Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ Alle

Vorab: ich gehe hier bewusst jetzt auf Konfrontation, keiner soll sich in seiner Person getroffen fühlen, mir geht es um die Sache, bin mir auch bewusst dass ich auf die Ohren kriege, und meine Meinung nicht die absolut Richtige ist.

diese Diskussion hier nervt mich und geht mir auf den Keks.

dabei geht es mir gar nicht um die richtige Phylosophie, es geht mir darum wie hier Meinungen vertreten werden, die man anderen indoktrieren will.

ich hab Fragen gestellt, brauch die Antwort gar nicht abzuwarten, weil die Antworten kenne.

hier gibt es viele Papiertiger. ich glaub manchmal gehörte ich auch dazu.

im Prinzip hat mir Dirk die Antworten gegeben, die ich für dieses Statement hier brauch-

entschuldige Dirk, dass ich dich dazu benutze.

Dirk, ist ein Urgestein im Verein, weit über 20 Jahre im Verein als Jugendtrainer tätig, er ist wer. ich gehe aus Erfahrung davon aus, dass er eine
    Hausmacht hinter sich hat und sein wort im Verein gilt.
    trotzdem hat er es nur bis zur D-Jugend geschafft seine Phylosophie (die Bewertung lassen wir mal ganz aussen vor) durchzusetzen.

Warum? ??

Vereine sind erzkonservative Einrichtungen (komm mir jetzt keiner mit der berühmten Ausnahme),
    da wird die Meinung des 17. Platkassieres, der seit 40 Jahren im Verein ist, Fussball nur vom Kassieren und Zuschauen kennt, höher eingeschätzt
    als die eines ausgebildeten Trainers , der mit neumodischen Furzideen ankommt. Realität

wenn es ein Mann wie Dirk (ich danke dir für deine Offenheit) mit all dem Hintergrundwissen und Lobby, nicht schafft, seine Konzeption bei der Gesamtjugend durchzusetzten, wie will das ein Jungtrainer, oder ein Trainer der neu im Verein ist schaffen,? ganz klar er muss scheitern!!!!

in Vereinen, in denen die Trainer nicht bezahlt werden, den Direktiven der Jugendleitung deshalb nicht klar folgen müssen, scheitern die
    Vorstellungen des Einzelnen, egal wie gut sie sind.

wo ist aber schon eine klare Jugendleitung gegeben? die Frage könnt ihr euch wohl selbst beantworten.

in den meisten Vereinen bist du als Trainer Alleinkämpfer, möglicherweise kannst du da was beeinflussen, aber was war vorher, was kommt danach?

in fast allen Vereinen gibt es doch gar keine (egal welche das wäre) durchgehende Konzeption.

wer da was ändern will, muss im Verein eine absolut starke Position haben, vor allem Mitstreiter die voll hinter einem stehen,, wo ist das bei euch der Fall???

wer das nicht hat, wird rigoros scheitern.

ich weis wovon ich rede, ich hab beides erlebt, im alten Verein mit Hausmacht, aber auch da ging nicht alles durch, jedoch vieles.
    im neuen Verein total gescheitert. ich hab gegen besseres Wissen nicht beachtet, dass hier Leute am Werk waren, die zwar keine Ahnung hatten, aber seit
    Jahren jeden Posten übernommen haben, für denen sie sonst keinen gefunden hatten, und die letztendlich das sagen hatten.

ich habe viele Ideale gehabt und tolle Vorstellungen, oft ne blutige Nase geholt, gescheitert und dann den Mittelweg gesucht, der für mich
    und den anvetrauten Kinder und Jugendlichen gangbar war.

Und jetzt komm ich auf Dirk zurück.
    der hat in meine Augen den einzig machbaren Weg gefunden, in seinem direkten Umfeld was zu ändern, und zwar so, wie es für mich aus der
    Ferne aussieht langsam Schritt für Schritt, von Mannschaft zu Mannschaft, mit einem langem Atem.

und jeder der meint, er müsste als neuer Trainer seine Phylosphie radikal einbringen wird scheitern, Vereine sind erzkonservativ-nie vergessen.

noch was, und die Frage kann ich nicht beantworten. Was bringt es den Jungs, wenn ich 2 oder 3 Jahre eine bestimmt Richtung als Trainer vertrete
    und danach ist wieder alles anders?

noch ein Wort zu Anddre: du kannst mich beim Wort holen, wenn du so stur deine Rihtung einhälst, wirst du in 3 Jahren kein Trainer mehr sein.

das wäre schade, mit etwas weniger Sturheit und etwas mehr Flexibilität währes du für mich der ideale Jugendtrainer, aber so wirst du scheitern.

ich weiss, ich hab mich jetzt ziemlich weit rausgehängt, deshalb Feuer frei.

meine Heiligenschein hab ich schon abgelegt, pardon müssen.

Günter

In welchen Armen Bundesland lebst Du denn

ich wohne seit 15 Jahren in der Nähe von Trier, Rheinland Pfalz , Luxemburg und Frankreich direkt vor der Nase.

zuvor lebte ich im Saarland, wo ich auch meine überwiegende fussballerische Kontakte habe, dort gibt es wesentlich mehr grosse Hallen als bei uns.
    läuft auch fussballorganisatorisch etwas anders dort, ist oft Versuchsverband, wenn Neueinführung seitens DFB geplant sind.
    z.B. D9 gibt es dort seit 4 Jahren. übrigend demnächst wird kommen, dass im Jugendbereich zumindest ab Bezirksliga im Jugendbereich ausgewechselte
    Spieler nicht mehr eingewechselt werden dürfen. für unter Klassen wurde das gerade nochmal abgewendet. Toll!!! was?

geh davon aus, dass das in 2-3 Jahren dann bundesweit ist.

ein Hoch den DFB Richtlinien konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Günter

bei welcher Jugendabteilung von euch wird die reine Lehre des Kifu wie sie Andre und Dirk z.B. vertreten durchgängig bei allen Mannschaften angewendet

um das ganze zu beschleunigen schieb ich die nächsten 2 Fragen direkt hinterher:

2. wer glaubt, dass er als Trainer das genaue Gegenteil ist selbst und der Verein

3. wer glaubt, dass er einen vernünftigen Mittelweg geht selbst und der Verein

Günter

Paul,

und schon wieder stellt sich die Frage der Priorität.

ich habs besser, die Aktiven meines Heimatvereins sind bessser als die AH, danach also der Umkehrschluss............

hätt ich wohl gern.

aber es ist so wie in einigen anderen derzeitigen heissen Themen: von der Idealvorstellung ist man doch immer ein Stück entfernt.

man muss halt damit leben.

Trost für die Alten, das Langzeitgedächnis funktioniert immer besser wie das Kurzzeitgedächnis und Erinnerungen werden immer schöner ---- mein Trost.

Erinnnerungen sind ja so schön. Mensch war ich ein guter äh Fussballer.

Günter

@ Dirk

kurze Zwischenfrage: wie lange bist du schon in diesem Verein, und wie lange in der Jugendarbeit tätig?
    du wirst zu einem späteren Zeitpunkt diese Frage nachvollziehen können.

unserere Halle ist etwa genau so gross, eignet sich aber nicht für Turnierausrichtung, für Training nach meiner Art jedoch völlig ausreichend.

ich habe dieses grosse Netzwerk, aber, bei uns gibt es ganz wenig grössere Hallen, und im benachbarten Saarland werden Hallenmeisterschaften ausgetragen,
    sodass von dort keine Einladungen kommen können. manchmal gibt es halt Grenzen, die sind einfach da, und du kannst nix machen.

Günter

@ Alle

mich würde bei dieser Diskussion mal ganz stark interessiern, und ich würde die betreffenden wirklich um Antwort bitten

bei welcher Jugendabteilung von euch wird die reine Lehre des Kifu wie sie Andre und Dirk z.B. vertreten durchgängig bei allen Mannschaften angewendet?

Günter

demzufolge würdest du in unserer Region den ganzen Winter an keinem Hallenturnier teilnehmen, du könntest nämlich nicht wählen, da keine Wahlmöglichkeit da ist.
    Was würdest du in dem Falle entscheiden bzw. tun. Selbst Turnier ausrichten? die Möglichkeit besteht nicht., da Hallen zu klein
    ihr vergesst immer eins: es herrschen überall andere Vorraussetzungen. dementsprechend ist man oft zu Vorgehen gezwungen, ob sie einem letztendlich
    voll zusagen oder nicht.

Günter

@ Sir Alex

ich habe in jedem Jahr einmal im Winter an einem grösseren Hallenturnier teilgenommen.
    allein die Vorrunde dauerte 3-4 Stunden mit je 3 x12 Minuten Spielzeit.

es fuhren immer viel Eltern mit. schieden wir in der Vorrunde aus, war das Gemurre gross, scheiss Turnier, ganze Tag versaut, 3 Stunden rumsitzen für
    15 Minuten spielen usw,

wurde die Vorrunde überstanden, war das ganze plötzlich ein tolles Turnier.

war das 3. Vorrundenspiel entscheidend, spielte bei mir die stärkste Mannschaft, dies war auch immer vor Turnierbeginn geklärt,

erreichten wir dann das Halbfinale, spielten die, die vorher nicht zum einsatz kamen am längsten, die Plazierung 1 bis 4 spielte dann für mich
    nicht mehr die entscheidende Rolle.Meistens wurden wir Dritter. und hatten ein tollen Abschluss. (War mir immer lieber wie Zweiter)

da aber alles vorher so abgesprochen war, gab es nie irgendwelche Probleme.

zu kleineren Turneren, (Dauer meist 2 Stunden) fuhr ich mit lediglich 2 Einwechselspieler, und immer wechselnde Mannschaftszusammenstellung, da stellte sich das Problem gar nicht..

jeder hatte nach der Hallensaison in etwa gleiche Einsätze.

Günter

mit läuferisch und Interligenz hat das hier aber wohl nichts zu tun.

vielleicht noch mit vorher hinterherlaufen und mit dem Laufen haperts halt inzwischen etwas. frag auch nach bei Andre, der kann wenigstens noch operativ
    Massnahmen ergreifen.

Günter

Da habe ich ja noch Hoffnung

das ist der Knackpunkt. die Hoffnung hab ich ja auch noch nach dem Motto :Glaube und Hoffnung stirbt zuletzt.

aber du kennst ja auch den AH-Spieler, der mit 40 immer noch besser Fussballspielen kann als die derzeit Aktiven (glaubt er zumindest)

Günter

Andre

kann das so nicht stehen lassen

muss gestehen, meinen Satz kann man so interpretieren wie du es getan hast

der hat jedoch eine Vorgeschichte:

nachdem sich 2 Eltern von .zu diesem Zeitpunkt besseren Jungs etwas abfällig über die Leistung und das Einwechseln von 2 schwachen Jungs mokierten, und ihre Söhne
    auch noch in die gleiche Kerbe schlugen, hab ich mir diese vorgeknöpft und ihnen ganz deutlich gemacht, dass wir die genauso brauchen, wie jeden anderen, und somit
    die gleiche Berechtiung auf Einsatz haben wie alle.
    Ich hab ihnen dann mal klar aufgezeichnet, dass wir oft ohne diese Jungs keine komplette Mannschaft hätten.

damals hatte ich diesen Spruch gewählt, der bei mir die Aussage hat, dass jeder seinen positiven Stellenwert in der Mannschaft hat, und für mich alle Spieler
    gleich wichtig sind.

sind halt die Tücken des Geschriebenen.

Andre, ich hab im Moment den Eindruck, dass du all die, die deine Vorstellungen über Kifu nicht zu 100 % teilen, direkt voll in die gegenteilige Denkweise
    stellst.
    Du bist da sehr extrem.

soweit sind die einzelnen Ansichten über Kifu doch gar nicht auseinander.
    wir bauschen hier auch manchmal einen Teilbereich extrem auf.

Günter

Nur weil Andre Mitte 40 ist und es nicht mehr so klappt, muss man sich doch nicht Lustig machen

Otto, jetzt fühl ich mich aber auch angegriffen, ich werd bald 62, und ich kann dir sagen..............................................................

Günter

Was du da anführst, nämlich den lieben Trainer der alles so beherzigt hat....der Erfolgsorientierte usw., usw., mag alle sein. Es ist aber keine Statistik die du vorbringst und es ist nicht repräsentativ und es trifft für mich nicht den Kern...

nein es ist keine Statistik

ja es ist für unsere Gegend repräsentativ

mag sein, dass es nicht den Kern Bankdrücker trifft, ich hab es mehr allgemein gesehen.

Mich wundert aber, dass du dich hier auf den Kern beruftst, wo gerade du doch bei bestimmten Themen immer weit ausholts und den gesamten Umfang deiner Meinung über Kifu von dir gibst.

Günter

...und innerhalb der Leistungseinheit werden die Kifu-Merkmale angewendet

Andre

hab mir gedacht, dass du in der Art argumentierts, hast auch nicht unrecht.

für mich aber jetzt der Aufhänger um mal was zu verdeutlichen:

ich behaupte jetzt ganz einfach mal: so wie ich keine Erfahrung in einem Verein habe, der 5 und mehr F-Jugenden hat, so haben viele keine Erfahrung wie es in einem Dorfverein aussieht.

konkret:

6 F-Jugendmannschaften , gesichtet, so habe ich als Trainer der F3 annähernd Jungs mit gleicher spielstärke und Einstellung.
    Einsatz, Wechselerei, Trainingsgestaltung wäre für mich traumhaft gewesen.

Andre, und einige andere, jetzt stellt euch mal folgendes vor

ihr habt in der F oder E

die 3 besten Spieler der F1 , die mittleren 5 der F3 und die 4 absolut schlechtesten der F7, dann habt ihr die Dorfmannschaft.
    das nicht nur leistungsmässig sondern auch einstellungsmässig.

dann macht ihr mal Training, das für alle gleich fördernd ist, bei dem keiner zu kurz kommt, weder der Beste noch der Schlechteste

egal wie der Gegner ist, egal wie der Spielstand ist dann gleiche Spielzeit für alle.

egal ob ich Schwarz mache oder Weiss, ich hab so oder so nach 2 Jahren keine Mannschaft mehr.

also such ich mir die passende Farbe (ihr merkt, ich bin am renovieren) damit ich nach Möglichkeit alle behalte.

die Guten brauch ich nämlich um Spiele zu gewinnen, die Schlechten (Begriff ganz bewusst jetzt gewählt) damit ich überhaupt eine Mannschaft
    zusammenhabe.

da kann ich keine klar vorgegeben Richtlinienen verfolgen, sondern mutss machnmal ein Riesenspagat machen.
    und die Mannschaft wächst nur dann zusammen, wenn sie ab und zu auch Erfolge hat.

Günter

verkehrte Welt hier

anderes Thema, anderer Standpunkt?? oder ist das zu hoch für mich

an anderer Stelle wird GC als nicht kindsgemäss erfolgsorientierter Trainer angegriffen.

hier empfiehlt der aber eine Zusammenstellung nach Freundeskreis, Nachbarschaft und Schule

Andre, als absolut Verfechter des leistungsfreien Kinderfussball empfiehlt eine reine Aufteilung nach Leistungsstärke.

und wohlgemerkt, es geht um F-Jugend 6-8 Jährige

ich komm da nicht ganz mit

Günter

Kleister ausgegangen, nicht schlecht, hatte eh keine Lust mehr.

Papier ist geduldig, deshalb mal ein bischen Realität, nicht meine Meinung sondern ziemlich objektiv betrachtet-

habe in den letzten 13 Jahren nacheinander 2 Jahrgänge 91 und 97 von Bambini bis C-Jugend als Trainer begleitet.

immer versucht mit den anderen Trainern in Kontakt zu kommen und zu bleiben, und nicht nur die, gegen die ich gespielt habe.

all das was hier an negativen und positiven Beispielen aufgeführt wurde selbst erlebt, als direkt Beteiligter oder Zuschauer.

alle Arten von Trainern kennengelernt. die absolut Leistungsbezogenen, die , die die Kinder nur spielen liessen usw, alles was hier aufgeführt wurde

die, die die gleiche Altersgruppe trainiert haben, hab ich somit über viele Jahre verfolgt, und auch deren Mannschaft.

und hier das Ergebnis.

die, die rein leistungsorientiert (ergebnisorientiert) waren, sind nach 2-3 Jahren von der Bildfläche verschwunden

die, die der liebe Onkel waren, alle spielen liessem nichts sagte sind nach 2-3 Jahren von der Bildfläche verschwunden
    nicht nur das, in der D-jugend hatten sie keine Mannschaft mehr, mussten Spielgemeinschaften machen, aber die ehrgeizigeren waren schon weg

und dann gibt es auch noch die dritte Trainerkategorie, die 6-8 Jahre bei der Mannschaft waren und sich den Mittelweg ausgesucht haben,
    mal etwas mehr in die oder die andere Richtung. und das erstaunliche, und ich habe bei jedem Zusammentreffen nachgefragt, über all die Jahre
    kaum Abgänge zu verzeichnen hatten.

welcher Weg letztendlich richtig ist, wird sich erst zeigen, wenn eure Jungs 23, 24 Jahre alt sind und im aktiven Bereich noch spielen.

und ich bleib dabei, im fussball gibt es kein Schwarz oder Weiss. und das find ich gut.

Günter

ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Diskussion die einzelen verwendeten Begriffe unterschiedlich definiert werden, bzw andere Vorstellungen zu diesen Begriffen sind.
    z.B. Kinderfussball Bambini bis F, Bambini bis einschl. C?
    erfolgorientiert: das wird garantiert unterschiedlich definiert, ich war ein reiner Erfolgstrainer, aber wisst ihr eigendlich, was ich unter Erfolg verstehe?
    gewinndenkend - wie sieht das jeder Einzelne, ich habe meinen Mannschaften immer ein gewisses Gewinndenken vermittelt, bin ich deshalb ein über alles stellender gewinndenkender Trainer?

lauter Trainer, ist das der Hampelmann da draussen, oder der der ab und zu mal lauter reinruft.

der F-Jugendtrainer, der zum 1. Mal die Möglichkeit hat ein Turnier zu gewinnen, dann gegen seine eigene Grundüberzeugung mal nur die stärksten
    spielen lässt, ist das ein Trainer dem das Seelenleben seiner ihm anvertrauten Jungs egal ist und mit dem Turniersieg nur angeben will?

melde mich wieder. muss wieder ein Stück tapezieren gehen, ihr kommt mir ja nicht helfen, muss wieder alles allein machen, so wie viele Trainer hier.

Günter

@ Alle

wird hier jetzt nur über 6-8 jährige, oder generell über Kinderfussball, (bei mir geht der bis einschl. D-Jugend) diskutiert,

ich ging von allgemein aus, wenn dem so ist, hab ich wohl noch einiges beizutragen, wenn nicht klink ich mich hier aus, da es in diesem Bereich für mich ganz klar ist, dass immer alle spielen müssen, die ein Trikot anhaben.

Günter

dazu hat GC doch gar keine Aussage gemacht, du unterstellst das ihm einfach, um damit deine Argumentation zu führen. das machst du übrigens sehr oft.
    du interpretierst in einfache Aussagen oft Sachen, die gar nicht angesprochen wurden, die aus deiner Sichtweise aber da reinpassen müssten.

für dich gibt es bei diesem Thema nur Weiss oder Schwarz. dazwischen liegen aber noch verdammt viel andere Möglichkeiten und die sind auch gut.

glaub mir, wenn du bei dieser Thematik als Trainer so stur bleibtst, wie du es hier schreibtst, wirst du über kurz oder lang als Trainer scheitern.

Günter