Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

da nur 9 Kinder.

Dass keine Hilfe von der Jugendleitung komm

Da fehlt eine grundlegende Rahmenbedingung.
    DIE VEREINSPOLITIK.

wieviel Ahnung diese Eltern haben.

das sind die Rahmenbedingungen, die du, zumindest kurzfristig und wohl auch nicht mittelfristig, verändern kannst. und du einfach jetzt mal akzeptieren musst.

also geht nur eins:

überleg was deine persönlichen Ziele und Vorstellungen sind, zieh das mal durch und zieh dann deine Konsequenzen.
    entweder es geht, oder es geht nicht, vergeude nicht deine Kraft, die obigen Rahmenbedingungen zu verändern, das geht eh nur langfristig.

gg

obn, die beiden Aussagen von Wein sind eindeutig, sie gehen nur vom Kind aus, und haben absolut nichts mit der Bedeutung der Meinung von Erwachsenen zu tun.

Andre, das ist jetzt in meinen Augen ein schlechter Diskussionsstil

obigen Satz, aus dem Zusammenhang herausnehmen, der eindeutig auf meine Fragestellung bezogen war und bezogen auf Tobens Antwort
    diese Fragestellung hatte aber nichts, rein gar nichts damit zu tun, wie du ihn dann auf dein Thema uminterpretierst.

mit keinem Wort ging es dabei um die Phylosophie von Wein, die ja überhaupt nicht angezweifelt wird.

es ging eindeutig um die beiden widersprüchlichen Aussagen.

darauf gehst du mit keinem Wort ein, sondern missbrauchst obigen Satz um eine ganz andere Thematik aufzugreifen und zu argumentieren.

wenn ich bemerke, dass deine Antwort nicht auf meine Thematik bezogen ist, unterstellst du ganz einfach, dass ich die eigendliche Thematik
    nicht Erkenne. welche? Deine?

Oder geht es dir gar nicht um Diskussion, sondern nur darum bestimmte Meinungen und Ansichten immer wieder unters Volk zu bringen?

nebenbei:

ohne die Phylosophie von Wein jetzt irgendwie in Frage zustellen, ist dies bereits der 3. gravierende Fehler in einem Buch, das sich auf wissenschaftliche Grundlagen beruft,
    eindeutig zuviel

-2 sich widersprechende Grundaussagen in einem Artikel
    -linker und rechter Fuss
    -falsche Zuordnung von Altersangaben bei den Mannschaften.

gg

Das sehe ich nicht so. Kindspricht er den Kindern die Fähigkeit zuer schätzen sich ein, begehen dabei aber durchaus Fehler, weil sie dazu noch nicht entsprechend in der Lage sind. Horst Wein führt den Gedanken ja weiter und geht auf die Bedeutung der Meinungen von Erwachsenen ein, die von Kindern in diesem Alter, wie er schreibt, als absolut wahr und zutreffend angesehen werden.

Tobn, die beiden Aussagen von Wein sind eindeutig, sie gehen nur vom Kind aus, und haben absolut nichts mit der Bedeutung der Meinung von Erwachsenen zu tun.
    und auch nichts mit durchaus Fehler zu tun.
    und zu bewerten
    im 1. Satz spricht er den Kindern die Fähigkeit zu, ihre Möglichkeite einzuschätzen zu bewerten
    im 2. Satz widerspricht er den Kindern die Fähigkeit, eigen Fertigkeit und Fähigkeit richtig einschätzen zu können.

ja was denn nun? Können sie oder Können sie nicht?

da lassen sich keine wenn und aber .reininterpretieren

vielleicht kann Andre mehr dazu sagen, da er ja Wein zur Zeit intensiv liest.

Er beschreibt doch, dass es für die Spieler in jedem Spiel um die Weltmeisterschaft geht, das sollte aber nicht für die Eltern und Trainer so sein, ...er beschreibt doch, wodurch der Drop Out entsteht...er beschreibt es, ...ich habe es abgeschrieben...ich habe darauf hingewiesen mit meinem Worten und tue es wieder.....nur keiner Versteht es oder will es verstehen.

Wir Trainer müssen umdenken und dieses Gewinndenken und damit alles was damit zu tun hat löschen, Reset, Kopfwäsche. Du läßt den schwächeren ebend nicht mehr auf der Bank sitzen bzw. nicht kürzer spielen und andere Trainer machen den Jungs ebend keinen Druck mehr durch Ansagen hinsichtlich langatmiger Taktiken und es wird ebend nicht mehr der Tabellenstand ....auch nicht oberhalb der D in den Vordergrund gestellt, sondern es werden dem Spieler konkrete altersgerechte für ihn machbare Ziele mit auf den Weg gegeben....damit er selbst im Falle einer Niederlage...dem noch etwas positives abverlangen kann.

dies war überhaupt kein Thema meines letzten Beitrages, aber auf das was ich geschrieben habe, gehst du nicht ein. also nur Phylosophie verkündet.

mein Problem, das du ansprichst ist nicht meine Denke, das ist was ganz anderes, ich seh einfach nicht wie du überall die gewinndenkenden, Kinder unter
    Druck setzenden Trainer und Eltern. du scheinst davon umzingelt zu sein. klar gibt es sie, sie werden auch nie aussterben, weil jedes Jahr neue Trainer und eine neue Elternschaft dazukommt, die erstmals in vernünftige Bahnen geleitet werden müssen.
    die grosse Mehrzahl der Trainer und auch der Eltern denken vielmehr kindsgemäss wie du das hier darstellst. wenn auch nicht in der 100 % reinen Form, wie
    du dir das vorstellst und wünschst. es lässt sich auch mit Kompromissen gut leben.
    gravierende Änderungen im Fussball dauern ca 15 Jahre bis sie überall unten einigermassen angekommen sind.
    kleine Schritte bringen uns manschmal weiter, wie die Holzhammermethode.

gg

Nein GC

nicht überflüssig

du hast ein Beispiel genannt,

anhand dieses Beispieles hab ich aufgezeigt, dass ich Geheimsprache oder Zeichen im Kinder und Jugendfussball generell für überflüssig halte.

gg

Hallo Tobi,

was du beschreibst ist fast oft Normalität, kommt dann vor, wenn man neues unbekanntes knallhart einführt.
    das Leben besteht nun mal aus Kompromissen, meine Devise war mehr Stück für Stück r Veränderungen herbeiführen. war für die Eltern, auf die wir ja auch
    angewiesen sind leichter zu verdauen. aber das sieht ja jeder anders.

dass E-Jugend nur 1 mal trainieren will, hab ich noch nicht kennengelernt, hab aber trotzdem einen Tip, der in der C-Jugend angewendet wurde.

dort hat der Trainer zusätzlich zu 2 Trainingseinheiten eine freiwillige Trainingseinheit angeboten, mit dem Ergebnis, dass fast alle auch dann da waren.

bei dir: 1 mal Training für alle, 1 freiwilliges Training, an dem aber nur die teilnehmen dürfen, die beim Pflichttraining waren. nicht auswählen lassen.

normaerweise drängen die Kinder ins Training, als Trainer bist du dann aussen vor gegenüber Eltern

ein Versuch ist allemal wert. klappst nicht, würde ich bei der Konstellation der Truppe sofort das Handtuch werfen.

gg

Andre,

wie erklärst du den in meinen absoluten Widerspruch von Wein innerhalb eines Artikels

1. "oder er vergleicht sie mit Möglichkeiten, die er besitzt"
    "

2. "Kinder unter 11 Jahren haben noch nicht genügend elemente des Urteils zur Verfügung um eigene Fertigkeit und Fähigkeit richtig einschätzen zu können"

für mich eindeutig sich widersprechende Aussagen

gg

Das heißt, das wir uns in Zukunft mehr Gedanken über eine neue Struktur der Fußballwettkämpfe für die Jüngsten

da hat sich in den letzten sehr wohl schon einiges verändert. und zwar kontinuierlich, es dauert halt sehr lange bis diese von allen akzeptiert sind.
    und leider handeln das die einzelnen Landesverbände sehr unterschiedlich.

Rückstufung bei E-Jugend von 11 auf 7
    Rückstufung bei D von 11 auf 9
    Rückstufung bei G von 7 auf 4, geänderter Spielbetrieb auf kleine Turnierformen
    Abschaffung der Punktrunde bei F, bei G hat es die bei uns eh noch nie gegeben

meines Wissens gibt es auch Bereiche, wo bereits bei der E-Jugend die Punktrunde abgeschafft wurde
    zumindest ist dies bereits seit Jahren in der Diskussion

das Problem liegt doch auch darin, dass jeder Landesverband autark entscheidet.
    wenn ich hier lese dass es noch F-Punktrunden gibt, die bei uns mindestens schon 15 Jahre abgeschafft sind, krieg ich das Krausen.
    die D9 gibt es hier schon im 6. Jahr

bei allen Änderungen gab es heisse Diskussionen, massive Gegner, hauptsächlich bei Verbandsfunktionären und Vereinsvertretern, weniger bei Trainer
    mit teilweise haarsträubenden Argumenten

leider gibt es auch konträre Entwicklungen, so wurde bei uns jetzt bei der D-Jugend die Bezirksliga eingeführt. warum? weil einige grössere Vereine sich hierfür stark gemacht haben, damit sie stärkeren Nachwuchs für ihre C-Regionalligamannschaft haben und früher sichten können.

Einem Bericht des KIcher Sportmagazins vom 5.11.89 zufolge ergab eine von der bayerischen Regierung in Auftrag gegebene Studie, dass sich inden Jahren 1978 bis 1988 eine massive Abwendung der Jugend vom Fußballspiel vollzog. Von den gemeldeten Mannschaften mit Spielern von 12 bis 14 Jahren existierte beim Wechsel in die nächste Altersklassen zu den 15 bis 16jährigen nur noch die Hälfte. Mehr alarmierende Zahlen gibt es aus dem letzten Jahrzehnt, aus den Vereinigten STaaten, wo angeblich 73 % der Schüler, die mit 6 bis 8 Jahren zum Fußball kamen, diesen zwischen 14 und 16 Jahren wieder verließen.

hier gibt es jedoch keine Aussage warum das so ist.
    wenn ich mich richtig erinnere war es die Uni Saarbrücken, die sich vor Jahren mit diesem Thema befasst hatte.
    neben anderen, kamen sie zu folgender Begründung:

durch das extrem frühe anfangen (bereits mit 4-5Jahren), haben die Jugendlichen in dem Alter, in dem sie eh auf der Suche sind,
    schon so viele Jahre hinter sich, dass sie einfach was neues ausprobieren wollen. andere Interessen treten in den Fordergrund, entspricht der normalen Entwicklung dieser Altersstufe
    in diesem Alter beginnt die Loslösung von den Eltern, somit auch vom Fussball, den sie oft wegen der Eltern gespielt haben
    Fussball ist so "in", dass fast jeder als Kind damit anfängt, egal ob es sportlich ist oder nicht, zwangsläufig kommt es dadurch zu Abgängen.
    Schule und beginnender beruflicher Anfang, 1. Freundin, Partys erfordern einen sehr hohen Anspruch, was zur Reduzierungund Veränderung im Freizeitverhalten führt.

Manche Eltern und Trainer führen sich auf wie Zombies.

das hat sich deutlich verbessert gegenüber früher, und wäre ganz einfach noch zu Verbessern

, durch einfache Vorschriften

Zuschauer weg vom Spielfeldrand. allein auf Sportplätzen mit Laufbahn, und Zuschauer hinter der Barriere ist das wesentlich besser
    Coachingzone auch im Jugendbereich

Hat einer von euch schon einmal mit "versteckten Signalen" gearbeitet?

überflüssig

in der Altersstufe, wo du das anwenden willst, sollte es doch so sein, dass der Spieler, der den Pass spielt automatisch sich immer so verhalten soll,
    dass er wieder angespielt werden kannl, das ist doch wohl Trainingsbestandteil, dafür brauche ich doch dann keineGeheimsprache.

gg

Ja in welcher Diaspora lebt ihr eigendlich?

G- Tabelle hab ich in den letzten 20 Jahren keine gesehen
    F-Jugend Tabelle seit 15 Jahren abgeschafft
    schwächere Mannschaften kann man generell in eine 2er Staffel anmelden, stärkere in eine F1, kannst du aber als Verein festlegen.bei E übrigens auch.

E-Jugend gibt es nur Staffeln, in der Regel 10 Mannschaften, am Schluss ein Kreismeisterschaftsturnier der Staffelsieger, kein Auf- und Abstieg.
    im benachbarten Saarland spielen die G alle 3 Wochen ein Turnier mit etwa 4 Mannschaften und zwar 4:4

das inzwischen alle normall, bis auf den berühmten Exoten und gut.

vielleicht hab ich auch deshalb in diesem Bereich viele eurer Probleme nicht gehabt.
    also nicht jammern, sondern umziehen, anrufen ich besorg euch Mannschaften.

gg

Ich glaube TW-Trainer hatte es geschrieben: der Kinderfußballtrainer soll die Kinder bei Laune und solange beim Fußball halten, bis die Talente gesichtet sind, bis dahin soll er möglichst wenig falsch machen.

sinngemäss hab ich mich auch schon so geäussert.
    wenn man länger und genauer hinschaut, kriegt man schon mit, worum es dem DFB letztendlich geht.

gg

Logik bzw Erkenntnisse

zum Ausgangsthema zurückkommend, könnte aber auch bei Thema Paradigmentwechsel passen, meine persönliche Logik, die auch von euren Beiträgen beeinflusst ist zum besten geben.

die DFB-Trainer Leitlinien sind absolut logisch und sinnvoll aufgebaut. vom einfachen zum schweren, von der breiten Masse zur Spitze.
    ebenso bei Coerver und Wein und auch anderen.
    dazu ist es aber erforderlich auch Altersstufen anzugeben um eine Richtschnur zu haben. dies geschieht auch. und ist grundsätzlich richtig.

von was aber gehen alle aus? das weiss ich nicht, hab auch noch nichts gelesen.

von meine 10 zusammengesuchten Bambinis, von Andres 80 Bambinis, von der E-Jugend auf dem Dorf oder der E-Jugend grösserer Vereine,
    die schon gesichtet sind? von der D-Jugend die Leistungsklassen-niveau hat mit gleicher Spielstärke oder Dorfmannschaft mit dem Guten bis zum Lahmen?

hier setzt meine Logik an. die sind zwar jeweils gleich alt, aber ansonsten doch gar nicht miteinander vergleichbar.
    die Lehre macht da keinen Unterschied.

die Fortbildungmassnahme mit D-Stützpunktspielern kann ich höchsten mit meiner C, manchmal gar mit meiner B_Jugend umsetzen.
    umgekehrt ist eine Bambinigruppe, die mit 4 Jahren angefangen hat, wesentlich weiter, wie eine Mannschaft, die erst im F-Jugenalter beginnt.

darauf geht keine Lehre ein. kann sie auch nicht.

meine Logik ist nun daraus schliessend folgende:

die Lehrbausteine, egal von wem, sind absolut richtig, die Altersangaben sind lediglich eine Richtschnur, die ich als Trainer entsprechend ausrichten muss.

das heisst dann aber, dass ich mit einer bestimmten Bambin-Truppe durchaus schon F-Jugendtraining nach DFB_Leitlinien anwenden kann.
    dass ich mit meiner schwachen D-Jugend ein nach den Richtlinien E-Jugendtraining mache.
    das bedeutet aber auch, dass ich auch nur bestimmte Trainingselemente des höheren Jahrganges durchaus mit einer jüngern Mannschaft machen kann.
    ich kann kein Passpiel einüben, wenn die Grundtechnik des Passpieles nicht gegeben ist.
    warum soll ich aber umgekehrt das Passpielen nich trainieren, wenn die Grundvorraussetzungen gegeben, nur weil es jetzt der Altersangebe
    entsprechend nicht passt, ich muss ja auch in der C-Jugend die Passtechnik trainieren, wenn sie dort nicht vorhanden ist, obwohl
    es kein Schwerpunkt mehr in dieser Altersgruppe sein soll, lt. Lehre, da diese das vorraussetzt.
    .
    das meinte ich, als ich mal schrieb, die DFB Leitlinien sind nicht immer 1:1 zu übernehmen und anwendbar.

nach dieser Logik komm ich zum Ergebnis, dass:

egal ob DFB, Coerver oder Wein u.a. die richtige Phylosophie vorgeben und absolut sinnvoll aufgebaut sind, und für Trainer richtungsweisen sein sollten.

der Trainer aber letztendlich entscheiden muss was er davon und vor allem wann er das entsprechende bei seiner Mannschaft anwenden kann oder auch sollte.

nebenbei:
    da jeder hier ein anderes Mannschaftspotential hat, und zwangsläufig aus einer anderen Sichtweise argumentiert, ergeben sich hier
    auf den ersten Blick unterschiedliche Meinungen, die wenn man mal genauer hinschaut, doch gar nicht so wesntlich im Grundsatz voneinder
    abweichen.

wie gesagt, meine persönliche Logik.

gg.

wenn man das Niveau der 4. Kreisklasse und das Niveau der Spieler nicht kennt, ist es schwer, von aussen einen konkreten Rat zu geben.

trotzdem spricht nichts dagegen, die einfachtsen Grundelemte des Positionsverhaltens einzuüben.

probiers doch einfach aus, sind sie überfordert, kannst du es immer noch lassen oder noch eine Stufe tiefer gehen, klappst, kannst du einen draufsetzen.

gilt übrigens für alles in diesen Klassen.

da ihr ja langfristig denkt(finde ich sehr gut) würde ich aber ein ganz anderen Schwerpunkt setzten.

die Anzahl der regelmässig Trainierenden wesentlich erhöhen. und das Training darauf einstellen.
    und sei es dass du vorrübergehend reines Lusttraining machst. Gerade in den untersten Klassen, sind viele Spieler gar nicht so begeistert
    von einem normalen Training, und wollen auch im Training einfach nur spielen.
    was nutzt das beste Training, wenn die Spieler nicht da sind.
    mach dir darüber mal Gedanken.

gg

Nichtsdestotrotz ist die fachliche Kompetenz sowohl in Theorie als auch Praxis für die Entwicklung der Kinder durchaus bedeutend. Und da ist es auch wichtig, altersgerechtes Training durchzuführen

Tobn, bin ich nicht darauf eingegangeni weil das ja wohl eine Grundvorraussetzung ist, vor allem bei denen, die sich hier an der Diskussion beteiligen

lediglich was altersgerechtes Training ist, hab ich eine etwas differenzierte . werde ich aber bei Gelegenheit auch mal näher drauf eingehen.

gg

nicht nur draussen ist es kalt.

mir ist die Wasserleitung eingefroren.

ich Depp hab nach Reparaturarbeiten vergessen wieder zu isolieren.

aber kommt mir jetzt bitte nicht, wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen.

Nein, ich brauche Mitgefühl. womit wieder mal bewiesen ist, dass nicht nur Kinder sondern auch Trainer das brauchen.
    es lässt sich halt alles beweisen.

so jetzt geh ich auftauen :evil::evil::evil::evil::evil:

hab noch einen

Geh!!!

hört man oft vonTrainer und Zuschauer, wenn ein Spieler den Ball durchs offene Mittelfeld oder auf der Aussbahn treibt.

als Unwissender frag ich dann immer "warum soll er jetzt gehen, ist es nicht besser wenn er weiter läuft"

genau wie beim Einer "welche Rückennummer hat der eigentlich?"

gg

Wer ist denn Einer ???

wie, du kennst "Einer" nicht

bei manchem Trainer, der wichtigste und meistbenannte Spieler au fem Platz.
    das ist der, der mal angreifen soll, der mal schiessen soll, der mal decken soll, also all das, waas die anderen nicht tun.

ja, auch du kannst in deinem Alter noch was lernen (übrigens Lieblingsspruch eines Trainer zu mir als damals 35jährigem aktiven Spieler)

gg