Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

An Alle

Höchstinerressant ist hier für mich dass bereits ab C-Jugend-Bezirksliga von Leistungssport gesprochen wird.

dies würde für mich bedeuten, dass wir bei unseren Diskussionen ab Bezirksliga, bzw, sogar bei D-Leistungsklasse nicht mehr von Breitensport reden können,
    was wir ja bisher wohl anders interpretiert haben.

für mich persönlich hat der Begriff Leistungssport im Jugendbereich erst ab Regionalliga begonnen.
    mein Sohn spielt C-Bezirksliga, bisher her sah ich das absolut als Breitensport an, und wenn ich manche Mannschafte dort betrachte hat das absolut nichts mit
    Leistungssport zu tun sondern Breitensport pur.

ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber hier sollten wir uns schon auf eine einheitliche Linie begeben, damit wir nicht auf unterschiedlicher Basis diskutieren, denn die
    Begriffe Breiten- und Leistungssport werden hier oft benutzt.

gg

Ich würde gerne noch mal auf die an der Uni Osnabrück durchgeführte Analyse ausden Jahren 2005-2006 zurück kommen, aus der auch konkrete Maßnahmen (z.B. Fussballausbildung von Grundschullehrerinnen, Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen) und Initiativen (z.B. Förderung von Bolzplätzen) abgeleitet wurden. Die Studentengruppe hat sich gemeinsam mit ihrem Prof. wirklich sehr viel Mühe gegeben, um die Determinanten für Prognosen und das "Szenario: "was passiert in deinem Verein, wenn nichts passiert" zu entwickeln.

@TW Analysen, wissenschaftliche Untersuchungen und entsprechende Initiativen zeigen auf, wie es sein sollte unde könnte, lassen aber oft die gängige Praxis vor Ort ausser acht.

Situation bei uns:

Regionale Schuele ( Haupt- und Ralschule) führt Ganztagsschule ein. eine der AG,s ist Sport. 40 Anmeldungen, 15 kommen in diese AG.
    nach 6 Monaten erfolgt Austausch. dann lso nix mehr mit Sport.

Sportunterricht: in der Halle Völkerball
    in diesem Frühjahr auf dem Platz gesehen: 7 Kids vor dr Umkleidekabine auf der Bank mit Handy beschäftigt. 8 spazierten um die Runde, 4 sind gelaufen.
    Lehrer steht in Alltagsklamotten an der Barriere und schaut zu.

Vereine suchen verzeifelt Leute, die die AG übenehmen sollen, finden aber keine. wer hat da schon um 14.00 Uhr Zeit?

das Konzept dieser Ganztagsschule hat sich übrigens toll angelesen, war einfach super.

im 1. Jahr 60 Anmeldungen.
    jetzt ist die Schule verzweifelt am rotieren, um die Mindestzahl von 15 Kinder zusammenzubekommen. Abstimmung mir Füssen.

die wissenschaftlichen Untersuchungen (nicht alle) fordern aber die Ganztagsschule.

gg

Das Problem liegt heute mal im eigenen Haus.

Tobias

du hast das Problem doch eigendlich erkannt.

seltsam, was da alles interpretiert wird. das hat weder mit dem Fussball, noch mit dem Schulsystem auch wenig mit der Wahl der Schule zu tun.

ich hab 2 gleichaltirge Kinder im Huas, deren Verhalten konträrer nicht sein könnte. weiss deshalb von was hier geredet wird.

Tobias.

ich biete dir an, mich über PN zu kontaktieren, vielleicht kann ich dir mit meinem Meinungsaustausch etwas weiterhelfen. ich kenne das Problem.
    zumindest eiltweise konnten wir es lösen. gehört aber nicht ins Forum, da bitte ich um Verständnis.

gg

Ich lass auch immer 4-3-1 oder 3-4-1 spielen. Alles andere hatte bisher ungefähr soviel Sinn wie eine Verwendung von
    magnetorheologische Flüssigkeit in einer Magnetpulverkupplung um Vögeln schwimmen beizubringen. Kurz: Es hat keinen.

Erinerst mich stark an einen Trainer vor 40 Jahren: wir spielen Ausputzer, Manndecker und 5 'Stürmer, alles andere ist Quatsch-
    zum Glüchj gab es dann Trainer, die offen waren für andere Ideen, sonst würden wir heute noch so spielen.

also ignorant, oder keine Ahnung.

gg

Hallo Fokus,

erstmals meinen Respekt, du bist 16 Jahre alt und hast gute Vorstellungen.

wie du vorgehen solltest kann ich dir nicht raten, dazu spielen viel zu viel Faktoren mit.

als altes Semester geb ich dir mehr einen allgemeinen Rat.

du kannst schnell auf Widerstand stossen, wenn du das Bisherige total umgestaltest, auch wenn es richtig ist.
    du bist jung, deine Mannschaft ist jung. du hast aber mit alten Hasen zu tun, die überzeugt sind, es bisher gut gemacht zu haben.
    Überleg mal, ob du nicht besser nach und nach Änderungen einführst, eins nach dem anderen. ich glaub schon, dass du dann nicht auf allzu grossen Widerstand stösst. Alles sofort ändern, da kannst du schnell gegen die Wand donnern.

gg

Hier werden ja wieder einige Themen vermischt.

zum Abseits in der E-jugend

ich bin absolut dafür, bei uns wird in der E-jugend immer schon mit Abseits gespielt, und ich sehr da keine Probleme, die Kids stellen sich schnell darauf ein.
    von ständigen Spielunterbrechungen durch ständiges Abseitslaufen hab ich wenig gesehen.

es gibt auch einen sehr grossen Pluspunkt dafür: der Gegner wird gezwungen mehr mitzuspielen. in der F oft geshen, dass 1 manchmal sogar 2 Spieler in Nähe des gegenerischen Strafraum stehenblieben und immer nur auf lange Bälle warteten. mit Abseits gibst das nicht mehr.

wer das spielerische in der E fördern will, muss somit zwangsläufig für Abseits sein.

das Argument Linienrichter zählt nicht, in den unteren Klassen, ob Jugend oder Aktiv wird auch ohne Linienrichter gespielt.

ein Witz für mich ist aber, dass es in Deutschland bei dieser einfachen Regelung keine feste Richtung gibt.

jeder Landesverband, ja eigendlich jeder Kreisverband kann anders vorgehen.
    deshalb werden gewünschte Veränderungen, entweder gar nicht, viel zu spät oder verwässert in den einzelnen Kreisen ankommen.

gg

So, hab mal wieder genug geschrieben. Andre hol ich eh nicht mir ein.

leg mal meine 3 Tage-Pause ein. konzentrier mich jetzt auf Pfingsten. da soll ja der Heilige Geist über einen kommen und die Erläuchtung bringen.

vielleicht trifft er ja auch mich, und ich kann dan qualifizierte Beiträge leisten.

allen ein angenehmes Pfingstfest.

gg

trotzdem glaub ich, dass die Entwicklung des Einzelnen, im Gegensatz zur Mannschaft, überschätzt wird.

provinzler

dieser Satz ist nicht vollständig. ergibt damit einen anderen Sinn

es sollte heissen;

Trotzdem glaub ich, dass bei der Entwicklung des Einzelnen, im Gegensatz zur Mannschaft, die Funktion des Trainers überschätzt wird.

allgemein hast du ja recht.

gg

Daher mein dringlicher Wunsch nach mehr positiv lenkender Kontrolle, mehr Aufsicht durch die, die das System als gut bezahlte Kräfte verwalten, die am Ende von guter Jugendarbeit leben.

@Kicker

du kommst ja aus der Phylosphie, da ist dir der Begriff des Querdenkens ja bestens bekannt.

wende den mal an.

kann es nicht gerade umgekehrt sein. im Dorfverein gibt es keine einheitliche Richtschnur im Jugendbereich, keine Kontrolle, Trainer, die nicht einen müden Euro
    bekommen, stattdesse noch drauflegen. viele berüchtigte Vatertrainer ohne Lizens, die nicht nach moderen Trainingsrichtlinien vorgehen.
    also nicht so wie du meinst, alles 100 % gut oder gar besser ist. aber absolut engagiert, wohlwissend, dass sie nicht alles richtig machen, aber ganz offensichtlich
    vieles tun, was du vermisst und offensichtlich nicht kennst.

denk doch mal in diese Richtung.

und wenn du dann schon mal am querdenken bist, überleg mal ob du mit deinen Anspruchen in deinem jeweiligen Verein die Veratnwortlichen
    nicht einfach überforderst und deswegen zwangsläufig auf Widerspruch stösst.

Weniger ist oft Mehr.

gg

provinzler

ich wünschte mir hier mehr solcher Beiträge. ich versuchs ja auch immer wieder in diese Richtung zu kommen.

selbst Erlebtes darzustellen,(Realität), aus der Vergangenheit lernen, um für die Zukunft was ändern zu können.

hab übrigens ähnlichen Werdegang, in der Jugend absoluter Mitläufer, Ausflug in die Leichathletik, plötzlich mit 19 in der 1. Mannschaft, dann sogar 1 Klasse höher gespielt als meine zuvor besseren Kollegen.

immer gefragt warrum das eigendlich so gelaufen ist.

Meine Söhne haben mir jetzt die Antwort gegeben. der entscheidende Grund ist die innere Einstellung zum Hobby Fussball, und das Glück hin und wieder
    auf einen Trainer zu stossen, der einen fördert, bei dem du mit deiner Art ankommst.

trotzdem glaub ich, dass die Entwicklung des Einzelnen, im Gegensatz zur Mannschaft, überschätzt wird.

gg.

@Sachatoni und andere

klar muss man nach irgendeinem System spielen, aber es gibt nicht das" Beste" oder gar das "Richtige" System.

setzt ihr die Wertigkeit des Systems im unteren Jugendbereich, E ist ja auch noch Kinderfussball, nicht zu hoch an?

auf mich wirken hier manche Darstellungen, als ob es um Lizensprüfungen ginge.

ich bin und war Systemfreund, aber nicht in dieser Altersstufe, da war ich erheblich reudzierter.

gg

@Sachatoni

z.B.: "Ihr könnt die nächsten 2 Stunden machen was ihr wollt" würde ich der Gruppe nicht sagen...
    ;)

Kommt aber auch stark von den Gegebenheiten an ![/quote]

stimmt, es gibt keinen Einheitsbrei

bei mir war Gammelzeit fester Bestandteil, jedoch in ständiger Bereitschaft einzuschreiten.

man kann dabei einiges über Kinder erfahren.

ich hab z. B. registriert dass so in der Regel 2/3 nach kurzer Zeit auf dem Sportplatz waren und irgendwelche Spiele gemacht haben (Bolzplatz!)

der Rest mit Handy und ähnlichem rumhantiert haben.

frag nicht welche Spieler wo dabei waren. ein Spiegelbild vom Training und Spiel.

gg

Mehr Muskeln, Tempo o. Kondition könnte man schon mit Gewalt "ausbilden", könnte auch Hormone spritzen, Vitaminbomben mixen, wie bei Lasttieren in Entwicklungsländern Schule o. Befindlichkeiten vernachlässigen, alles auf eine Karte setzen (s. Mini-Bodybilder in den USA), die Frage ist nur: mit welch langfristigen Schäden als Folgen fürs Herz, für Gelenke, Psyche etc

@Kicker

darauf bezog sich mein letztes Statement. vor allem auf langristige Folgen, die der Fussball, der Sport generell,mit sich bringen kann, auch ohne zusätzliche Mittel.siehe z.B.MilkyWay. man nimmt es in Kauf oder lässt es

jetzt verstanden?

gg

provinzler

über Schule kann man eigendlich noch mehr diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, wie im Fussball.
    die Sichtweise der jeweils Betroffenen spielt dabei eine grosse Rolle.

tendenziell gehe ich voll in deine Richtung.

gute Schüler können nicht nur schwache mitziehen, wie das ja immer proklamiert wird, gute Schüler frustieren auch schwächere. und das sollte man nicht unterschätzen.

Kinder sind halt total unterschiedlich.

5 mal die Woche auf dem Sportplatz, 2 mal Nachmittagsunterricht, bestens hingekriegt und ABi mit 1,8

trotz Fussballbegeisterung mit dem Fussball aufgehört, da er es angeblich mit der Zeit für die Schule nicht hinbekommt.

2 mir bestens bekannte Fälle.

diese Unterschiede haben wir doch auch in der Mannschaft (um den Bogen zum fussball wieder herzustellen) da können wir keinen Einheitsbrei machen.
    hoffen, dass alle sich gleich gut entwickeln, jedem gerecht werden. und überrascht sind, wenn der eine in die und der andere in die andere Richtung
    sich entwickelt, obwohl wir doch alle gleich gefördert haben. der Anspruch an Trainer, teilweise von uns selbst ist zu hoch.

gg

Als Programm bei der deiner D-Jgd mußte du mal Skatspielen ansetzen. da keiner (oder nur sehr wenige 9 das können, aber jeder schon von seinem Papa/Opa gehört hat, dasss es ds gibt, wird es ein riesen Spaß, es den Kids beizubringen

18,20,2, passe neues Vokabular für Jugendfussballer. warum aber eigendlich nicht, find ich besser wie Pokerrunde.
    das ja auch schon mal irgendwann angesprochen wurde.

gg

Mitgliederentwicklung ist kein ureigenes Problem im Fussball, mit dieser Problematik kämpfen zur Zeit alle Vereine.

demzufolge sind die Ursachen nicht im Fussball, sondern in unserer Gesellschaft zu suchen. und der Fussball kann diese Probleme nicht lösen.

gg

Andre

es kann durchaus sein, dass deine Probleme in der Vergangenheit begründet sind. vielleicht kannst du da ja mal etwas nachforschen.

eine Mannschaft gekannt, die in F,E und D ihren Gegnern meistens deutlich überlegen waren, auch noch geprägt durch 2,3 etwas überdurchschnittlichen
    Spieler. diese Spieler brauchten nicht an ihre Leistungsgrenze zu gehen, sie gewannen eh.

ab C änderte sich das, durch Qualifikation spielte man eine Stufe höher, die 2 tragenden Spieler wechselten höherklassig. die Mannschaft spielte aber ihren
    Stil weiter.

man schaffte es nicht sich umzustellen, wohl auch mitbedingt, dass der Trainer selbst sich nicht umstellen konnte.

diese Spieler sind jetzt im aktiven Bereich.

Ergebnis; 2 Spieler, die immer schon um ihren Platz in dieser Mannschaft kämpfen mussten, spielen heute in der 1. Mannschaft.
    4,5, die im unteren Jugendbereich mit ihrem Talent ganz gut zurechtkamen kicken jetzt in der 2, Mannschaft, obwohl sie eigendlich die besseren
    Fussballer sind. sie sind einfach nicht bereit sich zu quälen und sind mit dem zufrieden, wo sie sind.

sowas hattes du aber mal für gut gefunden

wir haben das hier ja schon öfters diskutiert.

ich habe stets die Ansicht vertreten, dass es auch Aufgabe des Trainers ist, die Einstellung, Leistungswille und Leistungsbereitschaft zu fordern und zu fordern,
    auch schon im unteren Jugendbereitscha Um Missverständnissen vorzubeugen, das hat nichts mit Leistung bringen "müssen" zu tun..

bin schon etwas überrascht (aber nicht so ganz) , dass du jetzt als Trainer einer älteren Jugendmannschaft eine andere Sichtweise hast, als die, die aus früheren Beiträgen rauszulesen war, als du den Leistungsgedanken selbst bis in den aktiven Bereich in Frage stelltest.
    diesen Leistunggedanken , das Einforderung mal bis an die eigene Leistungsgrenze und höchste Konzentration im Training und Spiel abzuverlangen ist reiner Leistungsgedanke, verlangst du aber jetzt von deiner Mannschaft.

gg

Müssten da nicht Spielformen auf engem Raum sehr förderlich sein ("Pausenhoffußball"), in denen man pausenlos und blitzschnell Entscheidungen treffen muss?

könnte sein.

sollte das wirklich daran liegen, dass wir jahrelang in den Pausen mit einem Tennisball auf begrenzten Raum gespielt haben?
    sollte vielleicht mal wissenschaftlich untersucht werden.

könnte aber auch daran liegen, dass ich von 15-18 intensives Leichathletik trainiert habe.

könnte, könnte, wenn, wenn wer weis das. vielleicht ist es aber einfach bei dem einen so und bei dem anderen so.

gg

ein Aspekt wurde jetzt noch nicht genannt, bzw. ich hab's vielleicht überlesen:
    Das Training der richtigen Lauf-/Sprinttechnik. Das ist, über das allgemeine Koordinationstraining hinaus eine Sache, die man in einer D-Jugend schön trainieren kann (am besten mit Unterstützung eines Leichtathleten). Wenn die Spieler in diesem Alter die richtige Lauftechnik lernen, dann haben sie später, wenn die Muskulatur da ist, Vorteile bei der Schnelligkeit.

genau diesen Weg bin ich mit meiner Mannschaft gegangen, und wurde von mir in einem früheren Beitrag schon beschrieben.

gg