Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Im vorliegenden Fall wäre für mich die weitere Vorgehensweise ganz klar. Wenn es wirklich gesichert ist, dass der Trainer der B-Junniorinnen ca. 400 € im Monat bekommt ( was ich im Vergleich zum Trainer der 1. Herren schon sehr erstaunlich finde ) und mir nur 1/10 davon angeboten würde, würde ich sofort das Gespräch suchen. Also hier im Kreis ist das Trainerkarussell schon im Gange, weil alle Parteien frühzeitig planen möchten und gute Trainer nicht auf Bäumen wachsen. So schlecht ist da die Verhandlungsbasis also gar nicht.

Bei dem Agreement mit der Lizenz musste ich schmunzeln. Ich höre so bei heraus, dass Du Dich da auch für die Zukunft dem Verein verpflichtet fühlst. Finde ich auch grundsätzlich richtig, wenn.... Ja wenn es nicht als Druckmittel benutzt wird. Erstens kommt jeder in die Aus- und Fortbildung investierte Euro dem Verein zugute. Wenn er es geschickt anstellt nutzt er seine lizensierten Trainer als Mediator im Verein für alle, die keine Lust oder Zeit zur Absolvierung des Lehrganges haben und zweitens amortisieren sich diese Kosten der Lizenz sehr schnell mit der Dauer der Zugehörigkeit des Trainers zum Verein. Das ist aber ein Geben und Nehmen und keine Einbahnstraße.

Also: Vergiss Deine Listen. Jetzt um ein Gespräch bitten und dem Verein die Gelegenheit geben, in Ruhe zu überlegen was ihnen Dein Engagement Wert ist. Insbesondere im Vergleich zu den anderen Trainern. Man muss keine überzogenen Forderungen haben ( hört sich für mich auch nicht so an ), man darf sich aber auch nicht unter Wert verkaufen.

Wir hatten schon mal ein ähnlich gelagertes Thema. Ich meine das war sowas wie "Was darf Fußball kosten" oder so. Passt ganz gut hier rein und vielleicht kann jemand mit entsprechendem Link aushelfen.

Easy
    Du hast glaube ich den sehr guten Hinweis von coke zu Anfang des Threads überlesen. Er schlägt Dir vor als Anfangsformation das 3-3 zu wählen. Dein 2-2-2 finde ich aus mehreren ausbildungstechnischen Gründen ungeeignet. Erst Recht bei Deinem Problem hier. Die vorne können sich gut aus der Verantwortung stehlen, weil ja noch Teamkollegen in der Mitte stehen die ihren Mannschaftskameraden hinten helfen. Was kümmert's mich ?
    Zudem macht diese Aufstellung das Wechseln einfach. Vorne drei raus, die hinteren Spieler nach vorne und drei neue rein. So weiß jeder Spieler, dass während des Spieles seine Position auch wechselt. Fällt dabei jemand auf, der sich hauptsächlich nur vorne aufhält und die Defensive seinen Mitspieler überlässt, notieren und beim nächsten Training kurz mit dem Spieler durchgesprochen das dies ein Teamsport ist. Kein riesen Thema draus machen und erwarten, dass sie in dem Alter sofort Verständnis dafür entwickeln. Meine Güte, es sind Kinder und die machen es ja nicht aus Boshaftigkeit. Es ist Deine Aufgabe das sie von sich aus die Motivation entwickeln, immer den Ball erobern zu wollen. Ob hinten oder vorne.
    Ich hatte damals auch zwei solche Kandidaten. Innerhalb meines technischen Schwerpunktthemas habe ich sie dann abwechselnd in einer 1+ 1 : 3 Übung eingesetzt. Eine Angriffswelle nach der nächsten. 1:3 und der zweite Mitspieler muss vorne in der Zone auf seinen Ballgewinn und das Abspiel warten. Das kam aber sehr selten vor und frustriert natürlich. Dann fragst Du ihn wie er das empfunden hat ständig gegen drei Gegenspieler anzukämpfen, während sein Mitspieler vorne seelenruhig zuschaut und auf Bälle wartet.
    Auch bei meinen beiden oben genannten Spieler war das ein länger Denkprozess, aber sie sind irgendwann von selber drauf gekommen. Und das noch in der F. Also keine Panik.

Zur optimalen Rotation wirst Du auch hier nicht die Patentlösung schlechthin finden. Macht jeder anders. Vorne und hinten, links und rechts. Manche alle X Minuten, manche in der Halbzeit, manche von Spiel zu Spiel oder auch nur alle zwei oder drei Spiele. Benutze die Suchfunktion hier im Forum und such Dir das für Dich Passende heraus.
    Meine Intention zur Rotation war auch nicht wie hier oft erwähnt, Verständnis für die jeweilige Position zu bekommen und Erfahrungswerte zu erlangen. Sicherlich auch ein großer Punkt. Mir waren aber die unterschiedlichen Anforderungen im individualtechnischen Bereich wichtiger. Hinten: Blickrichtung meist zum gegnerischen Tor. Ballannahme und - mitnahme, Dribbling, Passen somit nach vorn. Vorne: meist mit dem Rücken zum Tor, somit koordinativ anspruchsvollere Ballannahme und -mitnahme mit Gewichtsverlagerung und Eindrehen des Körpers. Köpergewandtheit ist hier der entscheidende Punkt. Könnte man endlos fortführen. Es geht dann auch noch um Spielintelligenz wie z.B. das Beobachten der Umgebung vor der Ballannahme. Das Ganze dann noch im Wechsel links und rechts. Und dafür hat man nur vier Jahre Zeit, weil in der D gruppentaktische Elemente hinzu kommen, die auf die individualtaktisch und -technischen Grundlagen aufbauen.
    Lass mich kurz überlegen auf welcher Position die Anforderungen gerade was Gewichtsverlagerungen ( teilweise entgegen der Laufrichtung ), Hand-Fußkoordination, Arm- und Beinstellung und und und am höchsten sind. Mir fällt als erstes der Keeper ein. Und die ersten Erfahrungen in diesem Bereich auf dieser Position, wann sollten sie die wohl machen ? Oder sind das Erfahrungen die man doch als Feldspieler gar nicht braucht ???

Tja. Und da gibt es eben Experten die der Auffassung sind, dass das alles nicht so wichtig ist ( wenn sie überhaupt von diesen Abläufen wissen ). Blödsinn. Feste Positionen und jeder hat seine Aufgabe.

Ich kenne aus dem Forum hier jemand, der im Bereich der Altersklasse E tätig ist, vielleicht meldet er sich ja noch und beschreibt Dir mal seine Erfahrungen wenn er wieder Spieler übernehmen muss, die einseitig ausgebildet wurden. Oder die Unterschiede zu denen, die mehr Glück hatten und Trainer mit anderer Einstellung dazu. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich dies später potenziert.

Lass Dich also nicht beirren. Rotation ist eine der goldenen Regeln im KiFu. Wenn sie damit vernünftig aufwachsen hast Du die Probleme nicht mehr mit "wie den Jungs klar machen ?".

Das hört sich schon etwas anders an. Deine beiden letzten Postings wollte ich aber so nicht stehen lassen und haben mich auch sehr geärgert, da es das Totschlagargument von Kreisverantwortlichen schlechthin ist: Macht's doch selber besser anstatt nur zu meckern.

Mag ja sein das die Voraussetzungen bei Euch andere sind, aber die Realität hier vor Ort sieht anders aus. Und wie ich durch diverse Mails von Usern aus dem Forum weiß, ist unser Kreis kein Einzelfall. Da geht es nicht nur darum vom Verein im Regen stehen gelassen zu werden. Da wird auch von den Eltern Druck aufgebaut und das nicht zu knapp. Die kommen schon mit der Erwartungshaltung bzw. Einstellung das Spielenachmittage doch Blödsinn sind. Da geht's doch um nichts. Da geht man dann lieber zum Nachbarverein. Die spielen wenigstens in richtigen Ligen und das hat doch wohl eher was mit Fußball zu tun. Und da erwartest Du von Neueinsteigern das sie hier nach allen Seiten Pionierarbeit leisten sollen ? Obwohl sie doch eigentlich nur den Kindern den Spaß an diesem geilen Sport vermitteln wollten ? Okay, kannst Du machen. Mein Ansatz ist das nicht. Ich hab einfach keinen Bock mehr hier für die Verantwortlichen im Kreis auch nur im Mindesten Verständnis aufzubringen.
    "Mensch, machen die doch ehrenamtlich." Ja und ? Machen die Trainer auch.
    "Aber es hat doch früher auch geklappt." Falsch. Früher gab es keine G und F. Wer ist nur auf diese wahnwitzige Idee gekommen, nur weil es das jetzt gibt den Kindern die Regularien aus dem Jugend- und Erwachsenenfußball über zu stülpen ? Was zum Teufel findet ihr nur so geil an diesen Tabellen ?? Warum zum Henker lässt ihr die Kiddis nicht einfach kicken ? Ist das so schwer ?

Jetzt wird man sicherlich zu Recht Fragen, ob ich denn versucht habe etwas dagegen zu unternehmen.
    Zwei Mails an unseren Fußballkreis.
    Zwei Mails an die hiesige Zeitung ( die mit ihren besch..... Artikeln über den Kreisklassenmeister der F ihren gehörigen Anteil daran haben ). Die jeweils ersten ganz moderat. Die zweiten hatten es in sich. Da gab's links und rechts was um die Ohren. Also ich hätte das nicht auf mir sitzen lassen.
    Keine Reaktion !
    Vor Jahren bot man mir im Heimatverein den Posten des JL's an. Eine meiner Bedingungen war, kein Punktspielbetrieb für G bis F. Dem wollte man nicht folgen, woraufhin ich abgelehnt habe.

Ne guenter. Die Trainerkollegen in dieser Altersklasse sehe ich als letzte in der Pflicht.

guenter
    Wat nu ? Dein letztes Posting hat für mich ehrlich gesagt ein wenig was von Politikgewäsch. Die können auch viel reden ohne wirklich was zu sagen. Mal ja, mal nein. Bezieh doch einfach klar und deutlich Stellung.

Deine Aussage war: Hat jeder selbst schuld. Ob nun Neueinsteiger oder nicht.
    Meckern kann jeder.
    Ich hab das damals alles schon anders gemacht.

Stehst Du nun dazu oder nicht ?

Das ist das Schätzchen was ich meine. Es zeigt, dass dieses Forum in Sachen Kiinderfußball oft den Entwicklungen voraus ist. Leider zeigt es auch, dass in vielen Kreisen diese Einsicht noch nicht eingekehrt ist und noch viele Bretter zu bohren sind.

hier

August
    Schon in dem verlinkten Thread aus 2009 wird mehrfach deutlich erwähnt:
    Es geht nicht darum, keinen Wettbewerb durchführen zu wollen. Keiner behauptet ein letzter Platz bei einem Turnier hinterlässt irreparable Schäden an der Kinderseele ( Stichwort Kuschelpädagogik ). Es geht nicht darum, den Kindern das tolle Gefühl des Siegens zu verwehren.
    Macht aus Turnieren richtig geile Events. Mit Einlaufen, Mucke und allem Zipp und Zapp. Mit Stimmung auf der Tribüne und und und. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Nur soll man endlich aufhören zu behaupten, Kinder benötigen geregelten Punktspielbetrieb mit Tabellen und Punkten. Mag sein das 95 % der Trainer damit umgehen können. Die anderen 5 %, die das nicht können, haben aber auch 10+X Kinder. Was ist mit denen ?

coke
    Hätte vorher jeden Meineid geschworen, dass dies bundeseinheitlich so geregelt ist. Machte für mich auch Sinn, erst ab D mit der Förderung zu beginnen. Aber ist dann wohl doch nicht so. Besten Dank für den Hinweis.

@B-G
    Nachdem was Du jetzt so geschrieben hast bin ich mir ziemlich sicher, dass Du mit der Richtung und den Tipps insbesondere von siebener gut beraten bist. Ihr müsst erstmal als Mannschaft zusammen wachsen. Und in der E sollte man dazu wissen, dass eine Mannschaft in dieser Altersklasse aus drei Teilen besteht: Trainerteam, Spieler und Eltern. Wenn alle an einem Strang ziehen, kann dies ein schönes harmonisches Gebilde werden. Macht also unbedingt den Elternabend, damit man sich erstmal richtig kennen lernt. Und überlegt zusammen, was man als Teambuilding Maßnahme mit den Kindern machen kann.

guenter
    Da machst Du Dir es aber sehr einfach und ist mir viel zu pauschal: Hat doch jeder selbst Schuld, wenn er mit Bambini am Spielbetrieb teilnimmt. Ist das so ?
    Wie sieht denn die Realität aus ? Meistens Neueinsteiger in diesem Bereich. Der Spielbetrieb draußen und drinnen wird vorgegeben. Da fragt man nicht nach. Scheint ja immer so gewesen zu sein, also nimmt man es als gegeben hin. Oder meintest Du die Vereine, die ihren Neueinsteigern ohne Vorbereitung den Spielbetrieb aufbürden ? Okay. Dann sind wir einer Meinung.

Mir ging es genauso, obwohl ich doch schon vorher langjährige Erfahrung als Trainer in den Altersklassen D-A hatte. Und genau hier kommt schon der entscheidende Punkt: Kinderfußball ist eine ganz eigene Welt. Das kann man nicht miteinander vergleichen. Warum ist das nur für einige so schwer zu verstehen ? Mein Posting bezog sich übrigens ausschließlich auf den Eingangsthread mit "Hallenkreismeisterschaften". Bei Bambini... Der absolute Wahnsinn !

Turniere und deren Ausgestaltung sind für mich etwas anderes. Da mache ich mir es aber einfach und verweise hinsichtlich des Unterschiedes zum durch die Kreise geregelten Wahnsinns auf die Ausführungen von tobn -). Sind exakt auch meine Erfahrungen. Ich bin mit meiner Bambinimannschaft damals bis ins Finale der Hallenkreismeisterschaft gekommen. Hört sich doch super an, oder ? Im Gegenteil. Die Erfahrungen in der Zwischen- und Endrunde waren die Schlimmsten während meiner Zeit als Kindertrainer ! Meine Spieler haben diese Zeit zum Glück unbeschadet überstanden. Bei mir hat es tiefe Spuren hinterlassen und seither bin ich vehementer Gegner vom Spielbetrieb mit Punkten und Tabellen bei G-F.

Bekomme es mit meiner mobilen Kiste hier nicht hin, aber poste gleich mal ein Schätzchen aus dem Forumsarchiv.

Okay. Sind wir doch schonmal ein gutes Stück weiter. 16 Kinder mit zwei Trainern. Das Ihr beide keine Erfahrungen in dieser Altersklasse habt ist nicht schlimm. Jeder fängt mal an und Du fragst ja hier nach Tipps. Das hebt Dich deutlich von der Masse ab. Find ich klasse und ich hoffe, ich bin nicht der Einzige der Dir Tipps gibt. Aber wie ich das Forum hier kenne, werd ich bzw. Du da nicht enttäuscht -). Von den Hinweisen und Tipps wirst Du für Deine Situation nicht alles gebrauchen können. Sich Dir das passende raus und der Thread hat sich gelohnt.

Fangen wir mal an. Meine erste Vermutung war ( glücklicherweise ) schonmal falsch. Der Junge wollte selbst nicht mit hoch. Was die Entscheidung des D1 Trainers im Übrigen nicht besser macht, aber anderes Thema und nicht Deine Baustelle.
    Ich tippe aber mal, dass meine zweite Ahnung wohl eher zutrifft. Deine Beschreibung, dass es eher im Training auftritt, bestärkt mich darin. Trotzdem frage ich lieber vorher nochmal nach. Sorry wenn es Dir jetzt so wie ein Ausquetschen vorkommt, aber möglichst viele Infos helfen dabei, für Dich auch tatsächlich zutreffende Tipps und Hinweise zu geben.
    Ich bin sehr über Deine Beschreibung mit den selbstgewählten oder gelosten Gruppen gestolpert. Meinst Du damit tatsächlich Einteilung der Trainingsgruppen ?
    Oder Einteilung beim Abschlussspiel ?
    Wenn ich das richtig interpretiere habt Ihr ne Truppe deren Leistungsstand vom Auswahlspieler bis zum Spieler,bei denen es schon bei den Basics hapert, geht. Richtig ?
    Müsste eigentlich erst die Antwort auf meine obige Frage abwarten, aber teilt Ihr die Mannschaft beim Training in zwei Gruppen nach entsprechendem Leistungstand ein ?
    Wie ist denn so Eure Trainingsmethodik ? Also macht Ihr prozentual eher Übungsformen ( Wiederkehrende Technikübungen, Staffelwettkämpfe usw. ) oder mehr im Bereich der Spielform ( Überzahl-/Unterzahlspiele, Zonenspiel usw. ) ?
    Und nochmal etwas präziser gefragt: In welchen Situationen genau wird er unzufrieden ?

@all
    Ey Leute. Noch im Winterschlaf ? Hier braucht ein Kollege Hilfe. Oder brauchen wir mal wieder einen Thread, wo wir uns ordentlich was um die Ohren hauen ? So zum Wachwerden im neuen Jahr ?
    Wenn ich so drüber nachdenke... -).

Stützpunktjahrgänge der ersten Förderstufe sind aktuell 2002 und 2003. DFB Förderung beginnt ab D-Jugend. Das wird wohl eine Kreisauswahl sein, was gerne in einen Topf geworfen wird. Egal. Es dürfte sich zumindest um eine Auswahl handeln. Lasse ich aber mal zunächst außen vor.

Im vorliegenden Fall finde ich etwas wesentlich entscheidender: Da werden alle Spieler von einem Trainer mit hoch genommen nur er nicht, weil "er zu schwierig" ist. Soso. Tja, wie wird er sich da wohl fühlen. Wäre er gerne mit hoch gegangen ? Hat man ihn mal gefragt, wie es ihm so dabei geht ?

Nun hat man Dich mit diesem "Problem" da gelassen. Ich stutze sehr über Deine Beschreibung mit den selbstgewählten bzw. gelosten Gruppen und habe da so eine Vorahnung. Ich frage aber lieber vorher nach:
    Wieviele Kinder hast in der Mannschaft ?
    Machst Du das alleine oder hast Du einen Co. ?
    Was genau ist denn an schlechten Tagen anders, also in welchen Situationen ist er unzufrieden ? Nur im Training ? Nur beim Spiel ? Oder bei beidem ?
    Hast Du auch manchmal gute und schlechte Tage und wie soll mit Dir an den schlechten Tagen umgegangen werden ?
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja nicht der 04er alleine, der dann meckert, oder ?

Revilo
    Eigentlich braucht man Deinem Posting nichts mehr hinzuzufügen ! Hat dieser Wahnsinn nie ein Ende ?

@onkel
    Bei einer Kreismeisterschaft ist der jeweilige Kreis für die Rahmenbedingungen zuständig. Und wenn in der Ausschreibung nicht explizit drin steht, dass sich die Trainer ausschließlich auf ihrer Seite aufzuhalten haben, schöpfen viele Kandidaten eben diese Lücke aus. Konnte ich am eigenen Leib miterleben, als ein Betreuer auf meiner Seite stand und mir mit seiner Dauerbeschallung auf die E... ging. Auf Ansprache kam nur: Nö. Steht doch nirgendwo.
    Insofern sind da dem jeweiligen Ausrichter die Hände gebunden.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass unser Kreis dies nach einigen Vorfällen in der Ausschreibung verankert hatte, dass die Trainer auf ihrer Seite zu stehen haben. Ich weiß nicht, ob dies heute auch noch so ist.

Unter steigender Intensität ist normalerweise zu verstehen, dass höheres Tempo, größerer Gegnerdruck in die Aktionen eingebaut wird. Dazu braucht man jedoch Spieler, die diese technischen Fähigkeiten mitbringen und individualtaktisch gut geschult sind. Wenn es ne bißchen vernünftig werden soll, dass ist das schon fast kein Thema mehr für den Breiten-, sondern für den Leistungsfussball des älteren Jugendbereichs!

Sorry TW-Trainer, musste Dein Posting leicht ( :) ) verändern, aber wenn das Geschilderte tatsächlich so zutrifft, schwillt mir dabei der Kamm. Da wird einem Schüler ein Thema vor den Latz geknallt, der von Null anfangen muss, wo selbst ich als "alter Hase" richtig in die Feinjustierung müsste. Und das mit diesen Rahmenbedingungen ( Leistungsstand der Jungs, Zeitvorgabe und alles innerhalb einer TE ). Unter diesen Voraussetzungen würde ich das weder mir noch der Mannschaft antun bzw. wenn überhaupt in ganz kleinen Schritten.

Dunking

Wir wollen Dir ja wirklich helfen, aber ich stimme Revilo absolut zu. So wird das nix. Sein letzter Tipp ist glaube ich für Dich am Besten geeignet. Schau Dir mal die Broschüren von den DFB Info-Abenden an. Da sind gut und verständlich Übungen geschildert. Wesentlich wichtiger ist dabei, dass Punkte aufgeführt sind worauf man beim Coachen achten soll und wie man die Anforderungen erhöhen kann. Die Datenbank mit den Trainingseinheiten mag ja schön und gut sein, ist aber aus verschiedenen Gründn eher nichts für Dich.

Mich würde es aber nach wie vor brennend interessieren, was noch für Themen vorgegeben wurden, sprich was Deine Mitschüler als Themenbereich haben.

Und es wäre wirklich klasse, wenn Du nach absolvieren Deiner Lehrprobe mal postest, was denn nach Meinung Deines Lehrers die richtige Umsetzung gewesen wäre.

Viel Glück !!

Follkao
    Einspruch statt gegeben. Aber auch nur bedingt -). Mir fällt außer Eurem im Moment nur ein weiterer Verein ein, der Platzmangel aufgrund vieler Spieler, egal welcher Altersklasse, hat. Die anderen Vereine haben eher das umgekehrte Problem. Da fragt sich doch, welches Problem man lieber hätte -).

Willi
    Bin mir nicht so sicher ob das für jeden wirklich so logisch und grundsätzlich ist. Lass ich mal so stehen.

TW-Trainer
    Und ich sehe eben nicht die "Schuld" alleine bei Dunking, wenn gleich die von ihm geposteten Infos zu den Rahmenbedingungen insgesamt sehr spärlich sind. Sehr verwirrend das Ganze.

fak
    Wenn Platzmangel herrscht, kein Thema. Dann geht es ja schlicht nicht. An Platzmangel scheitert es hier in unserem Kreis aber eher nicht. Eher im Gegenteil, da immer weniger Jugendliche ( und hier geht es mir um Großfeld ) auf den Plätzen zu sehen sind. Leider...
    Aber anderes Thema.

TW-Trainer
    Und genau aus dem Aspekt heraus, den Willi deutlich schreibt, würde der Pauker von mir Null Punkte bekommen.

Individual- und Gruppentaktik in Form eines Parcours. Mit steigender Intensität. In eine Einheit gepackt. Hab ja schon viel gehört und gesehen, aber das...

Dunking
    Find es gut, dass Du so gleich so offen gesagt hast im Fußballbereich eher weniger Erfahrung zu haben. Hier im Forum ist die Hilfsbereitschaft auch sehr hoch. Du wirst aber ja festgestellt haben, dass wir noch nicht ganz begriffen haben was man eigentlich bei dieser Themenstellung mit den vorgegebenen Rahmenbedingungen von Dir erwartet. Von daher wäre die Beantwortung der von Thomekz gestellten Frage sehr wichtig: Welche Themen haben die anderen Schüler ??

Was mich aber brennend interessieren würde: Welche fußballerische " Vorbildung " hat Dein Lehrer ? Wie stellt er sich eine steigende Intensität bei vier bis fünf Stationen vor ? Also was ist mit den Jungs, die bei Station 5 anfangen ? Achtung Ironiemodus an: Oder beinhaltet Dein ohnehin komplexes Thema auch gleich Ausdauertraining in der Intervallmethodik ?Die geben also Vollgas und können sich dann bei Station 1 wieder regenerieren ?
    Letzte Frage: Hast Du mal einen richtigen Bock geschossen das er Dir ein solches Thema gibt ?

Willi
    Dein im Posting "versteckter" Hinweis des Trainings an verschiedenen Spielfeldorten ist eigentlich viel zu schade, als das er nicht einen eigenen Thread Wert wäre. Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen behaupte ich mal, dass das für viele auch hier im Forum ein ganz wichtiger und neuer Aspekt in der Methodik wäre. Es ist zumindest das, was man in der Praxis feststellt. Der Übungsort auf dem Großfeld ist eher zufällig gewählt, anstatt mit den Spieler bewusst z.B. im Halbfeld außen zu trainieren. Und dies muss sich nicht nur auf 1:1 beschränken. Aber will den Thread hier nicht kaputt machen. Wollte ich nur nicht unerwähnt lassen, weil ich die Wahl des Übungsaufbaues auf dem Feld sehr wichtig finde.

mocio
    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du viele Bodenscanner in der Mannschaft, oder ? Sprich bei der Ballführung Kopf nach unten und Blick auf den Ball ?
    Wie sollen sie so dann auch den freien Mitspieler erkennen ? Ich geb siebener und Micha völlig Recht. Komplexe, taktisch orientierte Übungen mit Spielaufbau usw. sind hier fehl am Platz.
    Achte beim Coaching zunächst mal darauf, dass sie den Kopf oben behalten. Arbeite viel mit Farben oder reiner Zeichensprache. Ruhig auch am Anfang zunächst in der Trainingsmethodik der Übungsform und dann langsam zunächst Zeitdruck aufbauen. Ist dies gefestigt wird dann Raum- und Gegnerdruck erhöht. Also enge Spielfelder, wechselnde Spielrichtungen usw.

Zudem ist eine jüngere C-Mannschaft. Die spielen das erste Jahr auf Großfeld und dieser Umstand ist nicht zu verachten.

coach
    Deine Situation kommt mir irgendwie bekannt vor. Okay, nicht das mit den 19 Jahren -). Sehr wohl aber das mit den Ansprüchen und den Gesprächen. Bin gerade mitten drin in diesem Prozess. Mein erster Tipp: Bleibe authentisch. Nicht versuchen, dem Gegenüber zu gefallen und Zugeständnisse machen, die nicht Deiner inneren Einstellung entsprechen. Ich unterscheide im Jugendbereich immer nach Individual- und Mannschaftstrainer. Da gibt es ( hoffentlich ) auch Schnittbereiche, aber vom Grundsatz kommt es so hin. Es gibt dabei auch nicht gut oder schlecht, aber man sollte sich vor der Übernahme eines Amtes schon sicher sein, in welchem Bereich man seine Stärken hat. Individualtrainer sollten sich in der Altersklasse Minis bis D aufhalten. Mannschaftstrainer D bis A. Nach dem bisher Geschriebenen, Auf- und Abstieg, Erfolge haben wollen ( wie gesagt: Ist überhaupt nichts Negatives an diesen Zielen ) bist Du glaube ich eher der Typ des Mannschaftstrainers.
    Finde es erfrischend offen, dass Du aus Deinen Ambitionen keinen Hehl machst. Ich denke daher, dass ein Vereinswechsel vermutlich die richtige Option für Dich sein wird. Was ich Dir jedoch noch viel dringender empfehlen möchte: Besuche Fortbildungen. In jedem Fußballkreis werden die angeboten und man wird nicht blöder dadurch. Und als Zweites: Suche in der Umgebung nach einem Verein, der ab C höherklassige Fußballmannschaften hat. Sprich dort vor und frage, ob Du hospitieren kannst. Einfach mal erfahrenen Kollegen über die Schulter gucken. Somit stellst Du Dir selber ein größeres Fundament zur Entscheidungsfindung auf. Du bist noch jung und es läuft Dir ja nichts weg. Treffe keine Entscheidung nur aus dem Bauch und momentanem Frust heraus.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Bozo
    Einfache Maßnahme, große Wirkung. Verantwortung übernehmen und diese Idee mit Leben erfüllen. Das habt Ihr vorgemacht. Große Klasse und damit habt Ihr mMn Vorbildfunktion.
    Nun warte ich auf die Gegenargumente. Gibt ja genug die behaupten, ohne Schiri geht es nicht. Bei Kindern im Alter von x-8 Jahren. Um das nochmal in Erinnerung zu bringen.
    Diese Petition ist ja das beste Beispiel.

tobn
    Da muss ich zur Ehrenrettung des Trainers im Falle meines Ältesten nochmal was einfügen und ich kann es ja aus der Sicht eines Vaters und "nur"ehemaligen Trainers beurteilen.
    Er stellt offensichtlich nach Trainingsleistung auf, denn da ist kein Junge dabei der durchgehend Zuhause bleiben muss. Natürlich besteht auch ein Stamm von Spielern des älteren Jahrganges, aber insgesamt findet eine Rotation statt und beim Spiel kommen die mitgenommenen Ersatzspieler auch ausreichend zum Zug. Es ist aber nunmal eine Liga auf Bezirksebene mit Auf- und Abstieg und gesichteten Spielern.

Das sind keine F oder E-linge mehr, sondern heranreifende Persönlichkeiten die schon sehr gut wissen, was sie wollen oder nicht. Und um die Frage von siebener aufzugreifen mit dem Zug im Training: Die haben eine enorme Trainingsbeteiligung, selbst bei dem Sch.....wetter zur Zeit und die Intensität, mit der die Jungs trainieren, ist gleichbleibend hoch. Der Zusammenhalt ebenfalls. Muss also nicht immer negativ sein und ich mache da z.Zt. hinsichtlich der dauerhaften Motivation andere Beobachtungen.
    Vorher klar und ehrlich den Spielern gegenüber kommuniziert. Ich hoffe das dies im Fall von @Inge auch so gemacht wird, egal wie die Entscheidung der Kadergröße dann ausfällt.