Karl
über die sogenannte Aufwandsentschädigung, oder auch die Ablösesummen der Aktiven im Amateurbereich kann man durchaus nachdenken. Ich selbst habe da keine feste Meinung.
Ich bin jedoch dagegen, dass Spieler nach Lust und Laune wechseln können, und dann sofort anderweitig spielen können.
Ich selbst könnte mich mit einer gernerellen z.B. 2 monatigen Sperre, egal wann der Wechsel stattfindet, anfreunden, die aber dann auch nicht mit irgendwelchen Zahlungen umgangen werden kann.
diese 2 Monate tun keinem Kind oder Jugendlichen einen Abbruch.
Erfolgt der Wechsel in der Winterpause oder Sommerpause, geht eh keine Spielzeit verloren.
In diesen 2 Monaten habe ich aber als Verein oder Trainer, die Möglichkeit auf den Spieler einzuwirken. Wechsel aus einem kurzfristigen Ärger, kurzfristiger Unstimmigkeit, kurzfristiger Unzufriedenheit, Wechsel durch tolle Versprechungen müssen vermieden werden.
Willst du als Trainer erpressbar werden? Wenn mein Sohn nächste Woche nicht im Tor spielt, wechseln wir sofort den Verein.
Mein Sohn spielt durch, oder wir wechseln.
Willst du eine Wechselmöglichkeit, die dir nicht die Möglichkeit gibt, mit dem Spieler oder den Eltern vorher zu reden?
Gegen einen Vereinswechsel ist absolut nichts einzuwenden. Der sollte jedoch überdacht sein und nicht aus einem kurzfristigen Gedankengang erfolgen. Und vor allem sollte er auch ordentlich über die Bühne gehen, d.h. für mich, dass der bisherige Vereine rechtzeitig und in einer vernünftigen Form darüber informiert wird.
Wie würdest du reagieren, wenn sich da plötzlich aus heiterem Himmel ein Spieler, den du mehrere Jahre trainiert hast,
ohne persönliches Gespräch einfach per Einschreiben kurz vor Toresschluss abmeldet.
Wären das gar 2,3 oder 4 und du würdest plötzlich vor der neuen Saison ohne Mannschaft darstehen.?
die derzeitige Regelung ist sicherlich nicht optimal, es kann aber nur eine Lösung geben, bei der sowohl die Interessen des
Spielers, als auch der Vereine berücksichtigt werden.
Aus eigener Erfahrung (von mir selbst, aber auch bei meinem Sohn) kann ich dir sagen, dass eine Spielsperre (bis 1.11.)
keinerlei nachteilige Auswirkungen hatten.
Nachteile hat jedoch der abwerbende Verein. und diese sollten auch etwas mehr in verantwortlicheres Verhalten bewogen werden.