Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich weiss nicht inwieweit das allgemein bekannt ist, das es im DFB einen sogenanten Masterplan Amateurfussball gibt

Als erste Massnahme werden nun nach den positven Erfahrungen eines Pilotprojektes beim Fussballverband Baden-Württenberg
    alle Vereine (220.000) des DFB mit je 4 Ordnerwesten ausgestattet. etwa 100.000 Westen kommen derzeit zum Versand. Schulungen diesbezüglich gehen auf Info-Abenden einher.

eine Umfrage beim Pilotprojekt unter 2.300 Schiris ergab, dass sich 76 % dadurch sicherer fühlen.

zur Zeit beschäftigt sich der Verband intensiv mit der Anzahl und Entstehung von Konflikten. es wird ein bundesweites Lagebild
    erfasst. die tatsächliche Quote liegt bei weniger wie 1 Vorfall bei 1000 Spielen.

ein konkretes Bild der derzeitigen Situation soll im nächsten Jahr zu weiteren Massnahmen führen.

Trainingsbeteiligung steigt.

diese Woche 16 bzw. 18 Spieler im Training

einige der Ersttrainingsbesucher haben jedoch noch nicht die richtige Verhaltenseinstellung im Training.
    (hier mache ich jedoch gewisse Abstriche, da diese Info von einem diesbezüglich pingeligen Spieler kommt)

im Testspiel gegen eine 2 klassenhöhere Mannschaft war man die bessere Mannschaft und gewann verdient.

auffällig: Einstellung aller eingesetzten Spieler (15) stimmte, im Spiel harmonisierten die Spieler sehr gut miteindander,
    die Mischung von spielstarken Spielern und dem ein und anderen kämpferisch stärkeren Spieler tut der Mannschaft offensichtlich gut.

Bei meiner Nichte in Hoffenheim ist es kein Problem wenn man mal fehlt wegen Urlaub, "nicht abgemeldet" ist das nicht ,man ist abgemeldet.

ja logo ist das so. Nicht abgemeldet heisst für mich, einfach nicht im Training zu erscheinen, ohne Bescheid zu geben, womit keiner dann weiss, was los ist.

für mich war dieses Abmelden auch beim Dorfverein eine Pflicht, wobei mich die Gründe dafür überhaupt nicht interessierten.
    Abgemeldet ist Abgemeldet. Punkt. warum? geht mich eigendlich nichts an.

natürlich kann nicht jeder seinen Urlaub planen, wie er möchte. Selbst sehe ich da auch kein Problem darin, dass man in der Zeit nicht im Trainingerscheinen kann.

Rene beschreibt aber nun mal, wie es bei ihm aussieht, und da verlegen nun mal Eltern, anscheinend können diese Eltern das dort, ihren Urlaub entsprechend der Vorbereitungszeit.

Und das ist nun mal der Unterschied zu einem Dorfverein. Da käme keiner auf diese Idee, auch wenn sie es könnten.

fak

die beiden letzten Sätze, sind auch die Beantwortung deiner Frage
    die von Rene und von Soloshope zitierten Sätze dienten als Grundlage um den Unterschied hervorzuheben.

DIese Daten kann man dann ggffs interpretieren. Aber man kann doch nicht vorher schon mit dem Interpretieren anfangen.

Doch. geschieht doch recht häufig, dass Umfragen zu einem Ergebnis führen sollen, das dem Umfragenden in den Kram passt, und dementsprechend werden dann die Fragen aufgebaut. Oft wird dann das Ergebnis als statistisch belegte
    oder auf eine allgemeine (fälschlicherweise) Meinung berufende Grundlage für Meinungsverkündungen und gar Entscheidunge
    benutzt.

Kennen wir doch auch von politischen Meinungsumfragen, je nachdem wer der Auftraggeber ist und in welche Richtungen das
    Ergebnis gehen soll.Dort natürlich bis ins feinste ausgeklügelt.

deshalb bin ich auch kein Freund von geschlossenen Fragestellungen-

Schlecht natürlich, wenn das zu erwartende Ergebnis dann schon vorher interpretiert wird.

Ziehst du da nicht auch einen Rückschluss der dann genauso unsinnig wäre?

von 43 Rückmeldungen geben 37 ein leeres Blatt ab. daraus ziehst du dir einen passenden Rückschluss.

ich schreibe, dass man das auch anders sehen kann, um aufzuzeigen, dass viele Rückschlüsse aus einem solchen Abstimmungsergebnis gezogen werden können.

stimme dir zu, wenn du jetzt den Schluss daraus ziehst, dass beides unsinnig sein knönnte.

dich ggf. einfach rauszuhalten? 8)

warum soll ich mich raushalten? weil mein Beitrag nicht in deine Richtung passt?

statt dieser Aufforderung wärest du mal besser auf meinen Kritikpunkt bezüglich einer Erklärung vor Saisonbeginn eingegangen.

Oder sind dir nur Beiträge angenehm, die irgendeine von dir aufgestellte These oder Sichtweise belegen sollen.

Nicht gegenseitiges Schulterklopfen, sondern Diskussionen mit unterschiedlichen Sichtweisen führen zu einem sinnvollen Ergebnis.

Und wenn ich schon kritisiere dann auch das, dass bei einer Umfrage mit fest vorgegebenen Antwortmöglichkeiten
    nicht nur die von Sir Alex angesprochene Begriffsbestimmungen eindeutig sein müssen, sondern auch eine klare Zielgruppendefinition gegeben sein muss.

Kreisliga hat ja nicht nur regional eine andere leistungsmässige Wertigkeit, auch die altersmässige Zielgruppe sollte definiert sein.
    Ob E, C, A-Jugend oder Aktivenbereich ist ja wohl nicht unbedeutend.

Ob ich mich aus einem Thema raushalte oder nicht entscheide ich immer noch selbst.

sodass wir in der Vorbereitung ab der ersten Einheit fast Komplett trainieren konnten (die Eltern haben den Urlaub teilweise so geplant das ihre Jungs zum Trainingsauftakt wieder zu Hause waren)

das hat Rene geschrieben.

das sich die Eltern und deren Umfeld komplett nach dem Fußball des Nachwuchs richten ist in manchen Hinsichten einfach utopisch
    und das ist auch den Leistungsvereinen bekannt

sicherlich richtet sich auch beim Leistungsverein nicht komplett alles nach dem Fussball, aber vieles

Oder kannst du dir vorstellen, dass das was Rene beschrieben hat, bei einem Dorfverein anzutreffen ist?

bei meinem Ältesten, haben wir den Urlaub auch so gelegt, dass er nicht in die Vorbereitungszeit gefallen ist, er wollte ja in die Regionalligamannschaft.

Hätte er noch beim Dorfverein gespielt, hätte das gar nicht zur Diskussion gestanden.

2 mal im Training nicht abgemeldet, glaubst du nicht, dass die Konsequenz in einem Leistungsverein eine ganz andere ist, als beim Dorfverein?

Nicht alles, aber vieles hat mit wollen zu tun, oder besser noch müssen, sonst ist man weg vom Fenster.

Ich überlege schon jetzt, ob die vielen Klicks die nicht zum Kreuzchensetzen führten... im Prinzip "gedacht" unterhalb der drei ersten Antworten zu "setzen" sind/wären.

was sind das denn für Rückschlüsse?

wäre dem so, hätten diese Personen doch wohl dort ein Kreuz gesetzt.

Mal überlegt, dass man deine Überschrift auch schon als Nonsens sehen kann?

Was soll die Erklärung vor Saisonbeginn über Kette, Verschieben, Raumdeckung oder sonstein System bringen?

Nichts, rein gar nichts.das Bedarf eines längerfristigen systematischen Aufbaus, und nicht irgendwelchen Erklärungen.

(die Eltern haben den Urlaub teilweise so geplant das ihre Jungs zum Trainingsauftakt wieder zu Hause waren)

Rene

das ist ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen einer leistungsbezogenen Mannschaft und einem Dorfverein.

die Jungs wollen, die Eltern wollen. beide wissen, dass sie Nachteile haben, wenn sie sich anders verhalten.

solche Mannschaften haben zwangsläufig viele der Probleme nicht, die in Dorfmannschaften vorherrschen.

und das hat recht wenig mit Trainingsinhalten oder nicht optimalen Trainern zu tun.

Abgesehen davon, glaube ich, dass es weit mehr Trainer gibt, die Raumdeckung sagen und eben auch Raumdeckung meinen. Also Trainer, die Viererkette spielen lassen wollen, aber das ballorientierte Verteidigen gar nicht verstanden haben.
    (Das fängt ja z.B. schon da an, wo eine Viererkette (bzw. 3er-Kette) teilweise 25-30 Meter hinter dem Mittelfeld agiert. Das hat dann mit ballorientiertem Verteidigen wenig zu tun.)

@Sir

du glaubst es.

ich habe und sehe es immer noch, und das nicht nur gelegendlich.

Beschreiben, was in Lehrbüchern steht und die Wirklichkeit auf dem Platz sind zweierlei Dinge.

Dani

versteh deinen Frust und deine Enttäuschung.

Engagement ist wichtig und muss sein, zuviel Engagement kann sehr schnell, wie bei dir jetzt zu Frust und Enttäuschung führen.
    Mehr möchte ich dazu derzeit nicht schreiben, da es für mich da um grundsätzliche Überlegungen im KIFU geht, die jetzt
    von deinem Problem ablenken würden.

Schalte im Moment einige Gänge zurück, mach dir nicht zuviel Gedanken über das Warum deiner jetztigen Situation, kommst nämlich eh nicht wirklich dahinter.

würde dir davon abraten, irgendwie zum jetztigen Zeitpunkt zu reagieren.

Schau dir einfach mal die Entwicklung der nächsten 2 Wochen ab, registriere aber genau was abgeht und was dir zu Ohren
    kommt.

fällt dir sicherlich nicht leicht, aber zwing dich einfach mal dazu.

2 Fragen:

wann enden bei euch die Ferien?

wann beginnt bei euch die Saison?

ich berichte ja zur Zeit über eine etwas vergleichbare Situation bei einer Kaderzusammenführung.
    dort hat sich die Trainingsbeteiligung in den letzten 2 Trainingseinheiten fast verdoppelt.

vielleicht gibt es ja bei dir eine vergleichbare Entwicklung.

Man lernt ja nie aus.

deshalb würde mich mal interessieren in welcher Region für die C-Jugend während der laufenden Saison Truniere stattfinden.
    grundsätzlich sind doch an jedem Wochenende Spiele, wo bleibt da die Zeit für Turniere.

hab sowas noch nirgendwo kennengelernt. Aber aus dem Forum hier hab ich mitbekommen, dass es wohl nichts gibt, was es
    geben kann.

ich kenn aber auch keine C-Jugendspieler, die echtes Interesse am Fussball haben, die zwar regelmässig trainieren wollen, aber nicht zum Spielen kommen.
    sowas wäre mir auch neu.

Thema betrifft nicht den leistungsbezogenen Bereich, sondern den gesamten Jugendbereich bie Dorfvereinen,
    aber auch den aktiven Bereich im unterklassigen Fussball.

jedes Jahr taucht die gleiche Problematik auf, dass die Vorbereitungszeit in die Ferienzeit fällt, und die Trainigsbeteiligung thematisiert wird.

aktuell, aber auch immer wiederkehrend, führen die Anzahl der Trainingstage zu differenzen zwischen der Trainereinstellung
    und den Bedürfnissen der Spieler.

Für mich selbst hatte ich die Frage beantwortet, stelle sie aber mal hier in den Raum.

Soll der Trainer nach seinen Vorstellungen den zeitlichen Beginn der Vorbereitungszeit, und die Anzahl der wöchentlichen
    Trainingstage vorgeben

oder ist es vielleicht sinnvoll

dies gemeinsam mit den Spielern (im KIFU mit den Eltern) zu erarbeiten, also mitbestimmen, und dann erst konkret festzulegen.?

Könnte es sein, dass bei der letzteren Vorgehensweise einige Konfliktpunkte vermieden werden könnten? bzw. welche Nachteile
    könnten dabei entstehen.

@bonjamin

du bist ja neu in diesem Verein, von Vereinsverbundenheit kann man ja wohl da nicht sprechen.

hast jedoch offensichtlich schon eine gewisse Erfahrung als Trainer.

was ist eigendlich deine Motivation diesen Posten zu übernehmen.

Schon mal eroiert, worin die Ursachen für die prikäre Situation in dieser C-Jugend ist?

gibt es bei euch auch eine C-7er Staffel?

Modern ist die 4er Kette, wenn sie nicht nur vorrangig als Verteidigungsinstrument angesehen wird, sondern gleichwertig
    die Möglichkeiten des Spielaufbaues und der Offensivgestaltung ausgeschöpft werden.

Modern ist ein Kette wenn sie nicht seperat betrachtet wird, sondern als ein integriertes Teil des gesamten Mannschaftsgefüges
    betrachtet wird.

modern wird eine Viererkette wenn sie nicht nur im Abwehrverhalten sondern gleichwertig im Offensivverhalten geschult wird.

eine moderne Kette ist flexibel, d.h. sie bleibt nicht starr sonden verändert sich je nach Spielsituation in eine 5er oder 3er Kette

modern ist eine Kette, wenn sie mit spielstarken und schnellen Spielern besetzt ist.

Ein wenig Schmunzeln mußte ich bei der Beschreibung des "modernen vernünftigen Libero", weil ich mir versucht habe, den unmodernen und unvernünftigen Libero" vorzustellen!

ganz einfach zu erklären.

viele verstehen unter dem Libero den althergebrachten letzen Mann, der da hinten steht und wartet bis der Ball kommt.

Sehr häufig leider noch in der F und E, auch noch darüber hinaus, zusehen. dass der verkehrterweise als Libero bezeichnete
    Spieler dann das ganze Spiel am Strafraum zur Absicherung stehenbleibt und die Bälle nach vorne bolzt (vielleicht etwas,
    jedoch nicht immer, überspitz gesagt

zur deutlichen Unterscheidung habe ich dann den modern vernünftigen Libero genannt.

Ich habe keine Ahnung, was moderner Fussball ist. "den" modernen Fussball gibt es für mich nicht

wer spielt modern? Bayern oder der BVB? das jetztige Real Madrid oder die spanische Nationalmannschaft?

Wenn modern bedeutet, dass das Heutige besser ist als das Gestern, und ich davon ausgehe, dass die Spieler immer noch entscheidender als Taktik sind, komme ich zu folgender Aussage:

Modern ist die optimale Ausschöpfung der Möglichkeiten, die mir der entsprechende Mannschaftskader hergibt um den grösstmöglich, machbaren Erfolg dieser Mannschaft zu erreichen.

technisches Können, Schnelligkeit , Spielauffassung sind Vorraussetzungen des Spielers,, die jedoch nicht modern sind, sonden uralte Anforderungen, wenn auch in einer anderen Qualität.

Unter modern würde ich die heutigen Trainingsmethoden einstufen, die sich gegenüber früher wesentlich verändert haben.

Marco

ich finde es wichtig darauf hinzuweisen unbedingt Geuld zu haben, nicht zuviel zu schnell erreichen wollen.

Zwar lange her, aber ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit erinnern, da wollte ich auch alles, was mir aufgefallen
    ist sofort verbessern. Geh Schritt für Schritt vorwärts, dann erreichst du letzendlich sicherer ein Ziel.

Und zum Thema bei den Jungs spielen, ich denke die Entscheidung vieler talentierter Spielerinnen solange es geht bei den Jungs bleiben zu wollen spricht da für sich.

aus unserer Gegend ist ja jetzt eine Mannschaft in die B-Jugend Bundesliga aufgestiegen.
    einige Mädels, und zwar die, die zu den besseren zählen, habe ich schon spielen gesehen, und zwar in der C-Jugend-Jungenmannschaft.

@TW

ich kenn das ein und andere talentierte Mädchen, das bei den Jungen mitgespielt hat.

Mir ist immer aufgefallen, dass ihr taktisches Verhalten besonders auffällig war, grösstenteils besser als der altersmässigen Jungs.
    Ich hab das immer darauf geschoben, dass die Mädels eh immer etwas in ihrer Entwicklung den Jungs voraus sind.

Oder sollten die Mädels etwa generell ein taktisch besseres Verständnis haben?

Viererkette hat mit Abseits - Taktik nichts am Hut.

seh ich genauso. und das ist wohl der Knackpunkt warum manch unterschiedliche Diskussion geführt wird.

So wie du,viele, die sich wirklich damit auskennen, und ich wohl auch die Viererkette verstehen, ist nicht das was ich vor Ort
    bei den allermeisten Mannschaften vorfinde.

die haben da zwar die Grundformation Viererkette, die Viererkette wird jedoch nicht im entferntesten ihem Sinn und somit ihren Vorteilen gespielt.

ein wohl in der Form etwas extremes aber in die Richtung zutreffendes Beispiel.

Unser C-Trainer (toller Theoretiker) erklärte mir, dass er die moderne Viererkette spielt, und würde schon gut funktionieren.
    Ich habs mir angeschaut. tatsächlich deutlich zu sehen 4 Spieler auf einer Linie wie eine Schnur gezogen, die gemeinsam vor und zurück schob.

bei eigenem Angriff blieb die komplette Kette 10 m vor der Mittellinie stehen, egal ob ein Gegenspieler in der Nähe war oder nicht.

der Stürmer wurde dann erst attackiert, wenn er auf einen Abwehrspieler zulief.
    ständig überlaufen, viele Abseitspfiffe, auch ausbleibende Pfiffe.

Spielaufbau war noch toller. Ball wurde in dieser Kette hin un her gespielt, bis einer den Ball nach vorne knallte.

für mich war das keine Kette, sondern eher 4 Ausputzer, wie vor 40 Jahren mit 1 gespielt wurde.

wie der betreffende Trainer aber über seine Kette theoretesierte, war schon bewundernswert.

mir klar, ein ganz grasses Beispiel, aber zumindest diese Richtung habe ich viele Mannschaften gesehen.

Viererkette ist nicht gleich Viererkette, genauso wie Libero spielen nicht gleich Libero ist.

der Hinweis auf Abseits bei der Viererkette ist dafür ein Beleg für mich.

um sinnvoll gemeinsam zu diskutieren, müsste man das gleiche Spiel vor Augen haben.