Lese gerade das Posting von Ralf.
Ich denke er meint das anders mit den Eiern, oder ??
Egal, passt ja irgendwie zu Ostern -).
Lese gerade das Posting von Ralf.
Ich denke er meint das anders mit den Eiern, oder ??
Egal, passt ja irgendwie zu Ostern -).
... und das hatte der gute Olli weder anatomisch noch kulinarisch gemeint.
ich ziehe es ja in erwägung
![]()
Beruhigt mich
jedoch stehen immer noch die gleichen 'ausrasterkollegen' (die es mehr, oder weniger oft gibt) an den linien................jetzt nur noch mit der möglichkeit intensiver ins geschehen eingreifen zu können.
also ich persönlich hätte da keinen bock drauf.
Ich auch nicht. Das Problem ist nur folgendes: Schiri ist ein Vater der gegnerischen Mannschaft. Glaubst Du wirklich, der schreitet gegen den ein ? Ist doch Trainer seines Sohnes/seiner Tochter. Oder ein Jungschiri ? Das hat mich noch viel mehr gestört. Da hat man schon einen jungen Kerl, der seine Freizeit damit verbringt, ein Kinderfußballspiel zu pfeifen und dann hast du diese Oberpfeifen
am Rand, die alles besser wissen und das lautstark auf den Platz brüllen. Oder ihn in der Halbzeit mit "Verbesserungsvorschlägen" vollsülzen. Alles erlebt.
Ich habe einen ganz speziellen "Freund" während meiner KiFu-Trainerzeit gehabt. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, selbst zu pfeifen. Wie ich bei Gesprächen mit Trainerkollegen erfuhr, haben sie es bei ihm entweder genauso gemacht oder einen erfahrenen Schiri mit Schein pfeifen lassen.
Nach fünf Minuten war Ruhe. Der Unterschied bei der FPL ist der, dass ich direkt neben solchen Kandidaten stehe. Was bitte schön hindert Euch daran, dem Einhalt zu gebieten ?
also irgendeine 'stellschraube' scheint da wohl noch zu fehlen und das reine einführen neuer regeln/vorgaben kann doch nicht die lösung sein um das in den griff zu bekommen.
Wir selbst sind die Lösung. Niemand anders.
Ich hoffe, du verstehst meine Sichtweise ein wenig.
Habe ich von Anfang an, was diesen Bereich angeht. Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Solche Diskussionen hier sind wichtig und richtig. Bislang habe ich hier aber nur vernehmen können, dass Ihr vor diesen Typen kapituliert und im Umkehrschluß die FPL für nicht praktikabel haltet. Diese prozentuale Minderheit soll dafür sorgen, dass drei einfache Regeln nicht durchgeführt werden können ?? Bleibt zu wünschen, dass Ihr immer einen Schiri habt, der das für Euch übernimmt. Aber siehe oben: Was wenn nicht ? Augen zu und durch ? Wir reden hier von G-F. Ab E bin ich bei Euch. Das hat dann aber ganz andere Gründe und würde hier zu weit führen.
Was ich damit sagen will ist, dass du die Wurzel des Problems mit der FPL nicht anfasst sondern die Probleme nur verlagerst. Wir spielen seit 2 Jahren FPL. Was mich daran stört ist, dass wir ohne Spielleiter spielen, weil das für meine Jungs, denen ich permanent Fairplay vermittel und darüber hinaus auch noch viel Wert auf vernünftige Umgangsformen lege, in einigen Situationen ein Nachteil ist. Da wirst du entgegnen, dass dann ja die Trainer einwirken sollen. Jetzt ist der andere Trainer aber anderer Ansicht als ich. Ich könnte auf die Richtigkeit meiner Wahrnehmung bestehen, klar. Jetzt stell dir aber mal vor, der andere Trainer ist nicht der durchschnitlich gebildete Mensch und hat wegen des Spielverlaufs schon Schaum vorm Mund. Soll ich dann auf meine Sichtweise pochen? Wahrscheinlich würde diese Diskussion total abdriften, nichts mit Fairplay zu tun haben und den Kindern eher Angst einflößen.
Gar keine Frage das diese Typen einen großen Angriffspunkt der FPL aufdecken. Und wenn man sie gewähren lässt nutzen die das schamlos aus. Auch als Befürworter blende ich diese Gefahr nicht einfach aus und sehe alles rosarot. Deswegen habe ich doch im anderen Thread nach Lösungsmöglichkeiten gefragt. Aber zu sagen " kannste nix gegen machen. Da muss 'nen Schiri her" ist mir zu einfach.
Geht auch gegen meine Ehre solchen Experten nicht die Stirn zu bieten. Was erlauben Strunz ?
Diskutieren bis zu einem relativ begrenzten Zeitraum ist okay. Dann ist aber auch gut. Auf Deine Frage hin antworte ich Dir aus meiner Sicht ganz klar: Du musst auf nichts pochen. Ein oder zwei Ermahnungen die Klappe zu halten. Gilt ja für beide, also wo ist das Problem ? Ihm ganz klar sagen, dass Du das in den Spielbericht einträgst. Ist dann erstmal nur Deine subjektive Meinung. Ganz klar. Kann er sich ja auch zu äußern. Das Entscheidende daran ist der Staffelleiter. Bei solchen Einträgen kann er ganz Allgemein an alle beteiligten Trainer und JO'er ( per Rundmail sollte heutzutage kein Problem mehr sein ) nochmal dazu ermahnen, nicht ins Spiel einzugreifen.
Ist es nicht auch bei Euch so, dass bestimmte Kandidaten sehr wohl beim Kreis bekannt sind ? Eben. Und bei der FPL sollte dann eine zweite Meldung über diesen dann automatisch zu einer Spielbeobachtung eines Unabhängigen führen.
Oder wenn Du richtig Zeichen setzen willst, setzt Du den Vorschlag von tobn in die Tat um: Sabbert er weiter am Rand, Jungs vom Platz holen. Er darf sich nun beruhigen. Würde ich auch nicht groß drüber diskutieren. Dann Spiel fortsetzen. Macht er weiter, war's das für Heute. Eintrag im Spielbericht und Tschüss. Hat auch nichts mit Denunzieren zu tun. Wer es verdient, soll es bekommen.
Aber denen einfach das Feld überlassen ? Ihr seid doch sonst auch für Wettkampf und Gewinnen. Also, geht mit gutem Beispiel voran. Siehe Überschrift -).
DSV
Du hast vollkommen Recht, dass sich sehr vieles in diesem Bereich im subjektiven abspielt. Der eine Beobachter sagt "Man was meckert der rum", der andere erwidert "Find ich jetzt nicht. Ganz normal". Der eine findet die Schirileistung unterirdisch, der andere nicht. Gebe es solche unterschiedlichen Auffassungen / Meinungen / Beurteilungen nicht, hätten wir nicht so viele herrliche Diskussionen rund um den Fußball. Deswegen wirst Du wohl keine nackten Zahlen bekommen. Deinen Ansatz hier finde ich aber gut. Im Allgemeinen finde ich es gut, wenn es etwas nicht als gegeben betrachtet wird, sondern auch mal kritisch hinterleuchtet wird. Sagte ich ja bereits im anderen Thema. Und auch das ich es Dir absolut abkaufe, dass es bei Euch entspannter zugeht, weil Ihr bereits seit geraumer Zeit unter ganz anderen Rahmenbedingungen den Spielbetrieb im KiFu praktiziert. Ich würde es aber andererseits sehr begrüßen, wenn Du und andere hier zumindest in Erwägung ziehen, dass dies eben nicht überall der Fall ist. Dieses Subjektive zielt ja auch ein wenig in die Richtung ob man vieles nicht einfach zu dramatisch sieht. Ist nicht von der Hand zu weisen. Was mich betrifft kann ich jedoch sagen, dass ich nach über 20 Jahren als Jugendtrainer schon einiges erlebt habe und daher über vieles hinweg sehen kann. Aber auch meine Beobachtungen und diesbezügliche Einschätzungen sind subjektiv, keine Frage.
Bei den im anderen Thread erwähnten Artikel sieht das aber schon anders aus. Das ist eine überregionale Zeitung mit großem Vertriebsgebiet. Im Sport tummeln sich da ein ( von Jahr zu Jahr wechselnd
) Zweit- bzw. Drittligist im Fußball, ein Bundesligist im Basketball usw. Im Jugendbereich eine Palette von der Kreisklasse bis zur Bundesliga ! Genug Stoff also. Über einen langen Zeitraum jedoch wurde von vielen verschiedenen Schreibern dieser Zeitung an Zurückhaltung im Kinderfußball appelliert. Erst wurden noch positive Verhaltensweisen herausgehoben. Dann wurde es aber immer deutlicher und man berichtete mehr und mehr darüber, wie es nicht sein darf. Tja. Und irgendwann war das Fass übergelaufen und einer hat's mit dem Kantholz abbekommen.
Und in diesem Zusammenhang noch ein Beispiel aus der Praxis das es nicht vor das Sportgericht "geschafft" hat. Habe ich bislang hier nie erwähnt weil es tatsächlich das Krasseste ist und war, was ich in meinem Umfeld erleben musste und ich nicht den Eindruck erwecken wollte, dass dies Alltag bei uns ist. Alleine aber dieser Vorfall hätte zum Umdenken führen müssen.
Bei diesem im o.a. Artikel handelt es sich um ein Turnier für G - F mit über 200 teilnehmenden Mannschaften. Die Vorrunde wird auf den Sportplätzen diverser Vereine durchgeführt. Nur der Gruppenerste kommt weiter. Endrunde dann bei dem letztlich ausrichtenden Verein. Beim Verein ( sind 'ne JSG aus drei Vereinen ) meines Co. fanden Vorrundenspiele der F statt. Drei meiner damaligen Spieler ( alle 11 Jahre alt ) sollten Pfeifen. In dunkler Vorahnung habe ich ihn dringend darum gebeten, dass mindestens ein Erwachsener während der Spiele auf "meine" Jungs aufpasst. Leider war gerade bei diesem Spiel keiner anwesend. Ich mach es kurz: Eltern und Trainer vollbrachten es während eines Spiels verbal so auf einen pfeifenden Spieler von mir einzuwirken, dass er vor Spielende vom Platz lief und auf dem Fahrrad nach Hause flüchtete ! Dieser Junge wird wohl nie wieder ein Spiel pfeifen. Ein paar Tage später erschien eine Abordnung vom Kreis und entschuldigte sich mit einem Ball bei ihm. Man habe einen Fehler gemacht, ihn das Spiel leiten zu lassen. Bereits in der Meisterschaftsrunde sei es zwischen diesen beiden Mannschaften am Rand verbal heftig zugegangen und hätte beim Turnier besser einen ausgebildeten Schiri eingesetzt.
Wenn wir also diskutieren fände ich es daher nur fair, wenn Du solche Vorraussetzungen zumindest nicht ausblenden würdest. Mit 5% kommst Du hier lange nicht hin !!
Woran es wohl liegen mag, dass die anderen, sich korrekt verhaltenden 95% die bösen 5% nicht in den Griff bekommen ? Ist das ein kulturelles Ding ? Dass keiner sich mehr getraut dem anderen zu sagen wie die Regeln lauten ? Oder liegt es daran dass die Regeln nicht bekannt sind ? Ich tippe mal auf zweiteres.
Ich nicht.Ich tippe eher auf ersteres ! Und es ist für mich ein wesentliches Element der FPL.
- Gemeinsame Coachingzone? Kann man machen, oder lassen - ändert am Spiel und am Verhalten der einzelnen Trainer gar nichts.
Mit der Einstellung muss die FPL fast zwangsläufig scheitern.
- Zuschauer stehen weit weg mit dem Ziel, dass Kinder nicht unter Druck gesetzt werden. Toll - findet das dann eben zu hause statt.
Also kann das auch ruhig während ihres Hobbys stattfinden oder was willst Du jetzt damit sagen ?
Es sollte viel mehr darauf geachtet werden, wen man eine Kindermannschaft trainieren lässt. Da müssen die Vereine drauf achten und dann wäre schon vieles besser. Leider ist es in der Praxis so, dass die Vereine froh sind wenn sich überhaupt einer findet.
Gebe ich Dir absolut Recht. Ist auch für mich ein Kernpunkt. Aber daran kann und will die FPL nichts ändern. Da verlangt man einfach zu viel.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass viele Gegner der FPL Angst um ihre ach so wichtigen Kompetenzen haben. Sich EGO-Trainer und selbsternannte "Taktikexperten" in G und F nicht mehr ausleben können oder dies zumindest befürchten.
Ich lese hier zum Beispiel, dass es bei Einigen anscheinend keine Probleme geben soll. Dann wundert es mich aber um so mehr, wieso gerade einige dieser Leute versuchen, möglicht viele Gegenargumente zur FPL zu finden.
Das hätte ich nicht besser ausdrücken können. Sehe ich ganz genauso !
Nur um einmal zu verdeutlichen, dass ich hier nicht von kurzfristigen Erscheinungen oder Einzelfällen berichte:
In der Zeit vor diesem Bericht gab es mehrfach kleine Artikel, die auf unangemessenes Verhalten bei Kinderfußballspielen hinwiesen. Man kann sich ja vorstellen, dass eine überregionale Zeitung wie diese nicht davon berichtet hätte, wäre es nur ab und zu vorgekommen.
Zunächst hat man es dann bei allgemein gehaltenen Aufrufen zur Fairness und kindgerechtem Verhalten belassen. Irgendwann war das Maß aber voll und sie haben die Keule raus geholt. Da wurde hier bei uns sehr lange drüber diskutiert. Und in der Zeit danach war es zumindest nach meinem Eindruck kurzfristig deutlich ruhiger.
Leider hat es einen Wechsel in der Sportredaktion gegeben und Kinder- und Jugendfußball interessiert nicht mehr oder nur am Rand. Auf Mails wird noch nicht mal geantwortet.
Mittlerweile bin ich auch anderer Meinung wie damals. Da fand ich es zumindest fragwürdig, jemand so deutlich und öffentlich an den Pranger zu stellen. Aber nichts anderes scheint hier mehr zu helfen.
Es darf geraten werden, was sich hier seit damals geändert hat........?
Nun. Lies Dir meine Postings hier in diesem Thema mal durch. Da gehe ich sehr wohl auf die Meinungen anderer ein. Kannst mich also nicht meinen. Und es dann auf Rechthaberei und Eitelkeiten herunter brechen zu wollen, ist mir zu schlicht. Soviel zu FairPlay mit anderen Meinungen, denn das gilt für beide Seiten.
Ich wiederum gebe hier zwei Beispiele aus der Praxis an. Oder tobn stellt hier mehrfach 'ne Frage. Da geht ihr als Gegner der FPL lieber drüber hinweg.
...ach ja.
"Und der Sinn der FPL erschließt sich mir nun wirklich nicht." Zitat aus Post 44. Schau mal nach wer das geschrieben hat -).
Aber den Kaffee biete ich gerne an. Wenn Du Mitte August im Osnabrücker Raum bist, melde Dich. Dann kann ich Dir beim Camp in der Praxis den Sinn der FPL vielleicht näher bringen. Glaub es mir: Bei uns in der Region ist das im G bis F Bereich wirklich bitter nötig. Oder ähnliche Maßnahmen. Egal was, alles wäre eine Verbesserung !
Deine Frage ( und es war nicht mehr als eine ) hab ich mit meinen Posts hier längst beantwortet.
Und ja, hast Stellung bezogen. Das finde ich von der Sache her okay.
Aber ein Posting wie "bin für Fair Play aber nicht für die FPL" halte ich für Bullshit. Du ziehst da hanebüchene Schlüsse hinsichtlich der FPL.
Und es wundert mich nun keineswegs mehr, dass Du den Sinn hinter der FPL nicht verstehst. Dann lass das mit der "Arschloch-Gen" Frage mal weg.
Wie sieht es mit den anderen Fragen aus ? Hast Du bisher keineswegs beantwortet. Absichtlich ?
Andre
Du hast Recht. Aber manche Dinge kann man einfach nicht so stehen lassen. Bin durchaus bereit auf die Argumente / Meinungen anderer einzugehen. Ist aber keine Einbahnstraße und irgendwann ist auch meine Geduld zu Ende. Und sich dann versuchen aus der Nummer raus zu schleichen.
"Bitte nicht ausblenden, dass ich sehr wohl für FairPlay bin - aber nicht für die FPL"
Heidewitzka. Dann gehen wir mal richtig ins Eingemachte.
Du trainierst jüngere F, richtig ? Bei Dir melden sich dann auch Spieler von anderen Mannschaften an und Du teilst dann dementsprechend Deine Mannschaft ein. Habe ich doch richtig verstanden, oder ?
Siehst Du Dich als Individualtrainer oder mehr als Mannschaftstrainer ?
Sinn der FPL erschließt sich Dir nicht. Habe ich das richtig gelesen ?
Bist für Fair Play aber nicht für FPL. Du schriebst, dass dies einige ausnutzen würden. Was konkret hast Du in der Praxis dagegen unternommen ?
Woraus ziehst Du den Schluss FPL verhindert/vermindert Emotionen ?
Und "Arschloch-Gen" wird's mit FPL nicht mehr geben. Habe ich da was falsch verstanden ?
Das soll es an Fragen erst mal gewesen sein. Werden aber nicht die letzten gewesen sein.
Bin sehr gespannt.
welcher Weg nun gegangen wird, (es gibt sicherlich noch andere) ist für mich doch nicht das entscheidende,
das Ziel ist wichtig, und das wird doch schon bei den 2 jetzt vorliegenden Vorschlägen erreicht.
So sehe ich das auch. Finde auch beide Vorschläge in Kombination sehr gut.
es geschieht aber zu wenig.
Was leider bei uns zu 100% zutrifft. Während Ihr Euch hier über KiFu 3.0 unterhaltet, laufen unsere Veränderungen über ein 56K Modem
Da wird jedes Krümelchen gesucht, um ja nichts verändern zu müssen. Argumente, wie sie hier auch teilweise gegen die FPL vorgebracht werden, sind da Wasser auf die Mühlen der Gegner. Da wird mit harten Bandagen für Spielbetrieb im Meisterschaftsmodus gekämpft. Deswegen war und ist es mir wichtig in Sachen FPL zu verdeutlichen, dass es eben Regionen gibt, in denen diese Idee Gold wert sein wird. Das wird lange lange Zeit dauern, bis die Auswirkungen Früchte tragen.
Möchte hierzu Euch mal zwei Beispiele aus der Praxis schildern. Beide während unserer Camps aus den letzten Jahren. Vielleicht wird dann noch deutlicher, auf welchem Stand wir uns noch befinden:
Im letzten Jahr meinte ein Vater während der Turniere vom Rand Anweisungen geben zu müssen. Ein Jungtrainer von uns hat ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass dies nicht erwünscht ist. Er hat ihm auch erklärt warum. An der Art und Weise wie er das gemacht hat, hätte dieses Forum seine helle Freude. Da stand ein 15jähriger vor einem Mitte 30jährigen und erklärt diesem, warum man die Kinder ungestört spielen lassen soll
Ich denke nicht, dass der Vater kapiert hat worum es geht. Ist aber auch völlig egal denn was mich besonders gefreut hat, waren die Reaktionen der anderen Eltern. Viele sind im weiteren Verlauf des Nachmittags zu ihm gegangen und haben ihn für seine Aktion gelobt. Und einen Spruch einer Mutter habe ich live mitgehört: "Von dir sollte es mehrere geben. Warum kann das nicht auch bei normalen Spielen am Wochenende so sein ?" ![]()
Zweites Beispiel:
Seit zwei Jahren kommt an jedem Tag Nachmittags immer eine Mutter, schnappt sich ein Kaffee und schaut während der gesamten drei Stunden ihrem Jungen beim Kicken zu. Letztes Jahr hatte ich Aufsicht auf einem Platz und wir sind ins Gespräch gekommen. Bei dem was sie da so geschildert hat, wäre ich vor Fremdschämen fast in den Boden versunken. Eine Aussage von ihr hat sich in mein Gedächtnis gebrannt und ist mit ein Grund, warum ich hier im näheren Umkreis mit meinen bescheidenen Mitteln für die Einführung der FPL kämpfe. Übrigens bin ich nicht der Einzige in diesem Forum, der das tut ![]()
Ihre Aussage: Zu Anfang sind mein Mann und ich noch zu seinen Spielen mitgefahren. Das Geschreie am Rand und das Gehabe um das ach so wichtige Spiel haben wir aber nicht lange ertragen. Und das ging schon bei den Minis los. Hier darf er wenigstens ungestört Fußball spielen und abends sitzt er richtig glücklich am Tisch. Das ist nach Auswärtsspielen nicht immer so."
Muss man dazu noch was sagen ![]()
guenter
Post 58. Dein letzter Satz:
Hab ich genauso gemacht. Hätten wir mal gegeneinander gespielt, hätten wir wahrscheinlich nebeneinander gesessen/gestanden und alle hätten gedacht, wir wären eingepennt -).
15 Jahre in G und F nach dieser Verfahrensweise. Beneidenswert und ich denke auch bzw. kann mir sehr gut vorstellen, dass sich dies mittlerweile ( oder schon länger ) bei Euch bemerkbar macht. Nur nochmal: Kannst Du Dir vorstellen, dass dies bei uns ganz anders aussieht ? Das was für Euch Alltag ist, ist bei uns in gaaaaanz weiter Ferne. Und das ich deswegen ein Anhänger der FPL bin ? Das ist das, was ich mit "Sozialisation" meinte.
Coachingzone:
Sind wir ebenfalls auf einer Wellenlänge. Ein ( wenn nicht DAS ) wichtiges Element der FPL.
Netzwerk schaffen / Kontakte pflegen. Wirst Du gemacht haben und genauso sieht es bei mir aus. Bekomme heut noch Einladungen zu Trainingstagen oder Turnieren. Hab nur keine Mannschaft mehr -).
Und das habe ich doch deutlich in meinem Post angesprochen: Wir Erwachsene sind verpflichtet miteinander zu kommunizieren.
Was aber wäre die Konsequenz, wenn sich Dein Nebenmann partout nicht dran halten möchte ? Das ist für mich ein sehr interessanter Punkt in dieser Diskussion.
tobn hat einen sehr schönen Ansatz erwähnt, der leider so ein wenig untergegangen ist.
Ansprechen.
Wenn keine Besserung eintritt, Mannschaft vom Platz holen.
Andre ist für Strafen. Auch ein guter Ansatz. Allerdings finde ich da den Einwand von Tirus berechtigt, wenn es um die reine verbale Einwirkung von außen geht. Ist zu viel Spielraum und Auslegungssache.
Was hättet Ihr für Vorschläge / Verbesserungsmöglichkeiten was das Coaching / die Entscheidungsfindung der beteiligten Trainer angeht ??
eine eigene g-jugend runde gibt es hir in der weiteren umgebung erst gar nicht und die lütten spielen bei den f-jugendlichen mit, wo es auch keine separate altersstrukturierung ind f1 und f2 gibt.
Alleine deswegen schon werdet ihr nicht mit Auswirkungen zu kämpfen haben, die entstehen könnten, wenn anders verfahren würde. Und später potenziert sich das, da Trainer und Eltern dieser Altersklassen "mitwandern". Man ist hier also ganz anders "sozialisiert" was das betrifft.
gespielt wird seit ein paar jahren in einem turniermodus (um das verhältnis von fahrwegen und spielzeit vertretbar zu halten), bei dem es - oh schreck- sogar noch tabellen gibt, die zwar nicht weiter pressetechnisch veröffentlicht werden, jedoch für eine halbwegs leistungsadäquate zusammensetzung der zweiten turnierrunde sorgen soll.
Auch hier. Turniermodus. Klasse und großes Lob. Mit vorheriger Quali-Runde damit es bei der zweiten Runde leistungsmäßig passt. Gerade Trainerneulinge und Eltern werden bei euch in den Anfängen ganz anders an den Fußball heran geführt. Von daher kauf ich dir das absolut ab, dass es bei euch entspannter zugeht. Wir reden hier aber von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen. Bevor aber der falsche Eindruck entsteht: Spiele der G und F müssen auch in unserer Region nicht von einer Hundertschaft begleitet werden
. Ich sagte doch: Im Grunde ist es mir Scheiß egal ob FPL drauf steht oder sonst was. Ich lese beim Schreiben gerade das Posting von Karl. Dem kann ich mich nur anschließen.
Auf eines möchte ich aber noch eingehen:
Der Einwand, Kinder können sich nicht entwickeln oder sind fremdgesteuert wenn nicht FPL gespielt wird ist wohl weit hergeholt und auch nicht belegbar, denn die eigentliche Arbeit mit den Kindern findet doch eher im Training statt.
Das sehe ich genauso bzw. würde auch nicht den Umkehrschluss ziehen. Es geht aber eher darum, dass den Erwachsenen verdeutlicht werden soll, den Kindern überhaupt die Möglichkeit zu lassen, sich eigenständig zu entwickeln.
Man beschwert sich hier, dass Regeln "einfach verordnet / übergestülpt / zwangsweise eingeführt" usw. werden. Berechtigter Einwand und ich glaube Tirus hat erwähnt, dass es dadurch leider einen negativen Touch erhält und dies die Akzeptanz vermindert / verhindert.
Man hat aber offensichtlich kein Problem damit, es bei den Kindern so zu machen. Ein Schiedsrichter ( und das scheint wohl immer wieder der Hauptkritikpunkt an der FPL zu sein ), der für sie die Entscheidungen trifft und fertig. An dieser Stelle hört man dann gerne "die Kinder müssen lernen, Entscheidungen zu akzeptieren und später spielen sie ja auch mit Schiri". Ich habe in dem Zitat oben etwas unterstrichen. Ist es nicht auch ein großer Tätigkeitsbereich eines Kindertrainers ihnen Sozialkompetenz zu vermitteln ? Dazu brauche ich aber keinen Schiri bei einem Spiel. In jedem Abschlussspiel im Training kann ich ihnen das vermitteln. Natürlich gibt es auch schon in dem Alter die "Heißsporne" die, wenn man sie dann lässt, so ein ganzes Spiel dominieren können und die eher Zurückhaltenden dadurch völlig ins Hintertreffen geraten. Das sollte ich aber als Trainer in ein paar Sekunden erkennen, wenn mein diesbezüglicher Kandidat aufdrehen möchte. An den Rand holen und kurze Ansprache. Fruchtet das auch nicht, gibt es eben ein paar Minuten zum Abkühlen.
Da wären wir aber im Verantwortungsbereich des Trainers. Der Einwand hier, dass es eben Betreuer gibt, die hier bewusst nicht eingreifen, ist mMn völlig berechtigt. Und auch die Diskussion darüber, wie man in solchen Fällen verfährt. Ein Patentrezept wird's wohl leider nicht geben.
Der Unterschied ist aber doch wohl nur der, dass man hier gern die Verantwortung auf einen Schiri schieben möchte. Ein wesentlicher Bestandteil der FPL ist die Coachingzone. Hier sollen die Trainer im Miteinander dafür sorgen, dass die Kinder in Ruhe kicken können. Mehr nicht !! Wenn wir das als Erwachsene nicht mal hinbekommen, hilft uns auch keine FPL oder was auch immer.
DSV und guenter
In Eurem Umfeld scheint es zu laufen und die Negativbeispiele sind wohl nur Ausreisser. Deswegen kann ich Eure Einstellung zur FPL bzw. die Skepsis darüber voll und ganz nachvollziehen. Ich finde auch gegenteilige Meinungen dazu wichtig und richtig.
guenter sagt in vielen Themen völlig zu Recht, dass man auch immer die unterschiedlichen Voraussetzungen der Diskutierenden beachten sollte. Nun, in unserem Fußballkreis sind diese Voraussetzungen folgende: In G und F wird hier seit Jahren auf dem Feld und in der Halle in einer Punktrunde mit Hin- und Rückspiel eine Kreismeisterschaft ausgespielt. Alles mit Schiri. Tabellen sind öffentlich. Das ist der Ist-Stand hier.
Meine damalige Truppe ist mal bis zum Endspiel der Hallenkreismeisterschaft gekommen. Warum schreibe ich das hier ? Weil dadurch deutlich werden soll, dass ich aus erster Hand berichte und nicht nur vom Zuschauen oder Hören-Sagen. Nach dieser damaligen Hallenrunde habe ich ernsthaft überlegt, alles sofort hinzuschmeissen ! Das Training mit den Kindern fand ich klasse und ich hab mich auf jede TE gefreut. Der Spielbetrieb auf Feld und in der Halle hat mich jedoch zum Schluss nur noch genervt und regelrecht angek...Oft hab ich mich gefragt, warum ich mir und "meinen" Kindern das eigentlich antue.
Die Erfahrungen von damals haben bei mir zur festen Erkenntnis und zum Entschluss geführt, nie wieder eine Mannschaft in diesen Altersklassen zu betreuen. Ich könnte hier jetzt aus diesen Jahren noch und nöcher Beispiele aufführen. Vom ganz normalen Wahnsinn aus dem Bereich der Kinderfußballtaktik "Männer nehmen", "hinten dicht machen", "ihr müsst tiefer stehen" usw. oder verbalgesteuerter Technik "Schieß", "Lauf", "Abspielen" usw. bis zu Vätern neben dem Pfosten, die "mal eben" kurz vor der Linie den Ball anhielten, Kabinenansprachen bei der ich aus der Nebenkabine jedes Wort deutlich verstehen konnte und und und.
Kam Gott sei Dank nicht jedes WE vor. Aber die Negativerlebnisse wirken jetzt noch in mir nach. Es waren einfach zu viele. Wie ihr seht gibt es also sehr wohl Gegenden, wo Veränderungen dringend notwendig sind.
Dabei ist es mir im Grunde egal, ob da nun FPL oder sonst was drauf steht. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Da sich aber auf offiziellem Wege hier nichts getan hat, bin ich mit einigen Gleichgesinnten einen anderen Weg gegangen. Habe ich schon hier im Forum erwähnt, aber ihr werdet bei diesem Thema im Sinne der vielen neuen mitlesenden Eltern/Trainer damit leben müssen, dass ich das immer mal wieder aufführe -).
Fußballcamp im Sommer für fünf Tage a 8 Stunden. 100 Kinder aus dem Umland, die sich teilweise vorher gar nicht kennen. Nachmittags Turnier in etwa 3 Stunden mit zwischenzeitlicher Obstpause. Mannschaften werden jeden Tag neu gelost. Teilweise mit gemischten Jahrgängen also jüngere E bei F und ältere E bei D. Alles null Problemo. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei, da man ja schließlich Meister, DFB-Pokalsieger, Weltmeister usw. werden kann. Die sind voll im Wettkampfmodus ! Bei den Spielen gibt es keinen Schiri. Da steht ein Erwachsener am Rand und fertig. Eltern/Bekannte und Verwandte schauen von der Tribüne aus zu. Ab und zu muss man gerade bei E/D ein Heißsporn kurz an den Rand holen. Ich rede hier also von ca. 15 Stunden Kinderfußball in Turnierform mit Kindern und Eltern, die diese Form des Fußballs nach FPL Regeln teilweise das erste Mal kennen lernen. Erzähle mir also keiner das das nicht möglich ist.
Ist nur ein ganz kleiner Tropfen auf dem heißen Stein, den wir da machen. Bin ich mir sehr wohl bewusst drüber. Die Kommentare der Kinder geben uns aber Recht. Alles andere ist uns unwichtig. Ich weiß auch von Vätern, die das ins Lächerliche ziehen.
Unsere Jungtrainer aber stehen voll hinter dieser Idee und wenn wir alten S..... mal nicht mehr aktiv sind, füllen die das mit Leben. Dann brauchen auch wir hier keine verordnete Einführung der FPL oder sonst was mehr.
warum die Diskussion nur beim Trainer?? Kann mir das jemand erklären.
Diese Diskussion gibt es auch in anderen Bereichen. Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht, dass dies nicht auf einen Bereich reduziert werden darf. Aber wie so oft bedarf es eben Vorreiter, an denen sich andere dann orientieren bzw. damit argumentieren können. Warum sollen wir als Trainer da nicht voran gehen ?
Bei meiner Lizenz musste ich auch das erweiterte FZ vorlegen. Hat mich 'ne Minute beim Antrag und 'ne Minute beim Abholen "gekostet". Also unter Aufwand stelle ich mir was anderes vor. Hier würde dies dann sogar automatisch vom Verein geschehen.
Leider gibt es genug Fälle, in denen selbst bei Verdachtsmomenten nicht eingeschritten wurde. Oder man nur froh war, dass derjenige einfach weiter gezogen ist. In diesen Fällen hätte das erw. FZ nichts gebracht, da es blank war.
Das Beispiel von Follkao ist mir ebenfalls bekannt. Dort hätte es vermutlich zum Schutz geführt.
Für mich sollte das FZ daher als fester Bestandteil eines Maßnahmenkataloges integriert sein. Für sich allein betrachtet, ist dies jedoch nur ein Papiertiger.
Wie im Anhang zu sehen, starten jetzt auch die Hessen mit der FPL voll durch. Mit Schulungen der Trainer und Betreuer, was ich sehr wichtig finde.
Wenn ich mir die Meldungen über Einführungen der FPL in verschiedenen Landesverbänden so anschaue, stellt sich mir die Frage: Wer fehlt eigentlich noch ??
Und warum
![]()
Zu meinem Erstaunen habe ich gestern erfahren, dass jetzt am hiesigen Stützpunkt ein Torwarttrainer fest angestellt wurde, der sich intensiv um beide Jahrgänge kümmert.
Find ich sehr gut und wollte das der Fairness halber nicht unerwähnt lassen.
Bin da ganz bei Karl.
Gespräch hier, Gespräch da. JL mit ihm, JL mit Dir. Du mit ihm. Eltern finden Ansprachen okay. Manche wieder nicht usw. usw. usw.
Wäre mir unter den Voraussetzungen viel zu viel Stress. Da Du offensichtlich eine richtig gute Einstellung dazu hast und davon in diesen Altersklassen nicht an jeder Ecke welche stehen:
Möchtest Du das noch ein paar Jahre machen ? Dann solltest Du mit den Kräften haushalten und Deine Nerven schonen. Wirst Du brauchen. Also lass ihn bis zum Sommer alleine machen ! Kannst Dir ja sein Training anschauen und gute Übungen später übernehmen. Ansonsten auch mal bei Spielen im Elternkreis Mäuschen spielen. Sehr interessant ! Eltern sind gnadenlose Opportunisten und Egoisten. Das sollte man wissen.
Gringo
Ich musste wirklich schmunzeln. Während ich Dir im anderen Thread in Sachen Ziele / elementare Grundlagen so gar nicht folgen konnte / kann ( da haben wir uns aber ausgetauscht und dabei sollte es dann auch mal belassen ) habe ich beim Lesen dieser Überschrift gedacht: Was kommt jetzt denn ? Und dann das...
Sehr schön. Bodenscanner sind eines meiner Lieblingsthemen, sieht man sie doch von G - Herren/Damen. Der eine Punkt ist der von Dir angesprochene des falschen Vormachens. Gerade beim Vormachen schauen die Kinder mit Argusaugen darauf und da sollte man als Trainer tatsächlich sehr konzentriert die richtige Ausführung demonstrieren.
Der zweite mindestens genauso wichtige Punkt ist für mich jedoch der Übungsaufbau. Schau mal so auf den Trainingsplätzen in welche Richtung die Übungen aufgebaut sind. In der Regel ist das Frontal zum Tor. Manchmal mit Variationen von der Seite zum Tor. Ich nehme jetzt mal die Trainingsmethodik in der Spielform außen vor und beschreib das anhand einer ganz einfach aufgebauten Übungsform ( ohne diese jetzt bewerten zu wollen ) mit dem einzigen Coachingpunkt "Kopf oben bei der Ballführung". Gleich vorweg: Auch die sollte immer aus der Bewegung heraus starten, also z.B. aus einem Dribbelviereck heraus wird der Spieler angesprochen oder die vorher verteilte Nummer aufgerufen. Zudem sollte die Übung so aufgebaut werden, dass sie bereits kurz nach der Ballannahme den Kopf oben haben müssen, um die Übung erfolgreich zu beenden. Farben, Zahlen, Figuren usw. einbauen sei hier genannt. Ich denke ist bekannt, aber sei trotzdem kurz erwähnt.
Dribbelübung durch Stangen / Hütchen mit Abschluss auf das Tor. Diese Übung sieht man zuhauf auf den Plätzen. Auch beim Warmspielen ohne Hütchen mit Ablegen des Balles und Torschuss. Mal abgesehen davon, dass diese Übung sehr schnell von den Spielern "abgespult" wird und ich schon daher hinsichtlich des Konzentrationsfaktors und der Körperspannung diesen Ablauf / diese Übung für suboptimal halte, habe ich solche Übungen gerade in F und E extrem oft mit dem Rücken zur eigentlichen Zielrichtung gestaltet. Bei beabsichtigtem Torabschluss dann z.B. mit zwei Toren und einem Keeper. Spieler A dribbelt zwischen diesen beiden Toren in entgegensätzliche Richtung los. Im weiteren Verlauf gibt es dann schon x-Variationen. Meinetwegen Abspiel auf Handzeichen nach Links oder rechts und er erhält gleichzeitig neuen Ball usw. In Blickrichtung zwei Dribbeltore und per Handzeichen erfährt er erst kurz vorher, durch welches er durch muss. Oder für koordinativ weiter entwickelte Spieler gibt es hier noch eine schöne Möglichkeit der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades: Der Keeper ( steht ja hinter dem Spieler ) zeigt ihm durch welches Dribbeltor ! Dabei Maßgabe alles in der Bewegung mit möglichst enger Ballführung. Er hat also zwei Möglichkeit: Enge Drehung mit Ball, dabei kurz zum Keeper schauen und wieder enge Drehung. Oder er nimmt den Ball immer auf einem Bein hüpfend rückwärts mit der Sohle mit. Beim Camp ( F bis D ) ist diese Gangart und Technik in einem Parcours integriert. Unglaublich was man dort für Unterschiede sehen kann. Da gibt es F-Linge, die das Super hinbekommen. Und D-Jugendliche die es nicht schaffen, diese 15 Meter so zu bewältigen. Aber anderes Thema und würde eher in den anderen Thread passen -).
Der Abschluss der o.a. Übung wäre wieder für alle gleich. Bis zu einer gewissen Entfernung ( je nach Entwicklungsstand ) kann der Keeper wählen, welches der beiden Tore er verteidigt. Der Spieler muss also in schnellster Gangart und enger Ballführung den Kopf bis fast zum Schluss oben haben. Ist jetzt wirklich nur eine Beispielübung, aber ich sage unseren Jungtrainern immer und immer wieder, dass sie schon durch geschickten und vor allem durchdachten Übungsaufbau sehr viel unbewusst schulen können.
Finde ich bei diesem Thema der Bodenscanner wichtig zu erwähnen.
Ihr solltet Euch auf jeden Fall genug Zeit nehmen für das Gespräch. Entweder Ihr organisiert vorher schon, dass Eure Jungs nach dem Training abgeholt werden und Ihr Euch in Ruhe unterhalten könnt oder Ihr macht einfach bei der TE ein Turnier und lasst sie frei kicken, während Ihr Euch austauscht.
Das ist ganz wichtig, schließlich geht es um elementare Dinge. So zwischen Tür und Angel wird das nichts oder hält nicht lange. Die Zeit muss man sich schon nehmen, sonst könnte es beim nächsten Anlass wieder los gehen.
Mach Dir kein Kopp. Vielleicht grübelt er gerade genauso darüber nach wie Du.
Erzähl mal wie es gelaufen ist.
Gringo
Du beteiligst Dich an diesem Forum. Machst Dir also auch Gedanken und beziehst Stellung. Das unterscheidet Dich schon mal von über xx % der im Jugendfußball tätigen Leute. Also alles gut und ich wünschte, dass sich alle, die in diesem Bereich unterwegs sind, diese Gedanken machen würden ! Möchte Dich auch in keinster Weise angreifen, aber bei einigen Deiner Formulierungen schrillen bei mir dann doch alle Alarmglocken. Sprichst von Mannschaftsspiel, Dreiecksbildung usw.
Ich organisiere jedes Jahr ein Fußballcamp mit 100 Kindern ( F bis D ) und 20 Trainern + Helfer. Fünf Tage a 8 Stunden. Unter diesen Trainer sind mittlerweile 10 Jugendtrainer ( Mädels und Jungs ) unter 18. Die Trainingseinheiten gestalten sie mit gleichem Stimmrecht mit den älteren Trainern zusammen. Zum Ende des Camps setze ich mich mit denen seperat und ganz in Ruhe hin und erfrage deren Erfahrungen und Meinungen während des Camps. Im ersten Jahr fiel mir dabei auf, dass extrem viele Passübungen in der F integriert waren. Ich habe sie gefragt warum das so ist. Ihre Argumente / Erklärungen waren in etwa so, wie Du das hier geschildert hast.
Ich habe ihnen auf einen Zettel die von mir bereits erwähnten Begriffe wie u.a. Rhythmus- und Bewegungsfähigkeit aufgeschrieben. Und ich habe sie gebeten, anlehnend an diese Fähigkeiten je Technikbereich ( Pass, Schuss, Dribbling, An- und Mitnahme usw. ) zu bewerten, in welchem Bereich bzw. mit welcher Technik diese Fertigkeiten mehr beansprucht werden. Im folgenden Jahr waren dann auch Passübungen dabei. Aber eher als Mittel zum Zweck ![]()
Möchte hier niemanden umstimmen oder gar maßregeln. Aber wenn hier Themen aufkommen mit G-F und Passkombi sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich bin auch nicht der Meinung, dass sie damit "überfordert" werden. Da ich aber von Minis bis A alles trainiert habe, bin ich der festen Überzeugung, dass wir alle hier gerade in den jüngeren Altersklassen Individualtrainer sein sollten.
Und Mannschaftsspiel ist so ziemlich das letzte was mir bei einer F dazu einfallen würde.
Gringo
War erst nur ein Eindruck. deswegen hatte ich vorsichtshalber nachgefragt.
Nach Deiner letzten Antwort bin ich mir recht sicher, dass Du keine Ahnung von dem hast, was ich Dich da gefragt habe !