Alles anzeigen@Don Quijote
Fiete kam als F-Ling alter Jahrgang zu mir.
Er spielte damals in der F-Jugend eines Breitensportvereines und ging erst in der E-Jugend alter Jahrgang
zum HSV.
Alle anderen Spieler, die ich aufgezählt habe, gingen auch erst später zum HSV.
Ich hatte wohl nur Glück, dass sich eine Vielzahl von Spielern aus meiner Gruppe gut entwickelt haben.
Manchmal findest ein blindes Huhn auch ein Korn.
Ich glaube auch, dass deine Mannschaftsführung und dein Training nicht so schlecht sind, aber bei deiner Bewertung Coervertraining=beste Ausbildung lässt du in deiner Analyse ein paar Aspekte außer Acht.
Das ich kein Freund von Dogmen bin, ist kein Geheimnis, genauso, wie ich auch kein großer Coerverfan bin. Ich suche mir aus allem, das möglichst beste raus und entwickle mich stets weiter. Die Trainingswissenschaft und der Fussball sind so schnelllebig, da ändere ich permanent etwas.
Die Passübungen von Coerver benutzte ich zB auch.
Jetzt zu den Fragen/Ungereimtheiten in deiner Analyse:
1) Der betreffende SPieler ist erst zur U9 zu dir gewechselt. Es ist also ein selektierter Spieler. Du wirst unmöglich jeden Spieler trainieren können, der das will, also ist es auch egal, ob er selbst auf dich/euch zu kam. Es wird wohl so sein, dass dieser Spieler auch zuvor schon auffällig war, ein Bewegungstalent.
Deine Mannschaften sind sicherlich keine "normalen Dorfmannschaften".
Das will ich gar nicht kritisieren, in meinem NLZ greife ich ja sogar ins oberste Regal. Deshalb ist es auch unfair, wenn ich mich hier hinstelle und sage, dass ich zweistellig U-Natinalspieler geholt und/oder ausgebildet habe, mittlerweile sogar Erstligakicker.
Auch davor war ich in einem Verein tätig, der nicht ganz unten in der Nahrungskette war. Nicht NLZ, auch nicht die Stufe darunter, aber so, dass Spieler auch zu uns wechselten, weil wir in D- und C-Jugend (zumeist) höchste Liga spielten. Da haben es aus meiner U13 auch mehrere ins NLZ geschafft, 2 in die U-Nationalmannschaft, einer zum Profi.
ABer bis auf einen, den ich aus der 4ten Mannschaft geholt habe, waren die anderen auch schon gut, bevor ich die Mannschaft übernommen habe.
Gute Arbeit und vor allem eine gute Trainingsgruppe, gute Mit- und Gegenspieler sind bei der Talententwicklung für mich auch sehr wichtig.
Deshalb bin ich auch für die Selektion, zumindest ab U10. Und Selektion findet nicht nur in/zu den NLZs statt, auch bei den Wechseln zwischen anderen Vereinen, ja sogar innerhalb eines Vereins, von 3ter in 1. Mannschaft zB.
Diesem Faktor bemisst du aber keine Bedeutung bei in deiner Analyse.
2) Hast du nicht einmal gesagt - in einem der Threads hier, ich bin zu faul das rauszusuchen -, dass man die Coervermethode nur als ganzheiltliches Projekt bewerten darf? Nicht einzelne Teile, Phasen oder gar Übungen?
Deshalb kann man, deinen Worten folgend, ja auch kein Urteil treffen/bilden, wenn man keinen Corverlehrgang besucht hat, um das "Ganze", das "Geheimnis" uz erfahren, erlernen bzw. zu kaufen!!!
SO hast du zumindest mal argumentiert, als ich darüber mit dir kontrovers diskutieren wollte.
Wie passt dann also, ein Spieler der nur wenige Jahre komplett nach Corver ausgebildet wurde, in deine Beweisführung? (Und nein, auch wenn HSV Trainer auch Corverübungen verwenden mögen, sie bilden nicht stringent nach Corver aus.)
3) Es gab einmal eine afrikanische Trainingsgruppe, die von klein auf nur nach Coerver tariniert wurde und zusammen blieb/bleiben sollte.
Damit wollte man zeigen, wie gut diese Methode ist.
Vielleicht kannst du die Frage ja mal jetzt beantworten:
Wo sind diese Spieler, jetzt wo sie längst erwachsen sein müssten?
Man hört gar nichts mehr von ihnen. Wirklich gar nichts, von keinem einzigen.
Fazit:
Ich will jetzt nicht alles verteufeln, aber deine "Analyse" ist sehr eindimensional gehalten, lässt diverse Parameter und Faktoren völlig außer Acht, einige habe ich oben aufgeführt.
Wenn es so einfach wäre, wie du darzulegen versuchst...
Aber ich nehm es dir nicht über, Coerver ist und bleibt eine kommerzielle Sache, bei der monetäre Belangen im Vordergrund stehen.
Man sollte dies im Kopf haben und eh nichst (egal welches Trainingskonzept) unkritisch und dogmatisch bewerten und verwenden, sondern sich das jeweils gute/beste raus picken.
Meine Meinung.
P.S.: Stolz sein auf die Spieler, die man entdeckt, geholt oder gesichtet sowi temporär trainiert und gefördert hat, das darf und sollte man.
Das will ich dir nicht nehmen. Nur die zingende (und einzige) Korrelation zwischen deren Laufbahn und Coerver, die sehe ich differenzierter.