Das gibt es in den Fußballregeln auch nicht oder?
Ich kann verstehen, dass man auf höchstem Niveau die Regeln ein bisschen anders auslegt als in der Kreisklasse - da gibt es noch erhebliche Unterschiede in der Geschwindigkeit, der Koordination, Wahrnehmung usw.
Leider geben aber die Regelauslegungen aus höchster Ebene immer mehr die Vorgaben bzw. Beispiele für die unteren Klassen und das ist aus meiner Sicht ein Problem, weil die Trainer ihre Spieler auch eher in diesen "Tricks" schulen anstatt Technik, Fitness u.a.
Und besonders in den unteren Jugendligen (meist ohne offiziellen Schiedsrichter) lernen die Kinder und Jugendlichen keinen regelkonformen Körpereinsatz mehr. Und das ist aus meiner Sicht nicht im Sinne des Fußballs.
Und ganz ehrlich: ein Halten (z.B. Trikot) egal wie lange ist ein Foul - und da gibt es aus meiner Sicht in Bezug auf die Regeln auch nichts zu diskutieren.
Alles anzeigen
Na doch. Du darfst ja überall stehen ohne dafür bestraft zu werden. Wäre ja noch schöner, wenn nicht.
(Es ist nicht alles explizeit in den regeln aufgeführt, was erlaubt ist. So steht da zB nicht, dass man rennen, laugen sogar einbeinig hüpfend sich bewegen darf. Ist aber unstrittig, denke ich.)
Du irrst hier wiederholt bzw. vermengst Dinge, wie weiter oben das Sperren mit Ball vs Sperren ohne Ball. Das steht übrigens sogar in den REgeln, das Sperren mit und ohne Ball.
Trikot festhalten habe ich dabei auch als klares Foul genannt, das ist hier unstrittig. Aber kurz den Arm, die Hand (Ohne das Trikot zu greifen) am Körper, das ist der Sport. DAs ist jeder Kontaktsport, weil es bei dem Tempo und Gegnerdruck anders auch nicht praktikabel ist.
Und, ob die Kinder regelkonformen Körpereinsatz lernen, das liegt ja am Trainer.
(Aber, da wir hier ja überwiegend Trainer sind, haben wir es ja in der Hand und müssen nicht über Schiedsrichter, Regeln oä lamentieren.)
Festhalten aber auch "grauzonen Einsatz" kritisiere ich, wenn ich U10, U11 oder U12 trainiere. Das kommt irgendwann von ganz alleine, völlig wertfrei. Ja, da verliere ich vlt mal ein Spiel mehr, weil mein Spielerr nicht am TRikot zieht.
Ordentlichen, selbst aktiven Körpereinsatz, den fordere ich aber ein. Und hier habe die Erfahrung gemacht, dass da bei Kinder- und Juhgenteams auf weniger hohem Niveau dieser Körpereinsatz als Foul gefordert wird. (Wenn in der U9 zB jemand hinfällt nach einem Kontakt, wirdfast immer Foul gefordert. Weint das Kind sogar teilweise mehr. Da rennen auch pro Spiel 2-3 mal Trainer oder Betreuer aufs Feld.)
Ich gebe dir recht, vielfach wird das anders ausgebildet, da gibt es nur körperlos oder sehr unsauber.
Ich glaube aber, dass wir alle hier nicht von festen Trikotfesthalten sprechen und das auch nicht mehr ins Spiel bringen sollten. Das ist unstrittig und wird auch von den Schiedsrichtern so ausgelegt.
Es geht um "Graubereiche" und ich bin der Meinung, dass sich vielfach - auch hier im Thread - über Dinge aufgeregt wird, die eben "nur" körperbetontes Spiel sind. Nochmal: Fussball ist und bleibt ein Kontaktsport und das ist auch richtig und wichtig.
Wie will man zwischen Rempeln und Foul unterscheiden?
Oder meint ihr "jede Berührung" der Hand/des Armes mit dem Gegner soll Foul sein? Das macht aus diversen Gründe keinen Sinn.
Das was zB Union spielen lässt, sehr körperbetont, zweikampflastig, das hat auch seine Daseinsberechtigung, auch wenn diese in den letzten 10-15 Jahren dieser Art von Fussball zusehens abgesprochen wurde.
Exkurs: In der NBA wurde das Spiel auch immer körperloser, immer Offensivfreundlicher. Man könnte fast meinen, (gut) verteidigen ging nicht mehr, lohnte sich nicht.
Klar, es ist, wie in jedem Sport, Offensivszenen bringen die Zuschauer und die Regeln werden dementsprechend angepasst/ausgelegt. Im Basketball, im Football, auch im Fussball.
Jetzt hat die NBa letztes Jahr, den Bogen eim wenig zurückgedreht, was zur Folge hatte, dass " bewusstes Foul ziehen" nicht mehr funktionierte. Wenn man sich an Robben oder Neymar erinnert, dann täte das dem Fussball gut.