Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sehr interessantes Thema !
    Du fragst ja hier nach D und C und aus dem anderen Thread entnehme ich anhand der Mannschaftszahlen von D und C bei Euch, dass Ihr auch die Wahlmöglichkeiten habt.

Hätte ich als JO einen Verein aufzustellen und einzuteilen würde ich zunächst mal die Kandidaten ( so denn genügend zur Verfügung stehen ) in einem lockeren Gespräch nach deren Vorstellungen für die jeweilige Altersklasse befragen. Nach meiner Erfahrung kann man so recht schnell die innere Einstellung ergründen. Und dabei würde ich mich voll auf die avisierte Ziele desjenigen konzentrieren und dementsprechend nachfragen. Den Spielbetrieb ( also Tabellenplätze usw. ) würde ich maximal als Randthema erwähnen. Mir wäre eher wichtig: Wo will er am Ende des Jahres oder besser noch nach zwei Jahren am Ende der D / C mit seinen Jungs stehen, d.h. welche Entwicklung schwebt ihm vor ?

D ist für mich Individualtechnik und -taktik ( 1:1 Defensiv mit Ballablaufen, 1:1 Offensiv sowohl mit als auch ohne Ball usw. usw.) als oberstes Schulungsziel und Grundstock. Und am Ende der D vermehrte Schulung von Gruppentaktik.

C ist für mich auf Grundlage der erlernten Fähigkeiten in der D dann stärkerer Fokus auf Gruppentaktik ( Verschieben zu zweit bis hin im Verbund zu viert, Tiefenstaffelung, Optionen in der Offensive wie Hinterlaufen, Kreuzen usw. usw. ). Am Ende der C ein guter Grundstock zur Schulung von taktischen Abläufen verschiedener Mannschaftsteile in der B ( bis hin zur reinen Mannschaftstaktik ).
    Es ist mMn eine Frage der inneren Einstellung. Manche fühlen sich in der Individualschulung wohler, manche eher in Gruppen- bis Mannschaftstaktik. Ich würde mir also zunächst ein "Pool" von Kandidaten für die D und C bilden. Ein durchgedrückter Mix aus beidem birgt mMn zu viel Gefahren und Konfliktpotenzial, da die Grundeinstellung zu verschieden wäre. Falsch ist ja keine von beiden, sie muss aber unbedingt zur Altersklasse passen.

Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang ob die Zielvorstellungen des Kandidaten eher kurzfristig sind oder eben auf längere Zeit ausgelegt sind. Zwei mit kurzfristiger Zielsetzung (=schneller Erfolg sichtbar ) sind absolut suboptimal und es kann auf beiden Seiten (Trainergespann/Spieler ) schnell zu Frust führen. Ohnehin wären die "Ungeduldigen" im Bereich D und C für mich als Co. und nicht als Haupttrainer in der Überlegung. Ab B sind die Jungs schon gefestigter und schalten entweder auf Durchzug oder geben Contra.

Dann würde ich nach jeweiligem "Hauptcharakter" zusammenstellen. Gerade C ist kein einfaches Alter. Wenn Du da den Spitzenfachmann hast, der aber keine Empathie für dieses Alter besitzt und das dröge verkauft, ist das verschenktes Potential. Hat er jemand an seiner Seite, der diese Ideen und das Fachwissen dementsprechend vermitteln kann, wäre das für mich das ideale Gespann. Der Entertainer bringt die Show auf die Bühne die sich das Hirn im Hintergrund erdacht hat. Wäre so ein denkbares Gespann.
    So oder so schwierige Entscheidung mit vielen Unwägbarkeiten.

Berichte bei Gelegenheit mal wie es gelaufen ist. Von den Erfahrungen können viele hier profitieren. Wünsche Euch ein glückliches Händchen.

Ich sollte mit meiner damaligen älteren F im Rahmen einer Hallenveranstaltung auch mal einen kurzen Programmpunkt ausgestalten. Ich habe dann mit ihnen mit Training drei Figuren einstudiert, die man nur von der Tribüne aus gut erkennen konnte. Erst war wildes Dribbling angesagt und auf Pfiff ist jeder mit Ball auf seine Position gelaufen. Durch die Linien in der Halle auch für die Kinder einfacher zu sehen wo sie dann stehen sollten. Figuren waren ein großer Ball, ein Fußballspieler mit Ball am Fuß und die dritte Figur...??? Tja, das Alter. Weiß ich echt nicht mehr.

Vielleicht wär das ja was für Euch so als Highlight für den Abschluss. Je mehr Spieler auf dem Parkett, umso spektakulärer sehen die Figuren aus. Hat man mehrere Mannschaften, die man unter einen Hut bringen soll, trainiert jede Truppe zunächst seperat ihren "Standort" und bei einer Generalprobe fügt man dann das Ganze zum Gesamtbild zusammen.

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit dem neuen Trainer meines Ältesten. Der stellt bereits jetzt den Kader für nächste Saison zusammen. Alles in enger Absprache mit dem JO des Vereins. Ist in dem Verein, wo ich zuletzt tätig war, auch üblich gewesen so früh zu planen.

In meinem Heimatverein habe ich mich immer darüber geärgert, dass die Einteilung für G-D mMn viel zu spät ( meist Anfang Juni ) erfolgt ist und jeder sein eigenes Süppchen kochen durfte.
    Und wenn Ihr einteilt bzw. plant würde mich interessieren wie so die Kommunikation innerhalb des Vereins abläuft. Plant da jeder für sich oder werden die Kader im großen Kreis zusammen gestellt ? Wer entscheidet, wenn es Streitpunke gibt ?
    Wann sprecht Ihr mit den Eltern/Spielern ob Ihr auch nächste Saison wieder auf sie zählen könnt bzw. ob sie andere Pläne haben ?

Und aus Vereinssicht, sprich Jugendobmänner/Entscheidungsträger: Sprecht Ihr die Trainer an oder plant da jeder für sich und irgendwann wird das Ergebnis mitgeteilt ?

Wenn ich mir dieses Jahr die lange Spielpause vom letzten Punktspiel bis zu den Sommerferien anschaue ( bis dahin muss der alte Kader beschäftigt werden ) und dann den engen Terminkalender im Herbst ( der dann mit evtl. neuem Kader/neuen Spielern bewerkstelligt werden muss ) bedenke, sollte das spätestens dann ja richtig flutschen. Gar nicht so einfach.

Also, wann und wie beginnt Ihr mit der Planung ?

papafussball
    Je mehr Input Du gibst, umso besser könnten die Tipps hier auf Deine Situation vor Ort zutreffen. Und daraus kannst Du Dir die dann passenden raus suchen. Ist auch durchaus möglich, dass dann hier mal Einwände kommen die auch in Eure ( sprich die Eltern der Spieler ) Richtung gehen. Bis zur E besteht eine Mannschaft aus drei wichtigen Teilen: Trainer, Spieler und Eltern. Ein sehr sensibles Gebilde bei dem jeder seinen Teil dazu beitragen muss, dass es auch hält. Umso mehr auf dem Dorf, wo man sich besser kennt bzw. bei vielen Veranstaltungen außerhalb des Fußballs begegnet. Ich habe bei Deinem Posting den Eindruck gewonnen, dass es noch nicht wirklich zu einem Gespräch mit dem Trainer gekommen ist, oder ? Und das wiederum lässt mich vermuten, dass insgesamt noch keine wirkliche Teambildung ( Trainer/Spieler/Eltern ) stattgefunden hat. Das hätte dann aber nur bedingt mit dem Spielbetrieb zu tun.

Wie lange besteht die Mannschaft in ihrer jetzigen Zusammensetzung ?
    Ist der "Stamm" vielleicht deswegen "Stamm" weil diese Kinder schon seit G-Jugend zusammen spielen und nach und nach erst andere dazu gekommen sind ?
    Wie viele Kinder sind es denn nun ?? Und wie viele davon "Stamm" ?
    Wie ist die Trainingsbeteiligung ?
    Seit wann betreut der jetzige Trainer die Truppe ?
    Gab es mal einen Elternabend oder ein Gespräch in größerem Rahmen ?
    Gibt es Gemeinschaftsveranstaltungen ?
    Besteht von allen Beteiligten überhaupt Interesse daran ?
    Wie ist der Kontakt der Eltern untereinander ?
    Werden Freundschaftsspiele gemacht bzw. wird an Turnieren außerhalb des Spielbetriebes teilgenommen ? Wenn ja, spielt dann auch nur der "Stamm" ?

Die Antworten darauf sind nicht unwichtig zur Meinungsbildung und die möchtest Du doch hier haben, oder ?

Mich würde aber besonders dieser Zeitungsartikel interessieren. Wer hat den verfasst und ist das bei Euch so üblich ? Als Elternteil eines potentiellen neuen Spielers in dieser Mannschaft würde mich ein solcher Text eher abschrecken.
    Mal abgesehen davon, dass es in dieser Altersklasse ( und es dürfte sich vermutlich um einen gemischten Jahrgang handeln ? ) leistungsmäßig ohnehin wie bei einer Achterbahnfahrt zugeht.

Gute Frage. Gerade seine Beiträge im sportmedizinischen Bereich bzw. anatomische Abläufe hab ich immer mit viel Interesse verfolgt.

Aber ist ja nicht ungewöhnlich, dass jemand mal 'ne längere Pause macht. Soll ja noch was anderes geben, außerhalb des Forums -).

Aber da wir gerade beim Thema sind: Renoviert Guenther eigentlich 'ne ganze Siedlung ?

hannes
    Wir hatten vor Jahren einen ähnlichen Fall. Zwei A-Jugendliche auf dem Rückweg von einem Spiel bei einem Unfall gestorben. Die Schockstarre hat das Leben in unserem Dorf lange Zeit still stehen lassen. Durch Deine Nachricht ist mir diese Zeit wieder bewusst geworden. Unbedingt Treffen vereinbaren. Und wenn ihr dort nur sitzt und euch anschweigt. Für die Jugendlichen sehr wichtig ! Und für Euch ebenso.

@Uwe
    Wir nerven auch oft, oder ?? Sei ehrlich -).

Ich kenne kein anderes deutschsprachiges Forum, welches sich so umfassend und mit so viel Herzblut um die fußballerische Zukunft ( = Kinder / Jugend ) kümmert wie dieses !

Ganz toll, was Du hier auf die Beine gestellt hast.

Man kann es... Siehe Überschrift !

Einige Spieler im StP haben schon in dieser Saison gewechselt und er spielt ( so habe ich den Eindruck ) auch schon mit dem Gedanken dahin zu wechseln.

Im Zusammenhang mit dem Thread wo es um Spaß der Kinder geht. Das entscheiden die ( je älter sie werden ) schon für sich. Es macht ihm keinen Spaß mehr, weil es sich hinsichtlich des unterschiedlich ausgeprägten Ehrgeizes nicht gebessert hat. Seinem Kumpel geht es genauso. Beide werden wechseln. Auf meinen Wunsch erst zum nächsten Sommer, weil ich finde das sich das gegenüber dem jetzigen Trainer und der Mannschaft so gehört. Der Trainer hat ihm übrigens zu einem Wechsel nächste Saison geraten. Fand ich sehr gut und uneigennützig von ihm. Ich sagte ja das ich ihn für einen guten Trainer halte. Umso mehr bedauere ich die Entscheidung meines Ältesten. Aber es ist sein Hobby.

Dann zur Anregung mal aus der Sicht von "Betroffenen":

Hier

Wie man sieht ist die Sichtweise da ganz unterschiedlich. Und zwar auch aus der Sicht der Kinder.

Und aus meiner Erfahrung als Trainer:
    Bis einschließlich F wollen sie alle hauptsächlich rumtoben. In der E trennt sich langsam die Motivation. Der eine Teil will weiter rumalbern. Beim anderen Teil wächst der Ehrgeiz nach sportlichen Erfolgen. Mal unabhängig davon, ob man das Trainer gut findet oder nicht. Es bleibt daher die Aufgabe des Trainers diese unterschiedliche Motivationslage so zu händeln, dass kein Riss im Team entsteht.
    Was dabei dann in einer D heraus kommen kann, poste ich im anderen Thread weil es da besser passt.

P.S.: Sehe gerade was @uzunbacak postet was den Spaß am Erfolg betrifft. Genau das meine ich.

Übungen würde ich mir nur selten aus dem Internet oder aus irgendwelchen Büchern/Software etc. holen.

Gerade als Neueinsteiger braucht man aber einen Anhalt oder zumindest Grundaufbau. Der Mix macht es dann meistens, d.h. man liest eine Übung und formt die nach den Gegebenheiten seiner Truppe um. Eigene Übungen ausdenken braucht schon Erfahrung und ist eher die hohe Schule. Deswegen würd ich das nicht so zu 100% unterschreiben. Sehr wohl aber das hier:

-Entspricht das einer reellen Spielsituation? (Negativbeispiel ist dieses Anspielen - Auflegen - Schießen, das kommt so vielleicht alle 10 Spiele mal vor)
    -Ist eine hohe Wiederholungszahl gewährleistet? (Die Kinder sollen praktisch immer in Aktion sein)
    -Sind beide Füße gefordert?
    -Liegt der Fokus auf dem, was ich trainieren möchte? (Wenn ich die Ballannahme mit der Brust trainiere, dann wird das a) immer und überall benutzt und steht im Fokus, dass heißt kein Parcours, dann ein Doppelpass, ein Zuwurf und dann erst die Brustannahme und b) achte ich auf die saubere Ausführung DIESER Technik, wenn jemand den Ball mal falsch mit dem Oberschenkel runterholt im Spiel, ist erstmal egal, es geht um die Brustannahme)

Find ich klasse. Kann man ausdrucken und als Leitfaden nehmen. Gerade das in Fettschrift heraus gehobene. Zu oft wird im Training versucht, mehrere Baustellen gleichzeitig zu bearbeiten.

rookie69
    Wie schon erwähnt, wirst Du keinen Masterplan finden. Ergänzend zu dem hier beschriebenen daher von mir ein Tipp zum "roten Faden".

Der rote Faden: Trainiere einen Schwerpunkt immer in Trainingsblöcken a vier Wochen. Ist nur ein grober Zeitrahmen und flexibel zu betrachten. Halt je nach Fortschritt und Leistungsstand der Truppe. Nicht Woche für Woche die Schwerpunkte wechseln. Die können da zwar auch drin enthalten sein, aber siehe oben. Immer beim Coaching auf den Schwerpunkt konzentrieren. Nehmen wir als Beispiel mal das Dribbling. Setze Dir bei der Planung ein Ziel, was Du am Ende des Blockes erreichen möchtest. In diesem Fall würdest Du vielleicht ( eben je nach Leistungsstand ) erreichen wollen, dass sie zum Schluss im Tempodribbling schnelle Richtungsänderungen schaffen. Und am Ende der E dies auch mit hohem Gegner- und Raumdruck.

Die Schwerpunkte, die Du nach und nach abarbeiten möchtest, sollten aufeinander aufbauen. So würde ich z.B. das Passen ( und ab ältere E auch schon das Passspiel ) immer vor dem Tempodribbling machen. Warum ? Beim Passen wirst Du feststellen, dass die Übungen/ihr Spiel in der Gesamtbetrachtung zunächst langsamer verläuft. Hattest Du also erst Tempodribbling nimmst Du dadurch den Dampf wieder raus. Machst Du es danach und dann am Ende des Blockes kannst Du durch geschickte Spielformen ihnen die Handlungsalternative bieten, aus dem Tempodribbling heraus auch den schnellen Pass zu wählen.

Oder Dribbling und 1:1 Schulung wäre bei mir die Reihenfolge und nicht anders herum. Ist aber wohl Geschmacks- und Einstellungssache. Sollte aber bei der Planung berücksichtigt werden.

manchmal bekomme ich den Eindruck dass man mich als Neuling nicht ernst nimmt.

Du startest Themen wie (sinngemäß ) "Dehnen bei einer E" und "Übernahme einer E" und bekommst darauf dann auch schnell Tipps und Meinungen. Das zeichnet dieses Forum aus wie ich finde. Leider werden sehr oft Themen von Neueinsteigern mit Fragen oder Problemen erstellt und nach entsprechenden Antworten kommt dann... nichts mehr. Von einem Feedback könnten dabei alle hier profitieren. Vielleicht denken die Themenersteller dann auch, dass es keinen mehr interessiert. Wäre schade. Also ich finde es immer gut und interessant, wenn hier nach einiger Zeit mal in alten Themen beschrieben wird, wie es weiter gegangen ist :thumbup:
    Ich für meinen Teil warte daher mittlerweile erst mal eine Zeit ab, ob dem Themenersteller denn wirklich an Antworten gelegen ist und es eine "Herzensangelegenheit" ist. Das hat dann nichts mit nicht Ernst nehmen zu tun. Und den Einwand von Gordinho fand ich absolut nachvollziehbar, wenn Du doch plötzlich Knall auf Fall auf D-Jugend umschwenkst. Das mal am Rande.
    Und zu Neueinsteigern ( ob im Forum oder/und als Trainer/-in ) im Allgemeinen: Ich habe es ein paar Jährchen gemacht und daher ein paar Erfahrungswerte im Rucksack. Jedes Jahr im Fußballcamp haben wir Neulinge im Trainergeschäft. Jungs und Mädels im Alter von 14 - 17.
    Unglaublich was die für eine Wirkung auf die Kinder haben. Da lerne ich als Alter Sack mehr von denen als die von mir. Wer aufhört sich verbessern zu wollen, bleibt auf halbem Wege stehen.

Zu Deiner D. Bücher und Videos sind als Ergänzung gut. Du solltest jedoch aufpassen, Dich mit Theorie nicht zu überfrachten und dies dann auch unbedingt auf Deine neue Truppe anwenden zu wollen.
    Schau Dir mal unter der DFB Onlinedatenbank die Infoblätter an. Da sind wichtige Themen in guten TE'en verpackt. Dann schau bei Deinem Landesverband auf der Homepage. Da werden DFB Infoabende angeboten, wo diese Übungen praktisch anhand einer Stützpunktmannschaft durchgeführt werden. Oder schau Dir mal ein Training vom Stützpunkt an. Da sind Gäste Willkommen und die StP- Trainer sind für Fragen jederzeit offen. Ist jedenfalls bei uns so.
    Dann werden ständig Kurzschulungen angeboten, wo bestimmte Themenbereiche, eingeteilt nach Altersklassen, behandelt werden. Und zwar in der Praxis und die ist durch nichts zu ersetzen.

Gordinho
    Deine Frage kann ich aus meiner Erfahrung heraus mit einem Ja beantworten. Das ist ja eben auch der Hauptgrund bzw. das Argument, den Lederball in der Halle zu benutzen. Anwendung der Technik unter Gegner-, Raum- und Zeitdruck.

Passen ist hier angesprochen worden. Bei diesem Schwerpunkt hatte ich oft den Futsal eingesetzt. Gerade zur Schulung der Passschärfe ist dieser Ball im sporadischen Wechsel mit dem Lederball ( oder für die Fortgeschrittenen der Gymnastikball ) ideal.

Bei Ballannahme und -mitnahme sehe ich das eben gänzlich anders. Und da dies für mich die elementare Grundtechnik schlechthin ist, halte ich eine Anordnung für falsch. Und ich bin zur Zeit nicht mal in einem Verein -).

Bevor der arme Lederball hier völlig verteufelt wird: Gestern mit meinem Ältesten auf einem Turnier mit zwölf Stützpunktmannschaften gewesen. Feiner, schneller technisch guter Fußball. Nix mit Gebolze. Und ab der Zwischenrunde in der Halle kann ich den Eindruck, den einige hier schildern, nicht bestätigen.

Muss es eigentlich hier im Forum in letzter Zeit immer nur "entweder...oder..." geben ? Anordnen und dann Diskussion beendet ? Einfach auch mal eine andere Meinung akzeptieren und nicht gleich wieder mit Vereinsmeierei urteilen. Gründe insbesondere im Bezug auf Ballannahme und -mitnahme wurden hier genannt.
    Aber klar, mal eben die Behauptung raushauen das die Skeptiker das höchstens nur kurz probiert hätten und im Grunde keine Ahnung haben.
    Junge, Junge, Junge...

Du sagtest ja, dass Du bislang nicht im KiFu tätig warst. Das liest man auch zwischen den Zeilen. Find ich gut, dass Du Dich hier vorher schlau machst und mal nachfragst. Wenn man alle so wären...
    E Jugend. Sehr wichtiges Alter. Für mich beginnt das goldene Lernalter ab ältere E und nicht erst ab D. Hier sind technische Fertigkeiten noch gut zu festigen und gleichzeitig Unzulänglichkeiten noch in aller Ruhe zu korrigieren. Ab D kommen aber wichtige gruppentaktische Elemente hinzu und manch einer wundert sich warum das so gar nicht klappen will. Ich hätte da einen Tipp. Nehmen wir mal 'ne Übung für eine ältere D zum geschickten Agieren in der Defensive. Doppeln. Ist Vorbereitung für die C, da sie hierdurch zeitgleich unter anderen im Bereich Tiefenstaffelung geschult werden, was wiederum wichtig für die Schulung der 4er Kette in der C ist. Ich kürze das mal ab. Die Übung ist im Endstadium so, dass der Angreifer einen hart geschlagenen Pass von Verteidiger A bekommt und diesem in vollem Tempo annimmt und den Angriff ohne Tempoverzögerung beenden soll. Hier höre ich mal auf, weil es eben Thema für 'ne D ist. Wie viele D-Jugendspieler kennst Du, die aus vollem Lauf einen scharfen Pass an- und mitnehmen können, ohne dass dieser nicht wesentlich verspringt ?? Können Deine E-Jungs das schon ? Wär doch mal 'ne Aufgabe oder ? Und dann als Steigerung: Mit dem Rücken zum Tor. Volles Tempo zum Ball, scharfer Pass, Annahme und Drehung oder Eindrehen ohne große Tempoverzögerung. Können das Deine E-Jungs ? Wenn sie das ( und einige andere Individualtechniken ) zum Ende der E drauf haben, hast Du einen richtig guten Job gemacht !! Womit wir beim Thema wären...

2. Macht es Sinn in der E-Jugend Stellungsspiel = Raumdeckung / Gegenspieler Deckung vor allem in der Defensive / Taktik / Spiel ohne Ball zu schulen und wenn ja wie?

Macht es Sinn mit den KIndern über die Bedeutung von Deckung vor in der Defensive zu sprechen warum das wichtig ist?

Sollte ich das einfordern dass es gemacht wird und das Spiel ggf unterbrechen um Fehler aufzuzeigen?

Klar ist das wichtig. In den Technikübungen immer mal wieder peripheres Sehen einbauen und gut ist. Loben wenn sie es machen und fertig. Konzentriere Dich auf ihre Technik. Wenn Du Überflieger hast und die schon alles drauf haben was ich oben beschriebe habe, meld Dich noch mal. Dann kann man die Anforderungen erhöhen. Sie bleiben aber E-linge. Technik, Technik, Technik.

...achten auf den Ball (ich finde im KiFu sind viele noch zu sehr auf den Ball fixiert).. Mitspieler, Raumaufteilung...

Zwischendurch immer mal wieder Minifußball einbauen. Gib das hier im Forum in die Suchmaschine ein. Es macht ihnen Spaß und sie werden dabei so ganz nebenbei in den Dingen geschult, die Du jetzt gerne mit viel erklären und unterbrechen haben möchtest. Habe Geduld. Diese Sachen gehen nicht von heut auf morgen. Brauch ja auch nicht. Sind ja E-linge. Da heißt es Technik, Technik, Technik.

Ich hoffe meine Botschaft ist angekommen. Ist ein tolles Alter das Du da übernommen hast. Allerdings auch eine große Verantwortung. Wenn Du im Abschlussspiel nicht mehr richtig mithalten kannst, weil sie Dich auf dem Bierdeckel schwindlig spielen oder mit einer kurzen Körperdrehung mit Ball Dich richtig verar.... haben, kannst Du Dir auf die Schulter klopfen. Viel Spaß mit Deiner Truppe.

Ich habe mittlerweile ja die Position als "nur Elternteil". Allerdings mit der Erfahrung als langjähriger Jugendtrainer. Das ist schon ein Unterschied !
    Komischerweise werde ich jetzt sehr oft von Eltern ehemaliger Spieler angesprochen, wie gut sie die Zeit mit mir als Trainer ihrer Söhne/Töchter fanden. Während meiner aktiven Zeit kam nur wenig Feedback. Frage mich warum das so ist.
    Nun gab es in der Truppe meines Jüngsten einiges an Unruhe. Zu viel Termine, angeblich zu viel Gemotze vom Rand oder beim Training, ungerechte/ungleiche Einsatzzeiten usw. Wäre ja ( wenn es denn so ist ) tatsächlich berechtigter Anlass zur Kritik. Was mich aber angenervt hat: Auf meine Frage ob sie es denn schon mit den beiden Trainern besprochen hätten, kam... Nichts !! Schweigen im Walde.

Ich habe dann in einem Gespräch mit den beiden Trainern erläutert, dass es diese Kritik im Hintergrund gäbe. Sie waren sehr überrascht. Danach wurde habe ich in mehreren Spielen gesehen, dass kein Kind länger als 10 Minuten auf der Bank saß. Von den Kommandos von außen... Okay. War ein sehr ruhiger Vertreter und bin da eher kein Maßstab, insofern fand ich es zu viel. War jetzt aber nichts persönliches oder so.
    Einigen Eltern haben ich anschließend gesagt, dass ich ihr Verhalten mehr als unfair den beiden Trainern gegenüber fand. Motzen im Hintergrund und nicht die Eier haben, es ihnen ins Gesicht zu sagen. Das scheint aber irgendwie ein Zeichen der Zeit zu sein. Lieber hintenrum über den Jugendleiter oder aber 'ne Mail schreiben. Bloß nicht miteinander reden. Deswegen stelle ich hier im Forum bei entsprechenden Einträgen von Eltern auch als erstes die Frage, ob sie mit dem Trainer gesprochen haben.

Kritik ist es ist für mich, wenn man sie auch äußert und tatsächlich um eine Änderung bemüht ist.
    Alles andere ist Gemotze, Gemaule, Lästern usw. Das können viele Leute ganz hervorragend. Und noch viel weniger können loben. Leider.

Stefan70
    Das ist der Idealfall. Wirklich Klasse !!

Andre
    Das was Du auf mein Zitat hin beschreibst hat nichts mit dem zu tun, was ich meinte. Ich habe nichts davon geschrieben, dass Futsal nicht schnell gespielt wird und/oder nicht anstrengend sei. Die Geschwindigkeit bezog sich einzig und allein auf einen Technikbereich. Und nur darauf bezog sich mein gesamtes Posting.

Sir Alex und Don
    100% Zustimmung zu Euren Postings. Bis ältere D ist Hallentraining ein für mich wichtiger Bestandteil innerhalb der Individualtaktik und -technik. Gerade im Bezug auf Ballmitnahme mit hohem Gegner- und Raumdruck i.V.m. der höheren Ballgeschwindigkeit im Vergleich zum Rasen. Und gerade da nimmt der Futsal wieder viel Tempo raus.

Bei großer Streuung des Leistungsstandes einer Truppe sollte auch der Futsal eingesetzt werden. Für die leistungsstärkeren Spieler habe ich gern einen Gymnastikball genommen. Da sollte jedoch schon eine sehr gut gefestigte Technik vorhanden sein. Vom Futsal, normalem Ball, Mininbälle bis Gymnastikbälle also alles dabei.
    Die Mischung macht es daher mMn. Daher bin ich ebenfalls eher skeptisch den Futsal für den Spielbetrieb über einen solch langen Zeitraum zu bevorzugen.