Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Andre

du machst ja im Moment den Lehrgang

wird da inzwischen eigendlich auch neben der allgemeinen Trainingsgestaltung auf dieses oder ähnliche Probleme eingegangen.?

ich hab das nämlich stets eingefordert, weil gerade Jungtrainer und vor allem junge Trainer hier doch oft Probleme haben.

als älterer Trainer, der selbst schon Kinder grossgezogen hat, ist das ja wohl doch etwas einfacher.

gg

aber meine Frau meint, Fussball wäre ganz einfach:
    hinten Null Risiko und vorne Kreativität!

dem ist so. sage einer noch Frauen hätten keine Ahnung.

aber wenn wir Trainer das nicht komplizieren würden, gäbe es keine Diskussionen.
    also lassen, wie es ist.
    jeder hat eigene Vorstellungen, jeder weiss was, jeder hat irgendwie recht, folglich kann jeder beim Fussball mitreden. deshalb ist der Fussball in aller Munde und die grösste Sportart auf der Welt.

Fussball ist eine einfache Sportart, die sich in alle Richtungen so herrlich komplizieren lässt.

gg

was ist schon modern?

was heute modern ist, ist morgen schon altmodisch.

ich hab schon zig modernen Fussball erlebt, über den man heute nur noch müde lächelt, zu seiner Zeit aber das non plus ultra war.

eins aber hatten alle gemeinsam; sie wurden jeweils durch aussergewöhnliche Fussballer geprägt.

das System Barcelona ist dank einiger herrausragender Spieler so erfolgreich.
    nimm nur mal Messi raus, und schon funktioniert das Ganze nicht mehr perfekt
    viele Nachahner, aber wo sind deren Erfolge?

modern ist ein System immer dann, wenn eine Mannschaft erfolgreich ist.

was Gladbach gespielt hat, war (Pietro hats schon erwähnt) Catenaccio der 70iger Jahre, wenn auch verfeinert.
    Würden die jetzt Deutscher Meister, würde man mit Sicherheit irgendwo lesen, dass das moderner Fussball wäre.

für mich ganz persönlich spielt zur Zeit Dortmund den richtungsweisenden Fussball, aber auch nur, weil es die entsprechenden Spieler dazu hat.
    fällt z.B. Götze aus, dann funktioniert das auch nicht mehr perfekt.

erfolgreich, modern und schön sind für mich widersprüchliche Attribute, das sieht wohl jeder anders.

ein Erlebnis aus dem vergangen Jahr

Landesliga, kurz vor Spielende, Spielstand 1:2. Trainer beordert die beiden grossen Innenverteidiger ins Sturmzentrum und gibt Anweisung
    hohe Bälle in den 16er zu schlagen.
    10jähriger bekommt die Anweisungen mit und fragt seinen Vater, warum der Trainer das mache. Vater erklärt, dass die nicht verlieren wollen und
    unbedingt noch ein Tor machen wollen, kurze Pause, dann fragt der Junge; warum spielt er dann nicht von Anfang an so.
    Kinderlogik!
    man stelle sich vor, irgendein Trainer verfeinert das, hat die Typen dazu, den Mut mal so spielen zu lassen und hat Erfolg.
    der Fussball der 50iger Jahre wäre heute modern.
    utopisch? ja undenkbar? nein

ich hab auch nicht geglaubt, dass das Catenaccio von inter Mailand wiederkommt.
    gg

Andre

eine Frage an dich:

ich habe den Eindruck, auch wegen deinem letzten Beitrag, dass du zur Zeit sehr viele Informationen sammelst.
    entsprechen der Phylospie des Kinderfussballes das für dich positive heraussuchst, dessen Umsetzung zu deine Mentalität passt und dir ein eigenes, zu deiner Persönlichkeit passendes Bild machst. also entspechend der Grundphylosophie selektierst..
    ich würde das äusserst positiv sehen.

ist dem so, oder täusche ich mich?

gg

-ala Horsti W. ...mal seltener Weise eine Situation einzufrieren, um SIE (die Spieler) kunstvoll über Fragen zu einer anderen Lösung zu animieren. Diese Lösung vorzugeben wäre trainertypisch und ich will es nicht schlecht reden....habe für mich persönlich aber erkannt, dass es "pädagogisch" wertvoller ist, SIE die Lösung erarbeiten zu lassen. Genau das ist die Philosophie Horst Weins....die finde ich logisch bis klasse und versuche ich mir anzueignen!

es gibt auch einen Zwischenweg, den ich in etwa gegangen bin:

halbe/halbe

d.h. z.B.

einen Lösungsweg vorgeben, andere dann selbst erarbeiten lassen

einen Lösungsweg halber vorgeben, den Rest erarbeiten lassen

Vorteil für mich war: das Ziel war für die Kids leichter erkennbar, weniger reden

aber das hängt auch von der Mentalität des Trainers ab.

gg

ich sehe diese Problematik viel lockerer.

wie oft kommenden den Fouls in der F-Jugend vor.

ich hab oft gepfiffen, grundsätzlich laufen gelassen, 5 Pfiffe im Spiel waren bei mir viel. nur eingegriffen, wenn es Unstimmigkeiten gab. dann aber den Kids immer kurze Erklärungen gegeben, warum ich gepfiffen habe. die meisten Eingriffe gab es bei Einwürfen, hier hab ich oft wiederholen lassen, aber auch gezeigt wie es richtig sein soll (aber nicht pingelig)
    hier zählte für mich der Lernfaktor.

ich bin sehr für die Steuerung von aussen durch die Trainer. positivste Erfahrung, wenn jeder Trainer für eine Spielhälfte zuständig war.

klar kann es mal vorkommen, dass ein Trainer dann meint, er müsste das Spiel gewinnen. das haben wir auch wenn ein Vaterschiri pfeift.
    schlimmer sind Jungschiris, die nach den Erwachsenenregeln pfeiffen.

selbst C-Jugendspiele liefen ohne Schiri erstaunlich postiv ab.

allgemein

warum gleich die Welt verändern wollen.

in meinem, von mir direkt beeinflussbaren Umfeld (meiner Mannschaft) habe ich Einfluss genommen. dort entsprechendes erreicht.

je mehr Trainer das bei ihrer Mannschaft machen, desto weniger muss über Fair Play geredet werden.

und glaubt mir, gegenüber früher ist da vieles deutlich verbessert.

gg

Hallo Sabine

Trainingsdisziplin bei Kindern, ist für mich ein Schwerpunkt als Trainer gewesen, da sich dieses Verhalten festsetzt und für folgende Jahrgänge entscheidend ist.

in der F-jugend hatte ich dieses Problem kaum noch, da ich es bereits bei den Bambinis abgestellt hatte.

vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben, die dir weiterhelfen.

zuerst stell dir selbst ein paar Fragen:

schreist du vielleicht zuviel,? dann geht die Wirkung verloren

erklärst du die Übungen zu aufwendig und zu auszuführlich, zu lange ? die Konzentration von Kindern ist begrenzt

erteiltst du Strafen zuviel oder zuwenig? wie konsequent bist du in deren Einhaltung.? Kinder können sich da schnell an deine Richtung anpassen und ausnutzen.

ist das Verhalten der Kinder wirklich so schlimm, oder empfindest du das vielleicht nur so extrem ? lass das mal einen Aussenstehenden beurteilen.

wählst du für die Halle die richtigen Trainingsübungen? Halle ist nicht Platz

nun meine Vorschläge:

stell deine derzeitigen Trainingsschwerpunkte mal zur Seite. setzte den Trainingsschwerpunkt in den nächsten Wochen auf die Disziplin.
    versuch nicht alles zu verändern, geh Schritt für Schritt vor, lass dir dabei Zeit.

vorab geh von dem Begriff Strafe weg, vor allem gegenüber den Kindern. sprich immer von Konsequenzen, wofür sie selbst die Verantwortung hätten.
    sei du als Trainer vor allem konsequent (ganz wichtig)

auch wenn es dir schwerfällt, du selbst musst absolute Ruhe ausstrahlen und jede eigene Hektik vermeiden

stell dein Schreien ein. bringt dich nicht weiter.nutzt sich eh ab. höchsten mal in absoluten Ausnahmesituationen.

rufts du die Kids zusammen, um was zu erklären, warte einfach ab, bis alle zusammen sind, und warte bis alle ruhig sind, auch wenn das am Anfang 5 Minuten dauert.
    erklärst du etwas und einer spricht ständig dazwischen, sei still und warte ab bis ,alles wieder ruhig ist, frage nach ob du weitererklären darfst und fahre dann fort, egal wie lange das dauert.
    hilfreich ist dabei einen Kreis bilden und sich auf den Boden setzten, das wirkt beruhigend.

meckernde Spieler:

meckert einer, dann sofort Training unterbrechen, alle zusammenrufen, und Betreffenden sein Meckern allen anderen vortragen.
    meckert er über die Übung, dann übertrage ihm doch ganz einfach das Training nach seinen Vorstellungen weiterzuführen.

müder Spieler:

darf sich auf die Bank setzten, und sich dort ausruhen, aber nicht solange er will, sondern du bestimmst wann er wieder mitmachen darf, das kann durchaus lange dauern.
    wer die Übungen nicht mitmacht, kann selbstverständlich die Spiele auch nicht mitmachen. diese Konsequenz den Kids vorab erklären
    oft machen auf der Bank Sitzende Blödsinn und stören. Dann Mutter informieren, dass sie beim nächsten Training dableiben muss, um ihren Sohn zu beaufsichtigen,
    ihr natürlich erklären warum. du kannst nicht auf ihn aufpassen, da du dich ja mit den anderen Kids beschäftigen musst.

Ball

leidliches Thema, Kids spielen währen deinen Erklärungen mit dem Ball.
    deshalb Ball auf den Boden. 2 Schritte zurückgehen. Thema gehalten.

Spiel

Konsequenz ankündigen, dass Abschlussspiel nicht mitgemacht werden kann, liegt gerade bei Trainingsbeginn in weiter Ferne.
    deshalb nach jeder Übungseinheit ein Spiel einbauen, muss nicht lange sein, Verhalten hat dann eine direkte Konsequenz. gewinnt an Wirkung durch Wiederholung.

setz mal 10 Minuten Übung und 10 Minuten Spiel im Wechsel ein. erkläre den Kids, dass die Zeit für Störunterbrechungen und Warterei bei der Spielzeit abgezogen wird.
    direkt mitteilen (hab 1 Minute jetzt auf euch gewartet, 1 Minute weniger Spielen)
    du wirst staunen, die Kids sorgen dann selbst für Disziplin, sie wollen ja spielen.

zu dir

wähle ganz einfache, leicht und schnell zu erklärende Übungen. fasse dich dabei so kurz wie es irgendwie nur geht. wenns geht: vormachen, anstatt zu erklären.

ständiger Querulant

hin und wieder gibt es einen, bei dem alles nichts hilft. die einfach immer quer sind und stören.
    auch wenn ich hier bei einigen anecke: den Eltern mitteilen, dass ihr Kind derzeit noch überfordert ist, eine zeitlang zu Hause bleiben soll und in 2 Monaten wiederkommen
    soll.

bei allem ist eins ganz wichtig: du musst Geduld haben, Zeit lassen, nicht alles auf einmal erreichen wollen, und Konseqeunt sein, auch oder besser vor allem dir
    selbst gegenüber. und auch beachten, dass es immer wieder zu Rückfällen kommt und diese akzeptiern.

aber es lohnt sich.

ich habe bei den Bambinis hierzu 1 Jahr lang den Schwerpunkt gesetzt, jedoch auch auf dieses Alter abgestufte kindsgemässe Massnahmen,

ab F-Jugend hatte ich mit dieser Truppe absolut keine disziplinären Probleme mehr, und das ganz ohne Druck auszuüben.

vielleicht kannst du das ein oder andere verwenden, noch besser du lässt deiner Fantasie freine Lauf und denkst dir einiges zu deiner Truppe passendes aus.
    nicht alles passt zu jedem.

gg

Man könnte aus manchen Übungen eine Gruppenübung machen...
    und dann bekommt jeder Spieler der Gruppe einen Sticker.

ein Paradebeispiel für das, was ich schon oft gefordert habe

aus einer Grundidee, mit etwas Fantasie eigene Ideen einbringen. und somit für ständige Weiterentwicklung beitragen.

ein klein wenig überlegen und schon kann der dicke Paul Gold bekommen, ohne dass der Gerechtigkeitssinn gestört wird.

Beispiel: Paul kann den Ball 3 mal beim jonglieren hochhalten, Fritz dagegen schon 30 mal
    Ziel: wer steigert sich am meisten. Fritz von 30 auf 50, Paul von 3 auf 6.
    wer erhält Gold: natürlich der dicke Paul, schliesslich hat er im Gegenssatz zu Fritz, seine Leistung verdoppeln können.

die Gruppenidee von Stella hat über die motivierende Belohnung hinausgehend noch andere postive Aspekte (Föderung des Gemeinschaftssinnes)

wenn man lange genug sucht kann man immer irgendwo das berühmte Haar in der Suppe finden.

gg

bei uns sieht es wie folgt aus

kleinere Turniere in kleinen Hallen ohne Startgebühr

Grossturniere mit ca 20,-- € Startgeld, die müssen schon für Grosshallen Gebühren an die Stadt entrichten. finde ich auch in Ordnung.

in den meisten Fällen gibt es für alle einen Getränkebon

bei Bambini und F_Jugend sehr oft für alle ein Urkunde mit Mannschaftsfoto, die hab ich daqnn kopiert, eingeschweisst und im Training an jeden verteilt.
    kam super an.

gg

Hallo Zobel

du hast 3 Möglichkeiten

1. 2 C-Jugenspieler in der D einsetzen und ausser Konkurrenz mitspielen. das musst du aber vorab beim Verband genehmigen lassen

2. mit E-Jugenspielern auffüllen

3. D-Jugend abmelden und eine C 2 aufmachen, dazu habt ihr die passende Spielerzahl.

alles andere kannst du vergessen., es sei denn, es gibt bei euch, wie z.B. in unserer Gegend eine D Siebener Staffel. da musst du dich kundig machen.

Tip: Ruf beim Verband an, die haben auf all deine Fragen eine Antwort

gg

Hallo Uwe

muss dir Recht geben.

hab mal selbst etwas genauer nachgeschaut. "Eindruck " ist halt doch etwas sehr subjektives.
    mir ging es eigendlich auch mehr darum, Werte über die unterschiedliche Beteiligung bei einzelnen Themen zu erfahren.
    im Prinzip aber eigendlich egal, den Einen interessiert dies und den Anderen das.
    deine Ausführung über das Niveau waren und sind für mich kein Thema, das beurteilt sowieso jeder aus seiner Sicht.
    mal ist es hoch, mal flach und das ist gut so.

gg

Sollte man den Trainern nicht ein gutes Grundgerüst mit auf den Weg geben, so wie es der DFB macht und innerhalb dieser "Grundregeln" kann er sich frei entfalten?

Lubi

du hast meine Meinung auf den Nenner gebracht:

Ausbildung, Fortbildung und innerhalb ds Grundphylosophie eigen Vorstellungen einbringen.

100prozentiges Nacheifern von irgendwem führt zum Trainereinheitsbrei, und das wär ätzend.

gg

Da kann ich dir auch was dazu schreiben.
    Ich als Neuer hier trau mich teilweise garnicht auf irgendwas zu posten .

Hallo Tom

auf so nen Beitrag hab ich gehofft.
    das oder ähnliches vermute ich schon länger.
    bin gespannt, ob sich noch mehr so melden.

hab aber doch bitte ein klein wenig Mut und poste Beiträge, nur dadurch lebt dieses Forum, nicht Form sondern Inhalt ist wichtig.

gg

[Hallo Uwe

eine Frage an dich

ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum, obwohl viele angemeldet, sich bei vielen, vor allem fachspezifischen Themen, nur sehr wenige äussern.
    dadurch entsteht der Eindruck, dass deren Meinung die einzig wahre Richtung vorgibt.

hast du statistische Zahlen wieviele Diskussionsteilnehmer sich bei bestimmten Themen beteiligen?

wo sind wenige Teilnehmer, bei welchen Themen viele?

ich hab auch den Eindruck, dass die Anzahl der Diskussionsteilnehmer rückläufig ist. ist das nur Eindruck oder zutreffen?

gg

Allerdings habe ich da bei weitem nicht Deine Erfahrung, kann also auch bei weitem nicht soviele Erfahrungen hier mitteilen.

aber darum geht es mir, dass gerade jüngere Trainer den Mut haben Erfahrungen zu sammeln-
    eigene Wege suchen, Fehler machen, die aber erkennen, mal was neues eigenes ausprobieren, ohne Angst zu haben, versündigen sich an Kindern

deshalb diskutier ich hier oft kontrovers und auch provozierend

Gerade bei jüngeren Trainern möchte ich erreichen, dass man hinter allen Beiträgen, auch meinen eigenen, immer ein perönliches Fragezeichen setzt
    manche Beiträge hier vermitteln doch den Eindruck dass sie unumstössliches Gesetz sind.

wenn man die grundsätzliche Phylosophie des Kinder und Jugendfussballes beachtet gibt es links und rechts ein Riesenpotential für persönliche Entfaltung.

selbst 10 Trainer gehabt, jeder war anders, gute und schlechte, ich möchte jedoch rückblickend keinen vermissen

also nicht nachplappern, sondern auch Mut eigene Vorstellungen umzusetzten

gg.

Sehe ich etwas anders als Toto 2.Die Profifussballer haben doch noch viel mehr Erfahrungen in den verschiedensten Situationen gesammelt und können sicherlich Situationen ,sowie Stärken und Schwächen von Gegnern besser beurteilen als Kinder oder Jugendliche.

und das ist der Unterschied

Profifussballer dürfen nicht und Kinder bzw. Jugendliche sollen das.

gg