Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe so ein Training selber nicht genossen, deswegen habe ichs auch nicht vor, wenn ich nochmal trainiere.

ziemlich weit verbreitet, dass man das was man selbst nicht kennengelernt hat oder selbst nicht gern getan hat, auch selbst dann nicht als Trainer anbietet.

Umso mehr wundert mich, dass es anggeblich immer noch soviel Trainer geben soll, die voll auf Konditionsbolzen und Rundenlaufen setzten sollen. Das sind dann wohl die Trainer, die selbst keine Fussballer waren, denn ich kenn keinen ehemaligen aktiven Fussballer der ein Freund davon war.

Ich selbst würde mich auch nicht an das eigendliche Krafttraining heranwagen, da ich es wede rselbst kennengelernt habe noch die notwendigen Kenntnisse hatte, .das würde ich den Fachleuten in den Studios überlassen.

Wobei Stabilisierungsübungen schon seit jeher Bestandteil des Trainings war, in der heutigen Zeit jedoch an Bedeutung gewinnt.,
    wozu @Uzu in seinen letzten Beitrag schon die Begründung gegeben hat.

fak

ich nehme voll deine Position ein.

ich bleib mal bei dem Wort Erziehung, das ja durchaus positiv zu werten ist, könnte auch sagen Hinführen zum sozialen
    Verhalten.

in all den Dingen, die direkt zum Fussball gehören, die in das gemeinsame Umfeld im Fussball bei dem Spieler und mir fallen, habe ich es als Trainer in meinem Aufgabenbereich gesehen erzieherisch zu wirken. Und zwar in den Dingen, die zum vernünftigen sozialen Miteinander im Mannschaftssport erforderlich sind.

Da sowohl Kinder, als auch deren Eltern leider allzuhäufig dieses sozial erforderliche beim Fussball nicht kennen, oder auch sich
    einfach so nicht verhalten wollen, ist es meine Pflicht als Trainer dies zu vermitteln.

Gerade im KIFU ist dies eine vorrangige Massnahme, weil es für die Zukunft jeden Fussballers wegweisend ist.

Wir können darüber streiten, wie da vorzugehen ist, bleibt jedem überlassen, hängt auch von der jeweiligen Persönlichkeit und auch Erfahrung (egal ob im Fussball, ob bei Eltern oder mit Kindern) des Einzelnen ab, aber dass Erzogen werden soll ist für mich ein Muss.

Wer es nicht macht, bekommt über kurz oder lang die Quittung, wer es tut wird den Erfolg irgendwann erkennen.

Wer nur auf Leistungsebene tätig ist, hat diese Probleme nicht, denn dort landen die nichterzogenen Fussballer nämlich erst über-
    haupt nicht.

Viele, die von der sozialen Verwantwortung der Vereine sprechen, meinen nämlich genau das: den jungen Fussballern die
    richtige Richtung zeigen.

Wie ich bereits sagte, habe ich fast immer nur mit Teams zu tun gehabt, in der die Spieler eine hohe Eigenmotivation besaßen, weshalb mir manches hier fremd vorkommt. Ich weiß aber nicht, ob sich das auf alle Mannschaften übertragen läßt?

Und somit gehen wir bei dieser Diskuusion von unterschiedlichen Bedingungen aus.

in Dorfmannschaften auf der unteren Ebene sieht es anders aus, wie du es kennst. die Eigenmotivation der Spieler, so wie du sie kennst, ist da einfach nicht überall gegeben, insbesonders bei den Eltern nicht, auf die du aber im KIFU angewiesen bist.

Verhalten, so wie du es kennst, muss ich da zuerst rüberbringen, um auf die gleiche Basis zu kommen, wie du es bei deinen Mannschaften vorfindest. praktisch eine Erziehungsaufgabe, wie man sich beim Mannschaftssport verhalten sollte.

Dorftrainer müssen gewisse Kinder zuerst mal in die Richtung bringen, dass sie in Mannschaften wie du sie kennst überhaupt klarkommen. Mit Verhalten wie sie es nämlich teilweise zeigen, kommen sie erst gar nicht in solche Mannschaften.

Hast du schon mal einen Spieler gehabt, der nicht abgemeldet nicht zum Spiel kam, weil er halt an dem Tag mit seinen Eltern Einkaufen ging. ein Kind regelmässig 15 Minuten zu spät zum Training kam, weil die Mutter ihre geliebte Fernsehserie bis
    Ende schauen musste

Stimme dir zu, faule Ausreden mag ich auch nicht, deshalb war mir die Abmeldung wichtig, Begründungen unwichtig, wollte ich gar nicht hören. Ausnahme: öfteres Abmelden durch die Eltern, weil das Kind keine Lust hätte. Da bohrte ich nach, wollte die Gründe für die Unlust wissen, kann ja durchaus Gründe geben, die ich abstellen konnte.

es gibt wichtige Gründe fürs Abmelden, auf die ich aber an anderer Stelle noch eingehe.

im KIFu beim Dorfverein musst du, nicht Allen, aber Einigen, zuallerst mit den Erfordernissen beim Mannschaftssport damit bekanntmachen, was bei dir bereits gegeben ist.

weil sie meinen das kein Training ist. Die Trainingstage und Zeiten sind immer gleich.

ärgert man sich da nun als Trainer, oder muss man da schmunzeln?

dass jemand vergessen hat, dass Training ist, weil er auf dem Spielplatz hängengeblieben ist, kenn ich auch, war dann aber für mich kein Thema, kann mal vorkommen.

aber wenn das so bei dir öfters vorkommt, solltest du doch schon nachbohren.

vermute, dass denen der Fussball nicht den Stellwert wie deine Anderen haben, werden also über kurz oder lang eh aufhören.

ist eigendlich nur ein Problem, wenn du auf sie anzahlmässig angewiesen bist.

Wen das Kind innerhalb von 4 Wochen 2 mal ins Training kommt kann ich wohl schlecht sagen hey der der in allen Einheiten da war muss zuhause bleiben.

:thumbup: :thumbup: !!!!

ergänze: den Spieler, der im letzten Training anwesend ist kann ich doch nicht zu Hause lassen, weil ich einen in diesem Training nicht abgemeldeten Spieler berücksichtige, weil der einsatzgemäss dran wäre.

tobn

dort, wo 5:5 einschl. TW gespielt wird bezieht man sich auf das von Sammer entwickelte Jugendkonzept.

möglich, dass man dabei den Spielraum, den das DFB-Konzept mit 5:5 bis 6:1 lässt, so auslegt.

wie ein Kreisverband nun diesen Spielraum ausnutz, bleibt ja jedem überlassen. Halt wieder das alte Problem.

spielt die G mit 4:4 wäre für mich ein 5 plus 1 in der F der logische Schritt zum 6 plus 1 in der E.

dass Logik jedoch nicht immer zählt, ist uns allen ja wohlbekannt. hat wohl auch jeder seine eigene Logik.

ich versuche mal meine Frage konkreter zu stellen.

die Meisterschaften der Jugend-Nati, gilt wohl auch bei den NLZs, ist ein Gratmesser für die Jugendarbeit lt. deiner Aussage.

für mich stellt sich dann die Frage, ob eine Meisterschaft in der Jugend nicht auch bei einem Dorfverein, z.B. auch in der untersten Staffel, nicht auch ein Gratmesser für die Jugendarbeit des Dorfvereins, bzw, des Dorftrainers ist.

wäre dem so,ist die nachfolgende Frage zwangsläufig: ab welcher Jugendstufe fängt das dann an?

wobei das ein nicht auschliesslich bedeutet, um Diskussion nicht diese Richtung zu leiten.

Als Gratmesser für die Jugendarbeit in den Vereinen und die Talentförderung ist der Titel durchaus geeignet.

Gilt das nun bei dir auch für eine C oder B-Jugend in der Staffel auch zu? Könnte es dort als Gratmesser auch angesehen werden, oder siehst du das nur im Nati-Bereich?

Wenn ein Trainer seine Mannschaft so wenig kennt, dass er darüber Listen führen muß, dann sollte er darüber nachdenken, wie er das ändern kann!

@TW

stimme dir gerne zu.

wenn aber ein Trainerneuling, der absolut noch keine Ahnung hat, wie eine Mannschaft zu führen ist, und vom Geschriebenen
    kann man hier davon ausgehen, anfang su solchen Hilfmitteln für sich greift, finde ich das schon passen.

vor Änderungen stehen die Erkenntnisse dass Veränderung notwendig sind.

Günter, wo wurdest du kritisiert, du wiederholst das ständig, poste mal einen Link.

@Uwe

hab die Antwort nicht vergessen.

zuerst verschoben, um zu überlegen, wie ich aus der Nummer rauskomme, dann Thema hier nicht schnell genug gefunden.

Wollte auch nicht in den all den zurückliegenden Jahren einen Satz irgendwo rauszitieren, der das möglicherweise
    beweisen könnte.

Es ist einfach so, dass ich ja die FPL durchgehend kritisch begleite. Wohlgemerkt positiv kritisch. dies auch nicht des Inhaltes
    wegen, sonder wegen der Einführungsprobleme, ich sprech auch gerne vom Gelebt werden, die ja auch da sind.

Da ich ja ein Sensibelschen bin, habe ich dann auf Antworten auf meinen Beitrag möglicherweise als Kritk meiner Sicht
    (berechtigt oder unberechtigt ist jetzt gleichgültig) empfunden, und mit der Zeit festgesetzt.

Eine Zeitlang hatte ich aber schon das Gefühl, dass gerade bei dir kritische Beiträge so angekommen sind, dass du diese
    direkt als Ablehnung der FPL empfunden hattest, und so kamen deine Beiträge bei mir dann an.

Ich vermute stark, dass das sich dann bei mir mit der gemeinten Kritik festgesetzt hat.

Austeilen funktioniert, am Einstecken arbeite ich jetzt. :D

scheinst mich aber überzeugt zu haben, denn ich habe mir vorgenommen diesen Hinweis zukünftig zu unterlassen.

leider keine Turniere/Spielfeste, sondern einen ganz normalen Ligabetrieb..

also tobn, das gibt es bei uns auch noch nicht so lange (schätze so 4,5 Jahre) , wohlgemerkt in der G, bei F auch jetzt erst eingeführt

kommt bei euch auch noch.

das mit der Halle in der F ist natürlich ein Witz, wo soll da der Gewohnungsfaktor für die Kids und noch mehr die Eltern, zur Wirkung kommen.

merk immer mehr, dass meine Erkenntnisse doch auf einer kleinen Fussballwelt befussen, und die grosse Welt des KIFU doch überall anders aussieht. muss wohl doch noch das doppelte Alter erreichen bis umfassende Kenntnisse gegeben sind.

den Übergang von F zur E empfinde ich jetzt bei uns jedoch nicht so stark wie du beschrieben. Mag möglicherweise auf die zeitliche Dauer oder doch auf eure Halleneigenschaft zurückzuführen sein. keine Ahnung. wie so oft. nur staunen.

Wir sind uns hier weitestgehend einig darüber, dass Tabellen im Kinderbereich nichts zu suchen haben, dass sie praktisch keinen Nutzen haben, aber jede Mende Schaden verursachen. Insofern halte ich nichts davon, dass man es den Kreisen überlässt, ob sie Tabellen veröffentlichen wollen oder nicht. Der Spielbetrieb im KiFu muss kindgerecht sein, und das sind Ergebnisorientierung und Tabellen einfach nicht.

tobn

manchmal hat das Alter doch Vorteile. so habe ich diese Erkenntnis bereits seit über 15 Jahren.

ich bin daher auch überzeugt, dass wenn du mein Alter erreicht hast, auch auf 15 Jahre positive Erkenntnisse über das Spielen ohne Tabellen gesammelt hast, bzw. deine obige Sicht Bestätigung erhalten hat.

Also nicht verzagen, bist noch jung, du wirst es noch erleben. Für deine Kinder wohl zu spät, aber deine Enkel werden davon profitieren. im KIFU wird ja immer wieder Geduld eingefordert, gilt auch für dich.