Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung



    so kann man nicht diskutieren Andre,


    aus sachlichen Beschreibungen suchst du dir irgendwas raus, interpretierst Sachen hinein, die nicht beschrieben wurden, anstelle von Fragen zu stellen unterstellst du einfach
    Tatbestände, die mit der Realität in den beschriebenen Sachverhalten nichts zu tun haben um damit dann angeblich Argumente zu haben, deine teilweise utopischen
    Träumereine in die Welt zu setzten.


    seit du im Kinderfussball angefangen hast, hast du 3 mal deine Denke geändert. gut so, denn als Neuling muss man lernfähig sein.


    wir diskutierten hier jetzt nicht über Kinderfussball sondern über Jugenfussball bis zum aktiven Bereich.


    in diesem Bereich hast du noch keine Ahnung. weder als B,A noch Aktiventrainer warst du tätig, keine entsprechende Ausbildungen gemacht und dich wohl auch noch nicht eingelesen. eigene Erfahrungen als Aktiver lt. eigener Auskunft auch nciht.


    warst du schon mal in einem Vorstand als Verantwortlicher tätig?


    kannst du über den Tellerrand schauen? bei wievielen Vereinen hast du überhaupt Einblick?


    deine Vorstellung gibt es übrigens schon: bei Theken und Hobby-Mannschaften, dort ist der Leistungsdruck höchsten beim anschliessenden Bierkastenstapeln.
    soll das die Zukunft im Fussball sein?


    heute Morgen stand das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage bei Jugendlichen unserer Region in der Zeitung.


    "die Leistungsbereitschaft bei Jugendlichen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommenb"


    nach deinen Vorstellungen soll der Fussball jedoch in die 68er Generation zurückfallen.


    jetzt komm bitte niocht wie so oft mit E oder D-jugend als Argument. das ist Kinderfussball, hiier hast du dich eingearbeitet und eine sehr gute, fundierte Ansicht.
    aber Kinderfussball ist nicht auf Jugend- und Aktivenfussball zu übertragen.


    vielleicht bin ich ein ewig Gestriger. Aber ich bin Realist, der immer aufgeschlossen war für neue Erkenntnisse und die auch zum grossen Teil umgesetzt hat.


    in meinen Augen ist das besser, als ein Utopist, der die reale Wirklichkeit aussen vor lässt.


    wer ist Gestriger? als du als Trainer anfingst, hab ich schon Teile aus dem Kinderfussball praktiziert, die du damls nicht gekannt hast.
    vor 1,5 Jahren hab ich geschrieben, dass die DFB-Richtlinienen nicht in jedem Fall zu 100 % übernommen werden können.
    lies mal deine damaligen und heutige Beiträge daszu.
    nur 2 Beispiele. du bist zwar modern zukunftsorientier, aber du hinkst hinterher.


    aber es wird wie in der Vergangenheit sein, solltest du mal in diesen Bereichen tätig werden, wirst du auch hier deine Meinung ändern, oder scheitern.


    bis dahin bleibst du besser beim Kinderfussball, denn hier bist du anerkannterweise theoretisch fundierter und wohl etwas fortschrittlicher als ich.


    vielleicht war ich jetzt etwas zu deutlich, aber es musste mal raus. Andre kann das auch verkraften, schliesslich sind seine Beiträge auch genau so deutlich, wenn einer seiner Phylosophie nicht folgt. Ich hätte das Ganze gewiss wohlmeinder und versteckter formuliern können, aber im Fussball bevorzuge ich die deutliche direkte Ausdruckweise.


    gg

    warum soll ausgerechnet der Fussballtrainer ein Führungszeugnis vorlegen?


    was ist mit der Masse der unlizensierten Trainern, was mit den Betreuern (die oft dichter an der Mannschaft sind wie der Trainer) Jugendleiter und all die anderen
    die im Verein mit Kindern zu tun haben.


    was ist mit all den anderen Sportverbänden? oder sind Fussballkinder besonders gefährdet.?


    was ist mit all den vielen anderen Organisationen die im Kinder- und Jugendbereich tätig sind.
    Ehreamt ade!
    wa sagt ein polizeiliches Führungszeugnis aus? im Grunde doch, dass nichts vorliegt oder aber auch nicht erwischt wurde.


    also Kirche im Dorf lassen. oder noch viel besser, nbicht mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen, dann kann man mehr verhindern als mit einen Führungszeugnis.



    Missbrauch geschieht überwiegend im familiären Umfeld, da hätte unsere Gesellschaft , hier unser Senator, genug zu tun. aber das ist ja nicht so medienwirksam und kostet Geld.


    gg

    ich finde das als schwachsinnig. reines Politikum


    wo gibt das einen Schutz?


    wieviel Missbrauch wird betrieben, von Personen, die aqufgrund ihres Berufes ein polizieliches Führungszeugnis vorliegen mussten?


    praxisfremd, einer hats schon geschrieben, die Sportplätze blieben leer.

    Andre


    ich muss noch was ergänzen, unter der Devise absehbare Folgen


    2 talentierte junge Spieler in der Lasndesliga wechselten nach unterklassigem Verein, jetzt in der Winterpause.
    Trainer: Schade, abe sie haben es nicht verkraftet auch mal auf der Bank zu sitzen,
    , oder in der 2.Mannschaft zu spielen, sie können sich nicht durchbeissen, haben keine Geduld. meinen, sie müssten immer spielen. haben das wohl nie gelernt.


    du kritisierst vollkommen zu Recht, dass man Erwachsenenfussball nicht auf Kinderfussball umlegenkann.


    umgekehrt ist es aber auch, Kinderfussball ist nicht im Jugendfussball, oder gar Aktivenbereich anwendbar.
    (Jugendfussball beginnt bei mir ab C (je nachdem welche Mannschaftszusammenstellung gegeben ist) allerspätestens ab B-Jugend.
    und hier zeigt der Pfeil nicht mehr nach unten zum Kinderfussball, sondern beginnt nach oben zum aktiven Bereich hin sich zu drehen.


    gg


    gg

    Andre


    wenn man oben steht, einen in etwa ausgeglichenen Kader hat, kann man gut argumentieren.


    aber ich beschreibe mal ein aktuelles Gegenbeispiel.


    Spielvereinigung auf dem Dorf, C,B und A spielen Bezirksliga.


    die B-Jugend ist Tabellenletzter. Trainer lässt alle und immer spielen, auch sehr schwache. das Angebot mit C-Jugendspieler, die deutlich besser sind, die Mannschaft zu verstärken die Stimmung in dieser Mannschaft ist übrigens nicht die beste, das jedoch nur nebenbei.
    ist er 1 mal nachgekommen (das einzig gewonnene Spiel), was übrigens auch von der Mehrzahl der Spieler gewünscht war.
    Folge: einer der wenig Guten, hat jetzt in der Winterpause den Verein gewechselt, 3 haben bereits angekündigt nach der Saison zu wechseln.
    3 C-Jugendliche spielen nächste Saison garantiert nicht in der Staffel und werden definitiv wechseln.
    Folge: in spätestens 2 Jahren wird auch die A-Jugend absteigen.
    das ganze Konzept der Jugendarbeit des Vereins, die dazu geführt hat, dass die 1. Mannschaft von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga aufgestiegen ist, dort seit
    Jahren immer junge nachrückende Spieler eingebaut wurden, geht den Bach herunter. Und das nur weil ein Jahrgang konkret deine Vorstellungen umgesetzt hat.



    anderes Beispiel


    grösserer Verein, C1 spielt Regionalliga, C2(jüngerer Jahrgang) Verbandsliga. jeweiliger Kader 20 (!) Kinder, alle gesichtet.
    trainiert von einem ehemaligen Stützpunkttrainer.
    meinst du, die würden komplett rotieren? da sind Spieler dabei, die minimale Einsätze haben. und das in einem Alter, wo Spieleinsätze sehr wichtig sind.trotzdem 4 mal die Woche zum Training teilweise weite Wege fahren.
    warum bleiben die Spieler trotzdem dort? ich weiss es nicht.



    das ist die andere Realität, ganz unabhängig davon wie es sein könnte, vielleicht sein sollte. Ist unsere Denke wirklich die Denke der Jugendlichen.
    beide Beispiele lassen nicht diese Schlusssfolgerung zu.


    gg

    Danach kommt ein schwächerer Jahrgang und was geschieht? Logisch, man verstärkt sich und führt große Gespräche wie bei den Bundesligisten und genauso fühlt man sich vermutlich. Für mich Schwachsinn in Tüten und nicht gerade realistisch und auf Langelebigkeit basierend. Man vergrault für die fünf Zeitungsartikel wo der Vorständler mal posen kann auf lange Sicht seine Jugend, welche nämlich ab der zweiten Mannschaft aggiert.


    [quote='Andre','index.php?page=Thread&postID=51874#post51874']





    das geht in eine andere Richtung als unser Thema, auch wenn es oft zutrifft




    Wenn ich doch einen starken Kader im z.B. B Bereich habe....wo jeder Spieler der gesund und willig ist in dieser Leistungsgruppe zu spielen dieses auch von seinem Können her in der Lage ist mitzugehen....welchen Grund habe ich da, ihn z.B. nicht spielen zu lassen. Das ist doch nonsens.





    dieses auch vom Können her in der Lage ist mitzugehen, das ist ja wohl das entrscheidende. ist dem so, steht deiner Denke absolut nichts im Wege.
    aber es gibt auch in diesen Mannschaften häufig Spieler, die eigendlich überfordert sind und deutlich schwächer, und da sieht es schon wieder anders aus.


    dass in der B noch ausgebildet werden muss, steht ja wohl ausser Debatte


    gg

    Ich habe nie höher wie Kreisliga gespielt und selber bin ich auch kein Lionel Messi, mein Ziel wäre trotzdem höherklassig zu trainieren würde ich die möglichkeit bekommen zb die Leistungssport C-Lizenz zu machen. ^^


    Träumen ist erlaubt, aber Realismus ist besser
    mit C-Lizens kannst du nicht Höherklassig trainieren. zumindest nicht das was man allgemein höherklassig meint.
    die Chancen höherklassig zu trainieren sind für einen Kreisligaspieler geringer wie als talentierter Jugendlicher im Profifussball zu landen.


    die oft zietierten Ragnick, Löw oder wie du jetzt Maurinho haben auf sehr hohem Niveau gespielt, wenn auch nicht Bundesliga.
    Überflieger gibt es immer wieder,
    was glaubst du, warum ein Weltmeister namens Kohler in der A-Jugend Regionalliga anheuert., nachdem er zuvor bei einem Oberligaverein im Gespräch war.
    auch als Weltmeister muss man sich im fussball hochdienen, und da sind andere Vorraussetzungen gegeben wie bei einem Kreisklassenspieler.


    also mach in deinem jetztigen Bereich gute Arbeit, geh eine Stufe höher . mit etwas Glück gelingt dir noch ein Sprung.
    aber lass die grossen Träume, sie bringen dir nur Frust, was letztendlich dazu führt aufzugeben.
    und jeder engagierte Trainer der aufhört ist ein Velust. also Realist bleiben.


    gg



    Hallo 1910


    du hast am 12.12. obige Frage gestellt, hab das irgendwie übersehen, möcht dir aber trotzdem verspätet noch eine Antwort geben.


    weiss ich nicht, konnte auch nichts dazu lesen. es wurde lediglich darauf hingewiesen, daqss nur Trainer, die derzeit eine Mannschaft trainieren an diesem Pilotprojekt teilnehmen können.


    gg


    gg

    Selbst unser Ausbilder bei der Trainerausbildung -wenngleich er vieles offensichtlich ausbildungsgerecht gestaltet- wird beim Punktspiel aus meiner Sicht zumindest in Teilen zum Erwachsenentrainer...hier bei einer B Landesligamannschaft. Als ich ihm sagte, dass bei mir keiner weniger spielt als die Anderen und ich mit dem Mannschaftspotenzial auf diese "Mache und Denke" halt dort spielen würde, wo ich hingehöre..


    Selbst unser Ausbilder bei der Trainerausbildung -wenngleich er vieles offensichtlich ausbildungsgerecht gestaltet- wird beim Punktspiel aus meiner Sicht zumindest in Teilen zum Erwachsenentrainer...hier bei einer B Landesligamannschaft. Als ich ihm sagte, dass bei mir keiner weniger spielt als die Anderen und ich mit dem Mannschaftspotenzial auf diese "Mache und Denke" halt dort spielen würde, wo ich hingehöre..



    Andre


    hier bin ich nicht deiner Meinung


    ab B-Jugend gelten nicht mehr die Phylosophien des Kinderfussballes


    ab B-Jugend geht der Pfeil schon Richtung Aktiven.


    insbesonders bei einer Landesligamannschaft.

    Siebener
    hat es an anderer Stelle aus seiner Sicht beschrieben, die ich in diesem Bereich genau so sehe.


    das hat jetzt nichts damit zu tun, dass B-Jugenalter auch noch Ausbildungsalter ist.


    du wirst kaum einen B-Jugendtrainer ab Bezirksliga finden, der nicht nach dem Leistungsgedanken vorgeht.
    ab dieser Altersstufe gilt bei Leistungsmannschaften das Motto: friss oder stirb. ob man es gut findet oder nicht, es ist einfach so, und das wird sich meines Erachtens
    so schnell nicht ändern.


    gg

    Da in der Halle ein ebener Boden ist, keinerlei Witterungseinflüsse sind, kann ich hier Klasse die Technik meiner Kleinen schulen und verbessern. Außerdem kann ich hier mit den Hallengeräten wie Kästen, Weichbodenmatten, und und und ganz andere Parcoure z.b zum Dribbeln aufbauen, als draußen auf dem Fußballplatz.


    gutes Argument für Hallentraining


    "traditionsbehaftete Trainer"


    da auch Andre hier die Trainer vor 40 Jahren angesprochen hat, und ich zu diesen Exoten gehöre möchte ich hier mal eine differenzierte
    Betrachtung einbringen.


    vor 40 Jahren hat man die Trainerlizens gemacht, ausgerichtet aufd den aktiven Bereich.
    Breitensport oder gar Kinderfussball war kein Thema.
    folglich hat man das Erwachsenentraining auf den Jugendfussball übertragen. man kannte nichts anderes, war damit selbst aufgewachsen.
    je nach Qualität des Trainers wurde das Erwachsenentraining auf die Jugendmannschaften angepasst.
    das musste man aber selbst machen..
    Informationen dazu gab es erst später.


    Weiterbildung war kein durchgängiges Thema, lediglich alle 2 Jahre, damit die Lizens nicht verfiel.


    dann kam die Weiterentwicklung, alte Denkweisen mussten über den Haufen geworfen werden.neue Erkenntniss umgesetzt werden.
    nicht alle Trainer konnten das nachvollziehen und umsetzten.
    nicht alles was über Jahrzente sich eingeprägt hat, kann man sofort ändern.
    ich selbst, der von sich überzeugt ist, immer fortschrittlicvh gedacht zu haben, konnte nicht immer vollkommen umstellen.
    immer wieder ertappte und ertappte mich immer noch, eingeleischte alte Vorstellungen zu haben.
    deshalb ist mein Verständnis gegenüber älteren Trainern, die sich nicht vollständig umgestellt haben, etwas positiver.


    anders heute:


    die jungen Trainer, oder auch ältere Neulinge wachsen direkt mit den neuesten Erkenntnissen auf, haben Informationsquellen, die es
    früher nicht gab. trotzdem gibt es aber auch unter ihnen welche, die Trainerfussball spielen lassen.


    das Problem mit den älteren Trainern wird sich auswachsen. die problematischen Jungtrainer bleiben.
    ausserdem wird es auch zukünftig neue Erkenntnisse und Weiterentwicklungen geben, die jedoch leichter und schneller umzusetzen sind,
    dank der heutigen Informationsmöglichkeiten.


    gg

    an alle


    für nachstehendes habe ich eine offene Meinung, deshalb interessieren mich eure Ansichten.
    dabei geht es nicht darum was ihr macht, sondern warum


    in diesem Forum wird ausführlich über Hallentraining, aber auch über taktische Aufstellung und Spielweise bei Hallenturnieren diskutiert.


    Hallensaison war bei mir Spielzeit


    zu ca 80 % habe ich nur spielen gelassen, mal mit mal ohne grosse Vorgaben, in Richtung Strassenfussball gehend, gespielt.
    bei Hallenturnieren haben hab ich auch sehr wohl eine Grundtaktik vorgegeben, diese aber auch ständig geändert, war für mich kein besonders wichtiger Punkt. einzig von Bedeutung dabei war, wie können die Kids bereits Vorgaben umsetzen und in welchem Masse.


    gerade weil hier im Forum immer wieder gefordert wird, dass im Kinderfussball Spielen eine grosse Bedeutung zugemessen werden soll, bin ich da etwas irritiert. Taktik auf dem Platz: nein in der Halle; ja


    wohlgemerkt: mich interessiert was ihr warum macht


    gg

    Sir Alex


    dein Beitrag deckt sich mit meiner Meinung


    ich ziehe das mal aufeine ganz einfache Art herrunter


    fast alle Übungen kann ich für fast alles benutzen - entscheidend ist der Schwerpunkt des Trainers


    fast alle Übungen beinhalten immer 2 oder mehr Trainingsschwerpunkte- nie trainiere ich eine Sache alleine, entscheidend jedoch, wo der Trainer den Schwerpunkt setzt (z.B. Torschusstraining beinhaltet: Passtechnik, Ballverarbeitung, offensiv 1:1, defensiv 1:1, Schusstechnik und schliesslich Torwarttraining, also 6 Elemente) auch wenn der Trainer den Schwerpunkt auf offensiv 1:1 legt, werden automatisch alle anderen Teile doch wohl mittrainiert, und dort grobiges Fehlverhalten korrigiert)


    fast alle Übungen kann ich im Schwierigkeitsgrad entsprechend meiner Mannschaft anpassen und altersgemässe Schwerpunkte setzen.


    gg