Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Allerdings: Kritiker gibt es wohl immer. Wichtig ist nur erkennen zu können ob die Kritik berechtigt oder unberechtigt ist. Und das fällt einem persönlich ja auch nicht immer leicht

da muss ich antworten

das kann ich voll nachvollziehen. ich habe Kritik auch sehr oft persönlich genommen (ist wohl des Menschen Art) auch noch nach vielen Trainerjahren, das
    kann man wohl nie ablegen. obwohl mir bei normaler Überlegung klar war, dass es nicht immer (vorsichtig ausgedrückt) keine Kritik an mir war.
    deshalb versuche ich hier ja auch, gewisse Sachen als Normalität darzustellen, um jüngeren Kollegen die Unsicherheit zu nehmen.

aber letzendlich muss doch jeder seine eigene Erfahrungen sammeln.

Günter

Toto

wer damit nicht leben kann, ist eh nicht fürs Traineramt geeignet.

eins hab ich gelernt, bist du dünnhäutig wirst du nie ein Elefant. anders: als Trainer musst du ein dickes Fell haben, und das kann gar nicht dick genug sein.

Günter

Ihr hättet aber danach mal die Gespräche der mitgereißten Väter des Bezirksligisten mitbekommen sollen

Ich steh jetzt auf der anderen Seite, auf der Seite der Eltern und Zuschauer, und das ist hochinteressant.

Meinung aller, aber wirklich aller: unsere Jung haen eine top Trainer, hofentlich bleibt der noch lange bei der Truppe.

während des Spiels: wieso wechselt der nicht, wie wechselt der denn jetzt, sieht er denn nicht, dass er da was tun muss, der muss mal Torschusstraining machen,
    ich glaub ihr kennt das alles.
    höchst interessant ein Vater: wie kann er jetzt nur wechseln. Meine Rückfrage: Was hättest du jetzt gemacht??? Er grinste nur. es war der Stützpunkttrainer.
    ich kenne ihn, er hätte es genauso gemacht, aber er war ja in der Vaterrolle und nicht Trainerrolle.
    30 Minuten nach dem Spiel, hoffentlich macht der Trainer nächstes Jahr weiter.

also Aussagen von Eltern beim und kurz nach dem Spiel nicht immer so ernst nehmen.

beurteilen könnt ihr das selbst.

Günter

In der E-Jugend mal ein Abschlussspiel gemacht, mit der Zielsetzung, dass die Torleute ständig im Einsatz sind.

Spielfeld 16er. grosse Tore,5:5 plus 2 Torleute Zielsetzung, sofort aufs Tor schiessen, wenn die Möglichkeit gegeben ist.
    anfangs fiel ein Tor nach dem anderen (höhe Bälle, Kinder sind ja nicht doof)

nach ca 5 Minuten ein ganz anderes Bild, es fielen kaum noch Tore,

Warum? Kinder sind ja nicht doof, haben sofort den, der den Ball hat angegriffen, meist sogar gedoppelt, um am Torschuss zu hindern.
    Pressing pur.

Es ergab sich eine ganz andere Trainingssituation als geplant, ich fands gut und den Jungs hats Spass gemacht.

Günter

Hallo GC

vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung

Sachen, die ich für wichtig und gut empfunden habe, habe ich durchgezogen, egal welche andere Meinungen es gegeben hat.

Sachen, die mir nicht so wichtig waren, und bei denen ich selbst unschlüssig war, hab ich verworfen, wenn zuviele Gegenargumente kamen.

bin in den letzen Jahren gut damit gefahren. wir haben doch genug andere Probleme.

Günter

Paul, du verarscht mich,

hast du dem seine Figur mal angeschaut, mit der Figur könnte ich auch so laufen.

also bitte etwas sensibler.

Andre, was sagst du dazu, hilf mir mal.

Günter

scheiss egal wie, die letzten 10 Minuten sollen einfach nur Spass machen.,

deshalb hab ich ab D-Jugend als freier Mann (bei der Mannschaft, die im Ballbesitz war ) mitgespielt, zumindest ich hatte dann viele Ballkontakte
    und mir hats viel Spass gemacht. Ab und zu muss man auch an sich denken, auch wenn ich dann von beiden Mannschaften bemeckert wurde (bei falschem
    Abspiel) , war dann halt immer der, der das Spiel verloren hatte, es hatte dann ja auch oft die schwächer besetzte Mannschaft gewonnen (mea culpa),
    auch mir unterliefen verhängnisvolle Fehlpässe.

Aber es hat Spass gemacht!!!!!

Günter

.

Das lässt mich denken, dass die meisten Trainer keine Ahnung haben um was es geht. Ist eine Verbesserung in Sicht oder nicht?

die Anzahl der Trainer, die hier im Forum aktiv sind, und sich über ihre Tätigkeit im Kinderfussball sehr intensiv Gedanken machen liegt wohl
    unter 1 Prozent der Gesamttrainer. Dann gibt es noch die, die sich über die DFB Richtlinienen mal informieren oder mal ein Buch lesen.
    eine relativ geringe Zahl macht noch die C-Lizens.
    aber an der breiten Masse geht das vorbei, die machen das, was sie als Fussballer selbst kennengelernt haben.
    Das liegt aber nicht an den Personen sondern an der Ausbildung.

die 1. Eingangsstufe schon ist viel zu hochtraben angesetzt. (Zeitaufwand, zu Trainingsspezifisch)

die meisten Vatertrainer (ich spreche hier bewusst nicht die an, die Trainer sein langfristig ansehen, und auch mal im aktiven Bereich oder
    in grössseren Vereinen als Jugendtrainer tätig sein wollen) machen den Trainer wegen ihrem Kind, und hören in absehbarer Zeit wieder auf.

Sie fangen dementsprechend meisten bei Bambini oder F-Jugend an und haben kaum Ahnung vom eigendlichen Kinderfussball an.

hier würden 2 Samstagvormittage reichen, nicht um irgendwelche Trainingseinheiten vorzumachen, sondern Vorträge zu halten, was Kinderfussball
    bedeutet. (wurde hier ja schon oft beschrieben), welche Pobleme mit Jugendleitungen, Vorständen und vor allem Eltern auftreten können, und wie damit
    umzugehen ist., und vor allem wie sich ein Kinderfussballtrainer verhalten soll, und wie Spiele dieser Altersgruppe zu pfeiffen sind.

genau wie es ein Schiedsrichtersoll gibt, müsste es zur Auflage gemacht werden dass für jede gemeldete Mannschaft diese Einführung Pflicht ist.

danach sollte es z.B. alle 4 Wochen ein Kurzprogramm (1 Std.) der Stützpunktrainer geben, aber auf die jeweiligen Altersgruppen bezogen.

erst dann sollte die C-Lizens, für die, die länger dabeibleiben, oder es sich leisten können (Zeit, Geld) folgen.

wer es immer noch nicht gescheckt hat: dem DFB geht es um 2 Sachen:

1. dass ja kein talentiertes Kind durch den Raster fällt - dazu Bedarf es gut ausgebildeter Trainer in den mittleren und grösseren Vereinen (die sich das ja auch leisten können., hier wird ja auch von DFB-Seite enormes Geld investiert (Leistungszentren)

2. um Mitglieder - Zuwachs kommt nur durch Kinder, und die gilt es aufzunehmen, da ist es egal wer wie Trainer macht.

warum glaubt ihr hat beim DFB der Mädchenfussball inzwischen einen derart hohen Stellenwert - weil hier noch das Mitgliederpotential teilweise brachliegt.

warum fährt das DFB-Mobil durch die Lande? Bambinis und F-Jugend werden hier angesprochen (gute Sache)

aber ist schon mal einer von euren Vereinen vom DFB besucht worden, der die D,C,B Jugendförderung im Blick hatte.

Für den DFB uninteressant, weil die talentierten Spieler ja inzwischen beim Stützpunkt oder Leistungszentren erfasst sind.

was interssiert da den DFB noch, was in den kleineren Vereinen abgeht, wichtig sind ein geordneter Spielbetrieb ohne besondere Vorkommnisse,

was da im Training abgeht ist denen doch egal.

wohlgemerkt; das ganze aus der Sicht eines Dorftrainers.

Günter

Letzteres wird noch durch einen schwachen Rumpf (Bauch/Rücken) und eine gekippte Hüfte beim Laufen unterstützt.

Mensch Paul,

ist das jetzt eine Posting an Andre und mich??????
    schwache Rumpf mag bei mir ja noch passen, aber gekippte Hüfte?? auf zum Orthopäden!!!

vielleciht liegst aber daran, dass ich schon zuviele Jahre auf dem Buckel habe.

aber deine fundierten Erklärungen sind echt gut, lese die immer sehr aufmerksam!!!!!!
    Günter

@ Alle

könnt ihr mir mal erklären wieso

gewinndenkend (ich meine hier nicht den gewinndenkenden Trainer, der dem alles unterordnet) und kindgemässimmer im Widerspruch stehen muss.

Fussball ist ein Spiel, und Kinder wollen beim Spiel gewinnen.

Habt ihr noch kein Mensch ärgere dich nicht mit einem Kind gespielt?

beides ist zu vereinbaren, wenn man damit richtig umgeht.

Günter

Da habe ich mal in Holland am Strand gejoggt, barfuß....am Wasserrand. Herrlich....dachte ich so. Am anderen Tag taten mir die Füße und das Kreuz (Wirbelsäule) so weh

Vielleiht bist du als Kind zuwenig barfuss gelaufen.

Meinn Kreuz tut mir schon weh, wenn ich ans laufen denke.

Günter

ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber generell verändert sich doch ein team über die jahre

ist halt überall anders, ich hatte 8 Jahre lang ca. 90 % gleichbleibende Kinder.

ich seh das Problem weniger in der Abnutzung, sondern einfach ganz einfach darin, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Jungs auch andere
    Trainertypen erleben sollen, und lernen mit ihnen umzugehen. Gehört doch auch irgendwie zur Ausbildung, oder?

Günter

Wir sind jedes Jahr in den umliegenden Grundschulen und werben

Rene, möglicherweise ist das schon zu spät.

als Anregung schildere ich mal, wie ich vorgegangen bin, und das mit grossem Erfolg.

als mein Sohn 4 war, ging ich zur hiesigen Kindergartenleiterin, und überzeugt sie davon, dass ich 1 mal die Woche mit ihr zusammen während der Kindergartenzeit
    die Turnstunde für die 4-6jährigen Jundgen und Mädchen übernehme.
    ich machte dann ballorientierte Spiele mit dem Schwerpunkt Begeisterung und Spassfaktor.
    nach 4 Wochen lagerten wir diese Turnstunde aus der Kindergartenzeit heraus.
    Zusammen mit einem anderen Vater führten wir das dann als Bambini-Fussball-Truppe weiter (aus versicherungstechnichen Gründen)
    nicht alle, aber viele kamen weiterhin. vor allem aus der Altersgruppe meines Sohne kamen 2/3 aller Kinder (war mir auch wichtig aus egoistischen Gründen)
    1 1/2 Jahre habe ich kein spiel und auch kein Turnier gemacht, sondern nur die Kinder mit allen Arten von Bällen überwiegend Softbälle) und vernünftiges Laufen , nebenbei auch noch richtiges Hinfallen beigebracht. Hampelmann und Rückwärtslaufen schienen manchen Kindern ein Fremdwort zu sein.

ganz langsam baute ich auch (kindsgemäss) eine notwendige Disziplin auf.

zu 70 % blieb ich in der Halle (Glück gehabt, Hausmeister war selbst Trainer)

in dieser Zeit hielten sich natürliche Abgänge und Zugänge die Waage. (waren aber wenige)

zu Beginn der F-Jugend konnte ich dann mit dem eigendlichen Fussballtraining anfangen.

bis zur C-Jugend hatte ich fast keine Abgänge mehr, da der Selbstreinigungsprozess (ist mir kein anderer Begriff eingefallen) schon vorher stattgefunden hat.

Nebeneffekt: in der Grundschule war das bei den Lehrern ganz schnell die Gruppe der Fussballer. Warum? sie konnten sich besser konzentrieren,
    konnten besser zuhören, waren einfach disziplinierter (Aussage ihres Lehrers.)

folglich ergab sich automatisch auch eine Zusammenarbeit mit der Schule.
    weniger Hausaufgaben, wenn ein Wochenspiel angesagt war,
    Schulneulinge wurden wom ihm ins Training geschickt, um eine schnellere Integration zu erreichen. musste auch schon mal sogenannte Bewegungslegastheniker
    auf seine wunsch eine Zeitlang aufnehmen. das Leben ist halt ein Geben und Nehmen.
    als ein Lehrer mit den 16 jährigen zu einem Buli (Köln) fuhr, durften wir E-Jugend als einzig jüngere mitfahren.

Nebeneffekt 2: da beim Landessportbund diese Kooperationen gemeldet wurde, gab es auch noch finanzielle Zuschüsse für Kindergarten und Verein.

Nebeneffekt 3: aus diesen Jahrgängen hat sich jetzt eine sehr erfolgreiche Mädchenmannschaft entwickelt.

und das alles hat im Kindergarten angefangen. Ich würde das wieder so machen.

Günter

Bambini und F-Jugend Medaille für jeden oder Urkunde mit Mannschaftsfoto für jeden plus 1 Pokal
    E-Jugend Ball plus 1 Urkunde für die Mannschaft für alle Mannschaften plus Pokal für Sieger
    ab D Ball für alle Mannschaften plus Pokal für Sieger

kannst du mehr ausgeben, dann zusätzlich für alle Spieler Getränkebon, bei Bambini bis E kommt auch immer eine grosse Süssigkeitstüte für die Mannschaft an.

gemeinsames Einlaufen mit Namensnennung im Finale fand ich gut

von Einzelauszeichnungen halte ich im Jugendbereicht nichts.

Günter