@Uwe
"neue Form des Hallenfussballs"
"ist und bleibt eine eigenständige Sportart"
2 Zitate aus dem von dir aufgeführten Link
so seh ich das auch.
mein Beitrag ging auch mehr in die Richtung, dass als Argument die grösseren Chancen in den Uefa -Cup zu kommen, angeführt wurde.
für uns im Breitensport gibt es da mit Sicherheit ganz andere Beweggründe, die für Futsal sprechen.
Brasilien, das Land wo der Futsal seinen eigendlichen Ursprung hat, hat einen ganz anderen Aufbau im Kinder und Jugendfussball, vor allem in der Vergangenheit, als bei uns. die Mentalität gibt ihres noch dazu.
Wahrscheinlich hatte diese Art des Fussballes in der Jugend, für die Vormachtstellung von Brasilien über Jahre hinaus geführt.
die Anpassung an die europäische Spielweise führte zum Rückschritt.
umgekehrt kann das aber auch einen Schuh ergeben. unsere Mentalität in Europa ist eine andere, auch die Art, wie wir Fussball interpretieren, und das erfolgreich, ist eine andere.
deshalb ist für mich Futsal in Deutschland ein absolut sinnvolle Alternative zu unserem bisherigen Hallenfussball, auf dem Platz jedoch für mich
eine andere Sportart, entsprechend unserer Mentalität.
ich glaube, man muss schon darauf achten, dass wir in allem Eifer, den Fussball zu verbessern, nicht den Fussball, so wie wir ihn kennen und auch annehmen,
verändern.
gg