Viererkette hat mit Abseits - Taktik nichts am Hut.
seh ich genauso. und das ist wohl der Knackpunkt warum manch unterschiedliche Diskussion geführt wird.
So wie du,viele, die sich wirklich damit auskennen, und ich wohl auch die Viererkette verstehen, ist nicht das was ich vor Ort
bei den allermeisten Mannschaften vorfinde.
die haben da zwar die Grundformation Viererkette, die Viererkette wird jedoch nicht im entferntesten ihem Sinn und somit ihren Vorteilen gespielt.
ein wohl in der Form etwas extremes aber in die Richtung zutreffendes Beispiel.
Unser C-Trainer (toller Theoretiker) erklärte mir, dass er die moderne Viererkette spielt, und würde schon gut funktionieren.
Ich habs mir angeschaut. tatsächlich deutlich zu sehen 4 Spieler auf einer Linie wie eine Schnur gezogen, die gemeinsam vor und zurück schob.
bei eigenem Angriff blieb die komplette Kette 10 m vor der Mittellinie stehen, egal ob ein Gegenspieler in der Nähe war oder nicht.
der Stürmer wurde dann erst attackiert, wenn er auf einen Abwehrspieler zulief.
ständig überlaufen, viele Abseitspfiffe, auch ausbleibende Pfiffe.
Spielaufbau war noch toller. Ball wurde in dieser Kette hin un her gespielt, bis einer den Ball nach vorne knallte.
für mich war das keine Kette, sondern eher 4 Ausputzer, wie vor 40 Jahren mit 1 gespielt wurde.
wie der betreffende Trainer aber über seine Kette theoretesierte, war schon bewundernswert.
mir klar, ein ganz grasses Beispiel, aber zumindest diese Richtung habe ich viele Mannschaften gesehen.
Viererkette ist nicht gleich Viererkette, genauso wie Libero spielen nicht gleich Libero ist.
der Hinweis auf Abseits bei der Viererkette ist dafür ein Beleg für mich.
um sinnvoll gemeinsam zu diskutieren, müsste man das gleiche Spiel vor Augen haben.