Alles anzeigenZitat von »Günter Grafe«
aber ich beschreibe mal ein aktuelles Gegenbeispiel.
Spielvereinigung auf dem Dorf, C,B und A spielen Bezirksliga.
die B-Jugend ist Tabellenletzter. Trainer lässt alle und immer spielen, auch sehr schwache. das Angebot mit C-Jugendspieler, die deutlich besser sind, die Mannschaft zu verstärken die Stimmung in dieser Mannschaft ist übrigens nicht die beste, das jedoch nur nebenbei.
ist er 1 mal nachgekommen (das einzig gewonnene Spiel), was übrigens auch von der Mehrzahl der Spieler gewünscht war.
Folge: einer der wenig Guten, hat jetzt in der Winterpause den Verein gewechselt, 3 haben bereits angekündigt nach der Saison zu wechseln.
3 C-Jugendliche spielen nächste Saison garantiert nicht in der Staffel und werden definitiv wechseln.
Folge: in spätestens 2 Jahren wird auch die A-Jugend absteigen.
das ganze Konzept der Jugendarbeit des Vereins, die dazu geführt hat, dass die 1. Mannschaft von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga aufgestiegen ist, dort seit
Jahren immer junge nachrückende Spieler eingebaut wurden, geht den Bach herunter. Und das nur weil ein Jahrgang konkret deine Vorstellungen umgesetzt hat.
Ich sage in diesem Thema, das du nicht in der Lage bist umzudenken, das ist nicht böse gemeint oder als Giftpfeil oä. gemeint, sondern aus meiner Sicht mehr als ein Verdacht.
Das Problem das du beschrieben hast ist für mich mit Sicherheit nicht, dass dieser Trainer alle spielen läßt, sondern
-das er bei dem Potenzialgefälle seiner Mannschaft nicht -obwohl ...wie du ja beschrieben hast....möglich- die stark leistungsmäßig abfallenden Spieler gegen stärkere Jungspieler rotieren läßt (zeitbegrenzter Austausch mit der unteren Mannschaft). Das macht er nicht obwohl möglich und das ist dumm.
Das ist dumm vom Verein...aber typisch, weil Trainer ist ja ein Napoleon und kann machen was er will. Auch hier...bitte nicht als Öl in die Flamme verstehen, aber es beschreibt in kurzen Worten was ich meine.
Ich finde, dass dein Argument, dass es daran liegt, weil der Trainer so denkt wie ich nicht liegt....wie man aus meiner Antwort ersehen kann. Er denkt nur im Teil so wie ich und dafür einen riesen Respekt an ihn.
Noch mal eine erweiterte Frage:
Wie groß wäre dieses von dir beschriebene Thema für die SPIELER/wie schlecht wäre die Stimmung dort....wenn die Jungs in der Kreisliga dauerhaft spielen würden, statt höher? Hätten die immer noch diesen Stress? Wäre nicht der Fun am Fußball viel höher, wenn man dort spielen würde, wo man hingehört, statt hier über jahrzehnte irgendwelche Kapriolen zu drehen, damit man sagen kann, "Wir spielen in der Bezirksliga".
so kann man nicht diskutieren Andre,
aus sachlichen Beschreibungen suchst du dir irgendwas raus, interpretierst Sachen hinein, die nicht beschrieben wurden, anstelle von Fragen zu stellen unterstellst du einfach
Tatbestände, die mit der Realität in den beschriebenen Sachverhalten nichts zu tun haben um damit dann angeblich Argumente zu haben, deine teilweise utopischen
Träumereine in die Welt zu setzten.
seit du im Kinderfussball angefangen hast, hast du 3 mal deine Denke geändert. gut so, denn als Neuling muss man lernfähig sein.
wir diskutierten hier jetzt nicht über Kinderfussball sondern über Jugenfussball bis zum aktiven Bereich.
in diesem Bereich hast du noch keine Ahnung. weder als B,A noch Aktiventrainer warst du tätig, keine entsprechende Ausbildungen gemacht und dich wohl auch noch nicht eingelesen. eigene Erfahrungen als Aktiver lt. eigener Auskunft auch nciht.
warst du schon mal in einem Vorstand als Verantwortlicher tätig?
kannst du über den Tellerrand schauen? bei wievielen Vereinen hast du überhaupt Einblick?
deine Vorstellung gibt es übrigens schon: bei Theken und Hobby-Mannschaften, dort ist der Leistungsdruck höchsten beim anschliessenden Bierkastenstapeln.
soll das die Zukunft im Fussball sein?
heute Morgen stand das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage bei Jugendlichen unserer Region in der Zeitung.
"die Leistungsbereitschaft bei Jugendlichen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommenb"
nach deinen Vorstellungen soll der Fussball jedoch in die 68er Generation zurückfallen.
jetzt komm bitte niocht wie so oft mit E oder D-jugend als Argument. das ist Kinderfussball, hiier hast du dich eingearbeitet und eine sehr gute, fundierte Ansicht.
aber Kinderfussball ist nicht auf Jugend- und Aktivenfussball zu übertragen.
vielleicht bin ich ein ewig Gestriger. Aber ich bin Realist, der immer aufgeschlossen war für neue Erkenntnisse und die auch zum grossen Teil umgesetzt hat.
in meinen Augen ist das besser, als ein Utopist, der die reale Wirklichkeit aussen vor lässt.
wer ist Gestriger? als du als Trainer anfingst, hab ich schon Teile aus dem Kinderfussball praktiziert, die du damls nicht gekannt hast.
vor 1,5 Jahren hab ich geschrieben, dass die DFB-Richtlinienen nicht in jedem Fall zu 100 % übernommen werden können.
lies mal deine damaligen und heutige Beiträge daszu.
nur 2 Beispiele. du bist zwar modern zukunftsorientier, aber du hinkst hinterher.
aber es wird wie in der Vergangenheit sein, solltest du mal in diesen Bereichen tätig werden, wirst du auch hier deine Meinung ändern, oder scheitern.
bis dahin bleibst du besser beim Kinderfussball, denn hier bist du anerkannterweise theoretisch fundierter und wohl etwas fortschrittlicher als ich.
vielleicht war ich jetzt etwas zu deutlich, aber es musste mal raus. Andre kann das auch verkraften, schliesslich sind seine Beiträge auch genau so deutlich, wenn einer seiner Phylosophie nicht folgt. Ich hätte das Ganze gewiss wohlmeinder und versteckter formuliern können, aber im Fussball bevorzuge ich die deutliche direkte Ausdruckweise.
gg