@TW
hast du nicht doch zu sehr das Mannschaftsgefüge vor Auge, wie es in deinem Bereich ist?
Ist dir eigendlich deutlich, was er schwächere Spieler bei der Dorfmannschaft in wirklichkeit ist?
Das sind Jungs, die eigendlich gar keine Vorraussetzungen für irgendeinen Sport mitbringen, nicht schwach, sondern eigendlich als grottenschlecht zu bezeichnen sind, die trotzdem im KIFU mitgezogen werden, obwohl du genau weisst, dass sie demnächst
aufhören und sich anderem zuwenden (bei mir gings dann zum Schach oder Feuerwehr).
Darf ich nun als Trainer im entscheidenden (klare Betonung auf entscheidend im Gegensatz zu allen) Spiel um eine Meisterschaft oder eine Qualifikation bewusst der Mannschaft diese Chance nehmen, weil ich diese 2 Spieler einsetzte, weil gleiche Einsatzzeiten höherrangig anzusehen sind?
Darf ich als Trainer den Kids die möglicherweise einzige Chance in ihrer Fussballerzeit nehmen, eine Meisterschaft zu feiern, die sie ihr lebenlang nicht vergessen, auch wenn es nur in der E war.
Für mich ein klares Nein!
Ausbildungsgedanke bei bestimmten Kids, die gar keinen Wert auf Ausbildung legen, die keinerlei Vorraussetzungen mitbringen, wo
die Ausbildung ansetzen könnte?
Ich habe sie immer alle mitgezogen, egal ob sie irgendwelche sportliche Veranlagungen hatten oder nicht.
Alle haben bei mir ausreichende Einsatzzeiten bekommen. Über die ganze Saison gesehen, hatte der Nichtfussballer
in etwa gleiche Einsatzzeiten wie die Besten, auch dann wenn wie bei mir schon angesagt war, dass dies seine letzte Saison
im Fussball ist. Man kann das im Laufe der Saison gut steuern.
Aber im entscheidenden Spiel, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, meine beiden dicken Paules einzusetzten, und von 5 Minuten Alibi-Einsatz halte ich nichts.
Durch mein vorheriges Vorgehen und durch entsprechende Gespräche war das auch absolut kein Problem bei den Kids.
Es gibt diverse Ziele im Fussball, auch diverse Erwartungen bei den Kids. diese konkurieren oft miteinander.
Ich als Trainer muss entscheiden, was zum gegebenen Zeitpunkt Vorrang hat, und dabei kann ich nicht einem Ziel immer alles
grundsätzlich unterordnen.
Ich unterhalte mich sehr viel mit ehemaligen Spielern, ich halte da einen Kontakt jahrelang aufrecht, und da sind einige Jahrgänge
dabei. Und oft wird dann über alter Zeiten (KIFU u. Jugendfussball-Zeit) gesprochen. Und da wird vieles hervorgekramt, aber noch nie hat da jemand über eine gute oder schlechte Ausbildung gesprochen. Andere Dinge sind da offensichtlich, zumindest rückblickend, bedeutend wichtiger und und haftbar hängengeblieben.
Es ist schon von Bedeutung, auf welcher Ebene man wirkt oder wirkte, wodurch sich zwangsläufig die konkurierende Ziele
im Fussball in ihrer Wertigkeit verschieben.
Die Ziele und somit ihre Wertigkeit sind doch bei einem Leistungsverein teilweise ganz andere wie bei einem Dorfverein.
Mein Eindruck, dass aber manche Trainer das weniger beachten.