Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich glaube bemerkt zu haben, dass einige von Euch meinen, dass hier -z.B. beim ländlichen Vereinen mit beispielsweise einer Jugend- der einzelne aus seiner Gruppe genommen wird/werde soll, um ihn und die anderen zwei oder drei besseren Spieler der Mannschaft -sozusagen- einzeln zu fördern.

Andre, und genau darum geht es nicht, zumindest bei mir nicht, und ich hab das auch anders gelesen.
    Gerade in den kleineren Vereine sind wir auf die schwächeren Jungs angewiesen, und müssen aufpassen, dass diese nicht abspringen, wir haben dann nämlich
    keine Mannschaft mehr.
    Und die fördere ich, indem ich sie da abhole wo sie stehen. das heisst für mich aber nicht, dass die besseren sich denen nach unten anpassen müssen.
    wenn ich 3 Jungs in der Mannschaft habe, die den Ball nicht geradeausschiessen können, dann übe ich das mit denen seperat, dafür hatte ich einen Co-Trainer.,
    sonst sind die 3 bei den anderen Jungs schnell aussen vor, die werden beim Spielen nicht mehr angespielt, und sie hören irgendwann auf.

Andre, ich finde es gut, dass du deine Meinung konsequent vertritts, aber mir kommt das etwas stur vor (du kannst damit umgehen), andere haben halt andere
    Erfahrungen gemacht. du kannst den Fussball nicht vereinheitlichen.

Andre,um dich vielleicht besser zu verstehen, hätte ich gerne gewusst ob du selbst längere Zeit aktiv Fussball gespielt hast, und ob du schon trainiert hast
    bevor du mit deinen Söhnen auf den Platz gegangen bist. Ich schreib dir dann auch warum ich das wissen wollte.

mit dir würde ich mich gerne mal 2 Stunden an den Tisch setzen und diskutieren, nicht um dir meine Überzeugung rüberzubringen sondern nach dem Motto
    im Fussball hat jeder irgendwie Recht, aber keiner weiss was letzendlich richig ist.

d

Günter- der Verband hat die Richtlinien gemacht, natürlich kann er dagegen etwas machen und die Sachen abschaffen

du hast Recht, aber dazu sind Verbandsbeschlüsse erforderlich, ich meinte, dass der Verband sich zur Zeit an seine eigenen Beschlüsse halten muss.

ausserdem: es gibt ja auch viele gute Argumente für diese Aufwandsentschädigung. Und die Argumente des aufnehmenden Vereins und des abgebenden Vereins
    sind halt kontrovers. dann denken auch Vereinsvorstände oft anders als Trainer.

Günter

Und ich denke auch, dass soziale Kompetenz bzw. der richtige Umgang mit Kindern in jungen Jahren eine wichtige Rolle spielt, als perfektes Training

für mich eine ganz wichtige Aussage im Kinderfussball.

als Spieler war ich Bauchfussballer, meinen 1. Trainerjob hab ich dann auch als Bauchtrainer gemacht.

dann habe ich mich umgestellt. in den letzten Jahren habe ich mich dann zu etwa 70 % an die DFB Richtlinien gehalten, mir aber 30 % Bauchentscheidungen zugebilligt,

d.h. kurzfristig Training umgestellt, auf die Stimmung und Verhalten der Kids reagiert, aber auch wg. mir, ich war ja auch nicht immer gleich gut drauf, hatte auch mal keine
    richtige Lust mich zu konzentrieren.oder konnte es einfach nicht mehr.

Ich bin damit gut gefahren.bei mir hat das gepasst.

Aber aufpassen, für Jungtrainer und Trainer, die selbst nicht entsprechend Fussball gespielt haben, ist das natürlich nicht zu empfehlen., da man bei Bauchentscheidungen
    schnell daneben liegen kann und auch die Richtung verliert.

kurz noch zur Tainerausbildung:

ein grosses Problem bei vielen ist die Zeit. ich kenne viele , die besuchen die abendliche Weiterbildung, aber die Zeit für die Trainerlizenz können oder wollen
    sie nicht aufbringen (wg. Beruf, Familie)

hier müssste der DFB nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Günter

zu dem letzten Beitrag von DSV würde ich gerne deine Meinung hören, da ich an dieser Konstellation bei einer C-Jugend auch gescheitert bin.
    Konnte mich im Verein nicht durchsetzen, da ja jeder spielen muss, da ja jeder gebraucht wird.
    diese Truppe befand sich 1 Jahr später in der Auflösung.

Günter

Ich muss noch einen draufsetzen, ist halt eines meiner Lieblingsthemen.

mit meinem sohn, 7. Klasse Gymnasium einen Test gemacht.

über welche Lehrer ärgerst du dich am meisten

dann : welche Lehrer findest du wirklich als die besten Lehrer und wo er am meisten lernt und wen er gern im nächsten Jahr behalten würde.

Ergebnis: bis auf eine Ausnahme waren es die gleichen Namen, es waren die die eine konsequente Einstellung haben.

glaubt mir, im Fussball ist es ähnlich

Günter

Sir Alex,

du hast meinen Trainingsablauf beschrieben,

und ich stimme dir zu, das hat nichts mit dem Können der einzelnen Spieler zu tun, und auch gar nicht welches Training du anbietest.

diese Vorgehensweise habe ich bisher noch auf keinem Trainerlehrgang vermittelt bekommen. obwohl es doch so wichtig ist.,

Diese von dir aufgeführte Regeln sollte sich jeder Trainer hinter die Ohren schreiben.

und ich hab festgestellt, die Kinder wollen das so, achten nach einer gewissen Zeit selbst auf die Einhaltung dieser Regularien, im letzten Jahr habe ich fast
    gar nicht mehr regulierend eingreifen müssen.

Hatte aber den Vorteil, dass ich dafür 8 Jahre Zeit hatte, das nach und nach einzuführen, ohne Druck ausüben zu müssen.

Günter

Die Tabelle bietet die Rahmenbedingungen

Chris, das sind keine Rahmenbedingungen, das sind die offiziellen Sätze, die ein Verein fordern kann und auch darauf bestehen kann, wenn die
    Vereine sich nicht so, wie du es sehr gut beschrieben hast, einigen können.

mit meinem Sohn habe ich die Situation, dass der Verein derzeit noch die volle Alöse verlangt, ansonsten Sperre bis 1.11.

und der Verband kann nichts dagegen machen. Ausnahme: Wohnortwechsel, oder 6 Monate nicht gespielt.

Günter

ganz normale Abgänge in diesem Alter, nur halt etwas sehr viele

aber kein Grund, der im schreienden Trainer lag, der zu hohe Ansprüche stellte, keine Jungs die sich überfordert fühlten, oder gar Trainingsgründe

entweder bist du der Supertrainer, oder wie glaube, der ganz normale Ablauf wie es in den meisten Vereinen aussieht

Günter

frag besser offiziell beim Verband an.es gibt noch Besonderheiten,

hab jetzt die Mitteilung bekommen dass die anrechenbaren Jahre nicht von Ausstellung des Passes an, sondern erst ab der D-Jugend zählen.

bekam zuvor auch eine andere Telefonische Aussage.

Beispiel

älterer D_jugendsp. (seit 8 Jahren im Verein)wechselt zur neuen Saison in die C-Jugend eines Bezirksligisten

200,-- € plus 2 x 50,-- € macht 300,--€ plus Mehrwertsteuer (ja, die kommt dazu)

Günter

bei der kreisauswahl sind die besten, hochmotivierten jungs, die sich alle präsentieren wollen.
    in den heimteams sind sie dann lockerer, unkonzentrierter und selbst das ball holen dauert länger.

ist doch klar: dort können sie gehen, wenn sie sich anders verhalten, bei dir müssen sie ja nicht, also brauchen sie ja nicht, schliesslich soll es ja Spass machen.
    macht es bei der Kreisauswahl keinen Spass, oder vielleicht doch?

Andre, wieviele Mannschaften hast du schon bis in den aktiven Bereich verfolgt? erst dann ist doch feststellbar ob deine Arbeit gut war?

vor 12 Jahren habe ich mal eine Aufstellung aller Mannschaften und Spieler unseres Vereins gemacht.

höchst interessant, wenn ich mir die jetzt anschaue.

die 2 extremen:

Jahrgang 88: in B und A Jugend konservativer, strenger Trainer, Disziplinfan als Betreuer von Bambini an. mit 14 Spieler durchgezogen

9 spielen jetzt aktiv

Jahrgang 89: 18 Spieler eines Jahrganges in der D-Jugend, 1 Trainer von Bambini bis C-Jugend, der lt. seiner Aussage immer" nach modernsten vom
    DFB empfohlenen Trainingsplänen " arbeite. Stimmt auch, mindestens 3 Seiten Ausdruck aus dem Internet, die er gezielt abarbeitete, mit Eltern bestes
    Verhältnis, da er keine grossen Ansprüche an die Kinder stellte.

von den 18 spielt heute einer !!! aktiv.

bei den anderen Mannschaften ist eine klare Tendenz zu erkennen:

dort, wo von der Führung her eine klare Konzeption vorgegeben wird (damit meine ich nicht nur Trainingskonzeption) wenig Abgänge

dort wo der Spassfaktor vorherrschte und der Leistungswille (wohlgemerkt Wille) keine Rolle spielte bestehen durch Abgänge echte Probleme, auch weil hier die
    leistungswilligen Spieler wechselten.

der 91er Jahrgang war ein ganz starker, einen Trainer, der im unteren Jugendbereich und dann wieder bei der A-Jugend trainierte, machte ein Top-Training
    (Meinung aller), in der A-Jugend massiv Personalprobleme. warum? die Jungs hatten keine Einstellung.

ich verfolge jetzt über 40 jahre Mannschaften von unten bis in den aktiven Bereich.

und für mich steht eins fest:

entscheidend im Jugendbereich ist nicht das Training (das ist heute zum grössten Teil dank der intensiven Trainerausbildung und Weiterbildung und internet usw.)
    insgesamt gesehren auf einem sehr hohen Niveau

entscheidend für mich als Jugendtrainer ist es die richtigen Werte, die richtige Einstellung, mannschaftssoziales Verhalten, Gruppendynamik und was noch dazu
    gehört, zu vermitteln. Und diese Thematik kommt es bei den ganzen DFB- Lehrgängen viel zu kurz

Gelingt das, dann hast du ein gutes Trainingsverhalten und bedeutend weniger Abgänge.

für die vielen Abgänge im C-Jugendbereich es noch einen entscheidenden Faktor.

wir Trainer ziehen ja jeden im unteren Jugendbereich mit (ist auch richtig so) ob der Fussball einen hohen Stellenwert hat oder nicht, viele spielen wegen oma und Opa
    (flapsig ausgedrückt), manche auch wgen dem Vater)

mit 14 werden sie aber nicht mehr begleitet, dürfen dann selbst entscheiden, und es wird dann plötlzlich Leistung verlangt , erkennen was sie bringen können und nicht.
    entdecken dann, dass andere Dinge für sie wichtiger sind.

die, die Fussballer sind (hat nichts mit Können zu tun) hören nicht auf.

Ich hab noch nie mitbekommen, dass einer aufhörte weil das Training nicht nach seinen Vorstellungen war.

Günter

.

wie räumliches Sehen, perspektiviche Sehen wissenschaftlich richtig definiert wird, und ab welchem Alter Kinder das können,
    ist für mich als Trainer einer F und E Jugend vorerst mal egal.
    Was die Kids in diesem Alter aber können, und wir Trainer auch fördern können ist ganz einfach das Schauen - um ein bestimmtes Ziel erkennen.

er muss das Tor sehen bevor er einen Torschuss macht. und das kann er auch mit dem Ball am Fuss.

auch ein F-Jugendspieler kann den Ball 2,3 mal führen und den Kopf heben, um zu schauen wohin er schiessen will.

das hat für mich nichts mit räumlichen Sehen zu tun, bei dem er sein ganzen Umfeld erfassen soll. das geht natürlich noch nicht, können übrigens auch viele
    Aktive nicht

Trainer 2005

natürlich bilde ich keine feste Leistunggruppen, natürliche bleibe ich im Rahmen meiner Zielsetzung

ein Beispiel, wie ich es meine:
    E,12 Jungs, 5 technich gut, 5 geht so, 2 haben Problem eine Pass über 5 m zu spielen.

ich lasse 4:1 spielen, die ersten 5 mit der Aufgabe versuchen direkt zu spielen, die 2. Gruppe verarbeitet den Ball und spielt dann weiter,
    die letzten 2 machen Passübungen mit dem Co- Trainer. selbstverständlich baue ich die Mannschaften zwischendurch immer mal um.

ich hole die Jungs also an dem Punkt ab was sie können, unterfordere sie also nicht aber überfordere sie nicht.

bei der nächsten Übung werden dann die Gruppen anders zusammengestellt

es gibt doch ne Menge Übungen, bei der die Leistungsunterschiede bei der Gruppenbildung keine Rolle spielen.

weiteres Beispiel

längere Zeit war Ball jonglieren ein fester Bestandteil beim Aufwärmen.

je nach vorhandenem Können gab ich unterschiedliche Aufgaben vor, Einsatz Oberschenkel, die anderen Einsatz Kopf, 3 konnten Entfernungen zurücklegen,
    3 bekamen die Aufgabenstellung eine 8 zu gehen.
    also für alle eine gleiche Zielsetzung (jonglieren), aber unterschiedliche Aufgabenstellung entsprechend ihrem Können.
    da die Jungs von sich aus in die nächste Stufe wollten, übten sie zu Hause. also Leistungssteigerung ohne Aufforderung und Druck meinerseits.

was glaubt ihr wo alle im jüngeren Jahrgang D gelandet sind?

Günter

Zwarsoll sich ein Trainer immer wieder selbst in Frage stellen, aber ein Trainer der nicht glaubt, dass er es gut macht,
    kann nicht überzeugend auf die Kinder wirken.l

ansonsten stimme ich dem ersten Abschnitt von dir zu.

beim 2. Abschnitt widersprehe ich dir, bei starken Leistungsunterchieden innerhalb einer Mannschaft muss ich sehr wohl differenzeieren, was ich mache.

Gleichbehandlung kann nie bedeuten, dass sich die Guten den nach den Schwächerenen richten sollen. bzw. das Training nach denen aufgebaut wird..
    deshalb war dies bei mir immer ein Bestreben 1 oder 2 Co Trainer zu haben, um ein differenziertes Training durchzuführen.

Ich muss die Kinder da abholen wo sie stehen. die bessereren genau so wie die schwächeren.

Motto: Gleichbehandlung entsprechend ihrer Fähigkeiten

Günter

Hallo Trainerlegende
    ,

mach mal was ganz konventionelles. Freizeitpark, Grillen usw., das ist für die Jungs nichts besonderes.

mach eine Fahrradtour, Frühstück unterwegs, Mittagessen im Wald, Übernachtung mit Zelt am See (zum Schlafen kommen die eh nicht), Frühstück, Rückfahrt, zum Abschluss grillen am Vereinshaus mit Eltern.

beim Vorschlag stösst du auf Widerspruch, aber dann ist die Begeisterung gross.

bei mir war nur das Problem, dass ich immer hinterhergeradelt bin. (muss bei dir ja nicht so sein)

enormer Gruppeneffekt. , war zwar C-Jugend, aber ich weiss von einem A-jugendtrainer, wo die Begeisterung anschliessend gross war.

Günter

Chris hat vollkommen recht, die Jungs brauchen die Pause vom Trainer,

aber auch der Trainer brauch die Pause, und das seh ich noch als viel wichtiger an.

aber es gibt mal wieder die Unterschiede:

bei uns der Dorfverein, wo die Jungs sich nachmittags treffen, oft Fussball nach ihrer ganz eigen Art betreiben,
    wo ich manchmal vorbei fahre, und nach 5 Minuten gefragt werde, wann ich wieder gehe.(ich mich dann auch schnell verziehe)

dort der Verein, wo die engen Kontakte unter den Jungs nicht so sind, da bietet sich unter Umständen ein organisiertes Trefen vom Verein an, fussball nach eigenem Dünken, gemeinsamer Schwimmbadbesuch usw. Das sollte aber nicht unter
    Training laufen, sondern unter Freizeitangebot.

ansonsten bin ich für mindestens 4 Wochen absolute Vereinspause., auch wenn manche Trainer die Ferienzeit reizt.

Pause muss sein!!!!!!!!!!!

Günter

3er Abwehr bei D9 heisst nicht, dass mit Libereo gespielt wird, obwohl das die meisten Mannschafen auch machten Leistungsklasse) im Gegenteil war bei mir der Fall, dass wenn ich 3:4:1 spielte, dieser Mittelmann sich oft in das Spiel nach vorne einschalten konnte.

Mag sein, dass man 3: 4 : 1 sehr defensiv spielen kann, bei mir war das (und das hat auch mein bekannter Trainer
    ausführlich betont) sehr offensiv ausgerichtet ist.

das Verschieben der Mannschaft war, zumindest bei mir, wesentlich einfacher bei mir als zum Beispiel das Kreuzen, das hab ich nicht hingekriegt. bzw nur ganz selten. war aber auch wg. der Breite unbedingt erforderlich(gemeint ist das verschieben): "2 mal ohne Ball trainiert, da war es vom Prinzip her drauf, natürlich nicht inmmer geklappt, aber die
    Ansätze waren da, darum gings mir. .

Wenn im Mittelfeld einigemassen Fussballer sind, ergibt sich absolut keine Enge.

Nach den 2 Jahren Erahrung würde ich mit einer einigermassen vernünftigen Mannschaft absolut das 3:4:1 bevorzugen.

wie gesagt, bei uns wird die volle Breite des Platzes gespielt.

von meiner Einstellung muss man natürlich wissen, dass bei mir im unteren Jugendbereich Toreschiessen vor Toreverhindern geht.

Günter

dann noch was interesantes: habe mal mit einen relativ bekannten arzt gesprochen. name möchte ich nicht nennen. Er hat zu mir gesagt das er der meinung ist das die wm zimlich schief gehen wird weil das gespann klinnsmann löw sehr gut funktionierte da klinnsmanns training fast nur auf die rechte gehirn hälfte ausgerichtet war und löws training nur auf die linke gehirnhälfte spezialisirt ist. die zwei haben sich also gut ergänzed. mittlerweile ist klinnsmann weg. und nun fehlt es laut meinung dieses arztes das training der rechten gehirn hälfte.

wir alle fragen uns, was geht da mit der Deutschen Mannschaft ab, dabei hatte doch Hans schon Vorher die Erklrärung, nur die Schlussfolgerung war falsch,

jetzt noch die andere Gehirnhälfte vernachlässigen, und wir schlagen Spanien 2stellig.

Spass beiseite: Klinsmanns Anteil am Erfolg 2006 wurde meine Ansicht nach immer überschätzt, es waren damals schon die Leute im Hintergrund.

es ist aber höchst Interessant, jetzt mal die Prognosen, Meinungen und Vorhersagen zu lesen.

Fussball ist nicht berechenbar, und das ist seine Stärke.

Günter