Sehr interessantes Thema !
Du fragst ja hier nach D und C und aus dem anderen Thread entnehme ich anhand der Mannschaftszahlen von D und C bei Euch, dass Ihr auch die Wahlmöglichkeiten habt.
Hätte ich als JO einen Verein aufzustellen und einzuteilen würde ich zunächst mal die Kandidaten ( so denn genügend zur Verfügung stehen ) in einem lockeren Gespräch nach deren Vorstellungen für die jeweilige Altersklasse befragen. Nach meiner Erfahrung kann man so recht schnell die innere Einstellung ergründen. Und dabei würde ich mich voll auf die avisierte Ziele desjenigen konzentrieren und dementsprechend nachfragen. Den Spielbetrieb ( also Tabellenplätze usw. ) würde ich maximal als Randthema erwähnen. Mir wäre eher wichtig: Wo will er am Ende des Jahres oder besser noch nach zwei Jahren am Ende der D / C mit seinen Jungs stehen, d.h. welche Entwicklung schwebt ihm vor ?
D ist für mich Individualtechnik und -taktik ( 1:1 Defensiv mit Ballablaufen, 1:1 Offensiv sowohl mit als auch ohne Ball usw. usw.) als oberstes Schulungsziel und Grundstock. Und am Ende der D vermehrte Schulung von Gruppentaktik.
C ist für mich auf Grundlage der erlernten Fähigkeiten in der D dann stärkerer Fokus auf Gruppentaktik ( Verschieben zu zweit bis hin im Verbund zu viert, Tiefenstaffelung, Optionen in der Offensive wie Hinterlaufen, Kreuzen usw. usw. ). Am Ende der C ein guter Grundstock zur Schulung von taktischen Abläufen verschiedener Mannschaftsteile in der B ( bis hin zur reinen Mannschaftstaktik ).
Es ist mMn eine Frage der inneren Einstellung. Manche fühlen sich in der Individualschulung wohler, manche eher in Gruppen- bis Mannschaftstaktik. Ich würde mir also zunächst ein "Pool" von Kandidaten für die D und C bilden. Ein durchgedrückter Mix aus beidem birgt mMn zu viel Gefahren und Konfliktpotenzial, da die Grundeinstellung zu verschieden wäre. Falsch ist ja keine von beiden, sie muss aber unbedingt zur Altersklasse passen.
Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang ob die Zielvorstellungen des Kandidaten eher kurzfristig sind oder eben auf längere Zeit ausgelegt sind. Zwei mit kurzfristiger Zielsetzung (=schneller Erfolg sichtbar ) sind absolut suboptimal und es kann auf beiden Seiten (Trainergespann/Spieler ) schnell zu Frust führen. Ohnehin wären die "Ungeduldigen" im Bereich D und C für mich als Co. und nicht als Haupttrainer in der Überlegung. Ab B sind die Jungs schon gefestigter und schalten entweder auf Durchzug oder geben Contra.
Dann würde ich nach jeweiligem "Hauptcharakter" zusammenstellen. Gerade C ist kein einfaches Alter. Wenn Du da den Spitzenfachmann hast, der aber keine Empathie für dieses Alter besitzt und das dröge verkauft, ist das verschenktes Potential. Hat er jemand an seiner Seite, der diese Ideen und das Fachwissen dementsprechend vermitteln kann, wäre das für mich das ideale Gespann. Der Entertainer bringt die Show auf die Bühne die sich das Hirn im Hintergrund erdacht hat. Wäre so ein denkbares Gespann.
So oder so schwierige Entscheidung mit vielen Unwägbarkeiten.
Berichte bei Gelegenheit mal wie es gelaufen ist. Von den Erfahrungen können viele hier profitieren. Wünsche Euch ein glückliches Händchen.