Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nur ist es ja nun auch einfach FAKT, das die Kinder von Hartzlern da nicht genug mitbekommen, um überhaupt regelmäßig dabei zu bleiben.

Wer von zu Haus keine Regeln Werte und Normen vermittelt bekommt, wird sich auch bei einem Mannschaftssport schwertun.

Nicht jeder mit solchen Problemen hat Hartz aber ich behaupte einfach 90% der Harzer. Dafür möge man mich steinigen, aber das ist

dazu passt die Aussage eines Fussballkreisvorsitzenden, hinter der ich für mich persönlich voll dahinterstelle

" unsere Hauptaufgabe als Kreisverband, ist dafür zu sorgen, dass ein geordneter Spielbetrieb gewährleistet ist und nicht vorrangig um die Probleme unserer
    Gesellschaft zu lösen, auch wenn diese Verantwortung von der Politk immer mehr auf den Sport umgelagert werden möchte"

gg

Also ich kenne Leute, die fahren für 3000 in den 08/15-Urlaub, kaufen sich für 30000 ein neues Auto, aber 100 Euro für Förderung u. reellen Spaß ihrer Kinder im Camp sind ihnen zuviel Geld... Na ja, auch wenn ihnen ihre Kinder offenbar wenig wert sind, muss man im sich abschaffenden

@Kicker, das ist mir jetzt doch etwas zu zynisch.

wieviel Kinder haben wir denn in den Vereinen, deren alleinerziehende Mutter mit 800,-- oder 900,--€ im Monat auskommen müssen, die nicht in Urlaub fahren
    können, die sich sogar schämen aufs Amt zu gehen, um einen Zuschuss zu beantragen, damit ihr Sohn bei der Klassenfahrt mitmachen kann.

ich kenn solche. da sind dei von dir aufgeführten 100,--€ verdammt viel Geld.

gg

Tobi

alte Unterlagen helfen manchmal.

2 Übernachtungen im Kreisjugendhaus, Blockhütten, mit voll eingerichter Küche und Speisesaal im Haupthaus

25 Personden einschl. aller Nebekost, Strom, Wasser, Reinigungspauschale, Spannbettücher im Jahr 2008 261,17 €;

jetzt rechne mal, 20,-- € Eigenbeitrag, 2,-- x 12 Monate= 24,-- € Kuchenverkauf erbrachte im Jahr rund 400,-- bei 20 Kinder = 20,-- €

da war ich schon auf 64,-- € pro Kind, da kamen dann noch der Zuschuss vom Verein, Elternsammlung dazu.

als eine grössere Fahrt anstand hab ich ein Turnier mit Stützpunkmannschaften organisiert, die Einnahmen gingen zur Hälfte in unsere Mannschaftskasse.
    da kam einiges zusammen.

was ganz wichtiges vergessen:

bei Fahrten in ein anderes Bundesland (bei mir sind das eh nur 15 kim) gibts Zuschüsse

vor allem der Landessportverband ist da nicht gerade kleinlich.

weiter Ansprechparter, von denen immer wieder ein Zuschuss kam
    waren die Ortsgemeinde,(bei Spielgemeinschaften ist das dann ja nicht nur eine) dei Verbandsgemeinde, die Jugendförderung des Kreises.

Erkunden und Antrag stellen, Geld kommt. es ist so einfach. man muss sich nur dahinterklemmen.

so kam immer genug Geld zusammen für eine Fahrt und eine Weihnachtsfeier. sogar für die Buchung von Soccerhallenstunden blieb Geld übrig.

und das ohne die Eltern gross zu belasten.

und glaub mir, 75,--€ sind für einige viel Geld, daswerden dann halt andere Gründe vorgeschoben.

gg

Tobias

75,-- €, gerade vorm Urlaub, oder evtl nach einer Klassenfahrt (die ja auch nicht gerade billig sind) sind vielen Leuten einfach zu viel Geld.

Termin in den Ferien ist grundsätzlich schlecht gewählt.

ein Programm wie Mitsch es vorgesehen hat wäre auch in meinem Bereich auf Ablehnung gestossen.

bei mit stand das jedes Jahr auf dem Programm und zwar immer mit voller Teilnahme

wie?:

das ganze hiess nicht Trainingslager, sondern Freiszeitspass, Saisonabschlussfahrt, oder Saisonbeginnfahrt

als Termin wählte ich das letzte Wochenende vor Ferienbeginn bzw. Ferienende (alle zuhause)

als Ort blieb ich in relativ naher Umgebung,

ein besonderes Freizeitangebot hervorgehoben (Hochseilklettern, Bootsrennen, Spassbad, da gibts ja einiges.)

die Jungs auch in der Gestaltungsplanung mit einbezogen, es war ja schliesslich ihre Fahrt.

fester Beitrag: 20,-- € pro Kind , dieses Geld nicht vor Abfahrt sondern schon früh im Jahr eingesammelt.

Terminfestlegung schon vor Weihnachten

wie finanziert?

Kuchenverkauf durch die Mütter, 2,-- € mtl. pro Kind eingesammelt. 1 Abend im Freizeitspass waren die Eltern eingeladen mit nem Bier und Würstchen, verbunden auch mit einem Freundschaftsspiel gegen den ansässigen Verein, damit auch möglichst viele Eltern kamen,.

anschliessen ging die berühmte Sammelbüchse rund, war immer wieder überrascht wieviel da dann drin war. der Finanzierungstock für die kommende Saison war schon gelegt.

ein paar Euro vom Verein konnte ich auch immer loseisen.

die Jungs waren immer heiss auf diese Fahrten.

gg

@Uwe

LK kommt ja wohl der kognitiven Förderung, die ich aus anderen Bereichen kenne. sehr nahe
    wenn ich das richtig interpretiere geht es ja darum aus eingefleischten (im fussball auch eingeübten) Abläufen herauszubbrechen.
    für mich ist auch ein wenig Koordinatiosntraining, bei dem Körper und Kopf miteinander koordinieren. oder sehe ich das falsch.

mein Beitrag bezog sich jedoch nicht darauf, sonder darauf, ob man wirklich alles bis ins kleineste Detail hinterfragen und messbar machen muss.

gg

Ich kann nur den Kopf schütteln.

da wird eine Übung vorgestellt, die gut ist, Abwechselung bringt, mit Sicherheit die Betreffenden auch fördert und zusätzlich Spass macht.

dann macht man sie, oder wenn man nicht will, einfach nicht. Fertig aus.

warum muss die dann sofort wieder auseinandergenommen werden, nach psychologischen Hintergründen gesucht, auf medssbare Erfolge untersucht usw. usw.

swenn eine Übung bei den Kids angekommen ist, hab ich sie gemacht, da hab ich doch dann nicht alle Hintergründen hinterfragt.
    und wenn sie gar keinen nutzbaren Effekt hatte, den Jungs aber Spass, dann habs ichs auch gemacht.

wir bewegen uns im Breitensport, nicht im Hochleistungssport.

gg

Vielleicht eine naive Hoffnung, aber der DFB hätte zumindest die Chance zum "Machtwort" dazu!

Ja du bist naiv, oder du willst es einfach nicht akzeptieren.

Der DFB kann in vielen Bereich kein Machtwort reden.

in unserem Land ist vieles auf das Förderale System aufgebaut. mit allen Vor- und Nachteilen. am deutlichsten wird das bei der Länderhoheit in der Schulpolitik.

auch beim DFB ist das so. in vielen Bereichen haben die Landesverbänder und auch die Kreisverbänder eine Entscheidungshoheit, insbesonders bei
    den einzelnen Durchführungen-

das mag man nun begrüssen oder ablehnen. aber du änderst es nicht. da kannst du solange jammern wie du willst. es ist so.

gg.

Mitsch

ich hab viele solcher "Trainingslager" gemacht.

und ich rate dir ganz dringend, dein Programm zu überdenken und zu ändern. das wird bei den Kids Frust erzeugen.
    Ideen habe die Vorschreiber ja schon genannt.

das Trainingslager bietet die enorme Möglichkeit der Teambildung, mit deinem Plan verschenkst du diese wichtige Möglichkeit.
    frag doch einfach mal deine Jungs nach ihren Vorschlägen, was sie dort erwarten und wollen.

gg

Ich glaube, ich träume! Das ist echt eine andere Welt bei euch, wie im Märchen vom himmlichen Paradies: Stationentraining mit neben dir 2 bis 3 Trainern, und kein LZ?

Tja Kicker, das ist die von mir oft zitierte Eigeninitiative. die sind mir nicht vom Himmel gefallen. habs schon mal geschrieben.
    Bambinizeit war bei mir Aufbeizeit, da hab ich mir die passenden Eltern ausgesucht, überzeugt und in meine Richtung gebracht, genau wie bei der Elteranrbeit.
    das bedarf jedoch viel Mühe, Zeit und geht nicht von heute auf morgen. aber es geht.

vielleicht solltes du mal nicht in Träumereien schwelgen, sondern das System ausnutzen und in deine Richtung, halt aber auch mit Abstrichen, tätig werden.
    ich habs schon mal geschrieben 80%, und seien es auch nur 60 % sind immer noch mehr als 100%Nichts.

und absolut Ja: bei uns ist vieles anders, ob wesentlich oder überhaupt anders als sonstwo bezweifle ich, aber mit Sicherheit anders als du es beschreibst.

gg

.....?Das ist cool, immer zu gewinnen?, meint der siebenjährige Sidan. So zuletzt am Wochenende, als das erste Pflichtspiel der Rückrunde in der so genannten Fair-Play-Liga auf dem Programm stand. Mit 19:0 hat die SSVg gegen Wichlinghaus gewonnen. ?Jeder Spieler - auch der Torwart - haben mindestens ein Tor erzielt?, ergänzt Coach ? stolz.....

?Viele Trainer fragen mich nach dem Rezept unseres Erfolges?, so der Coach. Und für all diejenigen hat er eine einfache Antwort: ?Das Trainingsniveau entsprach bei den Bambinis einer F-Jugend, jetzt trainieren wir auf E-Jugend-Niveau.?

@Uwe

das ist aber doch wohl ein Beitrag, der besser in die Thematik "Richtlinien des DFB im Kinderfussball" passt.

der deutlich aufzeigt, dass diese immer noch nicht überall angekommen sind.

solche Auswüchse gab es immer, und wird es , leider gottes, immer wieder geben. bei jeder jährlich neu hinzukommenden Trainergeneration beginnt doch
    die Überzeugungsarbeit auf neue.

deshalb ja auch meine des öfteren gestellte Forderung, die ich mal wiederhole

jährliche Pflichtveranstaltung für den Mannschaftsverantwortlichen in jedem Jahrgang, bei der die grundsätzlichen Ziele und Vorstellungen für
    die betreffende Altersstufe dargestellt werden.

aber auch diese Umsetzung stösst auf die gleiche Problematik die für andere Neueinführungen besteht.

Unwissende kann man nur durch Information und Vermitteln von Hintergrundwissen verändern.

gg

crow: In Koblenz sind mir bis jetzt keine Vereine oder Teams bekannt. Denke du wärest dann einer der ersten außer der Uni Koblenz der Futsal im Verein anbieten würde.

im Fussballverband Rheinland ist Futsal absolut im Aufwärtstrend, würde mich wundern, wenn da in Koblenz keine Möglichkeit wäre.
    nicht bekannt sind mir jedoch auf Futsal spezialisierte Abteilungen , da hat man wohl doch etwas Angst sich Konkurrenz aufzubauen.
    es wird hier als Ersatz zum herkömmlichen Hallenfussball aufgebaut.

gg

Gerne möchte ich die Trainer im unteren Fussballbereich dazu animieren, doch mal ein TW-Training mit der gesamten Mannschaft zu machen

da kann ich nur beipflichten.

da ich meist mit 2,3 Co-Trainer auf dem Platz war, hab ich gerne Stationstraining gemacht. ein Bestandteil war dann oft Torwarttraining.
    es war die Station,zu der die Jungs mit am begeisterten gingen.

gg

Bei uns spielen Rechtsfüßler rechts, Beid- und Linksfüßler links, Spieler die sich gerne in das Chaos stürzen meist zentral, Kinder die Platz brauchen, meist außen.

würde ich heute nochmals eine Mannschaft aufbauen, von der ich ausgehe, dass ich sie bis zur C hätte und dann entsprechend weitergeführt würde
    ginge ich wie folgt vor:

in der Offensive, sobald es über die Mittellinie geht, gibt es keine Positionen mehr für die Spieler. die Offensivspieler können sich kreuz und quer über den
    ganzen Platz bewegen. keine feste Aussen, keinen festen Mittelstürmer, keine festen Offensivmittelfeldspieler.
    ich würde darauf hinarbeiten, dass die einzelnen Bereich besetzt sind, egal von wem.dass bei Ballverlust gewisse Grundpositionen eingenommen werden,
    diese Grundpositionen jedoch von unterschiedlichen spielern besetzt sind.

Begründung:

das System Positionen mit festen Spielern zu besetzten zeigt seine Grenzen. trotz 2er Weltklassespieler wie bei Bayern , fällt es der Abwehr immer leichter sich darauf einzustellen.

Dortmund geht schon in diese Richtung. hier tauchen die Offensivspieler auf allen Positionen auf, und werden damit unberechnebarer.
    Messi ist mein Paradebeispiel, er hat in der Offensive Narrenfreiheit und taucht überall auf, ist abslut unberechenbar.
    Götze, Lewandowski, Reus, Özil, Müller um nur einige zu nennen pflegen einen ähnlichen Stil, und wohl deshalb auch erfolgreich.
    Stürmertypen wie Gomez, die reinen Strafraummitellstürmer sind Auslaufmodelle.

gewagte These? möglich. aber ich hab in der Vergangheit öfters richtig mit meiner Einschätzun in der Entwicklung des Fussballes gelegen.

ich lebe nicht nur in der Vergangheit, wie hier manche oft vermuten.

gg

Ich habe vor ein paar Jahren eine D als Co-Trainer betreut. Die Unterschiede zu den klassenhöheren Mannschaften, gegen die wir ab und zu Freundschaftsspiele gemacht haben, lagen meines Erachtens mehr in der Reaktionsschnelligkeit als tatsächlich in der körperlichen Überlegenheit.

ich selbst galt als schneller Spieler. dabei war ich bei jedem 100 mLauf (wir liefen oft zum Trainingsschluss die obligatorische Runde raus) immer bei den Verlieren.
    meine Reaktionszeit war meist einen Tick schneller als die meines Gegenspielers, ausserdem hatte ich das Glück, dass ich Situationen oft besser vorrausahnen konnte. (manche sagen dazu auch Spielverständnis)

gg

für mich ist und bleibt Futsal eine Hallensportart, die den bisherigen Hallenfussball ersetzen wird.

und es wird da auch Spezialisten geben, die sich herauskristallisieren.

bei Vereinen in ländlichen Gegenden wird wegen fehlenden Hallen hier jedoch Grenzen gesetzt.

eine Beobachtung hab ich gemacht, sowohl im Training wie auch bei Turnieren.

technisch starke Spieler sind noch dominanter, technisch Schwächere fallen noch mehr ab, sie haben geringere Ausgleichsmöglichkeiten.
    festgestellt bei D und C, die zuvor den bisherigen Hallenfussball gewohnt waren.

ob dieses Defizit aufgehoben wird, wenn schon sehr früh (ab G) so gespielt wird, kann ich nicht beurteilen.

gg

Nicht jeder muss ins Tor, der der will darf ins Tor. ein wesentlicher Unterschied

Abstoss aus der Hand, ist ja wohl auch eine Kooridnationsübung. die man nicht nur mit dem TW sondern mit allen Spielern macht.
    der kleine Wettbewerb, wer schiesst am höchsten, wer am weitesten, macht den Kids richtig Spass.
    habt ihr schon mal "Treiben" gespielt.?

alles Übungen, die nicht nur dem TW, sondern allen Kinder in der Entwicklung weiterhelfen. und das sehr wohl bereits in der G

dass gute Feldspieler meistens auch gute Torleute sind ist doch wohl ein alter Hut

wer als Kleinkind mit Vater auf der Wiese war, dort dann immer wieder gerne ins Tor geht, bringt doch ganz andere Vorraussetzung mit als die anderen.
    gute Fussballer werden nicht im Training geboren, dort werden sie weitergefördert.

gg

.

Dein Co-Trainer hat Recht

eindeutig zuviel.

wo ist übrigens dein Freizeitprogramm eingebaut?

es handelt sich um eine D-Jugend, da kann es doch bei einer solchen Fahrt nicht nur um Training gehen.

du willst zuviel des Guten. Schraub mal etwas zurück.

gg

Andre

in diesem Bereich kannst du nach 6 Wochen noch keine sichtbaren Erfolge haben. es ist ein längerer Prozess.

neben dem bereits mehrfach erwähnten Koorinationstraining würde ich dir Empfehlen in jedem Training 5 Minuten Gymnastik ganz gezielt zur Stärkung der Bauchmuskulatur zu machen, kannst du auch gut als Hausaufgabe mitgeben. Sprintfähigkeit wird nicht unwesendlich durch die Bauchmuskulatur beeinflusst.
    aber auch hier wwerden sich erst längerfristig Erfolge zeigen.

im Fussball kommt es ja oft auf die ersten paar Meter an. hier spielt die Reaktionsschnelligkeit eine wichtige Rolle.
    Spieler, die hier ein ausgeprägtes Verhalten haben und auch Spieler mit Vorausahnen sind im Vorteil, wirken dann auch oft schneller, als sie in Wirklichkeit sind.

ich würde also Übungen einbauen, die die Raktionschnelligkeit fördern.

aber auch im D-Alter muss man Geduld haben und Zeit lassen.

@Alle

Gestern Abend hatte ich längeres intensives Gespräch mit dem hiesigen Jugendkreisvorsitzenden,

Betreffener ist seit ca 20 Jahrewn im Amt, gilt als sehr Fortschrittlich. Er hat als 1. Kreisverband die Punktrunde bei F abgeschafft und D9 eingeführt.
    der Kreis hat 80 F-Jugendmannschaften und im Gegensatz zu anderen hier im Verband keinen Rückgang sondern Zuwachs an F-Meldungen.
    in der abgelaufenen Saison wurde ihm bei der F kein einziger Vorfall gemelldet, wo er aktiv werden musste.

Ralf Klohr hat vor kurzem beim Verband die FPL vorgestellt.

Versuchsweise wird er in der kommenden Saison mit einer Staffel, wobei er hier einen Bereich aussucht, von dem er weiss, dass es dort mit die besten Abläufe gibt, einführen.

wobei nur das Spiel ohne SR im Fordergrund steht. andere Schwerpunkte der FPL (Coachingzone für Trainer, abgrenzeter Zuschauerbereich)
    spielen keine Rolle. er sieht da keinen Bedarf in unserer Region, vor allem aber fehlen ihm die Kontrollmöglichkeiten.

Innerhalb einer Veranstaltung Tag der Jugend) werden Trainer und Vereine informiert. es erfolgt jedoch keine Pflicht zu Teilnahme.

soweit die Fakten.

auf seine persönliche Ansichten möchte ich hier aus wohl nachvollziebaren Gründen nicht eingehen. wer will kann aber auch zwischen den Zeilen lesen.

interessant für mich sein Bericht über 2 weiter Modellversuche.

im Raum Stuttgart gibt es in einem Bereich keine Staffel, die F-Linge werden in Gruppen zusammengefasst, die je 5 Turniere in der Halle und auf dem Platz
    absolvieren. geleitet werden diese Turnier von offiziellen des Kreises. Hier würde nach den Regeln der FPL mit positivem Echo, gespielt.

im anderen Fall geht es um eine Alternative. ein Berliner (Name hab ich leider jetzt nicht nachgefragt) reist durch die Lande und wirbt für folgendes Modell.,
    dem er übrigens sehr positiv gegenüberstand.

jeder Verein soll 4 C-Jugendspieler melden, die in Kurzform für diese Altersgruppe (F) ausgildet werden, die dann bei Heimspielen F-jugend pfeiffen.

gg

Nur: wieso richtest du daher gleich kritische Fragen an die FPL und nicht an diese Trainerschaft? Mal ganz ehrlich, ist nur eine Frage: Weil es einfacher ist, zu helfen, so einem einzelnen mutigem Mann das Kreuz zu brechen

ganz einfach zu beantworten,

weil in unserer jeweiligen Staffel, bis auf 1oder 2 unbelehrbare, alle eine mehr oder weniger vernünftige Vorgehensweise hatten.

warum? weil, unter anderem auch wegen einer Anregung von mir, die Trainer vor Saisonbeginn zusammenkamen, und der Staffelleiter
    die entsprechende Richtschnur für die Saison vorgab.

durch ständige Kontakpflege hatte ich mit den meisten Trainern ein Vertrauensverhätlnis aufgebaut, das bei den Spielen vieles erleichterte.

ich hab nicht abgewartet bis irgendetwas von oben kommt, sondern bin selbst aktiv geworden und hatte direkt die Vorteile davon.

ich habe einen grossen Trainerbekanntenkreis, einen Fall, wie du ihn mit deinem Sohn schilderst ist mir bei keinem bekannt.

gg