Günter, wegen deiner riesigen Erfahrung liegst du in der Beurteilung deiner betreuten Kinder bstimmt oft richtig, davon gehe ich aus. Dies aber als Aufruf an die Allgemeinheit und an die vielen Neulinge zu propagieren, bringt den Kinderfußball nicht weiter. Ich verfüge auch über jahrzehntelange Erfahrung im Kindersport würde aber niemals behaupten, in den ganzen Jahren fehlerfrei gearbeitet zu haben. Man muss sich doch ständig immer wieder hinterfragen, ob das alles so richtig ist, was man macht....und dazu gehört auch, sich mal verbiegen zu lassen.
Uwe, ich gehe davon aus, dass du nicht alle meine Beiträge lesen konntest, denn sonst hättest du fesgestellt,
dass ich die Richtlinien des Kifu für gut und richtig finde
dass ich des öfteren darauf hingewiesen habe, immer wieder mich selbst hinterfragt und aus Fehlern zumindest versucht habe zu lernen.
dass Trainerneulinge Fehler machen dürfen, aber aus diesen zu lernen
desweitern weisst du genau so wie ich, dass in den Jahrzehnten sich die Philosphieen des DFB, auch im Jugendbereich des öfteren grundlegend geändert haben.
z.B. als der DFB den athletischen Fussballer in dern Vordergrund stellte oder , und das ist noch gar nicht so lange her die Mannschaft über alles stellte,
und die Individualität hintenan. Wissen wir, was als nächstes kommt. der Fussball ist immer in der Entwicklung.
worum es mir geht ist folgendes:
ich gehe an gewisse Punkte etwas kritischer heran, selbst nicht wissend was besser oder gar richtig ist.
Ich finde es einfach nicht gut, dass der Trainer, der in einzelnen Punkten der Richtlinien abweicht und diese nicht zu 100 % umsetzt, so dargestellt wird,
dass er als kinderfeindlich oder gar gefährlich für die Kinder dargestellt wird.
Ich möchte gerade den Jungtrainern die Angst nehmen, alles direkt richtig machen zu müssen, und den Mut haben sollen, durchaus auch eigene
Gedanken und Vorstellungen auszuprobieren.
ich habe auch nie geschrieben, dass meine Vorgehensweise die richtige ist, sondern immer verdeutlicht, dass ich diese Erfahrung gemacht habe,
es aber in jedem Verein anders aussieht.
Günter