Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei mir müssten sie es übrigens auch noch tun, denn ich fühlte mich auch tief verletzt, als ich diese Dinge mit ansehen musste

Karl, rudere mal etwas zurück.

ich erwarte ja auch keine Entschuldigung von denen, die ein aus meiniger Sichtweise aus einem Nichts, ein Thema hochspielen,
    ein Gedankengut hineininterpretieren, und Fussballern, zu denen ich mich auch immer noch zähle, was unterstellt, woran die nicht im entferntesten gedacht haben.
    Das erzeugt bei mir Frust, Ärger und Unverständnis ..

wo bleibt da für diese Unterstellungen die Entschuldigung?

wer in sich schlechtes Gedankengut trägt, unterstellt das auch anderen.

Übrigens: stimmgewaltiges Sieg, Sieg in einem Stadion, Deutschland, Deutschland Rufe und gar die deutsche Fahnen schwenken,
    wäre in meiner Jugendzeit undenkbar gewesen. landein, landaus, vor allem auch im Ausland wäre der Aufschrei grosse gewesen.

unmöglich, dass das heute geduldet wird, noch dazu wenn mit Freude ausgelassen gefeiert iwird, dass man in irgendeinem Bereich
    sich als die Besten (Grössten) der Welt sieht.

stille Freude, bei einem gemeinsamen Abendessen (natürlich französische Küche) hätte doch vollkommen genügt.

mehr Demut wäre angebracht
    .

wollte jetzt auch man was weltpolitisch sinnvolles und äusserst moralisches von mir geben. kann ich auch ein wenig.

leider stehe ich nicht hinter meinem Geschriebenen. was solls. ?(

zweiter Teil:

Eigendlich ja keine gute Vorraussetzungen für einen KIFU-Trainer.

wenn nicht was gegeben wär, was ich leider bei einigen (vielen?) Trainern festgestellt habe:

Ich brauchte das nicht, um meine eigenen fussballerischen Wünsche und Ziele nachzuholen.

ich brauchte die Mannschaft nicht um mein trainersiches EGO zu befriedigen, das hatte ich schon in meinem Machbaren.

ich brauchte meine Kinder nicht, um meine nicht erreichten Ziele oder Vorstellunge im Fussball nachzuholen, die hatte ich selbst erreicht.

Ich wollte auch nicht die Fussballwelt verändern, obwohl ich schnell Misstände im KIFU kennengelernt habe, da ich
    in vielen Jahren Vereinsleben und die dort tätigen Personen mit ihren Einstellungen kennengelernt hatte, und mich somit auf das
    vermutlich machbare beschränkte.

Druch zig Jahre eigene Fussballererfahrung wusste ich um das Innenleben von Mannschaften, dessen Besonderheiten, die manch wünscheswertes auch machbar begrenzten.

Nicht weil ich die Dicken Paules so besonders mochte, habe ich sie gefördert. Ich brauchte sie, um eine Mannschaft zusammenzubekommen (schlimm, wenn man da wieder direkt das Benutzen von Kindern sieht) und weil ich die Einstellung habe (und das ist das einzige was ich mir an die Brust hefte zu diesem Punkt) dass alle Kinder das gleiche Recht haben sollten entsprechend ihrem Vermögen behandelt und gefördert zu werden.
    das jedoch nicht nur im Fussball.

Ich hab nicht viel verändert in dieser Fussballwelt, war auch nie mein Ziel, war aus rein egoistischen Gründen Vatertrainer im KIFU
    geworden, und trotzdem behaupte ich, dass fast alle (ich selbst bin sogar von Allen überzeugt) fussballerisch, sowohl vom Können
    als auch Sozialen) was mitgenommen haben.

Letzendlich, um auf den Eingang zurückzukommen, habe ich meine Trainertätigkeit aus rein egoistischen Gründen angefangen
    und auch ausgeübt. Dies kam aber allen mir anvertrauten Kinder zugute.
    Ohne mein egoistisches Denken, besser gesagt ureigenes Interesse verfolgend, wär mancher Fussballer heut nicht so weit, und viele hätte keine so gute Erinnerungen an den Kinderfussball.

Was soll aber daran verwerflich sein? das musst du mir mal erklären.

Und um gleich vorzubeugen: Ich sehe mich da nicht als Einzelfall, der so handelte, ich kenne im meinem Umfeld einige,
    nicht wenige, Trainer, die das auch für sich selbst so unterschreiben würden.

Für wen arbeitet er zuerst: die Kids o. sich selbst... Leider kenne ich viele Trainer, die ganz offen zugeben, dass es ihnen erstmal um sich geht,

@KK

ich gehörte ohne Einschränkung voll zu dieser Gruppe.

erstmals 19 Jahren, da ich gebauchpinselt wurde und mein EGO angesprochen war

im Aktiven-Bereich, weil ich Geld dafür bekommen habe

beim Wiedereinstieg, ging es mir um meine eigenen Kinder, darum ihnen ein verfünftiges sportliches Umfeld zu ermöglichen,
    ein einigermassen vernünftiges Training anzubieten.

Beim Einstieg hatte ich keinerlei Gedanken daran verwendet, dem unsportlichen Paul aus der Nachbarschaft in der Ausübung
    seines Hobbys, für das er eigendlich gar keine Vorraussetzungen hatte, zu ermöglichen.

Keinerlei Gedanken daran verwendet, beim KIFU einzusteigen, um den Dieter, den ich auf dem Bolzplatz mal angesehen habe,
    dass er gute fussballerische Vorraussetzungen hat, zu fördern.

Als AH-Fussballer mich überhaupt mit den Problemen des KIFU zu befassen.

Es ging mir ausschliesslich beim Einstieg um meine Kinder, und somit um die ureigene Bedürfniserfüllung.

dies schrieb ich jetzt ganz ernsthaft, ohne jegliche Ironie, das war so und ich steh auch voll dazu.

bevor hier in beiden Fällen irgendwelche trainigsmässige Aktionen gestartet werden, rate ich dringends eine ärztliche Untersuchung
    an. Keine Null Acht 15, sondern ein komplettes Durchschecken. von Herz bis Lunge kann es da viele Ursachen geben.

vorab würe ich aber mal seine Athemtechnik kontrollieren.

Hab mal einen Jungen gekannt, der hat beim Laufen vergessen zu athmen. Hört sich blöd an, war aber so.

aber auch da bedurfte es ärztlicher Hilfe.

@

TW

Bildbeschreibung, bei dem Thema hast du wohl in der Schule gefehlt.

Ansonsten wäre dir als TW-Trainer aufgefallen, und hättest uns somit darauf aufmerksam machen müssen, über die vorbildliche, konzentrierte Haltung des TWs. Insbesonders seine Fussstellung, hätte dir erwähnenswert sein müssen: auf den forderen Fussballen
    ständig zum Sprung bereit.

Natürlich könnte man unter Umständen jetzt sein Mitspielen und Rausslaufen ala Neuer kritisieren.
    dazu fehlt uns jetzt aber die vorherige Spielentwicklung.

Ist mir direkt aufgefallen, wollte dir als TW-Trainer doch die Möglichkeit der Profilierung überlassen.
    Chance vorbei, kommt so nicht wieder. :love:

Ich denke, da wird ein Trainer als Co dazugeholt, der seine eigene Überzeugung mit der des Haupttrainers nicht in Deckung bringen kann. Er hält eine Saison die Klappe, sammelt aber die Aspekte weiterhin auf.

Angenommen das trifft zu, für mich auch durchaus nachvollziehbar, dann finde ich das Verhalten dieser Person stark.

Nicht rumgemeckert, weil er anderer Meinung war, sondern im Sinne des Haupttrainers mitgearbeitet, teilweise möglicherweise gegen eigene Überzeugung, sich ein- bzw, gar untergeordenet, und hat will jetzt halt als Haupttrainer seine Ideenumsetzen.

Lasse mal jetzt Inhalte weg, dann finde ich das vorbildlich. Mit dieser Person würde ich sofort zusammenarbeiten, und ihm auch
    ohne grössere Bednekn die Mannschaft weiterreichen.

Über Inhalte kann man dann immer noch diskutieren.

Zum Glück hat jeder Trainer ja eigene Vorstellungen, meist zum Vorteil für die Entwicklung der Jungs,.
    Natürlich habe auch ich bei Weitergabe einer Mannschaft einiges immer kritsich betrachtet.

Deshalb bin ich dann dazu übergangen, mich eine längere Zeit von Training und Spiel fernzuhalten, wenn ich eine Mannschaft abgeben habe. Zum eigenen Schutz aber auch aus Respekt gegenüber meinem Nachfolger.

Bei uns, auch FV Rheinland,

vorsicht fak mit deiner Aussage. das trifft nicht auf den ganzen FV rheinland zu. da gibt es offensichtlich kreislich doch starke Unterschiede.

wir gehören ja beide dem FV Rheinland an. zwischen deinen Aussagen und meinen gibt es schon gravierende Unterschiede.
    bin da auch etwas überrascht darüber.

es zeigt sich jetzt schon, dass es doch recht starke Unterschiede gibt..

am meisten überrascht mich, dass bei benschi die A und B noch am Sonntagmorgen spielt. das kenn ich schon Jahrzehnte nicht mehr.in den nicht überregionalen Klassen.
    Möchte nicht wissen, wieviel Jungs da in den unteren Klassen direkt von der Party, oder mit minimalem Schlaf, auf den Platz kommen.

Manchmal löst sich ein Problem von ganz allein.Ich gebe es auf mich immer rum zu ärgern.

Roger, das ist die richtige Einstellung.

eigenes erlebte.

Sohnemann der typsiche offensive Mittelfeldspieler oder zentrale Stürmer. meine Sichtweise

bei Trainingsspielen der Verbandsauswhl wurde er auf der linken Aussenbahn eingesetzt. Sichtweise des Verbandstrainers.

in mehreren Testspielen beim hiesigen Leistungsverein wurde er als Innenverteidiger eingesetzt. Sichtweise eines Vereinstrainers

auf allen 3 Positionen überzeugt, 3 erfahrene Trainer, 3 verschiedene Einsatzorte.

die gemachten Erfahrunge kommen ihm heute zugute, und zwar als Stürmer.

sieh das also ruhig etwas lockerer., und versuch dem Jungen die Vorteile aufzuzeigen, denn lustlos darf er auf keinen Fall
    auf den Platz gehen. Wär doch eine lohnenswerte Aufgabe für dich. Siehst du das Positive, wird auch der Junge mit der Zeit übernehmen.

Rasenschach

ich hoffe du bleibts hier mit deiner Berichterstattung über deine Jl-Tätigkeit am Ball.

Sicherhlich hoch interessant, da wir Trainer ja gerne auch des öfteren über die Jugendleitung uns negativ äussern.

Du kommst vom Fussball, kennst ihn aus dem Erwachsenenbereich, somit sicherlich auch die Besonderheiten eines Vereinslebens,
    hast den Kinderfussball kennengelernt.

Vorraussetzungen, die objektiv gesehen prädistiniert sind für den Job des JL.

Probleme und deren Bewältigung nicht nur aus der Sicht des Trainers, sondern in diesem Fall aus der Sicht eines Jugendleiters
    mit den entsprechenden Vorkenntnissen, vermag sicherlich auf das ein oder andere eine ganz andere Sichtweise eröffnen.

Für mich persönlich auch deshalb interessant, weil ich letztlich nach 2 Jahren JL zuständig für G bis C praktisch mit meinen Vorstellungen gescheitert bin, bei ähnlichen Vorraussetzunge wie bei dir, nur halt mit einer wesentlich längeren KIFU Erfahrung.

Mein Fehler war, dass ich zuviel und alles zu schnell erreichen wollte, da vieles im Argen lag, und ich, Neuling in diesem Verein,
    es anders kannte. Heute weiss ich, dass ich dort einige doch überfordert hatte.

Auch hatte ich gegen besseres Wissen ausser Acht gelassen, dass ma für Veränderungen auch eine Hausmacht (manche sagen auch Mitstreiter) hinter sich aufbauen muss.

Also berichte mal schön fleissig weiter, auch wenn wir dich mit Rückfragen oder manchen Beiträgen nerven.

ein Gedankengang geht mir schon länger durch den Kopf.

Kann der Spieltag unter Umständen den Jugendfussball beeinflussen.

Wie lliegen eigendlich so die Spieltage bei euch.

aktueller Anlass ist, dass ich jetzt eine Staffeleinteilung bei der A-Jugend gesehen habe, die generell am Freitag Abend
    spielt.

Da man weiss, dass Jugendliche am Wochenende auch gerne anderen Interessen nachgehen, finde ich das gut.
    Mag den ein oder anderen doch beim Fussball halten.

Bei F und E Spielen am Sonntagmorgen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es zu weniger Abmeldungen bei diversen
    Mannschaften z.B. durch Geburtstagsfeiern oder Sonstiges kommen könnte.

in Städten mit Buli-Vereinen wäre das sicherlich auch zum Vorteil.

Bei uns finden in der Regel üblicherweise die Spiele von G bis A am Samstag statt.

Fehlen da nicht die Hosenträger?

@TW@Open

ich wünschte mir von euch doch eine genauere Betrachtung und Analyse des Bildes.

die ehemaligen Mitbürger von @Uzu sind zwar sehr traditionsbewusst, aber wie auf dem Bild deutlich zu erkennen
    keineswegs rückständig sondern ihrer Zeit weit voraus.

eine vorbildliche Viererkette, und das nicht im Verein, sondern auf der Bolzstrasse.

Und habt ihr beide schon eine Viererkette mit Hosenträgern gesehen? Ich nicht.

Also zukünftig richtig interpretieren, und keine Fehldeutung nur um einen Gag rauszuhauen. also etwas mehr Sorgfalt bei euren Beiträgen.

Kam nicht auch mit der Einbürgerung von @Uzu die Viererkette bei uns ins Gespräch? Zufall? Verdanken wir letztendlich bei uns
    der Durchbruch der Viererkette unserem werten Mitbürger?

wäre seine erste Durchgangsstation in Deutschland in Bayern gewesen, würden wir wohl heute die Kette mit
    Lederhosen und Hosenträger spielen.

Wobei dann die Befolgung der Schmährufe, die ja jetzt übrigens wegen Diskriminierung und Entwürdigung der Bayern verboten werden, die Lederhosen auszuziehen durch diese Hosenträger wohl deutlich erschwert würden.

Vielleicht kann er uns @Uzu da aufklären.

die Kneipen rappelvoll, so wie ihre Gäste, Kinderspielplätze, die dem Ansturm der Massen kaum gewachsen sind

so ist es aber. eh, meine natürlich so war es vor 50 Jahren.

wir Saarländer haben übrigens alle volles Haar, das wächst bei uns wie Gras. durch die kleine Gehirnmasse ist da nämlich viel Platz für Wasser im Kopf.

wenn, dann mache er es richtig und so wie er es möchte oder gar nicht.

Wir Trainer sind auch ein Team ...

inhaltlich ist das für mich ein Widerspruch, kannst du den mal erklären, die erste Aussage deutet nicht auf Teamarbeit hin.

der neue Trainer hat sicherlich auch Vorteile, für sich hat er zumindest klare Vorstellungen, was beiweiten nicht jeder hat.

Jedoch sollte man sich das, was Steini in seiner letzten Post anreisst mal zu Gemüte führen.

Und für mich bedarf es dann durchaus intensiverer Gespräch zwischen JL und Trainer, oder noch besser in dem angesprochenen
    Trainerteam.

So oder Gar nicht, ist für mich jedoch keine Teamarbeit.

Um es ganz deutlich zu sagen. Ich fand den Auftritt der Nationalmannschaft in Berlin hundertprozentig gelungen. Und zwar inclusive dem genannten Tanz. es gibt für mich nichts, für dass Sie sich schämen oder gar entschuldigen müssten.

Ich finde es beschämend, dass überhaupt so eine Diskussion aufkommt. Aber es gibt immer Leute, die selbst im Leben nichts zu Stande bekommen und anderen noch vorschreiben wollen, wie, wann und ob sie sich über ihre Erfolge zu freuen haben.

Karl

ich stehe voll zu deinem Standpunkt.

ich finde es beschämend, dass man sich für sowas entschuldigt, beschämend, dass man sowas überhaupt zum Diskussionspunkt macht um dies in eine bestimmte Ecke zu schieben.

Jeder Fussballer, der schon mal einen Erfolg errungen hat, sei es Meisterschaft in der C-Klasse oder 1. bei irgendeinem Gurkenturnier. kennt solche oder ähnliche Lieder. Und ich kenne keinen, der dabei irgendwelche Gedanken an ein Runtermachen des Gegners im Kopf hatte.

Wen das stört, der muss auch ein absolutes Gesangsverbot in allen Fussballstadien verbieten.

ässt sich mal wieder gut was niederschreiben.

Wünschte mir eine derartige Aufmerksamkeit bei den sozialen Projekten, die viele Nationalspieler am Laufen haben, sei es von der Finanzierung eines Kunstrasen in ihrem Heimatdorfverein bis zur Unterstützung von brasilianischen Kindern.

aber da wäre ja was Positives zu berichten.

für mich sind das Netzbeschmutzer und Freudenkiller.

Mich ko.. das ganze an.

@Uzu

ihr hattet ja einen richtigen Ball, wir nur die berühmte Schweinsblase. aber wo steht eure Torkamera?
    typisch: viel laufen statt schauen.

@Opnen

der einzige der ja hier so Stein-alt ist, bin ja wohl ich.

doch modern war unser Training früher absolut, was man an den 4 Toren erkennt.

nur der jeweilige Aufbau dauerte etwas, deshalb liessen wir es irgendwann einfach stehen.

früher war halt vieles einfacher, denn wo kann @TM heute noch solche Steine finden?