spaß haben. Ordentlich abwechslungsreich mit vielen verschiedenen Bällen. Eingebettet in spannende Stories. Voll fokussiert auf Koordination. Wenn sie am Ende von der G auf einem Bein hüpfen können, womöglich sogar noch rückwärts und mit geschlossenen Augen, wenn sie Richtungsänderungen schnell hinbekommen ohne auf die Nase zu fallen, wenn sie aus dem Purzelbaum heraus schnell auf die Beine kommen und die nächste Aufgabe bewältigen können, wenn sie....
    Sprich vereinfacht gesagt schon ein gutes Körpergefühl haben, dann hast Du Deinen Job richtig gut gemacht !!! Tolle Basis für die F. Gute altersentsprechende Körperbeherrschung ist das Fundament schlechthin für alles Weitere. Schau Dir mal ein E oder D Spiel unter dem Gesichtspunkt richtige situative Gewichtsverlagerung an. Teilweise erschreckend, was man da zu Gesicht bekommt. Kein Wunder das es dadurch bei Ballannahme / - mitnahme oder im Dribbling / Fintieren zu Ballverlusten kommt. Mit gruppentaktischen Spielformen ab D brauchst Du bei solchen Gegebenheiten gar nicht erst anfangen. Jede Altersstufe hat also ihre wichtigen Elemente. Bei Deiner ist es die Koordination.
    Beim Spiel kommen noch fremde Kinder dazu. Andere Atmosphäre. Sieh diese Spiele gelassen. Alles andere verursacht nur Stress. Und wir Trainer wollen ja auch unseren Spaß dabei haben.

Träumen und Angst vorm Ball sind zwei verschiedene Bereiche. Bei einer G ist beides in unterschiedlicher Ausprägung normal. Ich musste damals gegen einen wirklich reichlich beblühmten Platz, einem unglaublich interessantem Spielplatz und als Krönung gegen einen Privatflugplatz mit Kunstfliegern ankämpfen. Hab Geduld. Das legt sich beides wieder. Oder taucht sogar zwischendurch in E und D bei einzelnen Spielern wieder auf.

Hier geht es aber um ältere Jahrgänge auf Großfeld und die haben sehr wohl schon die kommunikativen Möglichkeiten.

Und es geht um Eckbälle und nicht um Freistöße aus dem Feld. Tendiere da ebenfalls zur Mischform. Die halte ich auch für alles andere als statisch. Die Datei von Willi bringt das einfach aber gut rüber.