Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

guenter:
    Könntest du mal kurz beschreiben wie die von Dir beschriebene Staffelqualifizierung im Saarland abläuft?
    Wie wird denn ermittelt "wo du hingehörst"?

ich versuchs einfach zu erklären anhand einer C-Jugend (Modell gilt aber von D bis A)

natürlich spielt es auch eine gewisse Rolle, wo die Mannschaft im Vorjahr gespielt hat.

bis zu den Herbstferien finden Quali-Spiele statt.

die bisherigen Bezirksligisten, die letzten 4 der Verbandsliga und die besten der Kreisliga spielen eine einfache Runde, die Besten, der einzelnen Quali-Runden kommen in die Verbandsliga, die Letzen in die Kreisliga und der Rest bleibt in der Bezirksliga.

durch Quali-Runde kann man also in 3 unterschiedliche Klassen kommen.

so kann also auch ein bisherige Staffelmannschaft durchaus eine Klasse überspringen und in der kommenden Saion Bezirksliga spielen.

wie gesagt, grob erklärt, aber System wohl verständlich. a

Zodiak

Könnte (ich drücke mich ja immer vorsichtig aus) es sein, dass Ausbilder nur das vermitteln, was sie selbst können?

Könnte es sein, dass viele Ausbilder, genau so wie mancher Stützpunkttrainer, einfach auch überschätzt werden?

Könnte es sein, dass die jeweilige Lizens ähnlich des Führerscheins anzusehen ist, man braucht ihn, um zu Dürfen,
    aber sowohl Autofahren, wie auch Trainer sein, lernt man dann doch erst in der Praxis.

Lizens hat wenig mit Können zu tun.

Kreismeisterschaft, der Kreispokal und die Kreisauswahl.

Kreismeisterschaft bei uns ein Turnier der Staffelsieger, immer eine tolle Veranstaltung
    da dort Kreisvorstand, Jugendwart, Stützpunkttrainer anwesend sind, bessere Schiris, halten sich auch alle sehr zurück.

Kreispokal zählte 1. Punktspiel gleichzeitig als Pokalspiel, wodurch die zusätzlichen Spiele schon reduziert wurden.

Kreisauswahl in der E gibt es bei uns nicht, was ich selbst auch als sehr positiv sehe.

Wohnort sollte doch wohl durchdachter ausgesucht werden.

die DiskussionTabellen in der E abzuschaffen gibt es eigendlich schon in dem ein und anderen Landesverband recht lange.

eine Unterscheidung a la tobn nach jüngerem und älterem Jahrgang geht wohl nicht, da viele Vereine nur eine gemischte Mannschaft haben.

auch wenn ich in der E auch Vorteile sehe, ohne Tabellen zu spielen, neige ich eher dazu in der E mit Tabellen zu spielen.
    Kinder wollen das auch, zumindest mein Eindruck.

dort, wo in der G und F ohne Tabelle gespielt wurde, sich ein gewisses Kinderfussballdenken bei Trainern und Eltern eingestellt hat, ist es dann auch bedeutend weniger problematisch um Punkte zu spielen.

zumindet bei mir gemachte Erfahrung.

hat für mich auch einen ganz einfachen Grund:

Eltern nund Trainer kommen in der G neu dazu, haben keine Ahnung vom Kinderfussball, in der E haben sie dann 3 oft 4 Jahre
    Kinderfussball kennengelernt, eine ganz andere Einstellung und gemachte Erfahrung, was sich dann in der E auswirkt, auch dann, wenn um Punkte gespielt wird.

tobn

du beschreibst den Irrsinn der da teilweise vor sich geht sehr gut. Aber man trifft immer wieder auf Trainer, die Gewinnen über alles stellen, natürlich weniger der Mannschaft wegen, sondern für sein eigenes EGo.

Gäbe es eine Einwechselungspflicht treten die halt nur mit ihren 7 oder 8 besten überhaupt erst an, und lassen die anderen zu Hause.

Selbst in der D erlebt, dass der Gasttrainer mit 8 Spielern anreiste, und micht bat 7:7 zu spielen. Für mich kein Problem.
    im Nachhinein habe ich dann mitbekommen, dass er bewusst seine 3 schwachen Spieler zu Hause gelassen hat.
    der hat anfangs auch jedes Spiel verlegt, wenn nicht alle seiner besten da waren. Kam aber schnell raus, und wir anderen Trainer haben dann entsprechend reagiert.

Auf solche Typen trifft man immer mal, wird es auch in Zukunft immer mal geben.

jeder einzelne Trainerkopf muss erreicht werden. Und da wir ja jedes Jahr eine ganze Menge an Neutrainern in G und F dazubekommen, geht es für mich nur über eine Pflichtveranstaltung zu Saisonbeginn, in der über den Kinderfussball aufgeklärt wird.

Die angenehmste Saison, die ich erlebt habe war die, bei der der Staffelleiter vor Saisonbeginn alle Trainer zu einem Infoabend
    eingeladen hatte, alle, bis auf Einen, anwesend waren.

die Wirkung einer Zusammenkunft aller Trainer, egal welcher Staffel, vor Saisonbeginn, wird bei weitem unterschätzt.

Und das trifft nicht nur bei G und F zu.

Übrigens: Keiner ist verpflichtet an Pflichtspielrunden teilzunehmen. Ich selbst habe in 2 Jahren G erst im letzten halben Jahr
    mit ausgesuchten Partnern Spiele, oder Miniturniere (3 Vereine) während den Trainingszeiten gemacht.
    Dort wo bei G um Punkte gespielt wird, käme ich gar nicht auf die Idee mich anzumelden.

Wer also über G-Runde klagt, ist doch selbst schuld, warum macht er da mit? Jeder sollte bei sich selbst anfangen, den Kinderfussball umzusetzten, und weniger über Systeme klagen.

Levit

kannst du bitte mal folgende Fragen beantworten.

Kennst du die Jungs aus der Jungenmannschaft?

Kennst due die Mädels aus einer in frage kommenden Mädchenmannschaft?

Hast du eine Freundin oder -innen, die bereits Fussball in einer Mannschaft spielen?

Was ist deine Motivation jetzt mit dem Fussballspielen wieder anzufangen, und warum hattest du überhaupt 2012 aufgehört.?

Besteht die Möglichkeit wieder in die Mannschaft, bei der du schon gespielt hast, wieder einzutreten?

von den Jugendnationalspielern werden nur 5 % Bundesligaprofi.

jährlich kommen ca 600 brasilanische Jungfussballer aus bestens professionell geführten Fussballschulen nach Europa., in der Hoffnung, dass sich davon 2 oder 3 durchsetzen, was dann ausreicht, um einen entsprechenden Gewinn zu erwirtschaften.

wieso soll da die Quote bei den NZLs höher sein?

dass die Botschaft der besseren sportlichen Entwicklung der Kinder ohne Tabellen nahezu alle Brülltrainer und Eltern sowieso gut aufnehmen würden. Warum kann man diese Überlegung nicht überzeugend genug in die Erwachsenenwelt transportieren?

holzi

es wäre einfach, wenn es von den Entscheidungsträgern gewollt wäre.

Ich kann es nicht nachvollziehen, will mir auch absolut nicht in den Kopf, dass ein Landesverband seit 17 (!) Jahren, ein anderer
    Landesverband seit 10 (!) Jahren ohne Tabellen in der F-spielen, wogegen es noch Landesverbände gibt, in denen gar in der G noch Tabellen gibt.

Und die Erfahrungen dort sind bestens.

Und deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass die FPL eingeführt wird, ohne gleichzeitig die Tabellen abzuschaffen.

Du bist doch derjenige, der sich immer wieder gegen die starke Reglementierung ausspricht. Jetzt forderst du sie massiv und zwar in den Punkten, die du akzeptierst. Nichts mehr davon, dass aus deiner Erfahrung eine FPL nicht überall notwendig ist, es gibt ja Regionen wo das auch ohne schon funktioniert.

@Uwe

ich bin vom Typus her allgemien gegen eine allzu starke Reglementierung.
    ichbin auch immer noch der Meinung, dass z.B. die FPL bei uns nicht unbedingt notwendig wäre, wenn es um die vorrangige Zielsetzung der Ruhe auf dem Platz, egal ob von Trainer oder Zuschauerseite, geht.
    Dort wo die Tabellen seit Jahren abgeschafft sind, wo jetzt in G und F in Turnierform gespielt wird, ist dies auch der Fall.

Trotzdem bin ich für eine bundesweite Einführung der FPL, da gravierende Veränderungen und überall nur so erreicht werden können.

Aufgrund meiner in 2 Landesverbänden gemachten Erfahrungen, und im Gegensatz dazu, was hier teilweise beschrieben wird,
    gehört für mich, was für mich auch selbstverständlich war, FPL und Abschaffung der Tabellen zur Zielerreichung einfach zusammen.

Während Coachingzone, Fanzone und Einflussnahme der Trainer nicht kontrollierbar ist, und auch weiterhin stark von der Einstellung der Beteiligten abhängig ist, ist das Abschaffen von Punktspielen für alle gültig, kann auch nicht umgangen werden und führt somit zwangsläufig zu verändertem Verhalten.

Also fordern wir jetzt beide, die flächendeckende Abschaffung von Tabellen, die flächendeckende Einführung der FPL und für die Zukunft eine Rotationsregel, sind wir uns da einig?

bis auf die Rotationsregel stimme ich dir absolut zu.

Kontrolle einer Rotationspflicht ist absolut nicht möglich, kann allzu leicht ausgehebelt werden. macht für mich deshalb keinen Sinn.
    Hier muss einfach ein Umdenkungsprozess bei Trainern (bei weitem nicht mehr bei allen) erreicht werden, was durch die Abschaffung von Tabellen stark beeinflusst wird.

Ich würde mir als Kinderkümmerer auch nie vorschreiben lassen wie ich rotiere. Ich rotierte, wie es für meine Kids erforderlich und sinnvoll angesehen habe, und nicht nach Stoppuhr.

Nicht die Spielzeit pro Spiel war für mich der Masstab, sondern gleiche Spielzeit im Laufe der Saison.

So spielte bei mir der Dicke Paule gegen schwächere Mannschaften auch mal ein ganzes Spiel durch, und die Leistungsträger
    blieben draussen. Hier griff bei mir auch der Gedanke einen Gegner nicht abschiessen zu wollen. (dies haben wir ja auch schon ausführlich diskutiert)

Ziele im Kinderfussball sah ich als Ganzes und nicht in der sturen Durchsetzung von einzelnen Punkten, denn die konkurrieren manchmal untereinander.

versteht man unter Rotation die Positionsrotation, von der ich ein grosser Freund immer schon war, rotierte ich da auch nicht des rotieren willens, sondern rotierte so, dass es sowohl für die Mannschaft, als auch das jeweilige Kind was brachte und mir sinnvoll erschien.

@Uwe, wir liegen ja bezüglich des Kinderfussballes ziemlich auf einer Wellenlänge, diskutieren hier aus meiner Sicht
    doch lediglich wie dessen Ziele am besten zu erreichen sind. Dass diese Diskussion auch unterschiedliche Aspekte hervorbringt,
    beeinflusst durch eigen gemachte Erfahrungen,und eigene Sichtweisen, ist für mich normal.

Und jede Diskussion hält das Thema am Leben und bringt uns weiter.

ergänzend zu Chris:

kennt man den Landesverband des Schreibers, ist es realativ einfach zu eroieren.

man geht auf fussball.de, gibt die entsprechende Jugend ein und schon hat man alle klasseneinteilungen

übrigens:

fussball.de wird zukünftig vom DFB selbst geführt.
    es wird dort dann auch eine Menge sinnvoller Neuigkeiten geben. lassen zumindesrt erste Informationen vermuten.

ein Blick dorthin wird sich dann nicht nur wegen den Tabellen lohnen.

Aber an eine Signalwirkung sollte man evtl. denken, dass man einfach damit vermittelt, dass man den Alkohol in den Stadion nicht erleben will, aus Gewaltsgründen.

also @Uzu, so naiv schätze ich dich jetzt doch nicht ein, zu glauben, dass diese Gruppe von Fans, die hier angesprochen werden soll, auf irgendwelche Signale reagiert. Nicht einmal ein Massenaufgebot an Polzei zeigt doch irgendwelche Signalwirkung.

da bedarf es schon anderer Signale, wie z.B. konsequentes Stadionverbot,

Von der Abschaffung der Tabellen hat niemand gesprochen, denn dies liegt schon lange als offizielle Empfehlung vor und jetzt eben auch ergänzend die FPL. Im Kinderfußball bewegt sich was und die FPL ist ein Teil davon, aber nicht der gesamte Kinderfußball.

@Uwe

Ich ging wirklich davon aus, dass mit Einführung der FPL gleichzeitig auch Tabellen abgeschafft werden, ansonsten macht das für mich wenig Sinn.

einerseits soll die FPL eingeführt werden, andererseits wird der offiziellen DFB-Empfehlung nicht entsprochen.

Dies führt mich dann dazu, dass auch der von Ralf Klohr als wichtigster Grund für Probleme im Kinderfussball nicht angepackt wird.

Der größte
    Störparameter ist das ?Gewinndenken von Erwachsenen?. Gewinnen zu wollen ist
    völlig normal, darf aber bei Erwachsenen im Kinderfußball keine Rolle spielen.

Zu 1. ist mir keine einfache Maßnahme eingefallen!

eine Massnahme brauchte doch gar nicht einzufallen, die gibt es doch schon mit der Empfehlung des DFB.

das negative Gewinndenken (für mich der Gegensatz zu einem positiven Gewinndenken) von Trainern und Elternschaft
    hat doch einen ganz wesentlichen Einfluss auf die übrigen 3 Schwerpunkte der FPL

und tobn kriegt meine absolute Zustimmung, wenn er folgendes schreibt.

Durch den Spielbetrieb mit Ligen und Tabellen, sowie den damit nahezu unweigerlich verbundenen Joystick-Trainern und erwartungsvollen Eltern wurde den Kindern 'ihr' freier Fußball weg genommen.

Dort wo die FPL mit Tabellen spielt, stehen sich doch der Kinderfussballgedanke und das Gewinndenken konträr gegenüber.

Und dort wo das gegeben ist, werden Trainer immer einen Weg finden auch die FPL-Richtlinien für ihr Gewinndenken, ihren
    Tabellenplatz auszuhebeln und auszunutzen.

Kann jetzt auch besser gewisse kritische Beiträge zur FPL nachvollziehen.

Meine Meinung steht fest: die Abschaffug von Tabellen und Turnieren mit Plazierung bewegt mehr im Kinderfussball als
    eine FPL mit Punkten und Plazierungen.

Beides zusammen macht für mich Sinn. Und dadurch würde der selbst von Ralf Klohr als grösster Störfaktor bezeichnete Punkt zwar nicht ganz aus der Welt verbannt, aber doch ganz erheblich positiv verändert werden.

Kann jetzt auch besser nachvollziehen, warum bei der Umsetzung der FPL bei mir in der Grossregion Rheinland /Saarland
    wenig von Problemen bei der Einführung der FPL zu hören ist. Soviel hat sich da ja nichts geändert. Der grösste, und alle anderen Massnahmen beeinflussende Störfaktor, das extreme Gewinndenken ist hier doch erheblich reduziert, da schon seit vielen Jahren
    ohne Tabellen gespielt wird.

Warum Einführung der FPL und Abschaffen von Tabellen nicht gleichzeitig einhergehen kann erschliesst sich mir nicht.
    Es sei denn, den Entscheidungsträgern geht es gar nicht um die Weiterentwicklung im Kinderfussball., sondern wollen sich lediglich nicht nachsagen sagen, sie seinen gegen Fai Play. Wer will das schon.?

Solange unseren Ordnungshütern keine entsprechenden Möglichkeiten anhand gegeben werden und diesen es nicht gelingt,
    alkoholisierten Fans den Zutritt ins Stadion zu verwehren,
    so lange brauchen wir doch über ein Alkoholverbot in Stadien nicht zu diskutieren.

Wo wird den gesoffen? im Stadion? doch eher weniger, die kommen doch doch stark alkoholisiert an.

Ich sehe bei der FPL nur 3 Regeln. Fanzone, Trainer und Schiedsrichter betreffend. Von Abschaffung der Tabellen ist dort nicht die Rede.

@Klor

die eigendliche Frage war doch: wird die FPL auch mit Punkten und Tabelle gespielt gespielt?

Lege ich deine Ausführungen zugrunde, ist es für die FPL keine grundlegende Forderung.

Trifft das zu, würde für mich der Wert der FPL erheblich sinken. Ich ging bisher davon aus, dass das Absetzen von Punktrunden
    eine massgebliche Massnahme zur Durchsetzung der FPL ist.

tobn

je kleiner ein Landesverband, desto besser und schneller lassen sich Veränderungen und Neuerungen durchsetzen,

Interessant ist meine Beobachtung, dass das was im Saarland praktiziert wird, kurze Zeit spätern auch im Verband Rheinland
    in ähnlicher Form übernommen wird.

In Bezug auf den reinen Leistungsbereich in der Jugend (NZL z.B.) sind wir ja in unserer Region (Rheinland/Saarland) eher Disasporaland

Aber in Bezug auf den Breitenjugendfussball doch ein gutes Stück weiter.

So ist z.B. die Staffelqualifizierung im Jugendbereich des Saarlandes für mich vorbildlich. Da spieltst du dann mit der Mannschaft,
    in der Staffel, wo du dem entsprechenden Leistungsvermögen hingehörst..

wie gesagt, halt kleiner Verband.

Trotzdem machen viele diese "Idioten" ihre eigenen Tabellen, auch bei F- und E-Jugend. Es interessiert die Kinder dann aber auch, da der Trainer so etwas wichtig findet.

Trainer nehmen sich und ihre "Trainingsziele" oft viel zu wichtig, vor allem in den unteren Altersklassen und vergessen dabei , was die Kindern wollen.

Die Trainer sorgen also dafür, dass niemand ausgegrenzt wird und alle zu ihrem Recht kommen, lassen den Kindern aber soviel Freiraum wie möglich, um sich auszuprobieren.

Nicht das System, sondern einzig der Trainer gibt vor, was in seiner Mannschaft abgeht.

Eine andere Frage ist die, inwieweit bestimmte System dei Denk- und Vorgehensweise der Trainer beeinflusst.

Aus langjähriger eigener gemachter Erfahrung, weiss ich dass,zumindest ein System, die Abschaffung von Tabellen,
    diese Denkweise sehr stark beeinflusst hat.

Jetzt bekomme ich mit, dass die Abschaffung der normalen Pflichtspielrunde hin zur Turnierform einen zusätzlichen Schub gibt.

Und darin sehe ich den Vorteil der FPL, nicht dass sie jetzt alles ändert, sondern flächendeckent in die Denkweise der Trainer
    eingreift und somit zu einem veränderten Verhalten führt.

Trotzdem , kam, kommt es und wird immer vorkommen, dass man auf Trainer trifft, sei es der Neuling oder dern uneinsichtigen Langgedienten, die nicht erreicht werden.

Aber es werden derer immer weniger.

Ausserdem wird aus meiner Sicht, das Spiel gegenüber dem Training in Bezug auf das Verhalten der Mannschaft und des Trainers
    eindeutig überbewertet. Im Training wird die richtung vorgegeben.