Lösungen dieses "Elends"?
@KK
ich habe mal gelernt, dass jeder Lösungsansatz ins Nichts führt, jede Diskussion dazu dann zielgerichtet irrelevant ist, wenn der Ansatzpunkt schon falsch ist.
und da der Fussball kein Elend ist, und sich auch nicht im Elend befindet, ist dein Ansatzpunkt falsch.
Und der Fussball hat eindeutig mehr Poistives wie Negatives.
Jeder wird dir zustimmen, dass es Schwachpunkte gibt, die ausgeräumt oder verbessert werden müssen.
seit ich Fussballdenken kann, wird daran ständig gearbeitet, manchmal in zu kleinen Schritten, manchmal vergeblich, machmal dauert es auch lange.
in 50 Jahren Fussball, den ich kenne, gab es noch keinen Zeitraum, indem so viele positive Veränderungen speziell im Kinderfussball in die Wege geleitet wurden, wie derzeit.
dass es bei den eingeleiteten Veränderungen Kritikpunkte gibt, vielleicht auch nicht die optimalsten Verbesserungen haben,
auch nicht alles Notwendige in der Idealform angepackt wird ist für mich normal.
wie bei allen Neuerungen wird sich erst nach Jahren zeigen, ob das Angepackte richtig war und wleche Ergebnisse sie hervorbringen.
Nun gibt es Leute, die haben Schwachpunkte im Fussball erkannt, kennen auch das System Fussball, wissen oder erahnen auch, was machbar ist oder nicht, was erforderlich ist und was nicht, und tun was. der eine im Grossen, der andere im Kleinen.
der Eine mehr, der Andere weniger. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Und derer gibt es da draussen viele.
Du kritisierst aber eigendlich den ganzen Fussball in seiner heutigen Form, möchtest das System total verändern.
Übst pauschale Schelte über alle, die da vor Ort ihr Bestes geben.
Und da wunderst du dich, dass du überall aneckst, nirgendwo auf Dauer was erreichst, selbst frustiert bist und über kurz oder lang bei diesem Fussballelend das endgültig das Handtuch wirfst. Und nichts, aber auch gar nichts zumFussball, wie du ihn dir vorstellst erreichst hast.
Würdest du aber mal den Ansaztpunkt Elend-Fussball für dich ändern, sehen, dass da viel Gutes gibt, und statt an Umgestaltung des Systems an punktuellen Verbesserungen mitwirken, würdest du viel mehr erreichen, und auch deinen eigenen Frust wesentlich
reduzieren.
Schwachpunkte erkennst du ja, hast auch für mich einige gute Gedankengänge, diese jedoch ins Machbare zu leiten fehlt dir
das passende Umsetzungsvermögen möglicherweise auch der Wille.
Kann natürlich auch sein, dass du hier einfach nur über Fussball phylosophieren willst.
Mach ich manchmal auch gerne, dann aber um des phylosophieren Willens, und nicht um Veränderungen zu erreichen. die werden nämlich auf anderer Art erreicht, Auf eine Art, wie viele Schreiber des Forums vor Ort wirken.