Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bei zuviel Regen schickt er die Kinder auch heim (Training), aber bei heftigem Regen läßt er sie ein richtiges Spiel machen -

das verstehst du nicht, das ist höhere Trainingsphylosophie und die Logik nur erfahrenen und sehr guten Trainern erschliessbar ?(

da ich zwar etwas erfahrener bin aber kein Guter war , kann ich dir also auch keine Erklärung geben, die Logik verlässt mich ;(

("Du bist Libero", "Du bleibst nur hinten und haust die Bälle raus")

wer solch eine Aussage trifft, hat keine Ahnung vom Fussball.

ein Libero steht nicht hinten und haut die Bälle raus. sowas nannte man früher Ausputzer, den man heute jedoch leider immer wieder noch auf den Plätzen antrifft.

ein Libero hat mit einem Ausputzer nichts zu tun, der hat ganz andere Aufgaben. richtig interpretiert kann es die ideale Vorstufenausbildung für einen Innenverteidiger sein.

da gefällt mir die Interpretaion von dem Schweizer Urs Maier sehr treffend

der Libero ist der Spielmacher von hinten heraus, geht auch mit nach vorne und schafft dadurch eine Überzahl im Mittelfeld.
    er hat keinen klaren Gegenspieler, dirigiert die Abwehr und hilft durch Verschieben dort aus , wo Not am Mann ist.
    entstand aus dem früheren letzten Mann

zur Interpretation eines Innenverteidigers empfehle ich mal diesbezüglich bei "Soccerdrills" - Aufgaben des Innenverteidigers
    nachzulesen.
    ich sehe da keinen gravierenden Unterschied.

Im unteren Fussball sehe ich leider allzuoft dass sowohl der Libero als auch der Innenverteidiger so gespielt wird, wie beim Zitat beschrieben: Hinten bleiben und Bälle rausschlagen., ich sehe Liberos die moderner spielen als viele Innenverteidiger,
    und Innenverteidiger, oft sogar deren 2, die antiquierter spielen, wie früher die Ausputzer.

nicht die Bezeichnungen sind wichtig, sondern die Aufgabenstellung und wie der Trainer diese rüberbringt.

Ich habe bis einschliesslich D (3:2:3) mit Liberos meiner Art gespielt, diese sind heute sehr gute Innenverteidiger in besseren Mannschaften.

das andere Problem ist doch, dass heute Trainer Kette spielen lassen und selbst keine Ahnung davon haben, Ergebnis ist auch zu sehen: 4 Mann auf einer Linie, hinten stehen bleibend, auch wenn kein Gegener in der Nähe und auch nur die Bälle nach vorne
    bolzen. manchmal kommt es mir vor, dass da nicht mit 1 sondern mit 4 Ausputzer gespielt gespielt wird.

das war jetzt kein Plädoyer für den Libero und gegen die Kette, sondern Beschreibungen, auch wie es vielerorts aussieht, und
    da wird weder der Libero noch die Kette in vernünftiger Form gespielt.

Delta

bring es mal anders rüber, über den Belohnungseffekt.

wer sich über das Training vernünftig verhält, wer nicht durch abwertende und gewisse Ausdrücke verwendent auffältt,
    darf noch zum Abschluss ein Spiel machen.

wer sich ordentlich verhält darf das ganze Training mitmachen.

ich würde auch keine Verwarnung aussprechen.

ich würde bei Verfehlungen einfach nur mitteilen, dass er, wenn er sich nochmals an die Regeln nicht hält du ihn nicht mehr mitspielen lassen darfst, weil du dich ja auch an die abgesprochenen Regeln halten musst.

kommt auf das gleiche raus, aber du bist weg vom Bestrafen, von Verwarnungen, du stellst es nicht negativ sondern positiv
    da. Gerade deine beschriebenen Kinder kennen das so nicht, auf Positives reagiert eher positiv,.

Negatives führt zu Widerspruch und negativem Verhalten .

an einem anderem Beispiel will es mal verdeutlichen.

Wenn du dein Hausaufgaben nicht machst, gehen wir nicht ins Schwimmbad. das Kind geht nur unter Druck an die Aufgaben.

anders: Wenn du mit deinen Hausaufgaben fertig bist, fahren wir heute ins Schwimmbad mit Eifer gehts an die Aufgaben.

im Prinzip läuft es auf das gleiche raus. eimal Negativ einmal jedoch Positiv.

und diese Vorgehensweise kannst du während des ganzen Trainings anwenden.

Andre

in Haftungsfragen kann man nur grundsätzliche Aussagen machen.

lies mal $823 BGB

vorsätzlich oder fahrlässig, - Unwetter oder Gewitter = höhere Gewalt, liegt weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit vor.
    gegen Gesetzesbestimmungen - dagegen kann man verstossen, also dann haftber
    Sicherungspflichten - dagegen kann man verstossen, also haftbar

wer dagegen verstösst ist haftbar.

der Begriff höhere Gewalt ist eigendlich auch klar definiert, dagen kann man nichts unternehmen, also auch nicht haftbar gemacht werden.

ob Fahrlässigkeit vorliegt ist sehr schwammig und wird fast immer vor Gericht entschieden. (siehe Duisburg, und da wurde gegen klare Sicherungbestimmungen verstossen)

anders ist es mit den Sicherungspflichten, denen natürlich Folge geleistet werden muss.

nur, gegen höhere Gewalt kannst du nicht sichern.

das Wochende wurde ja allgemeine Sturmwarnung ausgegeben. Rock am Ring wurde aber nicht abgesagt.
    Kein Veranstalter würde das Risiko eingehen, hier wegen eines Unwetters zur Haftung herangezogen werden,

wir müssen immer unterscheiden: tritt der Schaden direkt durch ein Gewiiter oder ein Unwetter ein, oder indirekt ein, durch nicht allgemeiner Sorgfalt entsprechenden Sicherungsmassnahmen.

im Haftungsbereich kann man keine 100 % sichere Aussage treffen, da landet sehr vieles vor Gericht.

gab es Unwetterwarnung, das Unwetter steht direkt ersichtlich vor der Tür, hat praktisch schon begonnen und die Turnierleitung bestünde nun auf Durchführung liegt sicherlich eine Sorgfaltplichverletzung vor.

Beispiel

Hausbesitzer, Unwetter deckt vorschriftsmässig gedecktes Dach ab. umherfliegende Ziegel beschädigt 10 Autos.

da trifft den Hausbesitzer absolut kein Verschulden, er haftet somit nicht, folglich tritt auch keine Haftpflichtversicherung ein.

wusste der Hausbesitzer, dass seine Ziegel nicht ordnunggemäss gelegt sind, haftet er dagegen.

analog gilt das für den Verein: Schäden durch Unwetter sind höhere Gewalt, Schäden durch umherfliegende Teile aufgrund des Unwetters, die nicht ordnungsmäss gesichert sind, haftet der Veranstaltet.

Mitverschulden und Eigenverschulden ist hier jetzt nicht berücksichtigt, wird aber auch in Betracht gezogen.

Und wer sich bei Unwetter keinen sichern Platz sucht trägt sicherlich ein Eigenverschulden.

wer trotz Unwetter im Wald bleibt, kann niemanden Haftbar machen.

aber wo siehst du eigendlich das Problem, hast du schon mal irgendwo mitbekommen dass bei Unwetter oder Gewitter ein Turnier weitergeführt wurde?

das Video zeigt doch bekloppte Erwachsene, die bei Gewitter einfach weitergespespielt haben. für mich klares Eigenverschulden durch Leichtsinn.

Andre

Samstag Nachmittag, 50.000 Zuschauer auf Schalke.

a)normales Gewitter zieht auf
    b) Unwetter zieht auf.

was passiert?

es muss doch unterschieden werde, ob höhere Gewalt zugrunde liegt.dafür gibt es keine Haftung und auch keine Versicherung (ausser ganz bestimmt Zusatzversicherungen, jedoch nur im Sachbereich, nicht im Haftungsbereicht)

dann haben wir die vorsätzliche, die grob fahrlässige und die einfache Pflichtverletzung.

welche Pflichtverletzung soll den vorliegen, wenn ein Besucher unter einem Sonnenschirm sSchutz sucht, und dort vom Blitz erschlagen werden.

anders sieht es aus , wenn ein Zelt nicht richtig verankert ist, durch einen Stumr durch die Gegend geschleudert wird und jemanden verletzt. vergleichbar dann mit einem nicht befestigten Tor.

anders sieht es auch aus, wenn eine regionale Sturmwarnung kommt, und der Verein diese vollkommen ignoriert, keine Massnahmen für besonder Befestungen oder ähnliches vornimmt, garantier aber nicht verantwortlich dass die Zuschauer nach Hause gehen.

stürtzt ein Baum auf dem Vereinsgelände um, besteht nur Haftung, und das durch den Grundstückeigentümer, nur dann, wenn der Baum Schäden aufweist, ansonsten wiederum höhere Gewalt.

Problematisch ist auch für mich die Situation bei einem herannahenden Gewitter oder aufkommenden grösseren Unwetters.

Während bei einem Punktspiel der Schiri hierfür die Verwantwrotung dafür trägt das Spiel rechtzeitig zu unterbrechen,
    obliegt aus meiner Sicht bei einem Turnier dies beim Veranstalter.

Hier würde ich eher zu früh als zu spät abbrechen.

eine aus dem Nichts auftauchende Windrose, habe ich mal in der Nähe eines Platzes miterlebt, die eine ganze Strassenreihe beschädigt, ist aber widerum höhere Gewalt, für die kein Veranstalter in Haftung gezogen wird, da plötzlich und ohne Vorwarnung.

ausserdem gibt es bei dieser Thematik auch noch den normalen Menschenverstand.
    und den sollte auch der Trainer anwenden, der seine Spieler bei einem herannahneden Gewitter vom Platz nimmt, wenn der Schiri noch der Meinung ist, man könnte ja noch die 2 Minuten bis Spielende weiterspielen.

und als Elternteil, würde ich da mit meinem Sohn machen, wenn weder Schiri noch Trainer reagieren.

in all den Jahren hab ich aber nur ein einziges Mal unvernünftiges Handel erlebt, und das war bei einer AH, aber die sind alt genug um die Folgen abschätzen zu können.

nochmals, ein Veranstalter kann nur dann zur Haftung herangezogen werden, wenn ihm ein Verschulden oder Mitverschulden nachzuweisen ist schlägt der Blitz in eine Veranstaltungshalle ein und durch den Brand kommen 2 Personen zu Tode,
    trifft den Verein kein Verschulden. Sind die Notausgänge versperrt, die Halle hat keinen Blitzableiter (Vorschrift)( nur mal 2 Dinge genannt, dann gibt es Schuldige..

auf Schalke zurückzukommen

lassen die Ordner zu, dass die Aufgänge auch mit Personen zugestellt werden, es also ein eiliges Verlassen des Stadions erschwert oder unmöglich macht, dann ist Schalke haftbar, aber doch nicht wenn 10 Blitze 10 Besucher erschlagen.

@KK

guenter, was soll allerjüngste Zeit denn sein: das sind so pur subjektive Aussagen, die sich keiner in Bezug auf andere gestatten sollte! Also sauber per Zitat aus dem hier vorliegenden Thread Behauptungen belegen, so gehört sich das, schon vor der Aufforderung dazu, alles andere ist für mich faule Ausrede u. Lavieren

bitte sehr

geschrieben am 2. Juni diese Jahres, 10.09 Uhr (nachzulesen in Beitrag 45)

unsere beiden Söhne sind grad sehr im Zweifel, weiter in diesem Fußball mitmachen zu wollen - der eine spielt lieber Gitarre, der andere fing mit Tennis an. Ich hoffe, sie hören wie ich schon seit 1,5 Jahren auf

den anderen Teil, dort wo du das Verhalten deines 12jährigen Sohnes in der Schule und seine innere Wut auf Trainer und auf das
    1 Strafrundenlaufen als 6jähriger in Zusammenhang bringst und wieder mal zu einem generellen Rundumschlag auf die unfähigen Kindertrainer loslässt kannst du selbst nachlesen, wenn du das nicht mehr in der Erinnerung hast, war aber auch in der letzten Woche.

also nix pur subjektive Aussage ohne Bezug.

in manchen Bereichen bin ich sehr pingelig und da brech ich dann keine Diskussion ab.

das Aufstellen von klaren, verständlichen Regeln und die konsequente Ahndung bei nicht Beachten. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass genau diese Kinder zu Hause keinerlei Konsequenzen erfahren.

dies ist das A und O. gerade Kinder aus bestimmten Schichten kennen keine Konsequenzen, die können das aber lernen, und bei richigem Vorgehen lernen die das auch.

brauch natürlich Zeit, und geht nicht von Heute auf Morgen.

und wie schon Vorgänger geschrieben haben: ganz wenige leicht verständliche Regeln, deren Einhaltung aber ganz konsequent beachten.

Die Erziehung zum sozialen Verhalten sollte in der ersten Zeit absolut Vorrang vor der fussballerischen Weiterentwicklung für dich sein, und danach sollte auch dein Training entsprechend aufgebaut sein, wurde ja auch schon etwas beschrieben.

du musst Geduld mitbringen.

Mannschaft beim Turnier gesehen, fast vorbildliches Verhalten.
    dieser Truppe ging ein absolut negativer Ruf voraus. war wohl so ähnlich wie bei dir. auch sozialer Stadtschwerpunkt.
    da es mich interessierte den Trainer darauf angesprochen: hat mich viele Nerven, viel Geduld gekostet, wollte alles hinschmeissen,
    aber nach einem halben Jahr gings deutlich aufwärts. Freut mich, dass das jetzt auch anderen auffällt.

Andre

versteh deine Fragen eigendlich auch nicht.

geht es um ein Gewitter, oder grösseres Unwetter, beides kommt doch nicht aus heiterm Himmel.

für das Verhalten von Erwachsenen bei Gewitter ist garantiert nicht der Veranstalter verantwortlich.
    natürlich ist es sinnvoll, auf Möglichkeiten der Unterstellung (z.B Turnhalle) hinzuweisen. geht aber eh kaum keiner hin.

bei den Spielern ist es doch so, dass bei einem herannahneden Gewitter alles in den Umkleidkabinen verschwindet.

kurzfristiges Gewitter lässt man vorbeiziehen und spielt dann weiter.

längeres Unwetter, bricht man Spiel oder Turnier ab.

also zumindest in unserer Gegend sieht man das Gewitter heranziehen, hört Donner und sieht Blitz in weiter Entfernung,
    und kann sich entsprechend darauf einstellen bis es vor Ort ankommt.

Ich selbst habe noch nie ein Gewitter erlebt, das ohne Vorboten (z.B. Wolken) plötzlich vor Ort herunterkam.

an einem für mich persönlich wichtigen Punkt ist diese ganze Diskussion vorrübergegangen.

Wer hat hier an die zuschauenden Eltern überhaupt gedacht. 5 Stunden in der Sonne einem grösstenteils lustlosen
    Fussballspielens (für mich absolut verständlich) zuzuschauen und nur darauf wartend dass es endlich zu Ende ist.

angenehme Randerscheinung dabei. 3 unterschiedliche Fangruppen auf engstem Raum (einziger Schattenplatz) und alle verhielten sich äusserst friedlich, auch weiter ab vom Spielfeld. Trainer blieben auch friedlich auf der Bank, hatten wohl auch keine Lust bei der Hitze, die Linie rauf und runter zu rennen und wohl auch keine Luft laut zu schreien. Spieler keine Kraft um gegen Schiri-Entscheidungen zu protestieren. Fussball vom allerfeinsten, lediglich das Spielen hat eigendlich gestört.

Schlussfolgerung:

willst du Ruhe auf dem Platz, sollte zukünftig nur noch Fussball bei über 30 Grad gespielt werden.
    warum ist man auf die Lösung noch nicht gekommen.

haben sich auch bei mir nur Fragezeichen gebildet. Kannst Du etwas Genaueres sagen?

Micha  Gringo

Urteile abzugeben ist eigendlich noch zu früh, da ja erst vor 14 Tagen Vereinbarung getroffen wurde.

fehlende Fachkompetenz kann man einem Verein garantiert nicht unterstellen, wenn wie ich geschrieben habe, dass dieser
    Verein mit klaren Vorstellungen und einem klaren Konzept und mit allen zutreffenden Verantwortlichen in dieser Sitzung erschienen sind.

zu jetztigen Zeit ist lediglich Kritk daran zu üben, dass der andere Vereine nicht ebenso entsprechend gehandelt hat.

4 Trainer, davon 1 TW-Trainer bei einem 25 Mann-Kader finde ich garantiert nicht zuviel, kommt nur noch auf die genaue Absprache
    an.

dass unter den Trainern noch kein Gespräch stattgefunden hat, kann ich nachvollziehen. Sasionende, Pfingstzeit, Turniere. die Trainer sind ja auch noch mit ihren jetztigen Mannschaften beschäftigt.
    auch die Trainer müssen Luft holen und sich auf diese Gespräche vorbereiten. ein Schnellschuss ist da nicht angesagt.

vor der Ferienzeit, und das ist bei uns erst in 6 Wochen, ist zweimaliges gemeinsames Training angesagt. die Jungs kennen sich übrigens alle gegenseitig.

also Gringo, die massive Kritik die du bringst, ist für mich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht angebracht.

Ich hätte da auch schon kristischere Fragen gerne angebracht. Halte mich aber zurück und Frage derzeit nur um Informationen zu erhalten und Entwicklungen zu verfolgen.

Erster Zwischenbericht nach Gesprächen unter den Eltern während eines Turniers.

nur von einer Mannschaft jetzt.

Eltern insgesamt unzufrieden mit dieser Regelung. da einige Väter Fussballer sind, selbst in der Jugenarbeit schon mitwirkten,
    sehen die grosse Gefahr (die auch ich Teile) dass doch recht viele dieser Mannschaft aufhören könnten.

vor allem die Befürchtung, dass sie von dem anderen Verein unterbuttert werden ist relativ gross.

dies ist auch berechtigt, was ich aus der Aussage eines Verantwortlichen herausnehme, die mich auch sehr überrascht hat.

die (der andere Verein) sind ja bestens vorbereitet und mit klaren Vorstellungen in die Verhandlung gekommen.

bei mir im Kopf haben sich nur Fragezeichen gebildet.

die anwesend Eltern finden aber selbst keine vernünftige Alternativlösung.

von den Spieler begrüsst eigendlich nur einer diese Konstellation, die anderen halten sich ziemlich zurück.

die Trainer haben noch kein gemeinsames Gespräch geführt.

und was die sorgfältige Auswahl anbetrifft......da muss man wohl in einem kleinen Land, wie dem Saarland, Kompromisse machen... :D :thumbup:

zu deiner Erinnerung. Ich bin Saarländer, bin aber vor 17 Jahre über die Grenze ins Reich, ins benachbarte Rheinland, natürlich grenznah, gezogen, um mich dort der sorgfältigen Auswahl zu entziehen. Im Saarland, wo jeder jeden kennt, häte ich da wohl schon so meine Probleme damit gehabt. Wer nachdenkt und sucht, findet immer eine Lösung. ?(

@KK

man kann behaupten, dass ich hier scheiss schreibe, keine Ahnung, falsch liege oder auch altertümliches Denken habe.

habe ich keine Problem damit, da ich nie der Ansicht bin, die Wahrheit zu kenne und ich mich absoltut nicht als den Nabel der Welt, auch nicht im Fussball sehe, dafür bewege ich mich zu sehr auf der einfachen Ebene des Fussballes, den ich dort halt anders sehe wie du.

wenn ich aber folgendes scheibe, beruht das auf Aussagen von dir aus allerjüngster Zeit, die ich nicht zitiert habe, sondern
    wie folgt wiedergegeben habe.

Kicker , erspare mir das zitieren, aber du hast geschreiben, dass sich deine Söhne anderen Sportarten zuwenden, du hast geschrieben, dass dein sohn auffälliges Verhalten (innere Wut) zeigt, die du in Verbindung stellst zu einem Vorfall vor 6 Jahren und schiebst die Schuld für sein jetztiges Verhalten dem damaligen Trainer zu, zumindest ursächlich.

und dies ist dann keine Behauptung oder falsche Andichtung, sondern eine Wiedergabe von dir, und darauf folgte mein Beitrag,
    und du schiebst dann das Thema wie folgt auf die Seite.

Behauptungen sollte man belegen können, sonst sind sie falsch und Andichtung

und wenn du mich dann anschliessend zitierst,( Beitrag 66) solltest du dich zumindest thematisch auf mich beziehren und nicht
    Dinge ansprechen, zu denen ich absolut keine Äusserunggetätigt habe.

Ich schaue nicht weg, ich habe nichts über Herrenfussball erwähnt, nichts über Härte im Jugendbereich und auch noch anderes
    erwähnt. Du behandelst dies aber in bezug auf mein Zitat.

das finde ich nicht in Ordnung.

Günter, trotzdem ist es ein Fehler so zu tun, als ob es das schon immer gab.

@Uwe

genau das habe ich aber nicht geschrieben, schliesse jedoch nicht aus das man es so verstehen könnte.

mit gab immer schon bezog ich mich auf die einzelnen Übungen, die von ihrem grundsätzlichen Aufbau auch heute noch zu finden sind.

und ich habe sehr deutlich geschrieben, dass wir früher viels nicht gewusst haben, Zusammenhänge, so wie heute, gar nicht gekannt haben., insbesonders der systematische Aufbau in bestimmten Bereiche nicht gegeben war.

Ich glaube nicht dass unser beider Vorstellungen grundsätzlich abweichen.

guenter: wo soll ich wieder was von meinen Söhnen geschrieben haben? Wozu diese Andichtung? Wie sollte ich die Einordnung deiner Söhne teilen

Kicker , erspare mir das zitieren, aber du hast geschreiben, dass sich deine Söhne anderen Sportarten zuwenden, du hast geschrieben, dass dein sohn auffälliges Verhalten (innere Wut) zeigt, die du in Verbindung stellst zu einem Vorfall vor 6 Jahren und schiebst die Schuld für sein jetztiges Verhalten dem damaligen Trainer zu, zumindest ursächlich.

Und dann stellst du daraus wieder mal eine Verbindung her zu den vielen unfähigen Trainern die vielen Unzlänglichkeiten des Fussballs. Und wenn du deine Beiträge rückverfolgst, zieht sich das durchgängig.

Daraufhin habe ich mal den Werdegang meiner Söhne geschildert, die aufgewachsen sind mit einem Vater, der eine andere Vorstellung im Fussball hat wie du, eine ganz andere Einstellung zu seiner Trainertätigkeit, der zwar weiss, dass der Fussball ein höchstkomplexe Sache sein kann, der aber diesen Fussball auf das einfache aber fussballerisch wichtige runterdefiniert.
    Der, nämlich ich, nicht immer für alles was nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen, die Ursache im Umfeld sucht, sondern zuallerert bei sich ansetzt. Der den Fussball nicht grundlegend verändern will, sondern ihn zuallerst mal so akzeptiert wie er ist

Kurz gesagt, ich wollte dich mal anregen darüber nachzudenken, ob deine ganzen Probleme, die du mit dem Fussball hast, weniger
    im Fussball selbst, sondern an deiner Einstellung zu diesem, zu suchen ist.

Nicht der Fussball ist der Falschfahrer, sondern für mich bist du es, auch wenn ich den Fussball durchaus selbst immer kritisch
    begleite.

Hast du mal überlegt, wie deine Söhne eigendlich zu einer positiven Einstellung zum Vereinsfussball bekommen sollen?
    Sie haben doch keine Chance, wenn du zu Hause die gleichen Ansichten vertrittst wie hier im Forum.