Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

seit wann ist der normale C-Schein Inhaber im Leistungssport tätig?

ich finde nicht, dass der Einstieg schwieriger werden sollte,

schliesslich ist das doch die unterste Stufe, es folgen ja bekanntlich B Lzens, dann A Lizens und dann der Fussballehrer und da sind dann die jeweiligen
    Anforderungen schon recht hoch.

Wird die eingangsstufe noch schwieriger, noch längerwieriger, dann werden viele Mannschaften in der untersten Klasse keinen ausgebildeten Trainer, mangels
    Masse, haben.

Vor allem schwächere Fussballer, die ja durchaus gute Trainer sein können, haben dann kaum noch ne Chance.

ausserdem, mit der C-Lizens kommst bei uns in der Gegend kaum noch bei einem Bezirksligisten als Trainer unter.
    somit sind hier die Trainer automatisch gezwungen in die nächste Stufe einzusteigen.

Günter

übersetzten muss das aber der Günter,

bei dem verbliebenen Rest meines Schulfranzösich, käme da dann sich was sehr lustiges dabei raus.

im Saarland gibts jedoch einen gängigen Spruch: ich kenne einen, dessen Schwester hat eine Freunin deren Tochter kann französisch, die frag ich mal ob sie helfen kann.

übrigens gewusst? wenn sich 2 fremde Saarländer unterhalten suchen sie zuerst im Gespräch so lange, bis sie einen gemeinsamen Bekannten und sei es um 5 Ecken,
    gefunden haben.

Günter

Koepchen,

vielleicht solltest du das, was ich geschireben habe mal in Ruhe durchlesen, dann wirst du feststellen, dass ich ganz anderes vorgegangen bin, als das was du anführst, vor allem was du von 2005 zietierst.

wieso bist du so überrascht, dass die 2-3 besten auch mal Beginn an die Bank drücken, wieso sollen das immer nur die etwas schlechteren sein, ich hab das öfters
    praktiziert, hab mir dazu, das muss ich gestehen, auch die passenden Gegner dazu ausgesucht.

Günter

Französich kann ich ganz gut nur die Sprache nicht so.

Bringt mir aber doch rein gar nichts, wenn du das kannst.

bin aber klar im Vorteil: wohne direkt an der französischen Grenze, und eine Zeitlang in der französischen Besatzungszone (Saarland) aufgewachsen.
    bin als Jugendlicher und auch später sehr oft über die Grenze gefahren.

also dass du ein besserer jugentrainer bist billige ich dir gerne zu, aber.................................................................

c`est la vie.

Günter

nichts geht mir im Moment mehr auf den Keks, als wenn der traurige, die Seele verletzte, dem Kifu feindliche Bankdrücker als Argumentation für
    den Kifu herhalten muss. und dieser Frust muss weg.
    ich möchte hier keinen Ersatzdiskussion für den Kifu führen, sondern ganz allein das Thema Bankdrücker angehen.

ganz wichtig, ich schreibe hier ab E-Jugend (vorher ist das für mich nämlich kein Thema, bei Gegenargumenten also nicht den 6jährigen aufzeigen)

für mich gehörte in der E-Jugend das Bankdrücken zu meiner Ausbildungskonzeption.

alle, ob besser oder schlechter, lernten bei mir auf der Bank sitzen, und zwar nicht nur 1/2 Halbzeit sondern auch ein ganzes Spiel.
    alle sollten das auch mal kennen lernen, wie das ist nur mal zuzuschauen.

von Traurigkeit oder verletzter Seele hab ich nichts gemerkt, im Gegenteil, den meistens Gaudi und Stimmung hatten die auf der Bank.

es kommt natürlich darauf an, wie man das thema mit den Jungs gemeinsam anpackt.
    die wussten, dass der, der z.B. ein ganzes Spiel draussen war, im nächsten Spiel voll spielten, egal wer als Gegner kam.
    das hat natürlich was mit Vertrauensbildung zu tun.

die Jungs konnten damit wesentlich besser umgehen, als ich gedacht habe

2 Beispiele: die beiden Besten waren von Anfang an auf der Bank. trotzdem klare Führung für uns. in der Halbzeit
    die Frage: wollt ihr jetzt schon rein? Antwort von beiden: ne wir warten noch. 15 Minuten vor Schluss: Spiel war eigendlich entschieden.
    Kommt geht jetzt rein, damit ihr zumindest noch etwas spielt. Antwort: Nee lass die heute mal durchspielen, es läuft doch gut.

2. Beispiel

starker Gegner, Superspiel, 3 schwächere auf der Bank. 20 Minuten vor Schluss, hab ich mit mir selbst geredet: wie soll ich jetzt nur auswechseln?
    irgendwie haben die Kids das mitbekommen. Sie haben sich leise unterhalten und dann sagte einer zu mir: Günter lass sie so weiterspielen,wir wechseln nur
    wenn einer verletzt wird, wir spielen dann halt am nächsten Samstag.
    Obwohl da wieder einer der stärkeren Gegner kam, hab ich die selbstverständlich von Anfang an und lange spielen lassen.
    das entgegengebrachte Vertrauen habe ich natürlich nie aufs Spiel gesetzt.

zu diesen Einstellungen bedarf es natürlich einer längeren Vorbereitung und Überzeugungsarbeit durch viele gemeinsame Gespräche.

ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass ich ganz andersgeartete Fussballjungs hatte.

Günter

Würd mich trotzdem über nen kurzen Beitrag im Vereinsforum freuen

Schreib was du für wichtig und richt hältst und setzt meinen Namen darunter.

übrigens wg. D9, lies im forum, wo ich es dir gesagt gesagt habe, da werden alle deine Fragen und noch mehr bentwortet.

Günter

Achso, ich wollte ja auch @Uwe schreiben, ich meinte damit ob ich den Link einfach mal veröffentlichen darf!

Oh, welch eine Ehre für mich, mit Uwe verwechselt zu werden, tut meinem Ego aber verdammt gut !!!???

Günter

nieder mit den rechten, egal wo sie sind, egal in welchem land. weg mit extremismus, nationalismus und chauvinismus

stimme dir voll zu, wenn du noch ergänzt, dass dazu auch die gehören, die neuerding wieder den Kommunismus
    predigen, dieses Gedankengut habe ich nämlich in jüngeren Jahren als Westler bei Besuchen in der Zone (so hiess das damals bei uns) bestens kennengelernt.

Ich lehne Extrimismus in jeder Form ab..

Günter

Jetzt mal noch ne Frage von mir. Wie läuft das mit D9? Wie groß ist das Spielfeld und was ist anders im Vergleich zum Kleinfeld? Und ist das ne Richtlinie vom DFB und bindend oder nur ein Vorschlag und nicht bindend?

Rene, ich empfehle dir mal hier im Forum durchzustöbern, da wurde zu diesem Thema schon viel gesagt.
    wenn das für dich neu ist, lohnt sich das auf jeden Fall.

eine ganz einheitliche Richtung scheint es beim DFB immer noch nicht zu geben.

bei uns ist das schon 4 Jahre so.

Mannschaftsstärke 1-8, gespielt wird von 16er zu 16er auf E-Jugend(also kleine ) Tore.

manche benutzen dabei die ganze Breite des Platzes, andere reuzieren die Breite des Spielfeldes.

ansonsten ist alles wie gehabt.

Günter

Erstens, ...das Wort radikal...ich habe es schon erklärt....ist für mich überhaupt nicht zutreffend, wenn man bedenkt, was ich mit den Merkmalen des Kifu anspreche.

Andre, tut mir leid, wenn ich dir jetzt vorwerfen muss, dass du immer wieder Aussagen so interpretierts, wie sie
    in deine Vorstellungen passen.

hier wurde noch nie erwähnt dass die Merkmale des Kifu zu radikal sind

sondern, zumindest vonr mir , dass bei deiner Umsetzungvorstellung du zu radikale Vorstellungen hast

das ist ein Riesenunterschied.

nochwas, ist dir eigendlich schon mal selbst aufgefallen,

dass du dir oft nur einzelne Sätze, manchmal sogar nur Teisätze zum zitieren aus dem Gesamtzusammenhang rausnimmst,
    die dann genau dazu dienen, in deine Philosphie (die ja in meinen Augen vom Grundsatz her ja gut sind)
    passen, um dann wieder dein umfassendes Statement zu bringen.

Mit anderem Gedankengut setzt du dich nicht auseinander., du benutzt sie nur um deine Philosophie zu begründen.

dies ist die Grundtendenz bei dir, also bitte nicht mit Einzelfällen dagegenargumentieren.

Günter

Günter

Narzismus. Gruß Andre

Narzissmusmus ist Selbstbewunderung und Selbstverliebheit.

wenn ich in diesem Forum viel herausgelesen habe, das habe ich in keinem Beitrag registriert.

wenn du bei einigen Beiträgen Narzismus unterstellst, dann müsste du dir selbst auch Narzismus unterstellen, den mit der
    Selbstverliebtheit, mit der du deine Ansichten vertritts ohne jegliche andere Argumentation zu berücksichtigen,
    würde ich das dann als solches bezeichnen.

Günter

Der Weg geht dahin, fragt sich nur wie lange es dauert.

Stimme deinem Statement vom Grundsatz her voll zu.

hab jedoch das ein odere andere Problem.

wie lange hat der DFB gebraucht bis er diese Richtlinien auf den Weg gebracht hat??
    hoffentlich dauert die Umsetzung nicht solange.

bereits vor 30 Jahren (!) habe ich bei Trainerfortbildungen bemängelt und auch eingefordert,
    dass es dort nicht nur darum gehen soll, wie man eine Trainingseinheit zu einem bestimmten Thema abhält,
    sondern Vorträge stattfinden sollten, wie eine Mannschaft zu führen ist, besonders im Jugenbereich,
    dass bei der Erstlizens der Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Vordergrund stehen sollte, und nicht die einzelne Trainingseinheit.

ich sehe die Richtlinien auch nicht als Gesetz, sondern die als erstmalige durchgehende Gesamtfassung

für Trainer im Jugendbereich, die den Trainern aber immer noch einen gewissen eigenen Spielraum lässt.

einen Trainer, der derzeit schon 70 % umsetzt und 30% eigene Vorstellungen einbringt sehe ich zum jetztigen Zeitpunkt als optimal an.

wieviel Trainer erreichen denn überhaupt die Richtlinien?
    hier fehlt ganz klar die Unterstützung des DFB in den einzelnen Vereinen.

die Trainer dieses Forums, diskutieren über einzelne Punkte, verfolgen aber vom Grundsatz her diese Gedanken.

doch wir hier sind nur ein minimaler Prozentsatz aller im Jugendbereich tätigen Trainer.

Klar sollte man Ziele immer hoch ansetzten, ich persönlich bin aber schon froh, wenn ich sehe, dass zumindest Teilbereiche
    befolgt werden.

meine ganz persönliche Erfahrung ist: wenn ich radikal was ändern wollte, bin ich gescheitert.
    bin ich jedoch kleine Schritte gegangen, war ich erfolgreich, auch wenn manches mir viel zu langsam ging.

ich bin einfach gegen das Glauben, langfristig Eingefahrenes schnellstmöglich radikal zu ändern.
    wer das nämlih glaubt, kriegt schnell Frust, wer Frust hat wirft hin.
    Ich habe leider zuviele junge Trainer erlebt, die nach 2-3 Jahren wieder dadurch das Handtuch geworfen haben.
    vieles von dem was gefordert wird, wird kommen (hoffe ich zumindest) aber es wird dauern, wenn es bis dahin nicht schon
    wieder neue Richtlinien gibt.

Günter

Von mir aus...soll, kann es nur den ersten Platz geben...und gut ist.
    Sprich, eine Mannschaft, die die meisten Spiele gewonnen hat, bekommt den Pokal.

genau der falsche Weg. da zählt dann nur der 1. Platz und sonst nichts.

gar keine Plazierung und alle kriegen das Gleiche.

Argumente:

das Turnier läuft insgesamt ruhiger ab.
    Zeitplan ist besser einzuhalten (evt. erforderliches 7mSchiessen fällt weg.)
    bei vielen Mannschaftsmeldungen können 2 oder 3 zeitlich begrenzte Turnier gemacht werden.
    bei Einteilung der Mannschaften kann man da nach Leistungsstärke einteilen (oft ja bekannt)
    alle Mannschaften machen gleich viele Spiele, müssen nicht unter Umständen nach 2 verlorenen Spielen
    schon nach Hause fahren.
    ansonsten natürlich alles was in den Kifi Richtlinien steht.

Günter