Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich folge hier ganz eindeutig der Argumentation von Paul.

Madd ist 21, offensichtlich stark motiviert, am Anfang seiner Trainerlaufbahn, also noch in der Lernphase.

in seinem ureigenen Interesse gehört dazu auch das Lernen von Druck aushalten, wenn du da jedesmal als Trainer das Handtuch wirfstm haste bald keine mehr.

wenn irgendeiner mal angedeutet hat, dass das Ziel ist, die Klasse zu halten, ist das ja wohl auch noch kein grosser Druck.

ausserdem hängt Madd ja offensichtlich an den Jungs und am Verein.

also Madd: Augen zu, Ohren auf Durchzug und zieh dein Ding, wie du es für richtig hälst durch.
    Tip: mach eine Freundschaftsspiel gegen eine schwächere Mannschaft, Kinder brauchen auch hin und wieder ein Erfolgserlebnis (Eltern auch)
    .
    also Kopf hoch, nicht verzweifeln, durchhalten, dann klappst irgendwann.

Günter

Gerade Fehler entdeckt.

00/01 E-Jugend

02/03 F-Jugend

ab 04 Bambini

Günter

Uwe

geb dir Recht, mit sicherheit eine Bereicherung fürs Forum,

aber zurück zum doch wichtigen Thema von Manne.

die Trikotfarbe ist doch wohl von eminenter Bedeutung.

Beweis: seit es die Farbenlehre gibt, wurde Schalke in Blau lediglich noch Zweiter.
    Kaiserslautern in Rot sogar als Aufsteiger Meister
    wenn dann noch von Blau Weiss Blau gesungen wird, wie will dann Schalke je über den 2. Platz hinauskommen.

Manne, Gelb/Grün geht aber doch gar nicht, wo spielt eigendlich Aue?

also hast wohl doch noch einige schlaflos Nächte vor dir. Oder spiel doch einfach in den alten Trikots weiter
    für diese Entscheidung möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Günter

dieser Link kommt für mich leider zu spät.

aber immerhin noch die Erklärung für meine Misserfolge, es lag also doch nicht am falschen Training und schwachen Spielern - wir hatten einfach nur
    die falschen Trikots. Ach hätten wir doch blaue Hosen und rotes Trikot getragen. Pech nur wenn der Gegner dann in roten Hosen und blauem Trikot kommt.

Manne vielleicht solltest du es mal mit Lila oder Pink versuchen.

Günter

Wer kein Mädl anmachen kann, wird nicht knutschen.

jetzt bleib ich mal ganz genau:

ich hab nicht geschrieben " wer nicht knutschen kann, Kann kein Mädchen anzumachen, sondern brauch kein Mädchen anmachen.

zurück zum fussball: wer den anschliessenden Pass nicht spielen kann, dem bringt die gewonnene 1:1 Situation nichts.
    deshalb habe ich im Trainings stets versucht diese beide Sachen in einer Übung zu kombinieren.

Mir ist schon klar, dass du mich verstehst. Ich finde es gut, dass es doch einige gibt, die nicht alles so tierisch ernst nehmen, und auch mal auf Wortspielereien eingehen können.

Günter

Günter, ich sehe das anders und halte es sogar für gefährich. Es hört sich so an, als ob es egal ist was man macht, die Vorgaben ändern sich sowieso wieder. Keine Sorge, ich verstehe dich richtig, aber es könnte auch falsch ankommen. Solche Aussagen werden oft als Freibrief und Alibi für völig falsche Inhate im Kinderfußball aufgenommen.

da hab ich wohl etwas missverständlich rübergebracht. deshalb mal Klarstellung.

grundsätzlich finde ich das Ausbildungskonzept gut. hab mir selbst ständig Anregungen geholt.

ich bin nur gegen die absolute 1:1 Übernahme für die eigene Mannschaft.

vielleicht wird es deutlicher durch die Aussage der Trainer bei den Fortbildungen (die mit Stützpunktspielern durchgezogen wurde:

"Wir wissen, dass ihr mit euren Mannschaften das Training nicht genau so durchziehen könnt. Aber wir wollten euch die Richtung zeigen und vorgeben."

Jungtrainer sollten sich auch möglichst nahe an dieses Konzept halten.

wenn man aber lange dabei, viel eigene Erfahrungen gesammelt hat, darf dem ganzen schon etwas kritischer gegenüberstehen.

Günter

Trotzdem sollte das 1:1 und das Dribbling nicht zum selbstzweck werden.

für mich der absolue Knackpunkt beim offensiven 1:1

in meine aktiven Zeit selbst Stürmer gewesen, und diese situation ständig gesucht.

aber danach muss ein sauberer Pass zum Mitspieler kommen, oder ein kontrollierter Torschuss, wenn nicht, dann war der Gewinn des Zweikampfes für die Katz.

für mich gilt deshalb immer noch die Devise, wer den einfachen Pass nicht spielen kann, brauch auch gar nicht erst seinen Gegenspieler auszuspielen
    ,man kann auch sagen, wer nicht knutschen kann brauch kein Mädel anzumachen..

Fazit: vor dem 1:1 kommt das Passpielerlernen.

Günter

Andre

was heisst hier patzig, ist doch o.k.

aber dass du bei diesem Thema Feuer kriegst, gerade von denen, die länger dabei sind, war mir von Anfang an klar.

du bist ein klarer Verfechter der DFB Trainingsrichtlinien. kann ich persönlcih akzeptieren. besser als frei ins Ungewisse tätig zu sein.

jetzt aber mein berühmtes aber:

vor 50 Jahren: aus dem Stand passen, stoppen (Sohle, Seite, Spann, Brust,Kopf) 1 Stunde lang
    vor 4o Jahren: reine Technik , ala Beckenbauer, Aussenriss musste jeder können
    danach stand körperliche Vorzüge im Fordergrund (Briegel)
    meinen B-Schein machte ich mit dem Thema: Intervalltraining unter konditionellen Vorzeichen im C-Jugend-Bereich !!!!!!!!!!!
    es folgte die Vorgabe für Jugend und aktiven Bereich das Spielen im training in den Fordergrund zu stellen
    dann wurde vom DFB die taktischen Übungen im Jugendbereich in den Forderrund gestellt.
    usw. usw.#

man kann natürlich jetzt sagen, das ist die natürliche Weiterentwicklung.. wer sagt mir als Jungtrainer aber wie es morgen aussieht, was gibt der DFB morgen
    als die neueste Erkenntnis weiter?

Für dich Andre ist das was der DFB jetzt von sich gibt das Non plus Ultra.

Für mich eine derzeitige Bestandsaufnahme, die sich weiterentwickeln wird, wohin weiss ich auch nicht.

Ich bin nur froh, dass ich in den letzen 40 Jahren nicht allen Vorgaben gefolgt bin, sondern nur dem was zu meiner jeweiligen Mannschaft und zu meine Typ gepasst hat.

Und ich bin damit gut gefahren, gemessen an dem was im aktiven Bereich hängen geblieben ist.

Günter

um mal Klarheit zu schaffen

in Deutschland:

U 15 Jahrgang 96 und 97 auch genannt Schüler
    U 13 98 und 99 auch genannt DJugend
    U11 00 und 01 auch genannt F Jugend
    U9 02 und später genannt Bambini

meines Wissens können 2 Ältere mitspielen, dann läuft die Mannschaft aber ausser Konkurrenz

man sollte schon wissen, über was diskutiert wird.

Günter

Hallo Andre

deine Erklärung passt, aber gerade du, der bei Ausdrücke oft pingelig ist , deutet wie es ins Bild passt, sollte Vorsichtig sein bei bei dem Begriff Unterwefung. , darann habe ich mich gestört.

ausserdem: ich stelle nie jemanden in die Ecke, ich respektiere Jeden und jede Meinung, auch wenn ich nicht übereinstimme. mir ist auch bewusst, dass ich macnhmal eine zynische oder ironische Art an mir habe, aber ich sehe das hier als Diskussionsforum unter Gleichgesinnten an, zumindest mit der gleichen Zielsetzung, auch sollte da nicht
    jedes geschrieben Wort auf die Goldwage gelegt werden, Hab schon mal geschrieben, dass eine persönliche Diskussion oft anders aussehen würde.
    Ich zumindest schreibe fast immer aus dem Bauch heraus, mit allen Vor- und Nachteilen, die ich dann aber akzeptiere.

Günter

Hallo Hattabi

und schon sind wir wieder beim Thema

Verband und Allgemeinheit fordert von die, dass du alles integrierst, ob schwierig oder nicht, dich absolut pädagogisch verhältst, niermand vernachtlässigt, egal wie schwierig edie betreffende Person ist, aber die Möglichkeiten dazu werden dir gestrichen.

Und da soll man nicht die Faxen dicke haben, wenn von verantwortlichen, kindsbewussten, der Allgemeinheit verantwortlichen Trainern die Rede ist.

andereseits, du bist doh so verantwortungsbewusst, Kinder fördernd, da dürfte es doch keine Problem sein, neben deiner ehramtlichen Tätigkeit
    die Hallengebühren zu übernehmen, für sein Hobby kann man schliesslich auch was investieren.

Günter

für mich ein ständiges Trainingsthema, egal ob Jugend oder aktiver Bereich, eine offensive 1:1 situation zu gewinnen, dann einen vernünftigen Pass ode eine kontrollieren
    Torschuss hinzbekommen.

das eine war ohne das andere eine schlechte Aktion.

was bringt die gewonnene 1:1 Situation wenn dann doch der Ball beim Gegenr oder im Auss landet: brotlose Kunst.

Günter