Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@16
    Jungs wie Du sind ein Glücksfall in jedem Verein !
    Finde auch Deine Beiträge hier richtig gut. Und bei Deinem Profil musste ich schmunzeln.

"Ego befriedigen". Herrlich. Endlich spricht es mal jemand aus -).

@Don
    Kann mich Deiner Kritik im ersten Absatz nur anschließen. Habe mich auch darüber geärgert und kann es absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich es falsch interpretiert, aber ich scheine ja nicht der Einzige zu sein.

Hier fragt eine Mutter nach dem Für und Wider. Und dann kommen, wie hier ein User schon geschrieben hat, Argumente/Erfahrungswerte die ein differenziertes Bild erzeugen. Nehme mal den für mich sehr interessanten Post 54 von @DTV.
    Es gibt eben nicht Ja oder Nein. Insofern musste man hier auch nichts "kapieren".

@onkel
    Nach dem von Dir beschriebenen Abläufen:
    Dann sollte es man fairnesshalber anders bezeichnen. FPL ist das nicht. Punkt.

Gordinho
    Ich bin ja absoluter Befürworter der FPL. Allerdings befinden wir uns hier im Kreis diesbezüglich ohnehin noch in der Steinzeit und die FPL ist in weiter Ferne. Habe ich schon mal beschrieben und erspare es mir deshalb.
    Jetzt sprichst Du aber was den Punkt Tabellen/Punkte betrifft einen Bereich an, den ich für elementar halte und genauso sehe.
    Ich behaupte, dass das Grundübel im G und F Bereich genau hier liegt. Ich habe dies schon X-Mal die Anhänger von Tabellen gefragt bzw. mir einen triftigen Grund dafür zu nennen. Sowohl hier im Forum als auch bei Fortbildungen usw. Drei Dinge werden dann immer genannt:

1. So erkenne ich aus den Nachbartabellen gleichwertige Gegner für Freundschaftsspiele
    So so. Wie oft macht man die denn ? Ziehen die die Eltern da gerne mit, wenn man neben dem Spielbetrieb und der Turniere noch Freundschaftsspiele ansetzt ? Und nach meiner Erfahrung trifft man bereits nach kurzer Zeit als Minikickertrainer auf Mannschaften und deren Trainer, die auf selber Wellenlänge/Spielstärke sind. RuckZuck hat man da ein kleines aber feines Netzwerk geknüpft, wenn man denn möchte. Und das kann man auch, wenn man nur turnusmäßig Wettspieltage veranstaltet. Wird in Kreisen beim NFV schon seit Jahren so praktiziert und die sind begeistert.
    2. So kann man nach der Qualirunde für die Frühlingssaison die Mannschaftsstärken besser einteilen.
    Für mich grundsätzlich das einzig stichhaltige Argument. Dies geht jedoch auch bei Wettspieltagen. Mail an den Staffelleiter mit den Ergebnissen des Wettspieltages. Fertig ist das Turnier fürs nächste Mal.
    3. Die Kinder wollen auch die Tabellen.
    Da warte ich förmlich drauf. Ich bin mittlerweile bei diesem Thema nicht mehr bereit, bei diesem Spruch das Gegenüber mit verklausulierten Worten vom Gegenteil zu überzeugen.

Das ist Bullshit !!!

Die Kinder wollen sich messen. Ja, das ist so. Die Kinder wollen gewinnen. Na hoffentlich wollen sie das. Meine Aufgabe ist es, diesen Eifer und altersgerechten Ehrgeiz immer "auf Flamme" zu halten. Spaß auch im und am Wettbewerb. Dafür brauche ich aber in der Altersklasse 5 - 8 als allerletztes Tabellen in einem verordneten Spielbetrieb. Turniere, Wettspieltage und Freundschaftsspiele. Fertig. Die richtige Einstellung dazu vermittle ich ihnen im Training. Tabellen und Spielbetrieb sind und bleiben ein Erwachsenending.

Dann kommt der Wechsel in die E und da bin ich voll bei Gordinho, denn nach meiner Erfahrung kommt nun ein entscheidender Faktor hinzu bzw. ändert sich: Die Grundeinstellung der Spieler. Habe dies bei meiner Truppe gemerkt. In G und F waren sie heiß auf jedes Spiel und Turnier. Den Tabellenstand mag wohl der Ein oder Andere gewusst haben, war aber nie Thema in der Mannschaft. Das hätte ich mitbekommen oder hätten mir die Eltern berichtet. Denen hatte ich übrigens von Anfang an die Unwichtigkeit von Tabellenständen in G und F erläutert und das ich ganz andere Ziele habe. Ab der E aber wurde das anders bzw. die Motivationslage der Jungs veränderte sich. Vermehrt kamen die Sprüche "XY stehen über uns, die müssen wir unbedingt schlagen" oder "wenn wir gewinnen können wir Zweiter werden" usw. Das kam vorher wohl mal bei Turnieren vor aber nie im Spielbetrieb.
    Ihre Spielweise änderte sich nach und nach ebenfalls. Ich würde es jetzt nicht als aggressiv bezeichnen, aber die Zweikämpfe wurden deutlich körperbetonter. Sowohl im Abschlussspiel als auch im Spielbetrieb. Und daher denke ich auch, dass ab E ein Spielleiter ( und so würde ich ihn als nächste Stufe im Sinne der FPL bezeichnen wollen ) notwendig ist. Und dann nach dem Motto "Weniger ist mehr". Die Spieler weiterhin in der Eigenverantwortung lassen, aber eingreifen und entscheiden wenn es aus dem Ruder zu laufen droht. Tja und sobald ein Spielleiter/Schiri dabei ist, ist es nun mal keine FPL mehr. Aber die hat bis dahin den Weg bereitet und das ist für mich entscheidend.

Ach okay. Sorry. Das hatte ich nicht gelesen.

Nutze ich aber mal als allgemeinen Tipp, also nicht auf Dich und Deinen Thread hier bezogen: Bei Erstellung möglichst viel Input zu den Gegebenheiten schreiben. Und auch darüber, was schon so abgelaufen ist. Finde es jetzt nicht wild, wenn das mal erst in eine andere Richtung geht und der Thread dann eine Wendung erfährt weil bereits einige Sachen im Hintergrund gelaufen sind. Deswegen sind Nachfragen wichtig.
    Ich habe mich nur geärgert, dass sofort wieder die FPL erwähnt wurde. Wie sich ja nun auch heraus gestellt hat, geht es hier um etwas anderes. Siehe dazu nochmal die Überschrift meines ersten Postings.

Im Grunde hat August schon die entscheidenden Dinge benannt. Aber so ganz möchte ich hier einiges nicht so stehen lassen.

Ihr macht es komplizierter als es ist. Wenn ich "Foul" schreibe, unterstellt doch einfach den Fall, dass es auch so ist. Was bringen denn Spekulationen, ob die Kinder schon so koordiniert sind etc.

Dies sind keine Spekulationen. Ich hatte Dir schon Koordination im Zusammenhang mit Differenzierungsfähigkeit benannt. Habe ich nicht zufällig so gewählt. Google mal danach. Es gibt wissenschaftliche Abhandlungen über genau diese Themen und getrennt nach Altersstufen. Wenn Du Dich in diese Thematik richtig einliest, kannst Du Dir die ersten Unterrichtseinheiten beim Schein fast sparen. Die Kunst ist nachher "nur noch", dass auch in der Praxis bei jeder TE zu bedenken und zu beachten.

Ich rede von glasklaren Fouls.

Lies Dich in das oben genannte Thema ein und schau Dir unter diesem Aspekt ein Bambinispiel an. Würde mich wundern, wenn Du anschließend nicht in der Mehrzahl der Fälle zu einem anderen Urteil kommen würdest.
    Ich habe schon sehr viele Spieler dieser Altersklasse bei "Gegnerkontakt" zu Boden gehen sehen. Als Trainer und als neutraler Zuschauer. An ein "glasklares Foul" kann ich mich nicht erinnern.

Jemand wollte aus Neugier noch ein paar Infos

Nö... Nicht aus Neugier. Verhindert ganz einfach, nicht ins Blaue hinein spekulieren zu müssen. Dient übrigens auch Juristen zur genaueren Beurteilung ;)

Edit: Lese gerade vor dem Abschicken die letzten Einträge. Insbesondere die von Trainer114. Deswegen hatte ich ja nach Unterstützung und Elternabend gefragt :rolleyes:
    Sei es drum. In G-E besteht eine Mannschaft aus drei wichtigen Teilen: Trainer, Spieler und Eltern. Ihr müsst dringend an eurer Kommunikation arbeiten, sonst wird das nichts. Ich bleibe aber dabei: "Lautstark beschweren" ist alles andere als Unterstützung. Auch die Eltern haben also dazu beigetragen. Ihr sitzt alle in einem Boot und wollt noch ein paar Jahre zusammen Spaß haben. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen.

Bevor das hier wieder in die falsche Richtung geht und die FPL wieder für Versäumnisse herhalten muss, deren Auswirkungen/Folgen sie dann später zumindest abfedern/mildern soll:

guenter
    Deinem ersten Satz hättest Du folgen sollen.
    Es handelt sich hier um ein Training. Ein Trainer, der während des Trainings ein Spielchen macht. Nix mit "Unfähigkeit beider Trainer" oder "nicht inhaltlich mit FPL befasst". Also bitte die FPL hier außen vor lassen !

Hier geht es eher um grundsätzliche Dinge. Siehe meine Überschrift. Was mich schon mal stört, sind Eltern die sich bei einem Trainingsspiel "lautstark beschweren".
    Dann im Zusammenhang mit dem Begriff "Foul". Dies impliziert für mich Absicht. Bei einem G-Ling ?? Hat in der Altersklasse eher mit Koordination und Differenzierungsfähigkeit zu tun. Und das die sich auch mal in die Köppe kriegen können find ich auch nicht ungewöhnlich. Muss man das immer so dramatisieren ? Wenn es danach geht habe ich zuhause jeden Abend 'ne Schlägerei unter Verwandten. Keine 5 Minuten später kann kein Ereignis der Welt das herzliche Bruderband durchschneiden.

Hier im vorliegenden Fall scheint mir schon in den Anfängen etwas nicht zu stimmen.

Mir ist es aber viel zu wenig Input bisher:
    Wie lange ist die Truppe zusammen ?
    Kennen sich die Kinder ?
    Wieviel Kinder sind es ?
    Wieviel Erfahrung hat der Trainer ? Hat er eine Lizenz ?
    Hat er Unterstützung ?
    Gab es einen Elternabend ?

Alles klar. Jetzt hab ich es auch begriffen und hört sich schlüssig an. Kein Einspruch Euer Ehren -).

Wobei ich einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen 3x Training und Konzentrationsausdauer für diskussionswürdig halte. Hast es ja auch erwähnt, dass dies Interpretationssache ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Du eine jüngere oder ältere E hast und wie deren technischer Ausbildungsstand ist. Wäre aber jetzt hier Off-Topic.

Marco
    Finde es gut und mutig Deine Spielvorbereitung hier 1:1 aus der Praxis zu posten. Und Dir schwante ja schon das man Anstoß an den 45 Minuten nimmt :)Du hast es trotzdem gemacht, um Anregungen oder Tipps zu bekommen. Daumen hoch :thumbup:
    Aber auch den Mitstreitern hier. Hatte schon wieder die Diskussionskiller "brauchste nich im Breitensport" oder "völlig überbewertet im Jugendfußball" erwartet. Jetzt kommen hier aber Beschreibungen wie der Ein oder Andere so in der Praxis seine Truppe vorbereitet. Finde ich sehr lesenswert und interessant.

Über drei Dinge bin ich ein wenig gestolpert. Da geht es ja wohl um eine E, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei schwächeren Gegnern nutzen wir bisweilen die Vorbereitung auch als zusätzliches Training.

Die Frage wurde schon gestellt, aber noch nicht beantwortet. Warum nur bei schwächeren Gegnern ?

Mit zusätzlichem Training meinte ich, dass dann die Intensität im Vorbereitungsprogramm gesteigert wird.
    Zusätzlich wird kurz ein taktischer Schwerpunkt vorgegeben und im Spiel auch verstärkt abverlangt.

Ist der letzte Satz unabhängig von der Spielstärke des Gegners ? Welche taktischen Schwerpunkte gebt ihr vor ? Und wie reagiert ihr darauf wenn diese nicht eingehalten werden ?

Da wir 3 mal die Woche trainieren ist auch während des Spiels kein Spannungsabfall zu beobachten.

Kannst Du mal erläutern wie das gemeint ist ?

Ich habe dies absichtlich in zwei Posts verpackt. In der Hoffnung das einige dieser "Experten" hier mitlesen und endlich von dieser unsäglichen Augenwischerei im Kinderfußball die Finger lassen ! Ich bin bei diesem Themenbereich wesentlich radikaler als so mancher hier. Ich würde es unter Androhung einer sehr hohen und empfindlichen Strafe fest in den Statuten verankern, dass keine Sichtung unterhalb U8 stattfinden darf. Bis dahin finden wichtige Dinge wie Eingliederung/Sozialisation in ein Vereinsleben, dynamischen psychosozialen Strukturen und Abläufen in einer Mannschaft ( Mikro-Gesellschaft ) sowie Wechsel auf eine weiterbildende Schule statt. Insbesondere seit Wegfall einer Orientierungsstufe. Dies sollte im sozialen Nahbereich geschehen.
    Nur mit einer solchen radikalen Maßnahme würde man endlich diesen irrsinnigen Wettlauf der Vereine um das zu findende Jahrhunderttalent beenden. Den wirklich seriösen Vereinen würde man damit sogar helfen.

Wenn ein BuLi Verein auch Mannschaften bis U9 anbietet... Okay. Kann da jetzt pauschal nichts verwerfliches dran finden. Wichtig wäre hierbei qualifiziertes Training unter Gesichtspunkten des Kinderfußballs. Kann man mit ein wenig Glück auch im eigenen Ort finden. Ist halt eine Abwägung was ich habe und was bekommen würde, wenn man wechselt. Wie hier schon erwähnt ein wesentlicher Punkt wäre Anfahrtszeit / Aufwand.
    Von U9 bis U11 sieht es für mich hinsichtlich ( Achtung Fettdruck ) einer vorläufigen Prognose schon etwas anders aus. Und die Kinder fangen in diesem Alter schon an, erfolgsorientierten Ehrgeiz zu entwickeln. Bei Negativerlebnissen ist es dann wichtig zu beobachten, wie der Spieler damit umgeht. Das ist für später ein wesentlicher Faktor.
    Ab U12/U13 wird es dann interessant.

Also FußballMami. Meiner bescheidenen Meinung nach bist Du auf dem absolut richtigen Weg. Euch läuft überhaupt nichts weg. Sag beiden Bescheid, dass es für Euch noch zu früh ist. Sind es tatsächlich seriöse Leute werden sie hinter seinem Namen sogar ein Sternchen machen, weil er ein Umfeld hat das nicht blindlings Entscheidungen trifft sondern sorgsam das Für und Wider abwägt. Ich würde ihn mir auf Wiedervorlage legen und nach zwei Jahren meinen ersten Eindruck überprüfen. Dann kann man sich immer noch zusammen setzen.

Hi FußballMami
    Zusätzlich zur Meinung dieser beiden Scouts solltest Du zur Sicherheit noch zwei weitere Möglichkeiten zur fast 100%igen Erfolgsprognose im Bezug auf die Entwicklung eines 6jährigen ( und ich meine dies jetzt auf jedes Kind dieser Altersklasse bezogen, unabhängig vom Thema "könnte es später mal schaffen ") ausschöpfen:
    Nach dem nächsten Kaffee trinken schau Dir den Kaffeesatz genau an. Vielleicht lässt sich dort die Zukunft heraus lesen. Oder zur Zeit ist allerorts Kirmes. Da bieten auch Wahrsager ihre Dienste an. Hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit des Eintritts der Vorhersagung müsste das so in etwa hinkommen.

Aber Vorsicht! Vielleicht beinhaltet diese Erfahrung ein noch größeres Frustrationserlebnis für euch.

Sehe ich genauso. Daher meine Frage nach seinem bisherigen Verlauf in der F und E. Es ist schon ein sehr großer Unterschied in der Mannschaft ein Führungsspieler zu sein und dann plötzlich, bei einem Wechsel, eine ganz andere Rolle einzunehmen. Ich fand es sehr interessant in der Stützpunktmanschaft meines Ältesten. Da waren Jungs dabei, die ich von der Liga her kannte. Ohne Frage in ihren Vereinsmannschaften die Führungsspieler und herausragend. Im Stützpunkt aber sah das schon ganz anders aus. Sowohl im Training als auch im Spiel bei Sichtungsturnieren. Dieser Effekt wurde umso deutlicher sichtbar, wenn sie auf Positionen spielen mussten, die sie aus dem Verein nie kennen gelernt hatten. Im Verein die "Spielmacher". Meistens im zentralen Mittelfeld und auch noch Kapitän. Zwei Jungs waren dabei, die im Laufe der Zeit immer mehr abbauten. Nach einem Jahr war dann Schluss für sie. Wie ich kürzlich hörte, hat einer der Jungs mittlerweile ganz aufgehört. Das waren übrigens auch Spieler, deren Eltern von allen Seiten zu hören bekamen, wie talentiert der Nachwuchs doch ist. Als sie aussortiert wurden, kam dann auch das Urteil ( nicht von den Eltern, sondern aus dem Vereinsumfeld :( "Die im Stützpunkt haben keine Ahnung."

Das muss nicht so sein, sollte man aber bedenken, bevor man über einen Wechsel nachdenkt. Daher finde ich den Vorschlag hier sehr richtig und wichtig zunächst mal Probetrainings zu absolvieren. Da dürfte doch auch der D 2 Trainer nichts gegen haben, oder ? Wenn er denn tatsächlich Ahnung hat, dürfte sich der Junge in diesen Trainingseinheiten gegen die Großen ja nicht durchsetzen können. Wenn doch, hat er ab diesem Zeitpunkt ein Problem... 8)

Beim ersten Mal lesen dachte ich so für mich: Nicht schon wieder. "Keiner erkennt das Talent meines Sohnes obwohl er doch zu Höherem berufen wäre." Als dann noch das "obligatorische" Video kam, sah ich mich bestätigt. Skippi hat es aus seiner Sicht geschildert wie und warum es dazu kam und es ist daher für mich nachvollziehbar. Bin und bleibe jedoch trotzdem aus verschiedenen Gründen ein Gegner von solchen Geschichten. Bin da vielleicht auch zu sehr Oldschool. Sei es drum. Übrigens bin ich erstaunt was sich hier für Füchse der Internetrecherche tummeln :D

Mittlerweile denke ich jedoch, dass sich dieses Thema / Problem anders darstellt. Vielleicht sind "ältere" Leser und Schreiber gebrannte Kinder und befürchten sofort das Schlimmste. Einige Beschreibungen von Skippi deuten für mich aber in eine andere Richtung.

Leider( auch wenn jetzt wieder Nörgler kommen werden) konzentriert er sich nicht auf seine Aufgaben und versucht überall zu sein.
    Es hat leider wirklich damit zu tun das viele im Team nicht mal einen Pass auf 3 Meter hin bekommen oder sich viel zu einfach überspielen lassen.
    Er möchte immer gewinnen egal ob Training oder Spiel. Sein Ehrgeiz ist selbst für mich manchmal zuviel des Guten.
    Er kann sich wahnsinnig aufregen wenn Mitspieler den freien Mann nicht sehen oder ihre Position nicht halten.
    Meine persönliche Meinung ist das er Teamkameraden braucht die gleichstark oder auch mal stärker als er sind,an denen er weiter wachsen kann.

Wir reden ja hier nicht über G-F-linge. Ab E nimmt die persönliche Einstellung bei vielen Spielern einen erhöhten Stellenwert ein und sie wissen in der Tat schon was sie wollen und erst recht, was nicht. Frustration ist ein nicht zu unterschätzender Faktor in dem Alter. Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen D-Jugendlichen. Was ich bislang immer noch nicht heraus hören konnte, ist eine ganz persönliche Einschätzung von ihm. Habe bislang nur gelesen: "Er mag das Training, ist aber unterfordert." Sind für mich zwei verschiedene Aussagen. Fühlt er sich auch unterfordert oder ärgert er sich "nur" ?
    Was mir ebenfalls noch zur Einschätzung der Situation fehlt: Wie war denn sein bisheriger "Werdegang" in der F und E ? Das dürften ja auch ( Recherchefüchse helft mir ) mehrere Mannschaften in diesem Verein sein. Es würde meine bisherigen Erfahrungen völlig über den Haufen werfen, wenn er nicht mindestens immer in den zweiten Mannschaften gespielt hätte, zumal dort die Größenunterschiede noch nicht so deutlich zum Tragen kommen. Dann wiederum würde es mich stutzig machen, wenn er "plötzlich" in der D in der vierten Mannschaft landet. In dem Fall müsste man tatsächlich zwischenmenschliche Gründe vermuten. Berichte doch mal Skippi.

Eines will ich jedoch hier unbedingt erwähnen:

es gab Ende der letzten Saison Gespräche mit der Jugendleitung und dem Trainer.
    Uns wurde mitgeteilt das er (unser Sohn) zu klein ist und keine Chance hätte sich gegen die körperlich größeren Gegner durchzusetzen.
    Man erkennt seine Leistung an aber es passt körperlich nicht.
    Ein Beispiel: ein anderer Spieler aus unserem Team der schwächer aber größer ist spielt jetzt in der D2

Das sollte uns doch allen bekannt vorkommen, oder ? Erinnere nur an das Thema RAE-Effekt und mögliche Gründe. Genau wegen diesem Posting von Skippi glaube ich, dass dieser Thread hier anders gelagert ist. Er hätte es zumindest verdient unter diesem Gesichtspunkt diskutiert zu werden und nicht unter der Rubrik "Vater-sieht-Leistung-des-Sohnes-völlig-falsch-und-will-bestätigt-werden" abgelegt zu werden.

Oberste Maßgaben bei einer praktischen Prüfung:

Nicht zu komplex ( vom Aufbau und Ablauf )

Viele Ballberührungen bzw. Bewegungsabläufe.

Vor einer Antwort hätte ich aber gern gewusst: Ist das C Breiten oder C Leistung ? Anhand des Themas würde ich eher auf Leistung tippen.

Moin Marco

aber gute 80% der Mannschaft sind technisch wirklich sehr gut ausgebildet.

Das sind ja Deine Voraussetzungen und ist doch eine schöne Grundlage.

sogar 3 von denen sind beidfüssig sehr gut ausgebildet.

Finde ich in der Tat für eine untere Spielklasse eine gute Quote. Was man in diesem Bereich auch in höheren Ligen ab C auf Bezirksebene und höher manchmal zu Gesicht bekommt ist ein Trauerspiel. Aber anderes Thema.

Was mir aufgefallen ist: Skibbings, schnelle Richtungswechsel etc sieht bei den meisten sehr steif und wackelig aus - also alles andere als Rund.

1. Das würde vielen wahrscheinlich nicht so auffallen. Man sieht gerade in diesem speziellen Bereich von Gewichtsverlagerungen in Verbindung mit schnellen Richtungswechseln oft: Problem bei der Ballannahme und -mitnahme wird als Ursache ausgemacht. Und dann werden Passübungen bis zum Umfallen trainiert und wundert sich, warum das im Spiel trotzdem nur bedingt fruchtet. Sir Alex hat hier vor längerer Zeit mal ein schönes Posting gebracht über die wichtige Schwerpunktbildung des Themas Ballmitnahme mit dem Rücken zum Tor in den jüngeren Alterskassen. Sehe ich absolut genauso. In den meisten Fällen werden Trainingsübungen auf den Plätzen mit Blick zum Tor gestaltet. Aber auch wieder anderes Thema.
    Nun hast Du eine B und solltest hier keine Wunderdinge erwarten. Hopfen und Malz sind aber längst nicht verloren und Deine Trainingseinheiten sollten daher immer auch viele koordinative Elemente enthalten. Weil Dir das aber aufgefallen ist, finde ich
    2. das Du die Schwelle des Laien schon überschritten hast. Erhalte Dir Deinen feinen Sinn für solche Beobachtungen. Als Tipp und Grund für mein Posting möchte ich Dir raten, zusätzlich mal bei dem ein oder anderen Trainerkollegen über die Schulter zu schauen. Und auf der Homepage Deines Verbandes nach entsprechenden Schulungen für Deine Altersklasse B und A zu suchen und diese zu besuchen. Also zumindest bei uns sind die qualitativ richtig gut und man lernt immer was dazu.

Ich befinde mich sowieso in der Lernphase als Trainer, wieso dann nicht mal was ausprobieren? :)

Sehe ich genauso. Wichtig ist bei solchen Dingen, dass man die Jungs mit auf die Reise nimmt. Die haben auch und gerade in dem Alter richtig Bock auf sowas. Es ist aber wesentlich effektiver und spaßfördender, wenn sie wissen warum man das macht und wo es vielleicht enden könnte. Taktisches Training muss nicht langweilig sein. Im Gegenteil. Lass Dich also hier nicht entmutigen.

Das dass ganze nicht top umgesetzt wurde liegt dabei wohl auf der Hand aber ich habe damit erreicht was ich erreichen wollte: Mit nach hinten zu arbeiten :)

Glückwunsch. Was will man als Trainer mehr :thumbup: Viel Spaß noch mit Deiner Truppe.

Wer hat geschrieben das es um Wettkampf geht und der bei G und F nicht stattfinden sollte ? Man möge mir bitte nur erklären warum man in der Altersklasse Passzwang und Anmeldung im Netz braucht ? Und hier geht es um ein Freundschaftsspiel einer G.

Und muss tatsächlich Pokal- oder Meisterschaftsspiel drauf stehen ?

Die Reaktion des JL spricht Bände.

Nimm Dir @guenters Ratschlag zu Herzen. Sofort abmelden und nur Freundschaftsspiele machen. Den Verein in die Pflicht nehmen und Unterstützung einfordern. Bekommst Du dort nur Schulterzucken solltest Du Dir darüber Gedanken machen, ob Dein Engagement nicht bei einem anderen Verein mehr Wertschätzung erfährt. Ich habe da mittlerweile eine sehr radikale Einstellung. Wir Trainer nehmen zu viele Missstände einfach hin anstatt die Konsequenzen zu ziehen und die Brocken hinzuschmeißen. Der Hauptgrund, warum ich mittlerweile mit ruhigem Gewissen "beschäftigungslos" bin.