Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also vom Moderator hätte ich mit zumindest ein kleines passendes Gedicht zur Weichnachtszeit gewünscht

das wird jetzt die Umfragequote bei Brauchen wir einen Moderator schon wesentlich beeinflussen.

wünsch dir ein kleines Stückchen mehr als du mir wünschst.

Günter

Einige Eltern waren dabei uns selbst dort fing in dem Moment das Tuscheln an

Hallo, das ist B-Jugend, da kann man schon mal als Trainer die deutliche Sprache der Kids wählen, darf natürlich nicht oft vorkommen.

bist du dir eigendlich sicher, dass die Eltern negativ getuschelt haben??

ähnliche Situation: Sohn spielt jetzt C-Jugend unter einem sehr guten jungen Trainergespann, für ihr Alter relativ ruhig am Spielfeldrand.
    deshalb stand ich bei den Elternzuschauer.
    Mannschaft spielte wie bei dir plötzlich absoluten Scheiss, Trainer wurde sehr laut und deutlich.
    unter den Zuschauern: was ist mit dem los, so kennen wir den ja gar nicht.
    ein anderer: aber es hat jetzt gepasst, und er hat ja auch recht.
    allgemeine Zustimmung der ganzen Elternschaft.

ich seh schon einen Riesenunteerschied, ob man als Trainer mal oder ständig ausflippt.

Günter

mal wieder weg von Sissi (ich hätte sowieso lieber über BB gesprochen- von der kommen eh zuwenig Wiederholungen) wieder zu Peinlichkeiten.

als junger Spielertrainer im aktiven Bereich, hatte ich zu Beginn angekündigt, dass eine Rote Karte wg. Meckerei bei mir nicht geduldet wird, und der betreffende dann mal eine längere Zeit aussen vor ist.

in meinem 1. Spiel hatte ich mich nach 10 Minuten derart mit dem Schiri in der Wolle, dass er bereits die Rote Karte ind der Hand hatte,
    ich habe geredet und geredet bis er die wieder wegsteckte.

Aber absolut oberpeinlich, wie aus der Nummer wieder rauskommen.?

in der Spielersitzung mich bei der Mannschaft entschuldigt (die grinsten nur!!!) und dann hat der Trainer Günter den Spieler Günter für den kommenden Spieltag gesperrt

diese Konsequenz überraschte alle, kam offensichtlich aber gut an, und es wurde eine 3jährige gute Zusammenarbeit.

Günter

zuerst dachte ich, Gc macht mal wieder eine seiner ellenlangen Auflistungen.

überflogen, dann jedoch 2 mal intensiv durchgelesen und festgestellt, das dies für mich der beste Beitrag zum Thema Coerver hier im Forum ist.

bis zum Eintritt in dieses Forum hatte ich zwar von der Coerver-Methode am Rande mal was mitbekommen, mich aber leider nicht damit befasst.

diese Gegenüberstellung von DFB und Coerver (auch wenn sie möglicherweise nicht in allen Punkten zutreffend sein könnte, ich kann das nicht
    beurteilen) ist aus meiner Sicht ein toller Beitrag von Gc Ich kann mir jetzt ein wesentlich besseres Bild machen.

Und wie gesagt., viele Wege führen nach Rom, welche richtig sind stellt man erst fest wenn man angekommen ist.

Kompliment Gc für diesen Beitrag

Günter

Hallo Toto,
    an sich wollte ich mich in der Weihnachtszeit bei richtig ernsten Themen zurücknehmen,

aber hier schilderst du eine Problematik die nicht ohne ist, und ich kann voll nachvollziehen, dass dir das nachgeht.

ich lass jetzt mal meine Erfahrung raushängen:

auf solche Eltern wirdt du immer wieder stossen, sogar noch im aktiven Bereich.

da kommst du mit deinen Vorstellungen, egal wie sie richtig begründet sind nicht an.

damit muss man sich als Trainer irgenwann abfinden.

wieso machst du dir Gedanken um den Jungen, wenn die Eltern das nicht machen?? Handeln aus Verärgerung, aber die Folgen für das Kind sind ihnen egal.
    (Freundschaften, Körpergrössse, Entwicklung) es ist höchst selten das Kind, das so reagiert, es reagiert, weil die Eltern wollen, zumindest ind dem Alter.

Deine Vorgehensweise war vollkommen richtig. also hak den Fall ab, Eltern sind verantwortlich nicht der Trainer für das Wohlbefinden des Kindes.

irgendwo sind auch deine Grenzen. akzeptier das, sonst gehts wie vielen die mir gesagt haben: mit den Kindern hats Spass gemacht, aber wegen der Eltern tu ich mir das nicht mehr an.

Günter

Wenn man jemandem etwas beibringen will, aber selbst viel, viel mehr weiß als derjenige, dann muss man reduzieren ("abspecken", Dinge vereinfachen, Schwieriges oder Ausnahmen weglassen usw.)

ah, du meinst, so wie ich im forum hier mit euch umgehe!!!

im Ernst: das von dir Beschrieben, ist für einen Trainer nicht immer einfach. man hat das Ziel im Kopf, weis wie es letztendlich gehen soll, und muss mit den primitivsten Übungen anfangen. d.h. Geduld haben, genaus so wichtig wie Wissen. ansonsten stimme dir zu.

Günter

Hallo DJK

man sollte beachten, dass sich di Ausbildung im Jugendbereich in den letzen 10-15 Jahren gravierend verbessert hat.
    Das seh ich immer wieder, wenn junge spieler in den aktiven Bereich wechseln, da ist dann einfach eine höhre qualität vorhanden.

das Problem das ich zur Zeit sehe, gerade hier im forum, dass die Ansprüche inwischen aus meiner sicht zu hoch angesetzt werden.
    da seh ich schon eine gewisse Gefahr.

vom erfolgsdenkenden Jugendtrainer zum Jugendtrainer, der alle Ausbildungsziele ereichen will, ist da ein Unterschied?????

Günter

Falls auch du dich mal schneller unterhalten willst bzw. einfach mal persönlicher: Auch wenn dein Englisch bescheiden ist (es wird dafür ja nicht benötigt), wir nutzen den kostenlosen, werbefreien Chat des "and-again" Forums dafür. Leider hat der Uwe das ja noch nicht im Angebot.

auch wennn das schwierig nachvollziehbar ist, dieser Satz ist für mich ein typisches Beispiel, warum ich mit dir manchmal Probleme habe.

Günter

Germancoach Woher hast du all dein Wissen? Beschäftigst du dich damit beruflich? Sind ja wirklich sehr viele nützliche Dinge dabei. Das hat mir hier immer gefehlt oder war mir zu wenig - nicht immer nur sagen was schlecht oder falsch ist sondern auch gute Tipps dabei geben. Sehr gut.

Hallo Otto, ich sezte zu obigem mal ein Fragezeichen.

ich war 35 Jahre Verkäufer. oft warden die besten der Ranglisten , die, die am wenigsten Wissen hatten,( im Vergleich zu anderen)
    jeder Verkaufstrainer,( und ich hab da wirklich sehr gute erlebt) , hat immer betont: wenn sie all ihr Wissen an den Mann bringen, machen sie
    keinen Abschluss. das stimmt auch, aus eigener Erfahrung. weiter: ich kann Ihnen auch nur Tips geben, ihren Weg müssen sie selbst finden.

umgelegt auf den Fussball: ein gewisses Grundwissen, gerade im Jugendfussball ist vollkommen ausreichend, zuviel Wissen kommt nicht an..
    warum genügt im Jugendbereich der C-Breitenfussball? mit der A- Lizens kannst du dort nichts anfangen.

jeder Bundesligatrainer wird im unteren Jugendbereich beim dorfverein scheitern, warum, er hat zuviel wissen, das er anbringen will.
    Man schickt ja auch keinen Uniprofessor in die Grundschule.

eigene Erfahrung:

nachdem ich nach längerer Abstinenz im Jugendbereich wg. Sohn wieder anfing, hab ich mal zuerst schlau gemacht.
    Lehrfilme, Bücher, DFB Richtliniern sogar hölländische Jugendfussballschule.
    ich wurde langsam überzeugt, dass ich das gar nicht bringen kann, obwohl ich der Meinung war, dass ich ja schon Erfahrung gesammelt habe.

Was hab ich gemacht? mit vielen bekannten Jugendtrainern geredet, wie sie es machen, Jugendtrainings anderer Vereine angeschaut,
    Stützpunktraining mal verfolgt, mal nen Lehrgang mitgemacht.

und dann? Gedanken gemacht, angeschaut welche Jungs kommen, und dann meinen eigenen Weg, aus dem Mix von obigen gegangen.

Ich bin damit gut gefahren.

Idealzustände hier beschreiben ist einfach, Fachbücher, Papier ist geduldig, aber ich hab mir die Realität vor Ort angeschaut.

und dann noch das wichtigste, Ausbildung hin und her, Meinungen anderer hin und her.

Man muss immer seine eigenen Erfahrungen machen, nur daraus lernt man. Es gibt nichts schlimmeres als ein Trainer, der meint alles perfekt machen zu müssen. das gibt es im fussball nicht.

Günter

möchte hier mal ganz klar Stellung beziehen:

für mich ist Uwe ein Top Mederator, er schreitet wirklich nur im Extremfall ein.

dieses Forum hier lebt von der Vielfaltigkeit teilweiser auch extremen Meinungen.

die aktiven Teilnehmer hier, die anderen zählen in diesem speziellen Fall für mich nicht, sind überwiegend erwachsene Menschen, oder Jugendliche,
    die schon ein erstaunliche einsatellung haben. Jeder kann, wenn er sich angegriffen fühlt, selbst Stellung beziehen, sich bei einem Thema ausklinken
    oder entsprechend nach seinem Gutdünken handeln.

Ich selbst schreibe hier mal sehr ernst, mals aggressiv, mal beklopptes, vielleicht lustiges Zeug, so wie ich manchmal in Stimmung bin.
    bei manch anderen Moderator, der halt eine andere einstellung hat, wäre vermutlich manches gestrichen, ohne beurteilen zu können, wie es bei den anderen ankommt.
    wäre es anders, hätte ich mich schon lange verabschiedet.

meine Devise: schreibe das was du denkst, was du erlebt hast, von wovon du übezeugt bist, ohne andere deine Meinung aufdrängen müssen. hier sehe ich z.B. einen Unterschied zu Ande
    kritisiere oder befürworte das Geschriebene, die Meinung eines Teilnehmers aus seiner Position heraus (z.B. Jugendtrainer und Gewalt)
    greife aber nie die Person direkt an, ich weiss nicht wer dahinter steckt (NF hat das ja mal schön beschrieben).

das was hier eine im Forum von sich gibt, soll in diesem bleiben, und sollte nie auf einer privaten Ebene weitergeführt werden.
    deshalb verstehe ich hier Andre nicht, der immer gleich mit Anzeigen droht oder diese empfiehlt.

bei einem pingeligen Moderator wär diese Diskussion im Feuerwerk nie möglich gewesen, ok, manchmal ging es mir zusehr ins persönliche, aber wir
    sind doch erwachsen Menschen..

Klare Ausage für mich: die Moderation soll so bleiben wie sie ist.

so ab jetzt wende ich mich über Weinachten wieder wichtigeren Themen, na ja andere werden das als Albernheiten sehen, seis drum.

Günter

die Frage ist etwas verwirrend

Brauchen wir einen Moderato? muss man ja zwangsläufig mit ja beatnworten, aaber mit Uwe haben wir ja bereits einen, für mich geht der ganau richtig vor

deine Frage sollte lauten (und ich vermute darauf zielst du ja auch ab): brauchen wir einen strengeren und oder einen zusätzlichen Moderator.

deshalb habe ich bei nein mein Kreuz gemacht.

Günter