Karl
klar ist es auch etwas Wortklauberei. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unsere Sichtweise nicht weit auseinandergehen.
beschreibs auch etwas bewusst überdeutlich.
Mir geht es um was anderes.
Ich habe des öfteren das starke Gefühl, dass da Trainer teilweise unterwegs sind, die nicht wissen auf welcher Ebene sie sich befinden.
die da bei einer F einsteigen, sich dann als grossen Trainer sehen, Spielanalyse ala Helmer vornehmen wollen, sich Bundesligatrainer als Vorbild nehmen und meinen sie müssten auch so trainieren, sich in einer E mit Spieltaktiken befassen auf der Ebene von Profimannschaften , weil sie nun Trainer genannt werden sich auch als ein Trainer fühlen, der eigendlich zu höherem
berufen ist. die dann überzeugt sind, aus jedem einen Superfussballer machen zu können, wenn er jedes Kind nur richtig trainiert und fördert.
zur Verdeutlichung habe ich das jetzt bewusst übertrieben dargestellt.
ich könnte es auch anders ausdrücken:
Ich sehe zuviele Trainer, die sich verwirklichen Wollen, ihre Vorstellungen an den Mann bringen wollen, ohne zu berücksichtigen wen sie vor sich haben.
Nicht das, was ich mir als Trainer vorstelle, was ich gerne machen möchte sollte für mich die Prämiisse bei einem Dorfverein sein,
sondern nach den Bedürfnissen, der vor mir stehenden Truppe.
Dass ich denen ein vernünftiges Training dazu anbiete, ihnen ein vernünftiges Fussballspiel entsprechend ihrem Vermögen und Bedürfnissen ermögliche, ist doch ausser Frage.
Aber wenn ich das Ziel habe, mich als Trainer zu verwirklichen, gehe ich nicht zum KIFU im Dorfverein sondern zu einem in der Jugend leistungsorientieren Verein.
Ich seh aber allzuviele "Trainer" im KIFU denen es um diese Selbstverwirklichung geht, Gewinngeile werden ja immer wieder aufgeführt, es gibt aber auch die Ausbildungsfetichisten, die es einfach übertreiben.
meine Devise: Ausbildung auch im Dorfverein, aber bitte die Kirche im Dorf lassen.