Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

17 Spieler beim StP ? Ich war bisher der Auffassung, dass dies landesweit einheitlich gehandhabt wird und die Plätze begrenzt sind !? In Nds. sind es landesweit 540 Plätze. Es werden eher mal weniger Spieler aufgenommen, wenn der Jahrgang eben nicht mehr hergibt. Zumindest ist das bei uns so.

Das muss dann ja ein Hammer Jahrgang bei Euch sein oder könnte es andere Gründe hierfür geben ? Macht für mich auch wenig Sinn mit einem solch großen Kader. In der Truppe meines Sohnes gibt es Termine, bei denen nicht der gesamte Kader eingeladen wird. Das wechselt immer mal wieder. Besonders in der Hallensaison ist das für mich schlüssig.

Mir ging es weniger darum, ob der DFB mehr machen könnte. Sondern es wird in einem solchen Interview vom Fragenden angesprochen. Und das auch ziemlich deutlich und nicht nur durch die Blume. Das wird schon einige zum Nachdenken bewegt haben.

Und dann benennt Niersbach die FPL. Das finde ich wichtig. Jetzt mal unabhängig von der FPL. Es geht darum dieses Problem anzusprechen. Und es ist eins. Mir graut schon wieder vor der Hallensaison, da man den Brüllköppen, verkappten Bundestrainern, überehrgeizigen Eltern usw. nicht nur schlecht aus dem Wege gehen kann, sondern die Beschallung noch wesentlich deutlicher zu hören ist :thumbdown:

Ich sage es ganz ehrlich: Bin nicht traurig darüber in diesen Altersklassen nur noch Zuschauer zu sein. Dann kann ich wenigstens selber entscheiden die Halle zu verlassen, wenn es mir zuviel wird. So wie im Moment ist es ideal. Im Hauptverein flexibel ohne eigene Mannschaft. Im Heimatverein trainiere ich die Jungs nur ( Aushilfe bis zur Hallensaison ). Herrlich die Ruhe beim Training. Den Spielbetrieb in G-E muss ich mir nicht mehr antun.

Mag man als Feigheit vorm Feind betrachten. Aber nach gefühlten 10000 Diskussionen mit Unbelehrbaren habe ich darauf keinen Bock mehr. Kinder trainieren, jederzeit wieder. Aber den Spielbetrieb müsste jemand anders machen. Dann wiederum wäre ich nicht bei meiner Mannschaft und das würde mir fehlen. Also lasse ich es lieber ganz. Ist aber nur einer der Gründe. Möchte nicht wissen, wie viel Trainerkollegen es so wie mir geht. Habe das ja schon mal gefragt: Gibt es eine Erhebung zur Drop-Out Quote bei Kinder-/Jugendtrainern ? Und die Gründe dafür ?

Schade eigentlich, da es doch eine stressfreie Tätigkeit mit viel Spaß im Umgang mit Kindern und Jugendlichen für alle Beteiligten sein sollte ( könnte ).

tobn
    Genau das Interview im ersten Link in der Westdeutschen meinte ich. Muss mich auch korrigieren. Er hat explizit die Eltern als Störer benannt. Obwohl wir ja alle wissen, dass sich auch die Trainer an die Nase gepackt fühlen müssen.

Das auch hier im Forum die FPL kontrovers diskutiert wird, finde ich gut. Sehr gut sogar. Die Diskussion dient dem Zweck. Nämlich der Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass solche Vorfälle vorkommen und jeder einzelne einer zuviel ist. Wir sind die Lobby unserer Kinder. Die haben sonst keinen, der für sie eintritt.
    Den DFB haben wir dabei mit im Boot und auch mittlerweile viele Verbände. Aber auch die Verantwortlichen dort müssen gegen viele Betonköpfe in den angegliederten Kreisen ankämpfen. Die sind für jede Unterstützung dankbar. Mal ein Eintrag im entsprechenden Forum, mal eine Mail an den Verband oder Kreis, mal ein Leserbrief an die Zeitung. Dabei darf man auch ruhig mal loben, wenn etwas auf den Weg gebracht wurde oder sogar schon geklappt hat. Ein Lob kostet nichts, ist aber für so einen Verbandsverantwortlichen der Lohn für die Mühe und die Motivation weiter auf dem Weg zu bleiben.

Oder, wie ein User hier bewiesen hat, direkt an die Zeitung heran treten und das Thema offen ansprechen. Da stößt man auf offene Ohren. Muss nicht überall so sein, aber ein Versuch ist es wert. Ich habe mir für heute vorgenommen das erschienene Interview von Niersbach zum Anlass zu nehmen, an die Zeitung eine Mail zu schreiben. Möchte deren Interesse für eine Berichterstattung über die FPL zu wecken. Ich habe ja schon mal erwähnt, dass die mal einen sehr deutlichen Bericht über das Fehlverhalten eines Kindertrainers gebracht haben. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass man dort dieser Thematik gegenüber aufgeschlossen ist.

Wenn die zu viele Fragen haben, verweise ich einfach auf Ralf -).

Ich schreib es jetzt mal hier rein, weil Aufhänger ja der DFB ist. In unserer Zeitung stand heute ein Interview mit Wolfgang Niersbach. Verlinken bekomme ich jetzt nicht hin, aber war dpa gesteuert und deswegen wohl bundesweit gestreut. Er weist auf die Nachwuchssorgen hin und das in der Altersklasse 10 - 14 Jahre an die 4000 Mannschaften weniger gemeldet wurden ( Zeitraum ist mir jetzt entfallen ). Und dass man seitens DFB auch über Internet eine Imagekampagne und neue Angebote ins Leben ruft, um diesem Trend entgegen zu steuern.

Überrascht hat mich dann der darauf folgende Einwand des Interviewers. Sinngemäß: Alles schön. Aber wenn dann die Jüngsten wieder spielen wollen, muss man den Platz wieder sperren, weil sich die Älteren ( gemeint waren Trainer und/oder Eltern ) daneben benehmen.

Die Antwort von Niersbach: Man mag es kaum glauben das es diese Auswüchse gibt, aber dieses Problem ist uns bekannt. Und als beabsichtigte Maßnahme/Projekt um diesem Trend zu stoppen benennt er...

die Fair-Play-Liga !!

Ist das erste Mal, dass dieser Begriff so öffentlich bei uns in der Zeitung steht. Klasse. Ich hoffe, dass sich jetzt noch mehr Leute darüber informieren was überhaupt dahinter steckt. Und vor allem, warum man das überhaupt macht. Wolfgang, you made my Day !!!!

Weiß jemand ob dieses Thema beim anstehenden Bundestag des DFB mit auf der Agenda steht ?

@FB
    Sehe ich ganz genauso.

Andre
    Nur weil nicht gleich 100 Posts erscheinen ist das noch kein Zeichen dafür, dass sich niemand an das Thema heran traut. Es wird nur auch sehr gern immer sehr eindimensional ( Richtung Rechts ) geführt. Lässt ja auch schon Deine Überschrift erkennen.

Und was mich betrifft bin ich nun schon viele Jahre im Jugendbereich unterwegs. Ich habe das nie als Thema oder Problem empfunden oder erlebt.

@Kinderlee
    So so. Die Kinder wollen die Tabellen also ? Halte ich für ein absolut vorgeschobenes Argument. Ich kann es auch nicht mehr hören. Wenn ich es ihnen als Trainer vernünftig vermittle sind ihnen Tabellen völlig schnurz. Wir reden ja hier noch von G und F, richtig ?
    Deine Argumentation das die Eltern/ Trainer ja ohnehin selber Tabellen machen und man die dann genauso weiter veröffentlichen kann, erschließt sich mir nicht. Oder im Grunde doch. Kommen wir der Sache nämlich schon näher, wem Tabellen wirklich wichtig sind. Das Ding mit "kurz veröffentlichen und dann nicht mehr einsehbar oder nur intern" unterstreicht das nur. Unglaublich was da teilweise für Winkelzüge vollzogen werden damit man ja die ach so wichtigen Tabellen hat. Mein Auftrag in diesen Altersklassen ist, den Kindern den Spaß und die Freude an diesem Sport zu vermitteln. Und jetzt erkläre mir bitte, wofür man als Trainer/Elternteil dafür Tabellen braucht ??? Da bin aber gespannt !

Wenn ich das richtig deute, hat ja eine Einteilung stattgefunden da hier von einer F 2 die Rede ist. Und die hat wohl auch gegen eine F2 gespielt. Die Hauptkritik ist doch, dass drei Spieler einer F 1 mitgespielt haben. Angenommen ( und offensichtlich hat der Schreiber gegenüber dem gegnerischen Trainer das angesprochen ) das war so. Das mit dem unfair oder nicht lasse ich mal weg, da dies wirklich sehr subjektiv ist.
    Ich habe es in der Hallenrunde auch schon erlebt, dass da getrickst wurde. Eigentlich erste Mannschaften werden da als zweite gemeldet. Oder die erste kam nicht weiter und man hat prompt Spieler in die zweite verschoben um so mit dieser Truppe in die Zwischenrunde zu kommen. Passkontrolle findet erst in der Zwischenrunde statt. Ich hab da nur müde drüber lächeln können und das kann ich dem Trainerkollegen im vorliegenden Fall auch nur raten. Allerdings finde ich gut, dass er es deutlich ausspricht ( schreibt ).

Man muss einfach verstehen, dass die FPL kein Allheilmittel ist. Grundvoraussetzung ist für mich die entsprechende Einstellung der Trainer zum KiFu. Wenn die einigermaßen passt, klappt es auch. Wahrscheinlich würde es in diesen Fällen auch ohne FPL völlig problemlos laufen. Wenn der vorliegende Fall tatsächlich Fakt ist dann hat jemand drei Spieler aus der F 1 in der F 2 eingesetzt. Könnte daran gelegen haben das die nur ausgeholfen haben, weil die eigentliche F 2 eine Grippewelle erwischt hat. Kann ich so aus dem Text nicht lesen. Tja, was könnte dann der Grund sein ? Eben ! Und in diesen Fällen kann und darf man auch von der FPL keine Wunderdinge erwarten. Hier muss jemand dringend seine grundsätzliche Einstellung zum Spielbetrieb überprüfen.

Dieser Bericht in der Zeitung würde mich aber sehr interessieren. Bevor die nämlich sowas bringen, ist im Vorfeld schon einiges passiert. Hier gab es vor ein paar Jahren mal einen Bericht über ein G-F Turnier in dem das negative Verhalten eines bestimmten Trainers überdeutlich angesprochen wurde. Dem wurde öffentlich ganz schön die Hose ausgezogen. Wurde hier sehr kontrovers diskutiert, ob man das wirklich so eindeutig hätte schreiben sollen.

@Daddln
    Ich glaube Du interpretierst da was hinein, was so nicht geschrieben/gemeint war. Kurzpassübungen sind sehr variabel und dynamisch gestaltbar. Und sehr wohl auch Spielnah zu trainieren.

Zodiak
    Sauber. Immer her damit !!

Coaching der Spieler untereinander. Wichtiges Thema, dass mMn im Jugendbereich noch viel zu stiefmütterlich behandelt wird. In kaum einer Übung findet man hierzu Ergänzungen.
    Wer mal Gruppentaktik mit einer B trainiert hat, die Stumm wie die Fische auf dem Feld stehen, wird sich wohl wünschen das dies in den Altersstufen zuvor zumindest mal vorbereitet worden wäre. Natürlich ist das auch individuell. Introvertierte Spieler haben da wesentlich höhere Überwindungsschwellen. Aber auch bei ihnen ist der wichtige Nebenaspekt behutsam ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Ab F kann man ruhig schon damit anfangen, dass die Kinder in den Übungen die jeweilige Richtung angeben. Bin großer Anhänger von visueller Gestaltung/Unterstützung von Technikübungen, also Farb- oder Symbolspiele gerade in den jüngeren Altersklassen. Nahezu jede Übung zwingt sie dabei, den Kopf zu heben. Und die jeweilige Farbe kann, wenn die Übung bekannt ist und läuft, z.B. der Anspieler vorgeben. Oder meinetwegen Reise nach Jerusalem mit mehreren kleinen Feldern mit Mannschaftsnamen wie Bayern, Schalke oder Dortmund. Sehr ungern, aber wird leider immer wieder gefordert -). Und ein Spieler gibt jetzt das Kommando in welche Felder gedribbelt werden soll. Der Verlierer ( kein oder falsches Dribbelfeld ) wird jetzt zum "Bestimmer" für die nächste Runde. So hast Du den Nebeneffekt, dass oftmals schwächere Spieler zum Gestalter animiert werden und sie so eigentlich der Sieger sind. Solche Sachen halt. Die Kinder zum Reden und Mitgestalten animieren und nicht stumpfes Frontaltraining.

Ab E kann es dann schon fußballspezifischer werden. Da haben @Daddln und Toto2 im anderen Thread schon gute Beispiele genannt. Gerade Doppel, Klatsch und Dreh. Oder beim Fordern des Balles dies auch tatsächlich jedes Mal verbal unterstützen.

Grundsätzlich kann man da gar nicht früh genug mit anfangen. Ist aber ein weites ( und leider vernachlässigtes ) Thema. Hoffe daher auch, dass hier noch praktische Vorschläge kommen.

als alter Kurzpassspiel-Fetischist

Ich bin ein fanatischer Anhänger der Beidfüßigkeit.

Immer schön wenn man merkt, man ist nicht allein :D

Praktischer Tipp noch zur Beidfüßigkeit. Auch und gerade im Spiel ( Freundschafts- / Punktspiel, Turniere usw. ) Linksfuß rechts und Rechtsfuß links aufstellen. So setzen sie auch immer häufiger unter Gegnerdruck ihren schwachen Fuß ein.
    Beidfüßigkeit ist so ein Thema für sich. Traurig was man da manchmal zu sehen bekommt ;(

Da einige schon in die Richtung gepostet haben, halte ich mich mal ganz bewusst kurz. Der letzte Satz im zweiten Posting des Threaderstellers deutet für mich aber auf die Grundeinstellung hin, offen in alle Richtungen zu sein. Find ich gut und will daher auch meinen Senf dazu geben. Allerdings ohne Umschweife und ohne Zuckerwatte.

@Olympic
    Schau nicht zu viel auf andere. Die können ganz andere Voraussetzungen wie Du haben. Konzentriere Dich auf Deine Spieler.

In der F braucht es oftmals lediglich zwei Spieler mit schon gut entwickeltem Spielverständnis und es sieht von außen insgesamt strukturiert aus. Muss gar nicht mal so trainiert sein. Zwei solcher Spieler und Du könntest die ganze Woche Purzelbäume üben. Es würde vermutlich beim nächsten Spiel kein Unterschied bemerkbar sein.

Bis zur E ausschließlich Fokus auf die Entwicklung des einzelnen Spielers. Spiele sind keine Lernzielkontrolle sondern zweite/dritte Trainingseinheit. Bei Spielanalyse nur auf individualtaktische Verhaltensweise achten. Hier nicht zu viel erwarten oder gar verlangen.

Ab D auf dieser Basis weiter schulen und verfeinern. Jetzt kommen gruppentaktische Elemente hinzu.

Ab C auf dieser Basis weiter schulen. Gruppentaktik wird vom Ansatz her vermehrt zum Schwerpunkt.

Ab B auf dieser Basis weiter schulen. Jetzt kommen mannschaftstaktische Elemente hinzu.

Ab A kommen alle Elemente zum Tragen und müssen weiter geschult werden.

Wenn vorher etwas von den nicht geschulten Dingen im Mannschaftsverbund klappt: Astrein. Freuen und mitnehmen. Das Ziel für meine Altersgruppe ( siehe oben ) bleibt aber bestehen. Dinge wie Kommunikation untereinander können da sehr schön mit integriert und aufgebaut werden. Hilft Dir ab D bei der Gruppentaktik.

Aber Passkombi fürs Spiel in der E ?? Lass ich als Frage mal so stehen...

1:0 Sieg heute.

Glückwunsch. Und finde ich gut, dass Du hier Feedback gibst. Macht auch nicht jeder.

Die Spieler wirkten schon etwas überrascht davon.

...und das Aufwärmprogramm immer wieder varieiren, vllt. lässt sich da ja wirklich ein Effekt langfristig erzeugen.

Ist doch für alle interessanter. Du kannst so selbst beim Aufwärmen schon variabel Übungen gestalten. Anlehnend an das momentane Trainingsthema und den Jungs macht es auch mehr Spaß. Aber Du solltest nicht gleich wieder alles ändern, wenn es dann mal bei einem Spiel nicht so klappt. Auch Konzentrationsausdauer muss mMn trainiert werden.

Es kann ein Altersproblem sein, ich glaube aber, im B Alter sind gewisse Eigenschaften bei den Spielern so ausgeprägt, dass diese von uns nur schwer abstellbar sind.

Natürlich ist Bruder Großkotz in diesem Alter ( also wie bei Dir eine B ) besonders ausgeprägt. Da wollen sie bloß nicht uncool sein und haben selbstverständlich auch die Welt erfunden. Ich glaube ebenfalls, dass Eigenschaften ( auf den Fußball bezogen ) in diesem Alter bereits fest ausgeprägt sind. Wenn sie Glück hatten, sind sie in ihrer fußballerischen Prägungszeit in den jüngeren Altersklassen viel und oft dazu animiert worden, durch Mitdenken die Intensität der TE mitzugestalten.

Ist nach meiner Einschätzung der wohl größte Unterschied zum Training im Jugendfußball, den man noch vor 20 Jahren praktiziert hat. Da konnte man auch schon Fußball vermitteln. Der Pool an Informationsmaterial neuerer Übungen o.ä. war natürlich längst nicht so groß wie heute. Das aber wiederum führte dazu, dass als Trainer Eigeninitiative und Kreativität wesentlich mehr gefordert war.
    Hinsichtlich der Durchführung war man jedoch eher der Alleingestalter. Ich mach vor, Ihr macht nach. Jetzt werden die Spieler wesentlich mehr mitgenommen und ich denke, dass dadurch auch ihre "Konzentrationsausdauer" geschult und trainiert wird. Hat das in den jüngeren Jahren noch nicht so stattgefunden, sollte man das beachten und sie eben auch in der B noch langsam dahin bringen. Man spricht ja vom goldenen zweiten Lernalter. Soll wohl eher verdeutlichen, dass in diesem Alter "Hopfen und Malz noch nicht verloren ist". Obwohl gerade diese beiden Zutaten oftmals des A/B-Jugendtrainers größte Feinde sind/werden -).
    Also auch oder gerade in der B viele Konzentrationsübungen einstreuen, wo Interaktion zum Ziel führt. Oder zu Beginn einer Übungsform immer ein mental koordinativ forderndes Element vorschalten. Also nie aus dem "Kaltstart".

@schtalk
    Schau Dir Spiele in dieser Altersklasse an. Wenn Dir ein Trainer durch sein Verhalten positiv auffällt, sprich ihn an. Probleme wie Ihr mit "zu vielen" Spielern haben sehr viele. Die sind dann auch dankbar, wenn wie von hannes vorgeschlagen man unkompliziert Freundschaftsspiele abmachen kann. Schnell hast Du dadurch 3-4 Telefonnummern die man bei Bedarf anwählen kann. Vielleicht fällt dann auch dem Betreuer Deines Sohnes auf, wie locker Spiele in dieser Altersklasse sein können.

Er will das weiterhin die Tabellen erscheinen

Diese Leute sofort fragen: Warum ?

Es hat mir bislang keiner ( auch hier im Forum nicht ) erklären können, wofür ich bei nicht fest eingeteilten Ligen ( also Qualirunden, wo ich für die Frühjahrssaison nach Leistung einteilen konnte ) Ergebnisdienst und Tabellen brauche. Und schon gar nicht bei G - E.

Man erkläre es mir. Und wenn ich richtig liege mit meiner Einschätzung: Warum kämpfen die Befürworter so vehement dafür ? Oder mal in die Runde gefragt: Habt Ihr auch das Gefühl, dass die "Tabellenfreunde" deutlich in der Mehrzahl sind ?(

Im Grunde brauche ich mich nur den Worten von Follkao anschließen. Ich vermute so aus der Entfernung, dass Dein momentanes Aufwärmprogramm eher nicht zum Erfolg führt. Es sollte als eine kurze, intensive TE durchgeführt werden. Kleine Spielformen wie Follkao vorgeschlagen hat mit Anspielern auf den Seiten. Oder ( kenne jetzt Deine Spieleranzahl nicht ) 5+5:5. Verschiedene Leibchen. Zwei Farben spielen miteinander im Ballbesitz gegen die andere Mannschaft. Bei Ballverlust ( meinetwegen von Grün ) spielen die sofort gegen die anderen beiden Mannschaften im Ballbesitz usw. Oder Spiel auf jeweils zwei Hütchentore. Immer interessant gestalten und mit eingebautem Motivationsfaktor. Bring sie mental auf Betriebstemperatur.

Was mir auffällt sind Deine beiden letzten Sätze. Du machst Sprints und dann Torschuss. Wenn dies in der Praxis so aussieht wie ich es mir gerade vorm geistigen Auge vorstelle: Sprints ( hohe Belastungsphase mit kurzer, nicht vollständiger Erholungssequenz, dann wieder hohe Belastungsphase) und anschließend kurzfristiger Cool- Down beim Anstehen zum Torschuss. Richtig ? Und dann geht es in die Kabine zur kurzen Ansprache.

Mein Vorschlag/Tipp wäre:
    Hauptansprache in der Kabine. Dann auf den Platz. Sprints am Ende des Aufwärmprogrammes kurz vor den Spielformen. Torschussübung anschließend dynamisch gestalten. Z.B. als 1:1 oder 2:1. Dabei so gestalten, dass ein Spieler die Anspiele macht. Und dabei wiederum nicht Stumpf von vorn sondern variabel. Dann kurz Kreis bilden, Du gibst noch kurze Tipps und stimmst sie ein. Auf geht's.

Zur Torschussübung: Ich halte da aus mehreren Gründen nicht so viel von. Selbst wenn man die dynamisch und abwechslungsreich gestaltet. Man nimmt so zwangsläufig einige Spieler komplett aus der Konzentration und die zeigen es dann auch tatsächlich durch mangelnde Körperspannung (= mangelnde Konzentration). Will das aber nicht verteufeln. Jeder Truppe reagiert da anders drauf.

Viel Spaß mit Deiner Truppe !

Immer wieder erstaunlich, wie vehement die Befürworter in den Verbänden für ihre Tabellen kämpfen. Scheint ja fast bundesweit so zu sein.
    Mal abgesehen davon das es bei mir in G und F überhaupt keinen regulären Spielbetrieb geben würde, finde ich diese Regelung mit "Ergebnisse werden eingetragen aber keine Tabellen" halbherzig und luschig. Klingt für mich nach Feigheit vor'm Feind ! Die Tabellenfreaks kommen dabei weiter auf ihre Kosten, müssen sich nur etwas Mühe geben und sie selber zusammen rechnen.

Ich kann dieses Gehampel mit den Tabellen mittlerweile kaum noch ertragen. Bis zu diesem Sommer konntest Du in unserem Kreis in der G und F in der Halle und draußen noch den so wahnsinnig wichtigen Meistertitel erringen. Geil, oder ?( Verbandsbeschluss war eindeutig, für G nur noch Wettspieltage einzuführen. Unser Kreis hat es stumpf ignoriert ! Hier sind ja auch viele User aus dem NFV und da lese ich dann des Öfteren, dass dies da auch so durchgezogen wird. Nun hat man sich hier nach mehrmaliger Erinnerung des Verbandes mit einem laut hörbaren Zähneknirschen tatsächlich dazu durchgedrungen, in der G keine Ergebnisse und Tabellen mehr zu veröffentlichen. Was für einige hier also ganz normal ist, ist für uns ein Quantensprung !

Solche Fälle wie den hier vorgestellten wird es immer wieder geben. Leider, leider, leider... Wenn ich mir mal im Archiv des Bereiches "Konflikte" anschaue, wie oft dort Themen "gleiche Einsatzzeiten" behandelt werden und dann bedenkt wie hoch wohl die "Dunkelziffer" ist, wird mir schlecht. Da sollte man doch eigentlich Landauf-Landab an einem Strang ziehen und alles dafür tun, dass dies nur noch der absolute Einzelfall sein darf. Wenn ich dieses armselige Geschacher um Tabellen bei G und F höre, sind wir aber wohl erst am Anfang.