Kein Mensch gibt dir eine Schuld.
Aber du fragst woran das liegen kann, um vielleicht was zu ändern, das geht aber doch nur dann, wenn mögliche Ursachen angesprochen werden, die unter Umständen eine Mitursache sind, auch wenn sie negativ bei dir ankommen.
Aber wie sollst du sonst aus Beiträgen was mitnehmen.
Soll ich dann sagen wie schlecht sie sind .
Niemand hat das angedeutet, und das wäre sicherlich der falscheste Weg.
Und wenn ich dann in der halbzeit anspreche das sie so fussball spielen sollen wie im training, denke ich das ist die bessere Variante.
bist du sicher, dass sie in diesem Alter erkennen, was sie im Training besser machen, als im Spiel?
Bist du sicher was sie nun im Spiel so machen sollen wie im Training.
Kommt mir vor, wie die oft gehörte allgmeine Aussag: Ihr müsst mehr laufen. ein nichtsagender Satz, denn
Wer muss mehr laufen, wohin soll gelaufen werden, wann soll gelaufen werden?
Der punkt ist der das sie lustlos im Spiel sind aber beim training spass haben.
Mak überlegt, dass sie spüren, dass du im Training engagiert und ehrgeizig an die Sache rangehst (Kinder spüren sowas),
das zieht sie mit.
Im spiel ziehen sie dann natürlich auch mit dir, dir, dem es ja egal ist ob sie gweinnen oder nicht.
Kann daran liegen das sie verlieren.
Verlieren ist nicht schlimm, immer verlieren macht keinen Spass. wer ist schon gerne immer bei den Looser.
Das ist im Training ja wieder anders, da gibt es bei allen Spielen, die dort stattfinden, angefangen vom 1:1 bis zum 4:4
auch immer einen Gewinner, das macht dann doch froher und motivierender.
Ich ging in jedes Spiel, ob Punkt- oder auch nur Freundschaftspiel mit dem Ziel zu gewinnen, und hab das auch den Jungs so vermittelt.
Ich habe aber den Jungs klar vermittelt, dass es um das Wollen geht, dafür was zu tun, um zu gewinnen, dass es aber absolut nicht schlimm ist zu verlieren und das dann halt akzeptiert wird.
Ich habe ihnen ganz deutlich vermittelt, dass mir als Trainer nicht der Sieg das Entscheidende war, sondern einfach nur, dass ich sehen will , dass sie das Spiel gewinnen wollen.
Wollen war für mich das Zauberwort, nicht müssen und erst recht nicht dass es egal ist.
Ich habe ihnen auch mitgegeben was ich bei dem Wollen erwarte, (z.B. mal besonder Spielvorgaben) aber auch sehr deutlich gemacht welche Grenzen es da gibt ((z.B. u Unfairnis).
Überleg doch mal selbst, wie deine Ansprachen sind, wie sie möglicherweise bei deinen Jungs ankommen.
geh mal weg von allgemeinen Aussagen wie Spass haben, schön spielen, das ist für jeden anders, jeder stellt sich da was anderes
vor.
Nicht falsch verstehen: ich meine keinesfalls heiss machen, sondern Mut zusprechen, Vertrauen ausdrücken, ein wollendes, aber realistisches Ziel vorgeben.
Hast du demnächst ein Spiel gegen einen schlagbaren Gegner, dann frag doch mal deine Jungs, ob sie gerne das
Spiel gewinnen wollen?
sag ihnen dann, dass du einen Weg wüsstest, wie das zu erreichen wäre.
frag sie, ob du ihnen diesen Weg zeigen sollst.
frag sie, ob sie das auch machen wollen, wenn du ihnen zeigt was zu tun sollen.
frag einfach, ich kenne die Antworten.