Germancoach Woher hast du all dein Wissen? Beschäftigst du dich damit beruflich? Sind ja wirklich sehr viele nützliche Dinge dabei. Das hat mir hier immer gefehlt oder war mir zu wenig - nicht immer nur sagen was schlecht oder falsch ist sondern auch gute Tipps dabei geben. Sehr gut.
Hallo Otto, ich sezte zu obigem mal ein Fragezeichen.
ich war 35 Jahre Verkäufer. oft warden die besten der Ranglisten , die, die am wenigsten Wissen hatten,( im Vergleich zu anderen)
jeder Verkaufstrainer,( und ich hab da wirklich sehr gute erlebt) , hat immer betont: wenn sie all ihr Wissen an den Mann bringen, machen sie
keinen Abschluss. das stimmt auch, aus eigener Erfahrung. weiter: ich kann Ihnen auch nur Tips geben, ihren Weg müssen sie selbst finden.
umgelegt auf den Fussball: ein gewisses Grundwissen, gerade im Jugendfussball ist vollkommen ausreichend, zuviel Wissen kommt nicht an..
warum genügt im Jugendbereich der C-Breitenfussball? mit der A- Lizens kannst du dort nichts anfangen.
jeder Bundesligatrainer wird im unteren Jugendbereich beim dorfverein scheitern, warum, er hat zuviel wissen, das er anbringen will.
Man schickt ja auch keinen Uniprofessor in die Grundschule.
eigene Erfahrung:
nachdem ich nach längerer Abstinenz im Jugendbereich wg. Sohn wieder anfing, hab ich mal zuerst schlau gemacht.
Lehrfilme, Bücher, DFB Richtliniern sogar hölländische Jugendfussballschule.
ich wurde langsam überzeugt, dass ich das gar nicht bringen kann, obwohl ich der Meinung war, dass ich ja schon Erfahrung gesammelt habe.
Was hab ich gemacht? mit vielen bekannten Jugendtrainern geredet, wie sie es machen, Jugendtrainings anderer Vereine angeschaut,
Stützpunktraining mal verfolgt, mal nen Lehrgang mitgemacht.
und dann? Gedanken gemacht, angeschaut welche Jungs kommen, und dann meinen eigenen Weg, aus dem Mix von obigen gegangen.
Ich bin damit gut gefahren.
Idealzustände hier beschreiben ist einfach, Fachbücher, Papier ist geduldig, aber ich hab mir die Realität vor Ort angeschaut.
und dann noch das wichtigste, Ausbildung hin und her, Meinungen anderer hin und her.
Man muss immer seine eigenen Erfahrungen machen, nur daraus lernt man. Es gibt nichts schlimmeres als ein Trainer, der meint alles perfekt machen zu müssen. das gibt es im fussball nicht.
Günter