Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dein Engagement finde ich ebenfalls klasse.
    Ich kann mir vorstellen, dass man sich in der Redaktion bei der Veröffentlichung nichts Böses gedacht hat. Interessant daran finde ich eher, warum sie die drucken.

Online können zwar noch die Ergebnisse eingesehen, aber wie gesagt keine Tabellen!

Warum Ergebnisse, wenn keine Tabellen mehr veröffentlicht werden ? Halbherzig in meinen Augen. Ich vermute hier ein Zugeständnis an die vehementen Gegner. Okay, kleine Schritte zum großen Ziel.
    Bei der Zeitung scheint man der Meinung zu sein, dass diese Tabellen die breite Öffentlichkeit interessiert. Macht sich der Lokalreporter die Mühe die Tabelle anhand der Ergebnisse auszurechnen ? Eher nicht, oder ? Also bekommt er sie wahrscheinlich geliefert. Und dann fragt sich wieder, von wem und warum ???

Bin gespannt, ob Du Reaktionen bekommst. Nicht nur von der Zeitung !

@Nitram
    Ich habe da eine etwas andere Meinung wie Andre dazu. Siehe Überschrift. Selbst wenn man die F 635 hat. Deswegen kann ich es bei 16 Kinder in der F voll und ganz nachvollziehen, dass Du hier die Grenze des Machbaren erreichst siehst und eben niemand mehr aufnimmst. Auch wir Trainer haben eine Belastungsgrenze und die ist nicht unerschöpflich. Wird die überschritten, leiden alle darunter. Wir können nicht die "ganze Welt retten".

Und die hier dargestellten Fälle von August und Nitram zeigen auch wieder eines ganz deutlich: Ist eben nicht so einfach wie es klingt. Man kann es nicht jedem Recht machen und manchmal ist eine Grenze erreicht.

Leider kann ich nur bei dem Betreuer des Sohnes von @schtalk so gar keine positiven Aspekte für ihn ( also diesen Betreuer ) mehr finden. Und ich hab es ja nun echt versucht ;(

@schtalk
    Danke für Deine Antworten. Sind eben wichtig um sich ein einigermaßen fundiertes Bild zu machen. Darum ging es mir. Es hört sich für mich auch nicht an, dass es Dir ausschließlich um Deinen Sohn ging oder Du über Trainer wettern wolltest. Selbst wenn muss man dies übrigens als Trainer auch mal aushalten können. Das aber nur am Rande.

Okay. Co. hat er, also kann es nicht an organisatorischer Überforderung liegen. Du sagst hinsichtlich der "Stammelf" ist mit ihm erst recht nicht zu reden. Alles klar.

Könnte da jetzt noch einiges zu schreiben. Gerade wenn ich das mit der Quali lese, wo alles haushoch gewonnen wird und trotzdem nur mit dem Stamm gespielt wird. Ich fürchte, dass es für die vier Spieler dann nächstes Jahr nicht gerade besser wird.

Und der Verein weiß von alledem und handelt nicht.

@schtalk, ganz ehrlich: Wenn ich Du wäre würde ich mich bereits jetzt nach Alternativen umsehen. Wo wird noch F-Jugend angeboten ? Wie sind die so aufgestellt ? Was hat man dort für eine Meinung über Einsatzzeiten von F-lingen ? Schau Dir das auf jeden Fall auch in der Praxis an.

Und dann würd ich mir meinen Junior schnappen und dahin wechseln, wo man ihn sein Hobby ausüben lässt. Freunde wird er auch da finden. Den Eltern der drei anderen Spieler würde ich das gleiche raten. Soll der Erfolgscoach mit seinem Stamm glücklich werden. Ab D fehlen ihm ohnehin Spieler.
    Ich weiß das Du einen Wechsel als Rat bzw. Tipp nicht gerne hörst. Ist aber nach dem bisher hier gelesenen Beschreibungen Eurer Situation der einzige, den Du von mir hören wirst. Und der kommt aus der Erfahrung heraus und mit Überzeugung.

Und zum Spielbetrieb:
    Eine F. Also 6+1 im Spiel. Richtig ? Sprich wenn er alle mitnimmt hat er sechs Auswechselspieler.
    Ich vermute eine F 2 gibt es nicht ?
    Seit Ihr eine "reine" Jahrgangsmannschaft oder Alt- und Jungjahrgang gemischt ?
    Spielt Ihr im Herbst eine Qualirunde und dann im Frühjahr nächstes Jahr nach dementsprechender Leistungseinteilung der Mannschaften ?
    Oder wird die Spielklasse festgelegt mit Hin- und Rückrunde ? Wenn ja, spielt Ihr dann hauptsächlich gegen ältere Jahrgänge ?
    Wenn Quali, spielt er dann im Herbst auch hauptsächlich mit seiner "Stammelf"?

Soll wirklich kein Verhör werden, aber die Fragen sind als Hintergrund nicht unwichtig. Es riecht bislang natürlich gefährlich nach "Meistertrainer". Keine Frage.

Er könnte aber auch andere Gründe dafür haben und die lassen ihn dann ( für mich ) in einem etwas anderem Licht erscheinen. Bisher ( und das wird vermutlich ja auch so bleiben ) hören wir nur Deine Seite. Ich bin ja auch Vater. Kann das also voll und ganz verstehen.

In mir schlägt aber in der anderen Herzkammer auch ein Trainerherz und das glaubt an das Gute in uns -).

@schtalk
    Bisher habe ich heraus gelesen: Die selben vier Kinder wechseln sich als Auswechselspieler ab. Somit alle vier Punktspiele ein Einsatz. Angesprochen wurde das Thema schon mit dem Trainer und er möchte es so beibehalten. Das spricht klar gegen ihn.
    Aber das

Übrigens wurden wir vom Trainer nun damit vertröstet, dass einige Freundschaftsspiele mit den vier aussortierten Kindern stattfinden.

spricht für ihn. Ja, mein ich tatsächlich so. Spricht nämlich dafür, dass ihm die nicht völlig egal sind. Oder sein schlechtes Gewissen treibt ihn dazu. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Du kennst ihn besser. Aber er setzt zusätzliche Termine an. Da wird er schon einen Grund für haben. Also für die zusätzlichen Termine mein ich :rolleyes:
    Als Vater wäre es mir aber egal ob Freundschafts- oder Punktspiel, hauptsache mein Junge spielt. Deswegen sind solche Infos bei Erstellung eines Threads nicht unwichtig !

Was für mich aber als Hintergrund interessant wäre:

Hat er einen Co. ?
    Hat einer der vier Väter/Mütter ( inkl. Dir ) seine aktive Mitarbeit als Co. angeboten ?
    Wie lange spielt dann das Kind in diesem Punktspiel, wenn es mitgenommen wird ?
    Was sagen die anderen Eltern dazu ?
    Wie ist nach Deiner Einschätzung insgesamt die Harmonie im gesamten Team ? Und das Team besteht in einer F aus drei wichtigen Teilen: Trainer/Betreuer, Spieler und Eltern.

Die Regelung der Sperre wurde hauptsächlich deswegen eingeführt, weil man Wettbewerbsverzerrungen während des Spielbetriebs verhindern wollte. Das hat leider in der Tat oftmals so stattgefunden und dem wollte man einen Riegel vorschieben. Wie hätte man dies anders verhindern können ? Habe ich auch keine Patentlösung für.

Zudem sollte man bei der Thematik auch die Interessen eines Vereins berücksichtigen. Dies meine ich im Hinblick auf Planbarkeit. Wenn man gerade so ab C froh ist in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen zu können, die dann einen dünnen Spielerkader hat, kann schon der Wechsel nur eines Spielers während der Saison richtig Schwierigkeiten bereiten. Und dünner Spielerkader sowie Gründe für einen Wechsel müssen nicht immer zwangsläufig mit schlechter Arbeit im Jugendbereich zu tun haben. Da wird auch oftmals seitens der abwerbenden Vereine das Blaue vom Himmel versprochen, was dann so später nicht eingehalten wird. Wer spricht in diesen Fällen vom Schutz des Spielers ? Vielleicht führt die drohende Sperre auch zur Abwägung: Was habe ich zur Zeit und was finde ich beim neuen Verein vor ?

Deswegen sind Sperren nMn immer am Einzelfall zu beurteilen. Vereinsverantwortliche mit Sachverstand und sozialer Kompetenz gehen in der Regel verantwortungsbewusst damit um. Bei den anderen hilft keine noch so gute Regelung. Da wird die Entscheidung leider aus rein persönlichen Gründen getroffen. Im vorliegenden Fall kann man nur vermuten. Hört sich für nach beleidigt sein an. "Selber schuld, wenn er den Verein verlassen will." Das man Ebbi dann noch solche Infos mit auf den Weg gibt... Naja. Unterstreicht meine Vermutung eher. Ich will es ( und die Handelnden ) letztendlich nicht beurteilen. Ist auch egal, weil Ebbi hier die richtigen Infos bekommen hat und sein Junge dadurch wieder schnell ans Fußball spielen kommt. Ist das Wichtigste.

Ich denke man sollte die Regelung der Sperre nicht am vorliegenden Fall messen. Der Junge von Ebbi durfte nach den Schilderungen kaum spielen. Beim Abmelden bekommt Ebbi sogar noch falsche Infos mit auf den Weg. Hört sich für mich so an, dass diese Sperre schlicht und ergreifend aus zwischenmenschlichen Gründen ausgesprochen wird. Warum auch immer ?!

Was jedoch das von Gordinho an gesprochene Problem betrifft, haben wir das hier

Abwerben

vor geraumer Zeit schonmal diskutiert. Leider wohl ein Thema das immer aktuell bleibt. Muss jetzt los und schreib gleich weiter.

Tobi und schleppi
    Habt eigentlich schon alles dazu gesagt. Hier möchte jemand sein Handeln bestätigt / gerechtfertigt bekommen. Nun bekommt er es links und rechts um die Ohren gehauen und das passt ihm nicht.

@seefeld
    Von @FB hast Du aus der Sicht eines Trainers gute, praktikable Tipps bekommen.

Als Trainer muss man es tatsächlich aushalten wenn von Elternseite nach ein paar Alibiminütchen Kritik kommt. Wenn @FB dies aus Vatersicht zu Recht anmahnt und Du ihm dann falsche Einstellung vor den Latz knallst habe ich schon eine starke Vermutung wie Du tickst.

Er hat seinem Sohn keinen Gefallen mit dem vom Platz holen getan. Vermutlich hat er auch für die Verspätung gesorgt. Hättest Du mit ihm besprechen können und fertig.
    Die Scheiße hast Du aber in diesem Fall gebaut !

Du willst es ja wie Du schreibst eh weiter so praktizieren. Was willst Du also hier von uns ????

Eintrag in den Spielbericht.
    Mail an den Staffelleiter mit cc an den Jugendleiter von Euch und dem Gegner. Mit offenen Karten agieren. Entweder war es einmalig oder der Staffelleiter sammelt ohnehin schon Stoff für eine Strafe. Dafür braucht er aber auch dementsprechende Meldungen.

Beim nächsten Mal unbedingt die Kandidaten ansprechen und dies unterbinden. Habt Ihr dies gemacht ? Wenn nicht habt Ihr leider diesen Leuten die Möglichkeit gegeben zu behaupten, dass das alles gar nicht so war.

Mangelnder Respekt und verbale Äußerungen gegenüber dem Gegner ist in der Tat ein NoGo. Wir sind Vorbild und haben uns dementsprechend zu verhalten.

Nun. Der Thread war es bist Du eine Lunte gezündet hast und Dich nun darüber beschwerst, dass der Knaller in Deiner Hand losgeht. Also flüchte Dich jetzt bitte nicht in die Märtyrerrolle.

Du kannst doch nicht erwarten hier so eine pauschale verbale Keule raus zu hauen ohne das eine entsprechende Reaktion kommt. Deinen Eindruck mit mangelnden Ideen und erst Recht mit verschiedenen Meinungen kann ich dabei so gar nicht teilen. Schau mal im Archiv wie oft ich mich beispielsweise mit Andre gefetzt habe. Soviel zu unserer homogenen Sekte.
    Oder andere sich untereinander. Reaktanz ist dabei oft die Triebfeder. Oftmals auch aus Dickköpfigkeit und da schließe ich mich nicht aus. Frag mal meine Frau -). Manchmal holt einen dann ein anderer User wieder runter. Im Thread mit dem Egoplayer habe ich mir den Hinweis von TW-Trainer zu Herzen genommen andere Meinungen auch mal schlicht nur auszuhalten. Ist okay, aber doch keine Einbahnstraße. Diese Eigenschaft erkenne ich bei Dir nicht. Hier und im anderen Thema hast Du mMn überzogen. Und dann musst Du es auch mal aushalten, Gegenwind zu bekommen. So wie wir es aushalten sollen, wenn Du uns als Gutmenschen oder Weltverbesserer bezeichnest.

"Auf eigenes erbärmliches Niveau herunter ziehen" ist schon wieder so ein Ding. Und das ich frage aus dem Grund Dich runter zu machen, damit ich mich besser fühle...
    Fällt Dir was auf ? Ist nicht wirklich eine Diskussionsgrundlage, oder ?
    Und dann startet jemand im Forum eine Diskussion mit der Methodik von Horst Wein und zeitgleich unterstellst Du man würde dieser Idee kritiklos folgen. Passt nicht, oder ?
    Oder die Entwicklung bzw. Einführung der FPL. Seitenlang findest Du da Diskussionen drüber. Auch kontroverse Auffassungen. Insgesamt aber hilft das aber diesem ( ist jetzt meine persönliche Auffassung ) genialen Ansatz der Öffentlichkeit zu verdeutlichen, dass ein Umdenken im KiFu erfolgen musst. Und dann kommst Du ständig in dieser Altersklasse mit leistungsorientiert. Nein @FB. Es bleiben Kinder. Weiter im biologischen Alter aber es bleiben Kinder. Bei Deiner U21 würde ich ganz anders darauf reagieren. DAS ist in der Tat für mich ( auf entsprechender Ebene ) leistungsorientierter Jugendfußball auf der Schwelle zum Herrenbereich.

Lassen wir es damit für heute gut sein-).

Endlich ist er aus der Deckung gekommen !

Also ich hab mich heut Nachmittag köstlich amüsiert. Beim ersten Posting habe ich schon gedacht: Sauber. Hau alles raus. Nimm kein Blatt vor den Mund. Zeig's uns.

Er hat mich nicht enttäuscht. Sein Pauschalurteil über dieses Forum und seine Nutzer spricht für sich. Hier sind alles Leute unterwegs, die sich Woche für Woche im Sinne des Kinder- und Jugendfußballs einbringen. Und mit der Teilnahme am Forum zeigen, dass sie sich Gedanken über ihren "Job" machen. Nach Tipps fragen oder anderen Tipps geben. Keiner hat dabei wohl den Anspruch Allwissend zu sein. Okay, einer vielleicht -).
    Wenn jemand diese Leute mit Dorfclubtrainer pauschal abqualifiziert finde ich das richtiggehend schäbig ! Das macht mich sogar richtig sauer.

Und wenn man schon Mal dabei ist kann man auch gleich Horst Wein und Coerver über den Leisten ziehen. In Bezug auf Wein mal eben die Behauptung raushauen man würde dieser Methode einfach folgen, ohne sich Gedanken dazu zu machen. Man hat ja eh keine Ahnung. Zeitgleich mit einem Thread der genau das Gegenteil beweist !! Also das hat schon was.

Dann wird deutlich und mehrfach benannt, wo er überzogen hat und persönlich wird... Darauf kommt ein Schwall in dem er deutlich macht, dass er keinen hier auf Augenhöhe mit sich sieht. Nichts deutet auch nur im Geringsten auf Einsicht hin. Von 'ner Entschuldigung ganz zu schweigen.
    Erfolg, Erfolg, Erfolg. International und ihr kommt nicht mal aus eurem Dorf raus. Großes Kino.

@FB
    Du stellst mich in einem anderen Thema in die Sektenecke, weil u.a. ich es gewagt habe, Deinen Ausführungen nicht uneingeschränkt zu folgen.
    Weißt Du was ? Ist geschenkt. Ich bin dabei auch nicht wichtig, sondern die Sache an sich. Und wenn Du dabei grundlegende Leitsätze einfach ad absurdum führst ( ohne das anschließend auf Nachfrage erläutern zu können oder zu wollen ), musst Du damit rechnen das Dir die Hose und notfalls auch die Unterbuchse runter gezogen wird. Ob nun von mir oder anderen. Ich reiche Dir dabei sogar noch die Hand indem ich ( und das meinte ich wirklich so ) es positiv hervor hebe, wenn jemand bereit ist neue Wege zu gehen. Ich meinte damit diesen Thread. Und was machst Du ? Spuckst in die Hand. Jeder der Dir nicht uneingeschränkt folgt ist also Ahnungslos ? Ich finde es auch bemerkenswert, wie vehement Du Euer Konzept verteidigst. Ehrlich, dass finde ich wirklich klasse. Deine Dünnhäutigkeit bei Kritik daran wiederum nicht. Wo wir aber gerade dabei sind: Wieso praktiziert Ihr einerseits schon bei Euren Kinder die Quadrantenausbildung wenn Ihr oder Du doch andererseits gern die SI fördern bzw. nutzen wollt ? Wird natürlich schwer wenn sie sich doch in den Quadranten aufhalten sollen bzw. max. Ihrem Kumpel im Nachbarquadrant helfen dürfen. Versteh ich da was nicht ?

Um es zum Abschluss zu bringen: Zieh Dir 'ne ordentliche Brise spanische Luft rein. Läster da meinetwegen auch über uns. Wenn Du Zeit hast, besuch Horst und erkläre ihm wie limitiert seine Gedanken und Ideen sind. Und wenn Du zurück bist...

Versuche doch bitte wenigstens darüber nachzudenken, ob wir hier alle wirklich nur Dorftrottels oder Vollpfosten sind.
    Wenn Du bereit bist zu verstehen, dass hier keiner oben oder unten ist, jede andere Meinung die Deiner widerspricht zumindest zu akzeptieren ist und jeder hier, egal ob Stadt oder Dorf, den Anspruch und Willen hat, nach bestem Wissen und Gewissen Kinder und Jugendliche zu trainieren, dann kann ich für mich sagen das einem Meinungsaustausch nichts im Wege steht.

Andernfalls... werde ich Dir weiter mit Wonne die Hose runter ziehen, wenn Du wieder mit diesem besch..... "Wir sind aber leistungsorientiert" kommst und damit alles rechtfertigen möchtest. Mach ich für Dich auch ohne einer Sekte anzugehören -).

Das mit dem fehlenden Co. ist gerade als Vatertrainer problematisch, aber in Deinem Fall wohl nicht zu ändern. Deine Idee mit den Meinungen der Elternschaft einholen finde ich sehr gut. Dazu vielleicht noch als Tipp: Ich habe immer mal wieder Trainer aus dem Verein gebeten bei unseren Spielern als Zuschauer anwesend zu sein. Danach habe ich mir ihr Feedback eingeholt. Sowohl über meine Spieler als auch über mein Coaching. Einfach zuhören und wirken lassen. War oftmals sehr hilfreich. Vielleicht hat er ja in Deinem Fall einen völlig neuen Ansatz was Dein Sohn betrifft.

Och, dat war es schon ? Eine müde Plattitüde mit persönlicher Note ?
    Und die vielen unbeantworteten Fragen zum Fachlichen ? Ist nicht das erste Mal, dass dann bei Nachfragen nicht mehr viel kommt.

Eckman
    Sorry. Ich wollte Dein Thread wirklich nicht kapern, aber irgendwann ist mal gut. Und er soll ruhig wissen das nicht immer alle leuchtenden Augen bekommen, wenn er hier ständig sein "ist aber Leistungsorientiert" bei Themen von G-E einstreut. Man hat ja nun gesehen was da für eine Reaktion kommt, wenn man mal nachbohrt.
    Das soll es dann auch gewesen sein.

@FB
    Ich schätze an Dir, dass Du bereit bist auch mal neue Wege zu gehen. Deswegen kann es sein, dass ich Dich hier völlig falsch verstehe. Oder ich kapier es schlicht nicht. Auch gut möglich. Bei indivualtaktischer (z.B. Passivität ) Schulung wären wir auch gar nicht soweit enfernt. Diese grundsätzliche Aussage für eine E ( und darum geht es hier )

Fazit: Ich bringe die Spieler lieber am Beginn einer Session etwas an ihre Grenzen um dann die Luft rauszunehmen als umgekehrt. So ist das Ziel und der Grund für die folgenden, eventuell vereinfachten oder gar isolierten Uebungen vorgegeben. Jeder Spieler kann so auch selber entscheiden auf welchem Level er weitermachen will - denn weniger und isolierter, langsamer und einfacher geht immer. Umgekehrt funktioniert das alles nicht.

möchte ich so nicht stehen lassen. Erstens kann ich an den bisher vorgeschlagenen Übungen nicht erkennen, dass die langsam und einfach sind. Zweitens sind dies immer wiederkehrende Situationen im Spiel. Das die für Dich "weniger, isolierter, langsamer und einfacher" sind wundert mich doch sehr. Vielleicht hast Du da stupide Übungen vor dem geistigen Auge. Ja, gibt es. Wenn Du die meinst, dann gebe ich Dir hinsichtlich Effektivität natürlich Recht. Habe ich jetzt aber hier nicht gelesen. Und Deine Aussage im letzten Satz stellt ein langjähriges, von vielen Fachleuten erstelltes Konzept bzw. einen grundsätzlichen Leitgedanken auf den Kopf ( s. mein erstes Posting ). Oder anders formuliert: Du widersprichst diesem. Richtig ?

Nun wird hier ein technisches Defizit ( Ballannahme ) angesprochen. Und wenn ich das richtig heraus gelesen habe, hat dieses momentane Defizit nicht nur einer in der Mannschaft. Kein Problem und sieht man oft bis zur C oder sogar noch höher. Das würdest Du ( wenn ich es denn richtig verstanden habe ) möglichst schnell in Spielformen behandeln. Mein Hinweis auf zeitnahes, indivuelles Coaching und Automtismen hast Du sicherlich gelesen ? Nun, stelle ich mir mal in der Praxis vor ( und z.Zt. habe ich ja 'ne E :( Es kommt ein Pass und die Ballannahme ist technisch nicht korrekt. Wat jetzt ? Stoppst Du und korrigierst ? Okay. Lassen wir die Pille mal weiter laufen. Zweiter Spieler bekommt den Ball. Shit, wieder 'ne suboptimale Annahme. Und nu ? Wieder stoppen ?

Ich weiß. Du hast noch einen Co. "der die Spiele leitet währenddem ich Einzel-/ und Gruppenschulung machen kann.". Okay. Also ein "bisschen" isoliert trainieren dann wohl doch.

"Sobald etwas 30% sitzt, das ganze in der Kleingruppe mit Druck, Chaos,
    etc. bis 60% ausbauen, aber dann sofort wieder zurück ins Spiel, wo
    jeder Spieler SEINE 2-3 Schwerpunkte hat die er im Spiel zu verbessern
    sucht." Ist auch ein Zitat von Dir. Also 40% der Ballannahme soll er dann im Spiel verbessern. Richtig ?

Es macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn etwas zu "festigen", was im Spiel dann in der Form nur in den seltensten Fällen auftritt. Meines Erachtens wird gerade in "Dorfclubs" viel zu lange mit einfachsten, isolierten Uebungen rumgemacht, welche einerseits die kognitive und mentale Leistung völlig unterfordert und andererseits Bewegungsmuster antrainiert, die unter Druck so gar nie zum Zuge kommen. Das sieht zwar im Training gut aus wenn alle isoliert was können, aber bringt nicht viel wenn all das unter Druck wieder NEU und anders gelernt werden muss.

Hier war ich mir als erstes Unsicher, ob wir von den gleichen Übungen sprechen. Was schweben Dir da für Übungen vor ? Man kann einen ganzen Trainingsblock nur mit Übungsformen füllen, die dynamisch und spielangepasst sind. Kennst Du doch sicher auch, oder ??

Nicht sehr effeketiv ist eine Serie isolierter Uebungen, welche nichts miteinander zu tun haben. Wenn schon sollte man diese isolierten Uebungen einer Trainingseinheit zu einem sinnvollen zusammenhängen Ganzen kombinieren können.

Ja. Wären alle in der Thematik Ballannahme.

Ausserdem sind isolierte Uebungen für die stärkeren Spieler des Teams immer zu einfach. Dann wird gequatscht. Konzentration gleich null. Und Fortschritte machen sie auch nicht.

Ist nicht Dein Ernst, oder ?( Dann wird mir einiges klar.

Ich vermute...sorry...dass es wieder darauf hinaus läuft, dass du halt die 2 Prozent bedienst.

Nochmal meine Bitte an Dich Andre und andere hier: Lasst ihm nicht dieses Schlupfloch. Die 2 % haben das gleiche Alter. Sind zwar momentan weiter in der Entwicklung, es bleiben jedoch Kinder. Aber klar, ist ja "leistungsorientiert". Ach so. Das ist dann natürlich was anderes. Das glaubt Ihr doch wohl nicht wirklich, oder ? Würde mich sehr überraschen, da ich sehr viele User hier als äußerst kompetent einstufe. Wahrscheinlich sind die meisten Dorfclubtrainer ;)

Es kann natürlich auch sein das sich die Fachleute ( z.B. beim DFB ) völlig irren und er richtig liegt. Vom Einfachen zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen wäre damit auf den Kopf gestellt.

An Dirk und andere hier, die nach Coerver trainieren: Völliger Schwachsinn. Auch Eure Pyramide könnt Ihr vergessen. Erst Festigung durch viele Wiederholungen und langsame Steigerung des Druckes. Kann man doch im Spiel überhaupt nicht gebrauchen. Völlig Praxisfremd.

Ich habe morgen einen Termin mit zwei B-Jugendlichen. Landesliga. Die Trainer haben mich darum gebeten da sie bei den Jungs Unsicherheiten / Nervosität am Ball bei starkem Gegnerdruck festgestellt haben. Bei einer solchen Thematik ist nach ihrer Meinung hier Individualtraining zielführender. Wohlgemerkt: Selbst noch für eine B-Jugend auf nicht gerade niedrigem Niveau. Vielleicht sollte ich den Termin absagen. Bringt nichts. Praxisfremd.
    Bei der Gelegenheit rufe ich dann gleich bei einem guten Bekannten von mir an. Langjähriger Fußballprofi, bei dem ich schon öfter hospitieren durfte ( ist allerdings eine Herrenmannschaft ). Vor längerer Zeit haben wir uns über Ausbildung in jüngeren Altersklassen unterhalten. Hauptthematik war zeitnahes Coaching und Automatismen bei der Technikschulung. Da hatte ich hier ja bereits etwas zu geschrieben. Ist wohl überlesen worden :rolleyes:
    Ach ja. Dem Stützpunkttrainer gebe ich Montag auch noch gleich einen Wink. Da besteht der erste Teil immer aus isolierten Technikübungen.

das ist sehr allgemein ausgedrückt was du sagst.

Ja. An dieser Stelle sei nochmal an den einen hier angesprochenen Bereich "Schwächen bei der Ballannahme" erinnert. Bei Passivität sieht es anders aus. Aber auch für beides zusammen gibt es sehr schöne Übungsformen. Man muss sich eben die Mühe machen, diese altersgerecht Abwechslungsreich und spieltypisch angepasst zu gestalten. Das aber nur mal ganz allgemein.

TRPietro
    Laufschulung finde ich interessant und wichtig. Und ich kann mir gut vorstellen das Ihr da Jungs vor die Augen bekommt, denen das offensichtlich falsch beigebracht wurde. Warum ? Ein sehr spezieller Bereich, von dem man auch Ahnung haben sollte. Ich habe die nicht !

Deswegen habe ich zwar viel im Bereich Koordination gemacht, aber selber nichts im Bereich Laufschulung. In der E habe ich zwei Mal einen Trainer aus der Leichtathletik zum Training eingeladen. Spätestens nach diesen beiden TE war für mich klar, dass ich die Finger davon lasse werde. Wahnsinn was der gesehen hat und was er dafür für Übungen parat hatte. Übrigens hatte er keine Leiter dabei. Er hatte mir damals auch erklärt warum er davon nichts hält. Habe nur die Hälfte verstanden, aber es klang so ähnlich wie das was @FB geschildert hat -).

Und bei zwei meiner Jungs hatte ich einen "unrunden" Gang festgestellt. Nach einem Besuch beim Orthopäden konnte fachgerecht Abhilfe geschaffen werden.

Was ich damit sagen will: Man sollte auch seine Grenzen kennen. Man muss nicht alles wissen. Man muss nur jemanden kennen, der Ahnung davon hat und den zu Rate ziehen. Besser als aus einem Halbwissen heraus etwas falsches zu schulen.

@FB
    Lies mal das Eingangsposting. Zwei Bereiche spricht er an: Mangelnde Ballannahme/-mitnahme und Passivität. Frage mich, wie Du da auf eine "Leistungsmannschaft" und Dein offensichtlich darauf basierendes Statement kommst. Wenngleich ich auch dazu Anmerkungen hätte. Verkneif ich mir hier aber, weil ich den Thread nicht versauen möchte. Nur soviel dazu: Spielnahes Training in Form von Hauptelementen im Bereich der Trainingsmethodik Spielformen ( nichts anderes ist Dein 7:7 ) hat viele Facetten. Es muss aber auch zum richtigen Zeitpunkt erfolgen und sollte in einer gesunden Mischung mit Übungsformen ( Stichworte sind zeitnahes, individuelles Coaching und Automatismus ) erfolgen. Das gilt mMn auch und gerade für eine E !

Auf dieses Thema hier bezogen: Zum ersten Bereich kamen TE'en mit Inhalten, die aufeinander aufbauen und in einer Spielform enden. Was Du als isoliert bezeichnest würde ich als sinnvollen und zielgerichteten ( siehe avisierten Bereich ) Aufbau bezeichnen. Völlig richtig fragt nämlich Eckmann danach, wann und wie man Gegnerdruck einbaut bzw. diesen erhöht. Bei einer noch nicht gefestigten elementaren Grundtechnik wie die Annahme mit zumindest keiner Tempoverzögerung ist das sofortige Trainieren in einer Spielform nicht zielführend und teils sogar kontraproduktiv. Genau das hat Eckman unter Punkt 1 benannt. Damit ist er mMn genau in der richtigen Spur !

Als Vorstufe zur spieloffenen Ballannahme und Mitnahme in Rtg. Spielziel ( Tor o. Dribbellinie ) würde ich eine reine Übungsform zur Automatisierung des Bewegungsablaufes durchführen. Sobald ich da einen Verteidiger ( selbst halbaktiv ) mit installiere, führt dies bei vielen zu Hektik. Koordinativ ist der Bewegungsablauf übrigens nicht zu unterschätzen. Es braucht seine Zeit bis das sitzt. Die muss ich dem Spieler auch geben. Also ergänzend zur TE von Tirus folgende banale aber effektive Übung vorschalten:

Drei Spieler, ein Ball, drei Hütchen auf einer Linie, Abstand so fünf Meter voneinander, dann auf beiden Seiten im Abstand von ungefähr 15 Metern wieder ein Hütchen mit jeweils einem Anspieler. Der Agierende fängt immer in der Mitte an und läuft zu einem Hütchen außen. Verbunden mit einem kurzen Kommando von ihm. Jetzt als Trainer drauf achten, das er mit entsprechender Drehung des Oberkörpers in Richtung des gegenüberliegenden Spielers an-und mitnimmt. Nach dem Abspiel wieder zum mittleren Hütchen und das Spiel beginnt von vorne. Dabei den Anspielern eine Reihenfolge mitgeben um die Beidfüßigkeit zu gewährleisten. Wichtig: Den Abstand zwischen dieser Hütchenlinie und dem Anspieler nicht zu kurz. Der Annehmende tendiert sonst dazu zwar spieloffen anzunehmen, jedoch kurz danach das Tempo zu verlangsamen. Ist für mich ein wichtiger Coachingpunkt auch das Tempo nach der Annahme einzufordern.
    Mit meiner momentanen älteren E ( habe ebenfalls Schwerpunkt Ballmitnahme ) mache ich diese Übung als Warmup vor dem Hauptteil. Mittlerweile schon als Wettkampf ( Druck erhöhen wenn Bewegungsablauf sitzt ), sprich welche Gruppe schafft in vorgegebener Zeit die meisten Abspiele.

Dann die Übung von Tirus mit dem Viereck und Angreifer und Verteidiger. Kenne ich in ähnlicher Form und finde die optimal. Kann man auch hier schon mit Torabschluss verbinden, dass auf der anderen Seite eben kein zweiter Anspieler sondern ein Tor steht. Auch wichtig hierbei : Andre hat es in einem anderen Thread bereits angesprochen. Unbedingt auf den Schwerpunkt achten und das Coaching auch nur hierauf fokussieren ! Beobachtet man immer wieder, dass mehrere Baustellen gleichzeitig beackert werden wollen obwohl das Trainingsziel ein anderes ist. Bei der vorliegenden Übung dürften wahrscheinlich viele Ansatzpunkte beim 1:1 auftauchen. Auch wichtig, aber nicht heute -).

Tirus
    Zu Deinem Wettkampf mit Torschuss. Ich habe die Übung so ähnlich auch zuerst so durchgeführt. Bei mir war es eben im Anschluss an die o.a. Übung mit der Hütchenlinie. Ich habe bei den Spielern jedoch diesen schon angesprochenen Effekt bemerkt, dass sie deutlich das Tempo raus nahmen und sich auf den Zweikampf "konzentrierten". War auch noch so, als ich die Entfernung vergrößerte und der Verteidiger nicht so schnell beim Angreifer war. Ich hab sie dann so verändert, dass der Verteidiger von der Seite einlaufen musste und zwar direkt hinter dem Angreifer. Also auf beiden Seiten ebenfalls Verteidiger in einem Abstand von etwa fünf Metern zum Angreifer. Er durfte auch erst nach der Ballannahme des Stürmers loslegen.
    Dadurch hat sich die Tempoaufnahme des Stürmers nach der Annahme und der Wille zum schnellen Abschluss aber enorm verbessert.

Trainertyp Eins kommt mir verdammt bekannt vor ! Bis mein Co. mich mal gefragt hat, warum ich meinen Sohn so oft auswechsle. War mir gar nicht aufgefallen. Danach hatte ich es mir immer aufgeschrieben wer angefangen hat und wer erst draußen war. Und mein Co. hat mir immer ein Zeichen gegeben, wenn Wechselzeit war. Jetzt hat er einen anderen Trainer und ich genieße es als Zuschauer.
    Deinen letzten Absatz kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Trainiere gerade aushilfsweise meinen Jüngsten. Macht echt Spaß, bin aber auch froh, wenn der zweite Trainer wieder auf den Beinen ist.
    Hat halt alles Vor- und Nachteile.