Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir haben das zuvor bereits schon mal gehabt und das klappte soweit ganz gut weil parallel ein A Jugendturnier stattfindet, wo die wartenden Spieler dann sehr gerne zugeschaut haben..

was heisst parallel in dem Fall.

wie lang ist eigendlich deine Gesamtdauer für das Turnier eingeplant und welche Spielzeit pro Spiel?

Meine Idee einer Alle erreichenden notwendigen Information.

den Grundgedanken übernehme ich aus einem Vorgehen des Fussballverbandes Rheinland

in regelmässigen Abständen erscheinen dort "News", Verändrung im Verband, neue Bestimmungen, neue Regeln, Angebot zur
    Weiter- und Fortbildung und Interessantes aus dem Verband. Alles also, was irgendwie für Bedeutung sein könnte.

Nun kann jeder seine E-Mail-Adresse beim Verband hinterlegen, kommt dort in den Verteiler und bekommt dann. alle
    News auf seinen PC. 5 Jahre nicht mehr als Trainer aktiv, trotzdem immer noch auf aktuellstem Stand in unserem Verband.

wie könnte das nun im Kifu, speziell FPL aussehen?

Erstellung eines Informationsblattes (im DFB gibt es Leute, die das sowohl inhaltlich wie anschaulich und leicht verständlich können)
    als Anhang ein Video, wie z.B. das der Vorgehensweise in Bremen (Sehen und Hören bleibt mehr haften als nur Lesen)
    vor jeder Saison wird nun jeder Trainer, jeder Jugendleiter im G und F -Bereich (kann man durchauch auf E erweitern)
    verpflichtend aufgefordert, seine E-Mail-Adresse dem Verband zu melden, gleichzeitig mit der Mannschaftmeldung.

Ein Tastendruck, und schon hat jeder Trainer die richtige Information.

Der Trainer hat nun die Möglichkeit, in einer Elternsitzung genau dieses vorzustellen.

Er kann es sich aber noch einfacher machen, er leitet diese Information an die Spieler und Eltern weiter.

so werden alle, aber auch wirklich alle Beteiligten mit der gleichen und richtigen Vorgehensweise konfrontiert.

weiterer Vorteil:

ist mal eine zentrale E-Mail-Erfassungsstelle vorhanden ist es auf einfachste Weise möglich alles Mögliche und Wichtige,
    neuer Erkenntnisse nachzuschieben, die dann auch wiederum alle erreicht.

Ich habe jetzt ein Jahr lang immer wieder Gespräche mit F-Trainer gesucht.

Und meine Erkenntnis ist die, und meine von Beginn an bestehende Meinung hat sich stark gefestigt, dass es weniger am Willen der
    Trainer liegt, sondern eindeutig am mangelnden Wissensstand.

"Wir spielen halt jetzt ohne Schiedsrichter". Wie das vor sich gehen soll, warum das so sein soll, also Gedankengut der FPL,
    Coachingzone sprech ich erst gar nicht an, da kommt auf Rückfragen meist ein grosses Schweigen. "Halt ohne Schiri"

Und noch was, das zeigt wie wenig Wissen da draussen teilweise vorherrscht. Würde das nicht Fair-Play heissen, wäre die Gegnerschaft noch wesentlich grösser, aber man will sich nicht nachsagen lassen, dass man gegen Fair-Play sei.

Bei denen, die es verstanden haben läuft es aber vernünftig ab. Also muss dafür doch einfach nur gesorgt werden, dass es alle verstehen,. Aber um etwas zu verstehen muss man es richtig kennen. Und das ist derzeit vielerorts nicht der Fall.

Nein, denn da gibt es keinen Unterschied zwischen FPL und Spiel mit Schiri. Ich spinne einfach mal vor mich hin, wie man als Trainer positiv auf das Gelingen des Spieltags hin wirken kann, und zwar im Angesicht zunächst widriger Umstände.

tobn

du triffst den Nagel auf den Kopf. Das meiste von dem, was du geschrieben hast, habe ich ja gemacht, als Beispiel die Selbstverständlichkeit vorm Spiel die gegnerische Mannschaft samt Anhang entsprechend zu begrüssen.

Und ich bestätige dir, dass sich vieles auf das Spiel positiv auswirkte.

Da gab es noch keine FPL, somit sehe auch ich keinen Unterschied in der Vorgehensweise ob FPL oder nicht.

Nur ist es ein Trugschluss, dass Trainer (einige andere gab es da auch) , die das vorher nicht machten, jetzt plötzlich in der FPL
    tun.

Ich vermute stark, dass du den gleichen Fehler machst, dem ich auch schon unterlag, nämlich zu glauben dass alle, zumindest
    viele Trainer, dem gleichen Gedankengut unterliegen wie du selbst. Dem ist aber nicht so da draussen.

Ich bin absolut überzeugt, dass wir hier mit den allermeisten Forumsmitgliedern einen sehr guten Spielverlauf nach FPL-Gedankengut absolvieren würden. Und zwar ganz einfach deshalb, weil sie informiert sind und sich damit befassen.

Wir sind jedoch eine Minderheit in der Trainerschaft.

Bin schon wieder bei der mangelnden Information gelandet.

Werde deshalb auch doch noch von mir geben, wie ich mir diese Information vorstelle.

Auf einfache , kostengünstige, zeitsparende und alle erreichbare Art. Es kann nämlich ganz einfach sein.

So einfach, dass ich schwierig nachvollziehen kann, warum bisher von Seiten des DFB nichts unternommen wurde, gerade
    weil ähnliches bereits auf anderem Gebiet praktiziert wird.

Sascha

ich glaube nicht dass das Fussballcamp deiner Art in der Zielsetzung mit dem von Fichting allzuviel gemeinsam hat.

Ich vermute ganz stark, und würde mich wundern, wenn es nicht so wäre, dass es bei Fichting mehr um ein Freizeit-Feriencamp
    für den eigenen Vereinsnachwuchs ist, ein begrüssenswertes Angot des Vereins, bei dem wohl nicht die fussballerische Weiterentwicklung im fordergrund steht.

@16

dem 1. Mannschaftstrainer hab ich natürlich gesagt, was er machen soll, vieles hab ich ja auch selbst gemacht.
    die Besonderheit war, dass der 1. Mannschaftstrainer des Vereins auf dem Platz war, die Wertigkeit der Jugend aufwertete,
    nicht was er trainiert hat.

@TW

interessante Hintergründe.

dass Aufstiege und höhere Klassenzugehörigkeit der 1. Mannschaft nicht zum gesamten Vereinsumfeld passen ist auch des öftern
    im Amateurbereich vorzufinden. Folglich ist dann die höhere Klassenzugehörigkeit nur von kurzer Dauer.

Bei der Situation, die du beschrieben hast, ist dann aber doch der Trainer die ärmste S...

Ich seh da einfach dann auch nur 2 Gründe dort als Trainer einzusteigen:

Vereinszugehörigkeit , mit dem damit verbundenen Motivationsgrund

oder ich will als Trainer die Möglichkeit nutzen auf eine bestimmte Leistungsebene zu springen. natürlich auch verbunden mit einer entsprechenden Bezahlung

grosse Freude wird dieser Job sicherlich nicht machen und die Möglichkeit da verrieben (siehe derzeitige Trainerin) zu werden ist sehr gross.

tobn

mal überlegt, was du alles an Verrenkungen vorschlägst, damit ein Spiel nach FPL-Regeln vernünftig ablaufen soll.

Anstatt dass es einfacher, normaler abgeht wird doch all es mehr verkompliziert.

das kann es doch nicht sein.

das sollte doch auch einfacher möglich sein. Und aus meiner Sicht wäre es das, , Und würde man sich um die Umsetzung soviel Gedanken machen, wie bei der Einführung gäbe es sicherlich dazu gangbare Wege.. Eingeführt ist für mich noch lange nicht gleichbedeutend mit Umgesetzt..

fast meine Vorschhläge vergessen.

bei einer Gruppe von 4 Jahren Unterschied folgendes durchgezogen

Trainingseinheit mit dem Stützpunkttrainer (frag doch einfach mal an)
    Trainingseinheit mit dem 1. Mannschaftsstrainer (für die Kids was besonderes)
    Trainingseinheit mit einem Leichtathletiktrainer (da lernst du als Trainer selbst einige gute Dinge)
    Trainingseinheit mit einer Aerobictrainerin (hab kein besseres Koordinationstraining kennengelernt)
    Vortrag von einem Mediziner, auf Kinder abgestellt, mit der Thematik Sportverletzungen, Essensgewohnheiten

nicht mehr terminlich untergebracht aber möglich gewesen:

Regelkunde mit einem Schiri
    Trainingseinheit mit einem Volleyballer und auch Karatetrainer.

andernorts gibt es sicherlich noch weitere Möglichkeiten, die ich selbst nicht hatte.

und die Bereitschaft der angesprochenen Personen hat selbst mich überrascht, man muss sie halt nur ansprechen.

für mich sollte das Fussballcamp was besonderes, ungewöhnliches bieten. normale Trainingseinheiten sind aber nichts besonderes
    sondern Normalität.

die Frage, die hier zuallererst gestellt werden sollte ist doch die, welches Ziel dieses Fussballcamp verfolgt.

geht es vorranig im fussballerische Schulung, oder, und das vermute ich, eher ein fussballerisches Spasscampf (Freizeitcamp)in den Ferien.

Handelt es sich eher um ein Freizeitcamp, dann ist weder die Personenzahl noch die angegebene Altersgruppe kein Problem.
    Auch die Anzahl der Trainer reicht da schon mit 3 Personen durchaus vollkommen aus.

Der Ausbildungsgedanke sollte dann auch nicht im Vordergrund stehen, und somit dann das Programm entsprechend aufgebaut sein.

Wie bei allem, sollte die allererste Frage immer sein: Was will ich eigendlich, was ist mein Ziel bei dem, was ich mache.

Klar,ein Kind

dass es 4 Kinder waren

coke

ein typisches Beispiel, wie eigenes Erlebte, oder das Bild, das man selbst vor Augen hat, die eigene Meinung und somit die
    Diskussionsbeiträge beeinflussen.

bei so 2,3 mal im Jahr 1 Kind, das mal mitkam, für mich absolut dann kein Problem

bei dir 4 Kinder, das auch mich gestört hätte, und dann bis auf die berühmte Ausnahme auch nicht so einfach akzeptiert hätte.

versteh jetzt deine Sichtweise und finde sie auch akzeptabel. und nachvollziehbar, womit auch meine "Hammerkritik" anders
    zu sehen ist.

Diesbezüglich war ich bei dir, da schon etwas verwundert.

1)Die Mannschaft verschleißt sehr viele Trainer in den letzten 2 Jahren.

da müssten sämtliche Alarmglocken klingeln.

das hat Gründe.

und deine Vermutung liegt nahe.

Habe den Verdacht das eine Gruppe von Spielerinnen die heimlichen
    Chef sind,

Um dagegen anzugehen, bedarf es eines grossen Rückhaltes im Verein (den aber eher diese Mädels haben, eines grösseren
    Spielerkaders und auch einer gewissen Trainererfahrung in diesem Bereich.

Ich würde die Finger davonlassen. Es gibt sicherlich bessere Engagements.

keine Ironie, absolut ernsthaft.

wir reden immer noch vomKIFU Bereich.

ein Kind mehr oder ein Kind weniger im Training, kann keine Trainingsplanung beeinflussen.

Oder was machst du, wenn ein abgmeldeter Junge doch kommen kann, oder ein bei einen zugesagten Spieler etwas unvorhergesehens dazwischen kommt.?

Und das kam bei mir durchaus vor, trotz einer fast 100%igen Abmeldungsgewohnheit.

stehst du dann vor einem nicht durchführbaren Trainingskonzept.?

wir reden doch hier nicht von 4,5 Kindern, die da plötzlich mitmachen wollen, sondern im konkreten Fall von einem Kind.

Und ich bin überzeugt, dass du dich da garantiert nicht aus dem Trainingskonzept bringen lässt.

deshalb sehe ich das Argument als Hammer an, es kann als solches einfach nicht zählen.

Da ich selbst wenig davon halte und auch nicht möchte, dass regelmäßig "Besucher" vor Ort sind werde ich die Eltern informieren, dass sie bitte keine anderen Kinder mitbringen sollen.

so schafft man sich Freunde in der Elternschaft.

wieso wird jetzt aus einem urspringlichen einmaligen Trainingsbesuch ein regelmässiger?

lass die Kirch im dorf, und lass den gelegendlichen Besuch doch einfach mitmachen. es geht um Kinder nicht um Jugendliche.

DSV

ist bekannt, hat aber nichts mit dem Versicherungsschutz zu tun.

die Gründe für diesen § haben einen anderen berechtigten Hintergrund, der sicherlich nicht in den F-Bereich hereinreicht.

keine trainingsfreigabe, keine kostenübernahme" und der verein-also der trainer- der den jungen spielen liess, ist in der haftung. :/

nicht die Leute scheu machen.

es geht nicht um ein Spiel, es geht um eine Trainingsteilnahme.

jedes Vereinsmitglied kann im Training mitmachen, ob Pass oder kein Pass, ob er sonstwo spielt oder nicht.
    Und die Schonzeit für den Vereinsbeitritt ist für die Versicherung 4 Wochen.

Du vergisst, ca 90-95% der Jugendtrainer sind Erfolgsorientiert, da sind andere Spieler (die schwächeren) fehl am Platz.

stimmt eindeutig nicht.

kam nur als Antwort, das sie erst mal schauen müssen wie wichtig die Angelegenheit ist.

da hat der Verband recht. ausserdem geht es den Verband gar nichts an, wen ich als Trainer spielen lasse oder nicht.

Ich als Trainer bestimme wie ich meine Mannschaft führe. Passt das dem Verein nicht, kein Problem, wird das Traineramt einem anderen übertragen, passt es den Eltern nicht, können sie sich eine passende Mannschaft suchen.

Jeder hat die Möglichkeit es besser zu machen oder besseres zu suchen.

gestern mit einem Vorsitzenden unterhalten, der schon Jahre das Amt recht gut ausübt. Er ist einfach mal amtsmüde, würde
    gerne eine Pause machen, aber es ist kein Anderer da.

Und wie sagte er: Jeder kommt mit Ansprüchen, 1. Mannschaft, Jugend, die Trainer, die Zuschauer, die Eltern, eigendlich müsste ich meine Firma schliessen und nur noch um den Verein kümmern, jeder will was, aber fragst du nach, ob sie mitarbeiten
    wollen, dann schleichen sie sich. Im Fordern gross, aber keine Verantwortung übernehmen.

Eigendlich können genau das auch viele Trainer genaus so sagen.

es handelt sich um einen F-Spieler.

offizielle Regelung hin oder her

hat mich nie und würde ich auch heute nicht jucken.
    Den lass ich einfach mittrainieren, hab das immer so gemacht, wenn eine Junge irgendeinen Freund mit angeschleppt hatte.

Und Versicherungsschutz besteht auch.

Man kann auch Probleme suchen, wo keine sind.

es ist aber so wie ich es geschrieben habe.

ich zweifle keineswegs an, was du beschrieben hast.

aber bei den Ursachen habe ich deutliche Zwiefel.

kannst du aber auch relativ leicht feststellen. Lass mal bei einigen Spielen das Warmmachen gänzlich weg.

auch mal überlegen, ob das Auswechseln Mitursache ist (das hab ich nämlich des öfteren schon registriert)

auch das Auswechseln beim Gegner kann durchaus eine Rolle spielen.

hab öfters vom anderen Trainer zu hören bekommen, ach würden wir mal das ganze Spiel so spielen wie in der 2. Halbzeit
    (oder 1, Halbzeit) . Dabei hatten die dann gar nicht berücksichtigt, welche Spieler jeweils auf dem Platz hatte.

die Kopfsache spielt sehr häufig auch da mit rein.

Kinder haben eine natürliche Sperre bei der Beanspruchung und erholen sich sehr schnell.

auch wenn nicht üblich, kann es durchaus sein, dass durch eine zu starke Motivation vorm Spiel diese Sperre verschoben wird, was zu einer unnatürlichen Überanstrengung führen kann.

denkbare Möglichkeiten.

Wären sie einfach nur platt, dann müsste ja über Kondition im KIFU nachgedacht werden. Hat ja wohl Gründe, warum das abglehnt wird.