Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Allerdings komme ich zu dem Schluß, dass einiges von Jurgis Pläne nicht so recht aufgehen wollte. Das er jedoch seine taktischen Fehler nicht korrigieren wollte,

Und das verstehe ich nicht. dass ein Plan, mag er noch so durchdacht und gut sein, nicht aufgeht, weil irgendwelche Faktoren nicht eintreten, ist normal. Aber dann nicht darauf reagieren?

Sturheit? Arroganz? Überheblichkeit? Nicht erkennen?(wohl kaum) Nicht entschpsrechend reagieren können? Keine Ahnung.

Möglicherweis auch eine Weisheit, die ich nicht erkenne.

für mich eine klare Schwäche beim Coachen.

das ist aber nicht neu. War doch schon öfters so.

Von Top-Spielern erwarte ich aber auch, dass sie ohne Anweisung des Trainers, ihr Spiel umstellen. Sie erkennen doch am schnellsten was nicht läuft.

Aber mündige Spieler werden zwar immer wieder gefordert, aber letztendlich wollen das die meisten Trainer doch nicht.

Auch bei anderen Mannschaftenging ja schon der taktische Plan nicht auf, da sahen wir dann in der 2. Halbzeit plötzlich ein anderes Spiel. Kams vom Trainer, kams von den Spielern?

zB habe ich bei Störmanövern gefragt: willst du mitmachen o. 3 Runden für dich laufen, zum Abreagieren.

Stört wer renitent, hab ich das Team gefragt, ob es auch sie stört o. nur mich.

Wer stört, nicht trainiert, rumspaziert u. andere für sich arbeiten lässt, verwirkt sein Recht auf gleiches Mitspielen, da er nicht Gleiches leisten, nicht mal leisten will. Hier muss ein Trainer Zeichen setzen: das Team zählt.

@KK

beispielhaft nur 3 Sätze zitiert. Stimme dir voll zu .
    Konsequenz hat für mich nichts mit Bestrafung zu tun. der Spieler darf zwischen 2 Verhaltensweisen für sich entscheiden.
    ihm müssen nur die jeweiligen anderen Alternativen (konsequenz) bekannt sein.
    die muss er dann aber tragen.
    Leider zeigen allzuviele Trainer den jungen Fussballern nicht rechtzeitig die Konsequenz auf und, und das noch viel schlimmer, sie ziehen das dann nicht durch. Und wundern sich irgendwann über das Verhalten einzelner Spieler und auch seiner Mannschaft.

nicht 10 mal was sagen und nicht reagieren. beim 2. mal darf der Spieler seine andere Alternative wahrnehmen.

aber, nur brave Lieblinge zu fördern, das würde auf Dauer kein Team mehr ergeben, denke ich...

geb ich dir auch Recht, wäre auch für mich als Trainer sehr langweilig geworden.
    doch dauerhafte Störenfriede, die auch durch obige Vorgehensweise unbelehrbar bleiben, sind zu entfernen, da sonst das ganze Team flöten geht.

das sind dann aber auch die Typen die, wie du es bezeichnest, für den Experten sind, weil da der normale Trainer überfordert ist.

es gab mal eine Zeit, da gewannen wir Titel.
    da hiess es, wir müssen einen besseren (schöneren) Fussball spielen.

dann spielten wir einen ansehlicheren besseren Fussball, und seitdem heisst es: wir müssen auch mal einen Titel gewinnen

ja was denn nun? Titel und schön spielen. Sind wir allein auf der Fussballwelt?

als einer von 80 Millionen Nati-Trainer hab ich auch wenig Ahnung, frag mich aber doch mit dem Gedankengut eines Dorftrainers:

2 Innenverteidiger auf den Aussenpositionen. noch denkbar, aber gleichzeitig keine gelernten offisvien Aussenspieler.
    wie passt das zusammen? wozu diese beiden dann noch höher stehen sollen, versteh ich auch nicht, geht ja eh nichts nach vorne.

dorthin, wo die Tore fallen, im Strafraum, geht nur ein Stürmer (Müller) voll hin. was ein Zweiter, wenn auch spielerisch begrenzt,
    bewirken kann, hat man in der 2. Halbzeit gesehen.

und in einem stimme ich einer englischen Zeitung zu, die da schrieb: ein begnadeter Fussballer, der gross aufspielt, wenn die Mannschaft 2oder3 :0 führt, den man aber vergessen kann, wenn die Mannschaft im Rückstand ist und figthen angesagt ist.

und ein deutscher Sportjounalist schreib mal vor längerem: Jogi ist sicherlich ein guter Trainer, aber im Spiel fehlt im das coachen.
    Was immer er damit meinte, aber so unrecht hat er wohl nicht.

wahrscheinlich ist eseine mir nicht erschliessbar Fussballweisheit, die gestern Özil 120 Minuten auf dem Platz lies.

Insgesamt meckere ich aber nicht gross, wir sind weiter, und nur das zählt (schliesse ich mich Mertesacker voll an),
    war eh nicht so optimistisch wie viel andere und mit Schönspielerei ist noch keiner Weltmeister geworden.

F-Jugend.

schon wieder mal ein Beweis für positive Auswirkungen bei fortschrittlichen Verbänden.

da bei uns nicht um Punkte gespielt wird, vielerorts eh nur noch in Turnierform, juckt das hier keinen, und der F-ling kann jederzeit mitspielen.

Nummer 4

kann mich mit deinem Beitrag voll identifizieren.

sehe deine Analyse ebenso.

Wäre auch in etwas meine Vorgehensweise in diesem Fall.

Die Frage, die sich mir stellt, ist aber ganz einfach die ob dazu jeder in der Lage ist.

Es benötigt schon einige Erfahrung im Umgang mit Mannschaften und Eltern, oder von Personen, die hinter einem stehen und den Rücken freihalten. Es benötigt auch die Bereitschaft eigene Konsequenzen zu ziehen und zu diesen zu stehen.

Die geschilderte Situation hätte sich sicherlich bei dir, bei mir und auch manch anderem hier im Forum wohl kaum so weit entwickelt.

Aber als Jungtrainer ohne entsprechende Unterstützung, ist das nicht so einfach.
    Ich hatte als Jungtrainer diese Unterstützung, ohne die ich damals auch nicht, zumindenst in diese Richtung, hätte wirken können,
    obwohl ich schon als junger Bursche der Ansicht war, dass ein fauler Apfel entfernt werden muss, wenn der ganze Korb nicht
    verfaulen soll, und hab dies auch getan.

@Italy

eine der schlimmsten Fehler, die ein Trainer machen kann, ist inkonsequent zu sein.

die Gründe dafür spielen keine Rolle, auch wenn ich deine Begründung bzw. Befürchtung nachvollziehen kann.

So oder so bist du der gelackmeierte. Reagierts du nicht, geht die Mannschaft sowieso den Bach runter.du bist über kurz oder lang als Trainer durch.

Reagierst du, besteht die Gefahr 2 Spieler zu verlieren. dieses Risiko würde ich eingehen.

Kenn die Gegebenheiten bei euch nicht, kann also nicht abschätzen wie gross die Chance ist, Neue zu bekommen.

Ganz unabhängig davon wäre meine Vorgehensweise eindeutig: ich würde reagieren und eingreifen, und zwar konsequent.

Du bist nicht der Jojo für andere.

Seltsam

@Euskaktel hat mich auf was hingewiesen, was mich zum eroieren veranlasst hat.

in Westbayern gibt es 5 Vereine, die sich NLZ nennen, wovon zumindest 4 jedoch nicht in der offiziellen Liste des DFB aufgeführt sind.

um offiziellen Status NLZ zu erlangen bedarf es nicht nur erheblicher finanzieller Mittel, sondern müssen klare Vorraussetzungen erfüllen und unterliegen auch ständiger Überprüfung.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die dort aufgeführten Vereine, in derLage sind, diese Vorraussetzungen zu erfüllen.

vielleicht kann da mal jemand aus Bayern Näheres dazu sagen.

noch besser wäre  Sir Alex würde sich mal dazu melden

Dann haben die auch kein NLZ. Zumindest keines, was wir darunter verstanden haben.

wie vermutet, stimmte bei der Schilderung was nicht.

kein Landesligaverein hat ein NZL.

wieder mal ein Beispiel, wie falsche Begriffe eine Diskussion leiten lassen.

um sich NZL nennen zu dürfen und auch dementsprechend gefördert zu werden, bedarf es der Erfüllung von recht strengen Auflagen.

auch beim Begriff "Leistungsverein" stellt sich jeder was anderes vor. bei uns schimpft sich schon so Leistungsverein, wer mit den Jugendmannschaften 2 Klassen über der tiefsten Staffel spielt.

so wie es sich jetzt darstellt, ist die Beschreibung von @Euskateil durchaus realistisch, wenn auch ungewöhnlich.

Dann hat der JL gesagt, dass er dann eine Bestätigung von den neuen Vereinen bekommen möchte/soll, dass die Kinder, wenn sie zurück wechseln - auch ohne Ablöse wechseln dürfen.

Und das ist das Entscheidende. Auch deswegen wichtig, wenn er z.B. aus der A-Jugend raus kommt, und wieder zurückwechselt.

Ohne diese Regelung wäre dann nämlich die Ablösesummen des Aktivenbereiches zu zahlen.

Und hier grieft jetzt auch ein Positives der Aufwandsentschädigung. Ohne diese hätte der abgebende Verein
    keine Verhandlungsbasis.

diese Regelung, wie sie jetzt bei @Uzu getroffen wurde, ist der Regelfall wie er mir bei uns bekannt ist.

In den wenigsten Fällen kommt es zu einer Zahlung.

Leiglich gegenüber den sehr auffälligen und aggressiven Abwerbevereinen wehren sich die kleineren Vereine mit dieser
    Aufwandsentschädigung. In der Regel kommt es aber zu Einigungen.

Trotzdem dürften gewisse grasse Einzelfälle nicht ausbleiben.

Allein aber, dass es durch die Aufwandsentschädigung zu Gesprächen kommen muss (alter Verein, neuer Verein, Spieler), und nicht immer einfach nur vor vollendeten Tatsachen gestellt wird, rechtfertigt für mich diese.

Eine andere, auch von mir des öfteren kritisierte Tatsache ist aber letzlich der Umgang Einzelner Vereine damit.

@KK

ja, ein Trainer muss von selbst darauf kommen, woran das liegen mag, wenn er 10 mal duldet, dass keine Reaktion auf eine Aufforderung kommt.

er muss sich nämlich selbst fragen, wie oft er ohne Raktionen auffordern will, 5mal, 10 mal 20 mal?

dazu bedarf es keiner psychologischen Ausbildung, sondern ein ganz normaler Menschenverstand, welcher für dieses Spezielle
    auch bei den allerjüngsten Trainer zu finden ist.

Es geht für einen Trainer nicht vorrangig darum, tiefgründig zu erforschen, warum der Junge solche ein Verhalten zeigt, sondern er hat dafür zu sorgen, dass gewissen Aufforderungen auch nachgekommen wird, und nicht erst nach dem 10 mal.

es ist wie es ist, wer an einer Gemeinschaft teilnehmen will, hat sich so wie die Gemeinschaft zu verhalten.

Heutzutage werden in den Dorfvereinen 70 - 90 % des Etats für die Spieler und Trainer der 1. Seniorenmannschaft ausgegeben.

@TW

ich weiss jetzt nicht, was du unter Dorfmannschaf verstehst.

Aber bei den Dorfmannschaften, die ich etwas näher kenne, trifft das absolut nicht zu. bei einem war ich Kassenprüfer,
    hab die Zahlen bei einem 80.000 € Etat gesehen.
    aus einer Fördervereinskasse (ca. 20.000 €) ging etwa die Hälfte in die Jugendabteilung.

nur 2 Beispiele, wo ich genaueren Einblick habe.

Landesligist: keine offenen Geldzahlungen an Spieler, 30,--€ Sieprämie, Fahrkostenerstattung. aber regekmässig Events für alle Spieler des Vereins, bei denen auch die Ehrenamtlichen mit einbezogen werden.
    Bezirksligist: 20 € Siegprämie, keine sonstigen Zahlungen, ebenfalls Events für alle Spieler

beide Vereine zahlen im Jugendbereich Aufwandsentschädigungen, die im A und B Bereich auch etwas höher ausfallen.

ich kenn natürlich auch Vereine, bei denen deine Aussage zutrifft, bei denen ging es aber nach kurzem Aufschwung ständig abwärts.

...................wenn du wüsstest, wir haben Spieler im Team, die weder zum Training noch zum Spiel kommen, und zwar unentschuldigt, kein Anruf, keine SMS, keine Meldung auf Whatsapp keine Email. Von einem Spieler haben wir die Mutter (Eltern) einmal in 6 Monaten gesehen bei einem Hallenturnier am Anfang. Wäre ich streng müsste ich von den 12, mindestens 2 "rausschmeißen". weil sie extrem unzuverlässig sind und einfach nicht kommen (unentschuldigt). Eigentlich müsste ich schon 3 rausschmeißen, aber dann haben wir niemand mehr im Team, daher hoffe ich auf eine Vergrößerung des Kaders, damit endlich mal eine Konkurrenz Situation entsteht, im moment fühlen sich einige wie im Erholungsaufenthalt nach dem Motto: wozu den Arsch aufreißen "ich spiele ja eh". Ich bin recht froh, dass wir bald einen Spieler dazubekommen.

Ein anderes Beispiel: Training beginnt um 18.00 und der Problemspieler fragt nach "Hüttchen" für ein Spiel mit seinen besten Kumpels - unglaublich - anstatt zu fragen - was machen wir jetzt?

und das duldest du? Warum sollen die Spieler sich dann anders verhalten?

weil es der Sohn des Vaters ist, und der Nachbar (Freund) vom Ex-Trainer.

@italy

ich vermute, du hast ein Problem, das ich im Gegensatz zum teilweise zuvor geschriebenen, nicht nur auf dem Platz zu lösen sehe.

obiges zitiertes für mich etwas unklar. Ist es nun der Sohn deines Nachbarn, der auch dein Freind ist, und welcher der Ex-Trainer war?

wie war eigendlich das Verhalten des Jungen vor deiner Trainertätigkeit? genauso oder doch etwas anders?

das Ganze hat aber sicherlich wenig mit seinen Gewichtsproblemen zu tun.

ich vermute, dass die Gründe für sein Verhalten doch tiefgründiger sein könnten.