Seid mir nicht böse - aber das gestern war wohl auch für neutrale ein klarer Elfer.
Habe mir die Szene gestern 10x angeschaut.
Nicht nur, dass er ihm auf den Fuß tritt, kurz davor tritt er ihm mit dem anderen Fuß in die Haken.
Das er da runter geht im vollem Lauf ist nur verständlich und am gestrigen Elfer gibt es aus meiner Sicht wenig zu diskutieren.
Die Theatralik mit der er runter geht ist aber absolut übertrieben. Ebenso wie die rote Karte.
Als Bayern Fan kommt einem dieser Shitstorm nach jeder Entscheidung zu gunsten der Bayern aber richtig auf den Sack.
Über die Fehlentscheidungen beim Spiel der Dortmunder vor zwei Wochen gegen Ingolstadt hat sich niemand geäußert - dort waren sie wesentlich krasser und haben das Spiel maßgeblicher beeinflusst.
Wenn man übrigens mal die "Wahre Tabelle" der letzten 15 Jahre checkt - habe ich vor kurzem getan - sieht man, das Bayern in den letzten 15 Jahren über 20 Punkte mehr hätte bekommen müssen und sogar einmal mehr Meister hätte werden müssen
Der Bayerndusel ist damit also ein Märchen. 
Grüße
Björn
Alles anzeigen
1) Ich glaube der Elfmeter gestern an sich, ist völlig unstrittig - mal abgesehen von Vorbeck - habe ich weder medial, noch sonstwo eine andere Stimme vernommen, ganz gleich aus welchem Fanlager. Theatralisch soll Robben gewesen sein, ich selbst habe mir das Spiel nicht angesehen.
2) Die Fehlentscheidungen des BVB gg Ingolstadt wurden sehr wohl medial aufbereitet. Da trübt dich mM nach die Wahrnehmung. Ich habe das Spiel nicht gesehen, wurde aber am Sonntag danach massiv in den Medien damit konfrontiert.
Der entscheidene Unterschied zu zB dem Bayernspiel gg Augsburg der Hinrunde war aber, dass wirklich jeder Dortmunder ebenso von Fehlentscheidungen zu ihren Gunsten sprach. Damit nimmt man natürlich die Schärfe aus der Diskussion, wenn wirklich alle einer Meinung sind.
Ich würde mir zB auch im Amateursport - ich bin ja nur dort aktiv zugegen - manches Mal wünschen, dass ein Schiedsrichter nach einer strittigen und wohl falschen Entscheidung im Spiel auch sagen kann: "Vielleicht habe ich mich geirrt, aber ich habe das so gesehen und entschieden." Dann wird zwar auch gemeckert, aber eben nur "kurz", weil er allen Kritikern den WInd aus den Segeln genommen hat, wenn er ansonsten ordentlich gepiffen hat und eben wirklich seine ENtscheidungen getroffen hat. Ich habe diese Erfahrung zumindest gemacht.
Schiedsrichter die dann noch dabei bleiben, dass sie es 100% richtig gemacht haben, und dann selbst mit Karten drohen, etc. machen es sich damit nicht leichter.
3) Jaja, die Wahre-Tabelle.
Du weißt wahrscheinlich selbst am besten, dass die wirklich nahezu keine Aussagekraft hat.
Sie wertet ja zB keine Szenen, wenn ein 1:0 nicht gegeben wird, das SPiel am ENde aber 0:3 ausgeht. Dabei hätte dieser Treffer, den SPielverlauf sehr wahrscheinlich deutlich beeinflusst. Dass das SPiel sonst 1:3 ausgegangen wäre, kann man wohl schwer annehmen.
Auch werden besispielweise keine SZenen berücksichtigt, wenn ein unberechtigter Abseitspfiff früh erfolgte, und so die klare Torszene gar nicht mehr ausgespielt wurde, weil es zB nahe der Mittellinie war. Aber, wenn da eine Mannschaft von der Mittellinie zB 2gg0 auf den Torwart laufen würde, dann kann man das nicht unter den Tisch kehren. (Gab in dem besagten Bayern-Augsburgspiel auch davon eine Szene, wenn ich mich recht erinnere. )
Und die ganzen FOulentscheidungen im Mittelfeld - taktische FOuls - die manchmal gar nicht gepfiffen werden, oder eben nicht mit gelb geahndet werden, sind auch nicht in dieser Tabelle enthalten. Aber auch das beeinflusst das SPiel, wenn bsw. die beiden 6er früh gelb haben, oder eben nicht.
4) Meiner Meinung nach, werden die großen Teams, vor allem die großen SPieler in SUmme bevorteilt. Nicht nur im Fussball, in jeden Sport. DIe bekommen nicht so leicht einen Kann-Pfiff gegen sich, nicht so schnell gelb bei taktsichen Fouls, "dürfen" den Unparteiischen ganz anders zutexten, als andere.
Das betrifft nicht nur den FC Bayern, sondern auch andere, zB den BVB. Je größer der Verein, bzw. der Status der einzelnen Spieler, desto mehr Pfiffe bekommen sie.
Das ist schon damit unterbewusst begründet, dass ein Fehlpfiff gegen einen großen medial ausgereizt wird. Da werden Manager, Trainer, Spieler, SPortdirektor, Präsident und sonstige Experten medial gehört. Alle melden sich zu Wort und bekommen das Forum dafür.
Passiert sowas Darmstadt und co, dann redet man nur den SPieltag darüber. Danach ist es vorbei.
Da ist es schon ein ganz anderer medialer Druck für den Schiedsrichter, ob er nun Bayern gg Augsburg "verpfiffen" hat oder Darmstadt gegen Hannover.