Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

eine Sache nervt mich bei der WM immer stärker.
    Ist das nur bei mir so.

ich beobachte, dass der ballführende Spieler beim geringsten Körperkontakt sich fallen lässt, gar nicht erst versucht sich durchzusetzten. natürlich noch mit schmerzverzerrtem Gesicht, aber das gehört ja dazu.

genau das Gegenteil hab ich nun bei Messi gesehen.

obwohl in Strafraumnähe bekam er im Zweikampf eine Schlag gegen das Knie. aber asntatt sich in dieser aussichtsreichen
    Position fallen zu lassen, spielte er weiter, ging in den nächsten Zweikampf und bekamm direkt wieder einen Schlag.
    es war klar zu sehen, dass er weiter spielen wollte, kam aber doch ins Stolpern und bekam seinen Freistoss.

wäre er nicht gestolpert wäre er in aussichtsreicher Schussposition gewesen.

krasser Gegensatz zu vielen anderen Spielern. vielleicht ist er deshalb auch Ausnahmespieler.

20 %Rückgang in der reinen Spielzeit gegenüber der letzten WM sind wohl auch auf das von mir Registrierte zurückzuführen.

Asche-Platz wäre da mal ideal.

Deppen werden deshalb in der Hirachieleiter immer nur so hoch klettern, bis sie ihre eigene Unfähigkeit bemerken.

fast richtig.

so lange sie am hochklettern sind, sind sie ja auf den bisherigen Position durchaus gute Leute. Deppen werden sie erst, wenn,
    sie ihre höchste Stufe erreicht haben, sonst würden sie ja die Leiter noch höher gehen können.

aber ob sie fähig sind, ihre dortige Unfähigkeit zu erkennen, bezweifle ich stark, dann halt auch für mich Deppen.

das nennt man ja das "Peterschen Prinzip", angeblich in der Wirtschaft weit verbreitet.

auf den Fussball umgeleitet würde das für mich bedeuten:

teste aus, auf welcher Ebene du noch mitkommst, und spiele dann eine Stufe tiefer. dann macht es nicht nur am meisten Spass, sondern zählst auch immer zu den Guten.

kann man natürlich auch auf Trainer anwenden.

kann natürlich auch sein, dass das Peterschen Prinzip, da schon ziemlich alt, inzwischen neuen Erkenntnissen weichen musste.

aber ab einem gewissen Alter lebt man auch gerne immer wieder mal in der Vergangenheit, aber wenn ich mich so umschaue.........

jetzt dürft wohl auch klar sein, warum ich Dorf-G-Trainer war und nicht bei einem NZL, drunter gings leider nicht :D .

Dann sollte man ein besonders talentiertes Mädchen im Heimatverein bei den Jungen mitspielen lassen und erst ab den B-Juniorinnen über einen Vereinswechsel nachdenken.

bei meinem Sohn hat ein Mädel bis einschliesslich C-Jungen Bezirksligamannschaft gespielt.
    dann in eine reine Mädchenmannschaft gewechselt, dort Leistungsträgerin, nach 1 Jahr Spielführerin,
    und jetzt in die BL aufgestiegen.

bestätigt ja deine Auffassung.

Ich bin davon überzeugt, das jeder in senem Rahmen etwas dafür tun kann und es sich lohnt für jede kleine Verbesserung zu kämpfen.

dies ist auch meine Überzeugung, hab ich hier auch schon des öfteren kundgetan.

das Grosse konnte ich nicht ändern. auf die grossen Änderungen zu warten, die nie oder vielleicht irgendwann kommen,
    wollte ich aber auch nicht.

dafür habe ich dann in meinem kleinen direkten Umfeld mit kleinen Veränderungen viel erreicht, wenn ich das in Vergleich setzte
    mit dem, was ich hier von andernorts so lese.

Und es war eigendlich gar nicht so schwer.

nur ein Beispiel:

die meisten Spiele in G und F hab ich selbst gepfiffen. Konnte somit das Spiel nach dem Gedankengut der FPL (kannte ich damals noch nicht) leiten, hab nicht angepfiffen, solange Zuschauer am Spielfeldrand standen, konnte auf die Zuschauer regulierend
    einschreiten (auch schon mit Abpfiff gedroht) konnte auf den Trainer Einfluss nehmen und, und das war für mich wichtig,
    ich musste meine Emotionen als Trainer, die ich Draussen ja auch hatte, im Griff halten.

somit verliefen zumindest meine meisten Spiele vernünftig ab., da die meisten Gegner froh waren, dass ich pfiff.

Ist zwar relativ wenig, nur meine Spiele, nur meine Mannschaft, ein kleines Körnchen nur.

die Frage sei mir aber gestattet: wieso kann so ein Körnchen nicht jeder G oder F-Trainer liefern?

deshalb nochmals: bevor das Grosse bejammert wird, sollte jeder ganz einfach mal bei sich selbst anfangen. dann würde es schnell was Grosses.

hab das Ergebnis

der Antrag wurde an den Verbandsjugendausschuss weitergeleitet.

es hatte sich gezeigt, dass nicht alle der 500 anwesenden Vereinsvertreter die schwierigen Zusammenhänge zu überblicken.

es ging vor allem um Wartefristen contra Aufwandsentschädigungen

auch beim Verband ist das Problem angekommen.

dort besteht das Bedürfnis eine Problemlösung wasserfest hinzubekommen

das war die Antragsformulierung noch nicht

der Verbandsjugendausschuss übernommen

obige Sätze sind aus einem Bericht über den Verbandstag

bin gespannt was da rauskommt, Ergebnis wird dann erfahrungsgemäss nach einigen Jahren auch bei anderen Verbänden ankommen.

es gibt Gegentendenzen

beim letzten Verbandstag im Saarland lag der Antrag vor, dass

die bisherigen Wechselbestimmungen , die für D-A gelten , auch auf den Bereich von G-E erweitert wird, also ohne Zustimmung
    des Vereins Sperre bis 1.11.

begründet wurde das mit zunehmender Abwerbung durch mittlere und grössere Vereine auch schon in dieser Altersstufe, wodurch
    kleinere Vereine schon im untersten Spielbereich zu Spielgemeinschaften oder gar Abmeldung von Mannschaften gezwungen würden.

weder die Kinder noch die meisten Eltern könnten die Versprechungen der Werber richtig beurteilen.
    Später aussortiert, würden viele Kinder mit dem Fussball aufhören.

Wie die Abstimmung ausgegangen ist, kann ich noch nicht feststellen werde aber am Ball bleiben.

bei diesem Punkt stehen sich berechtigte Interssen der Beteiligten konträr gegenüber. je nachdem auf welcher Seite man nun steht,
    findet jeder seine passenden auch richtigen Argumente. lässt sich vorzüglich streiten.

Aufwandsentschädigungen dienen den kleinen Vereinen.

Natürlich haben die Leistungsvereine ein Interesse daran, dass dies abgeschafft werden.

Sie haben ja Möglichkeiten, die der Dorfverein nicht hat.

alle Leistungsvereine bis zur Regionalliga können mit ihren B und A Jugendlichen Lizensverträge abschliessen, den Spieler somit an
    sich binden,

diese Möglichkeiten haben die kleinen Vereine nicht.

noch bei uns (in Hessen)..

da hat man wohl einen höheren IQ angenommen, mit dem dann logische Schlüsse gezogen werden könnten.

hast aber recht, die DFB-Spielordnung ist nicht klar definiert in Bezug auf die Auslegung.

Hast aber mal wieder Glück, dass du auf Nichthessen zurückgreifen kannst. Wir helfen euch immer gerne weiter.

Vielleicht sollten wir doch eine Fusionierung der Landesverbande Rheinland , Saarland mit dem Hessischen Landesverband
    vorantreiben. Hätte wohl einige Vorteile für euch.

Wir haben keinen Sportladen, bei dem wir Prozente bekommen und ich wollte mal das Internet für den Kauf ausprobieren. Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp?

Ist doch der Idealfall für dich.

sofrot Gespräch mit 2-3 Sportgeschäften vor Ort geführt, am besten dort, wo du oder ein guter Bekannter von dir schon gekauft habt, also etwas bekannt seit.

Vereinbarung treffen für Rabatte für alle eure Vereinsmitglieder.

du verpflichtest dich im Gegenzug, dies im Verein entsprechend bekannt zu geben.

alle Sportgeschäfte die ich kenne, sind geil auf solche Vereinbarungen, alle haben entsprechene Abmachungen mit Vereinen.

mit etwas Geschick schlägst du dann für deine Trikots gar noch einen höheren Rabatt aus.

20% bis 40 % Rabatt sind hier üblich.

schade dass Hamburg so weit ist, ich würds für dich machen. käme noch ein Ballsack für dich zusätzlich raus.

das Problem ist doch, dass die meisten es gar nicht interessiert, was da abgeht. wieviele sind denn überhaupt in einer Generalversammlung? dürftig, dürftig. schon bei Jugendversammlungen sind doch Eltern vielerorts Mangelware.

die, die erreicht werden müssten, sind doch gar nicht erreichbar.

wer von den Vorständen sieht dann regelmässig Jugendspiele?

vor kurzem als Neutraler ein D-Spiel gesehen. die 4 Trainer waren im Gegensatz zu ihren Spielern unmöglich.
    2 Vorstandsmitglieder, die ich kannte auf deren Verhalten angesprochen. Da kam nur ein Schulterzucken und ein die sind immer so,
    können wir wenig machen.

Einzelfall? weiss nicht, glaubs aber nicht.

irgendwann nervte mich das Ganze. Ich hinter die Trainer und beim nächsten Ausflippen griff ich ein, gab mich vom Verband aus,
    und teilte ihnen mit, dass ich das Spiel abbrechen lasse, wenn sie sich nicht sorfort geben würden, und welche Folgen meine Meldung an den Verband hätte, würden sie ja wohl kennen.

Danach war Ruhe.,

Ja, man kann was tun, aber wie erreicht man die Masse, wie die, die nur auf dem Platz beim Spiel zu finden sinddort den Molle machen, ansonsten aber nicht auftauchen?

wie den Trainer, wenn der Verein keine Alternative hat.?

ich konnte als Einzelner etwas erreichen, aber nur in meinem direkten Umfeld, darüer hinaus war jedoch Sense.

fehlte mir vielleicht auch an der Motivation dazu, hatte mich halt für die Trainerseite und nicht für die Funktionärsseite entschieden.

Da steht für den Punkt, der mich interessiert, nämlich die Anzahl der Jahre, die in die Berechnung der Entschädigung eingeht, dasselbe wie in der hessischen Jugendordnung. Zitat der Jugendordnung des DFB (Hervorhebung durch mich):

Zitat
    Die Höhe der Entschädigung bemisst sich bei Spielern/Spielerinnen der älteren D-Junioren/Juniorinnen bis zu den jüngeren A-Junioren/jüngeren B-Juniorinnen nach einem Grundbetrag sowie einem Betrag pro angefangenem Spieljahr (höchstens sechs Spieljahre bei Junioren, höchstens vier Spieljahre bei Juniorinnen), in welchem der Junior/die Juniorin dem abgebenden Verein angehört hat.

tobn

passt doch. maximal 6 Jahre. rechne mal von der A-Jugend 6 Jahre zurück.

vielleicht unglücklich ausgedrückt.

anderweitig ist fast überall zu lessen, dass die Jahre vor D nicht zu berücksichtigen sind.

warum glaubst du, warum die Leistungsvereine unter anderem in der E-Jugend abgrasen. nur wegen dem Ausbildungsgedanken?

da ist noch nichts zu zahlen.

ich schreib jetzt mal aus der Position des Vaters. eines Jungen im unteren Klassenbereich.

wir bekommen jedes Jahr Anrufe von höherklassigen Vereinen. Hin und wieder werde ich auch auf irgendeinem Sportplatz angesprochen.

die Form war immer ansprechend, nie aggressiv, sondern die Frage ging immer in dei Richtung, ob er sich vorstellen könnte evtl. zu wechseln, dann hätten sie nämlich Interesse.

Ich hätte es nicht richtig gefunden, wären die Erstkontaktversuche über den Verein gelaufen. Für mich wäre das Thema dann sofort erledigt gewesen.

Ich und mein Sohn sind erster Ansprechpartner, sonst keiner. wie es dann nach dem Erstgespräch weitergeht ist dann eine andere Sache.

als Trainer:

ich als Trainer wusste immer, habs immer mitbekommen, wenn irgenwas wie Vereinswechsel im Busch war.

hängt natürlich vom Kontakt und Vertrauensverhältnis, das man zu seinen Spielern hat, ab

habs auch noch das ein oder andere mal vor dem Spielern und seinen Eltern gewusst oder vermutet.

Zitat von »Follkao«
    Die Vereinszugehörigkeit wird erst ab D-Jugend gerechnet.

Ernsthaft? Wo steht das? Bei uns wurden alle Jahre bis runter zu den Bambini mitgezählt..

Ernsthaft, das habt ihr gemacht? Spielordnung sollte man in einem Verein schon kennen.

Ich habe auch bewusst geschrieben: Bei diesem Verein und nicht für diesen Verein.
    Ich würds für die Kinder tun.

das ist auch für mich jetzt auch nicht nachvollziebar.

5 Jahre ohne Entgelt wie mein Co.

@Uzu

das ist für mich der Knackpunkt bei diesem Vorfall.
    fast identisch war es bei mir. mich hatte es zutriffst getroffen, aber nicht wegen des Geldes.

hier hat man über Jahre deine Dienste unentgeltlich in Anspruch genommen, hat von dir profitiert und nun will man noch Geld aufgrund deiner Tätigkeit verdienen.
    das ist für mich das eigendliche Unding, weniger die Aufwandsentschädigung.
    hier sind Vereinsverantwortliche am Werk, die gar nicht wissen was sie anrichten können.

bei mir ging es damals zum Schluss noch um 250 Euro von zuvor geforderten 800 Euro.
    der neue Verein wollte bezahlen, ich habs abgelehnt, aus Prinzip. in Abstimmung mit Sohn Sperre bis 1.11. in Kauf genommen.
    was sich dann auch noch als grosser Vorteil erwiesen hatte. Akzeptanz pur im neuen Verein.
    er hatte damit keine Problem, trotzdem kein einziges Training verpasst.

ich habe seitdem den hiesigen Sportplatz nicht mehr betreten, meine beiden Söhne werden mit ziemlicher Sicherheit dort nicht mehr spielen. Verein war negativ in der Umgebung voll im Gerede, wurde ständig darauf angesprochen.

hätte ich für diesen Verein nichts getan, hätte mein Kind auch nur dort abgeliefert, wie so viele, wäre die Aufwandsentschädigung für mich kein Thema gewesen und voll akzeptiert worden.

was da gut tut erlebe ich derzeit.
    meine halbe damalige Mannschaft schaut bei uns auf der Terasse die WM-Spiele.
    natürlich alte Zeiten im Gespräch, vor allem die aussersportlichen Events sind Gesprächsstoff.
    gestern kam dann eine ernsthaft gemeinte Anfrage, ob ich nächstes Jahr nicht doch vielleicht wieder bei ihnen Trainer machen könnte. bei den Spielern blieb was hängen, aber bei mir mängt nichts mehr am Verein.

Trotzdem ist das verlangen einer Ablöse zwar rechtens, aber nicht in Ordnung.

findest du?

2 Jahre G, 2 Jahre F, 2 Jahre E, 2 Jahre D , also 8 Jahre beim Dorfverein.
    wechselt nun 1 Klasse höher, für dich natürlich ablösefrei.

nach 2 Jahren wechselt dieser Spieler nochmals 2 Klassen höher, der Verein verlangt nun Aufwandsentschädigung und bekommt sie auch, und das gang schon in nennenswerte Beträge.

du 8 Jahre lang ausgebildet, der ander 2 Jahre darf aber dann richtig abkassieren.

das findest du in Ordnung?

noch doller, alles schon erlebt:

wechselt nach 8 Jahren ablösefrei. kommt nach 2 Jahren zurück und der Verein darf dann aber Aufwandsentschädigung zahlen.

gibts nicht? gabs schon.

für dich in Ordnung?

es kann keine generelle Ansicht geben, man sollte schon die Einzelfälle betrachten.

für mein Beispiel kann sich aber auch sein ursprünglicher Verein vertraglich absichern. Aber wer macht das schon, wer kennt da den Weg?

siebener

die Aufwandsentschädigungssummen sind bundesweit einheitlich festgeschrieben.

die Sichtweise hängt vom jeweiligen Standpunkt ab.

obwohl ich Geschädigter war, bin ich generell für diese Aufwandsentschädigung. ich finde es gut, dass es sie gibt.

ob man sie immer anwenden sollte, ist eine andere Sache, hängt von der Vereinsebene und auch von vielen anderen Dingen ab.

ausserdem empfehle ich über schriftliche Vereinbarungen Alternativen zu suchen. da gibt es auch gute, für alle befriedigende
    Vereinbarungen.

übrigens:

meine beiden Söhne haben inzwischen schriftliche Zusagen ihrer Vereine, dass sie jederzeit ohne Ablösesummen wechseln können, egal wohin.

kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn es nicht überall machbar ist, aber versuchen sollte man es., man muss aber schon in der entsprechenden Situation sein.

@Uzu

lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

es gibt im Jugendbereich festgeschriebene Aufwandsentschädigungen.

geh mal im Internet auf die Hompage eures Verbandes oder des DFB . Dort findest du unter Aufwandsentschädigung
    die entsprechenden Tabellen für alle Bereiche.

kommts du wider erwarten nicht klar, dann melde dich, ich kann dir weiterhelfen, einer der wenigen Punke wo ich ein wenig fit bin.

ich kenne diese Situation, kann nachvollziehen was in dir jetzt vorgeht.

deshalb :fahr schnell runter.

nach über 10jähriger unentgeltlicher Tätigkeit im Kinderfussball bei einem Dorfverein wollte dieser Verein auch eine hohe Aufwandsentschädigung, obwohl der Wechsel bereits 1 Jahr vorher mitgeteilt wurde. war übrigens mein Einstieg hier im Forum.