Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Im KiFu geht es darum, dass man z.T. praktisch wildfremden Menschen seine Kinder überlassen muss bzw. soll - und Menschen bekanntlich nur zum äußerlichen Schein alle Engel sind.

Muss schon wieder mir dem Lesen aufhoren.

Was bist du denn für ein Vater?

Bei jedem Vereinseintritt, bei jedem Vereinswechsel meiner Sohne, habe ich mich kundig gemacht, wer dort verantwortlich ist, wie er vorgeht, welche
    Ziele er verfolgt. was für ein Typ er ist.

Muss jedoch gestehen, dass ich einen riesenvorteil hatte und habe. durch mein langes selbst Spielen und lange Tätigkeit in Vereinen kannte und kenne ich
    Land und Leute. das geht natürlich vielen anderen ab.
    wie sagte mein damals 8jähriger zu seiner Mutter. : Mit dem Papa geh ich nicht mehr Fussball gucken, der kennt jeden und schwätzt mit jedem, das ist ja peinlich.

Peinlich? wahrscheinlich, ber letzendlich zum Vorteil

gg

Also wirklich, es gibt doch schon wenig genug Eltern im Lande, willst du auch noch den letzten das Leben weiter erschweren,

@Kicker

ich hab jetzt noch nicht weitergelesen, trotzdem die direkte antwort:

Also wirklich, es gibt schon so wenig Trainer im Lande, willst du auch noch den letzten das Leben weiter erschweren.

das war doch jetzt gut . oder?

jetzt geh ich weiterlesen.

Könnt ihr alle hier auch nicht schlafen????

crow

Respekt vor deiner Ehrlichkeit.

aber es ist die Realität.

wo wäre der Breitensport ohne die Vatertrainer, ohne die Vaterbetreuer, ohne die Vatertaxifahrer (ich beziehe die Mütter absolut mit ein)?

wieviele Trainer hätten wir noch im Jugendbereich ohne die Vatertrainer? es würde arm aussehen.

Ich war Aktiven und Jugendtrainer, hatte aufgehört, wäre nie mehr eingestiegen, wenn meine Jungs nicht mit dem Fussball angefangen hätten.
    warum auch? den den paar Kröten, wegen der sozialen Einstellung anderen Kindern gegenüber. Machen wir uns doch nicht vor.
    In den 15 Jahren haben mehr Kinder , und diese verdammt viel, davon profitiert, letzendlich mehr wie meine eigenen.

Iund das ehramtich ohne jeden Euro, und ich hätte locker als Trainer mein Taschengeld verdienen können und noch etwas mehr.
    und ich kenn einige Vatertrainer, die den gleiche Weg gingen.im Gegensatz dazu soll es ja dann auch einige Väter geben die nur Forderungen stellen

wieviele Trainer hätten wir weniger, die sich mit der Entwicklungsstufe der jeweiligen Kinder überhaupt auskennen,

woher soll der 18 jährige wissen, wie ein 7jähriger denkt, wenn er nicht einen entsprechenden Bruder hat.

wie soll der 30jährige wissen wie Kinder in der Pupertät sich verhalten, wenn er keine eigene Kinder hat?

auf welcher Lizensprüfung wird denn darauf eingegangen.?

kennt ein Nichtvater die Probleme des Vatertrainers: bevorteile ich meinen Sohn, benachteilige ich meine Sohn, behandel ich die anderen gerecht, behandele ich meinen eigenen Sohn gerecht, oder benachteilige ich ihn, weil ich der Trainer bin.?

wer kennt die Probleme des Vatertrainers, dem die Mannschaft ans Herz gewachsen ist, der aber erkennt, dass sein Sohn eigendlich wechseln sollte,
    sei es weil er eigendlich eine andere Leistungstärke hat, egal ob besser, oder noch schlimmer eine schlechtere hat.

wer kennt die Probleme der Mannschaft, die der Vatertrainer im eigenen Haus städig diskutiert, bis die Frau oder der Sohn/Mädchen irgenwann nicht mehr.
    mitspielt

deshalb ein Hoch auf die Vatertrainer. ( nachträglich verbessert; ein Eigen-Hoch auf mich, ich war schliesslich 15 Jahre Vatertrainer) Ich streite jedem, aber auch jedem das Recht ab, sich kritisch über Vatertrainer zu äussern, der nicht über längerer Zeit,
    und ich betone; länger Zeit, nicht mal 2-3 Jahre ohne Vater zu sein, im Jugendbereich tätig ist.

so, das musste mal raus.

gg

Hört sich so an als müssten die Jungs bei der Übung richtig Gas geben

find ich gut, dass du die Übung verstehtst.

aufs erste Lesen muss ich gestehen, dass ich dem Alter doch langsam Zoll zahlen muss. :P:P:P

Steini

ich werf dich jetzt mal mit Tobn in einen Sack

auf der einen Seite finde ich es gut, dass ihr bestimmte Übeungs und Trainingsformen so ausfürhlich beschreibt.

Andererseits macht das auf mich den Eindruck als ob ihr nich eine Lehrprobe abgeben wollt.

Bitte jetzt nicht als Kritik auffassen. es lebe nämlich die Vielfältigkeit, für mich persönlich erscheint das manchmal so umständlich, bis ich dahinterkomme
    dass ihr für mich eine leichr verständliche Übung umständlich beschreibt, Für andere sind wohl aber so deutlich beschrieben, dass die damit was anfangen können.

dehalb meine Aufforderung, auch wenn ich mich immer schwer reinlese, bleibt bei diesem Stil, ihr helft anderen weiter.

gg

Ich warne davor, das Erfolgsrezeot eines anderen einfach 1:1 zu übernehmen.

Rudimentär hat eine Beispiel gezeigt, wo er sich ganz offensichtlich Gedanken gemacht hat, und das bei seiner Truppe voll ankam.

beieiner anderen Mannschaft kann das ebenfalss funktionieren, kann aber auch das Gegenteil bewirken.

jede Mannschaft ist von ihrem Naturell anders gestrickt.

ich hab zwar schon einige entscheidende Spiele gehabt, aber bewusst hier auf konkrete Beispiele verzichtet, da ich die Erfahrung gemacht habe,
    dass es bei der einen Mannschaft ankommt, bei der anderen nicht.

der Hinweis im mentalen Bereich was zu machen, finde ich absolut richtig.

Lucas

nur du kennst deine Mannschaft, die Typen, die du hast. versuch das Passende zu finden, es sollte etwas einmaliges, etwas ungewöhnliches sein.
    es muss einen AHA-Efekt geben, jedoch nicht so extrem, dass es die Jungs nicht nachvollziehen können,.so wie es rudimentär bei seiner Mannschaft erreicht hat

es gibt Mannschaften, die muss man vorm Spiel mental ruhig stellen, andere mental aufputschen..

ich bin überzeugt, dass dir was passenden einfällt. lediglich ein Tip noch: egal was du machst, du musst es allein mit dir und deiner Mannschaft machen.
    also ausser dir und den Spielern ist keiner in der Kabine. es ist allein eine Angelegenheit von dir mit deiner Mannschaft.

gg

Basti

solange es keinen Kinderschutzpass für Eltern gibt, solange lehne ich es ab, dass Trainer einen solchen machen sollen.

wenn dieses Thema angepackt werden soll, und meiner Meinung nach müsste es, dann doch wohl dort wo der überwiegende Missbrauch vorkommt.

alles andere ist Ablenkung von der eigendlichen Problematik bei diesem Thema.

gg

Ich bin leicht irritiert.

zwar 3 C Jugendmannschaften, jedoch alle 3 spielen Staffel also wohl das, was wir unter Breitensport verstehen.

jetzt sollen aber reine Leistungskriterien für die Zusammenstellung der Mannschaften sein, die bisherigen Mannschaftsgefüge und Zusammengewachsenes keine Rolle spielen?

absolutes Leistungsprinzip in einem Breitensportverein?

die Abgänge sind vorprogrammiert.

gg

.

Sicherlich hat Fussballbaron mit seinen Vorstellungen recht.
    ich seh das ja genau so.
    mag auch Vereine geben, wo das umzusetzen ist. in den meisten , fast allen kleineren Vereinen, ist es jedoch anders.

Zuletzt efüllte ich diese geforderten Ansprüche (glaub ich zumindest), hab auch die beiden Trainer, des Jahrgangs über und unter mir, in diese Richtung beeinflussen können. Was kam in dieser Richtung danach? Nichts!

die berechtigte Forderung eines durchgehendes Konzeptes im Kinderfussball ist in den kleineren Vereinen einfach nicht realisiebar.
    Hin und wieder findet sich einer, der da was bewegt, aber das ist dann absolut Personenabhängig..

die richtigen und besten Vorstellungen scheitern einfach an der praktischen Umsetzung vor Ort.

Ich diskutier das schon länger, als es dieses Forum gibt.

zu einem Ergebnis, wie dies allgemein umgesetzt werden kann (Gegensatz zu sollte) ist es nicht gekommen.

dieses Problem nimmt eher zu wie ab, da immer weniger Menschen bereit sind sich für die Allgemeinheit zu engagieren.

Hör dich doch nur einfach mal bei Vereinen um, wie schwieriger es immer wird die einzelnen Posten zu besetzten. Und das nicht nur im Fussball.

gg

Verantwortungsvolle Vereine sollten auf G und F Jugend verzichten, wenn sie das hierzu benötigte Personal nicht stellen können und Jungtrainer sollten sich weigern gleich zu Anfang G und F Junioren übernehmen zu wollen

Kann das die Lösung sein?
    dann beginnen halt die Probleme in der E.
    viele Jungtrainer entwickeln sich, und sind in der E dann bereits vernünftige Trainer, duch Information und Weiterbeildung und eigenen Erfahrungen.
    wer von uns hier hat beim Einstieg, die von dir geforderten Vorraussetzungen gehabt.? Ich nicht.

deine Ansichten zur Grundproblematik sehe ich genaus so. die Praxis gibts aber einfach nicht her.
    Ick bekomm jetzt doch wieder die teilweise verzweifelte Suche der Vereine nach Jugendtraine,r. die haben doch gar keine Möglichkeit zu selektieren, die sind doch einfach nur froh, wenn es irgendeiner macht.

und je höher die gestellten Anforderungen, umso weniger sind dazu bereit.

Warum überhaupt ein Sichtungstraining???

das sind doch wohl alles Spieler, die bei euch schon länger spielen, deren Entwicklung und die Entwicklungsmöglichkeiten man kennt.
    deren Einstellung bekannt ist. ausserdem dürfte bei der Zusammenstellung auch andere Kriterien wie die reine Leistung ein Rolle spielen.

welche neue Erkenntnisse sollen da bei einem Sichtungstraining kommen?

versteh ich nicht.

gg

Von meinen Trainern erwarte ich, dass sie einen vertrauensvollen Umgang mit Spielern und deren Eltern aufzubauen in der Lage sind

WIE man das hinkriegt. Das braucht viel Erfahrung und ein sehr feines Gespühr für Menschen. Technik und Fussballknowhow helfen hier nicht weiter!

eine durchaus berechtigte Forderung. ABER, wo soll ein Jungtrainer diese Erfahrung bereits gesammelt haben?

die Ansprüche, die gerade hier an Trainer (nicht zu vergessen, dass das oft Leute sind, die sich bereit erklären das zu machen, weil sonst keiner da ist)
    werden immer höher.

Auch ich war beim Einstieg ins Trainergeschäft von der Erfüllung dieser Ansprüche meilenweit entfernt. Eigendlich hätte ich gar nicht anfangen dürfen,
    bei dem was ich alles nicht gekannt und alles falsch gemacht habe.

Breitensport bedeutet doch, dass er für alle zugänglich ist, gilt aber wohl nicht für Trainer, die sollen fussballerisch gut ausgebildet sein, über pädagogisches
    wissen verfügen, Menschenkenntnis und Erfahrung mitbringen, und eigene Wünsche und Vorstellungen hintenan stellen..

Schraubt mal eure Ansprüche zurück, wir hier erfüllen diese ja wohl auch nicht.

der Fussball lebt auch durch diese Unzulänglichkeiten.

gg

ich weiss um meine Beschränktheit.

endlich mal eine klare, nicht widersprüchlich zu dikutierende Aussage!
    :P:P:P:P:P

uns allen sollte doch aber wohl klar sein, dass diskussionsbeiträge von eigenen Erfahrungen und somit eigenen Sichtweisen geprägt sind.

der Vater, desse Sohn gerade so mitkommt, fordert Einsatz für alle gleich, der Spassfaktor soll absolut im Fordergrund stehen, Ergenisse dürfen keine Rolle spielen.
    Training dann wenn es passt, andere Interessen sind gleichwertig zu betrachten

im Gegensatz dazu der Vater, dessen Sohn talentiert, leistungswillig ist und mehr erreichen will. hier kommen dann die gegensätzlichen Argument auf den Tisch.

für mich haben beide aus ihrer Sichtweise recht.

und der Trainer, der soll nun beiden gerecht werden.

und bei dem gehts ja weiter

hat er eine mittelmässige Mannschaft, die immer unten rumkraxelt, dann ist die Meisterschaft für ihn ein unbedeutendes nicht erstrebsames Ziel.

hat er dagegen eine gute Truppe, die oben steht, hat er automatisch, ob gesollt oder nicht eine andere Zielsetzung.

somit ergeben sich folglich auch unterschiedliche Diskussionsansätze. Ich hatte Glück, hatte beides als Trainer erlebt, kenn also beide Seiten.

gg

Ist es wirklich die Nervösität der Kinder oder ist es vielmehr deine eigene Nervösität?

Selber souverän und ruhig sein

wer solche Spiele als Trainer schon mitgemacht, der weiss, egal ob E, D oder weiter, dass die Kids aufgeregt und nervös sind, teilweise auch stark durchs
    Elternhaus beeinflusst.

wie von Stefan gefordert muss der Trainer da einen Gegenpol setzten. und nicht wie von Andre wohl berechtigt befürchtet, durch eigene Nervosität noch einen Verstärker draufsetzen.

gg

Es wird über sie gelästert, sie ausgelacht und sie erduldet es

das ist dein eigendliches Problem, nicht das Nichtkönnen der Betreffenden. Sie will einfach dabei sein, sucht sich ihren Weg ja bereits als Zuschauerin
    und im Kuchenverkauf. zusätzliche Aufgaben deinerseits, die sie in richtung Betreuerin bringen könnten, würden ihr sicherlich weiterhelfen.

Gedanken würde ich mir mehr über das soziale Verhalten deiner Truppe machen. Hier würde ich mal Gespräche führen und deutliche Worte finden.

Im F und E Jugenbereich bei Jungs haben wir ständig solche Typen, die werden dort aber in einer intakten Mannschaft garantiert nicht ausgelacht.

ob jetzt Mädels anders gestrickt sind, oder es vielleicht an dir liegt, weiss ich nicht, darüber musst du dir Gedanken machen.

es gibt einige Möglichkeiten, dieses Mädchen zu integrieren, das muss dann gar nicht als Fussballerin in der Mannschaft sein.
    in diese Richtung würde ich mal mit ihr sprechen. Sie ist 15 und kein Kind mehr.

gg

kenn diese Situation aus eigener Erfahrung

Spannung rausgenommen indem ich in dieser Woche vorm Spiel reinstes Gauditraining gemacht habe, Bedeutung des Spiels verbal heruntergespielt habe,
    sogar einen spätern als sonst üblichen Zeitpunkt des Treffens vorgegeben habe.
    Aufwärmprogramm reduziert. Taktisch wie immer, mit einer geringfügigen Änderung, gespielt.

dann 5 Minuten vor Spielbeginn mit meine eigenen Motivation, die ich schon vor 30 Jahren und immer wieder erfolgreich angewendet habe durchgezogen.

nur ein Beispiel, sagt absolut nichts aus, ob es auch bei anderen Mannschaften funktioniert.

lass dir einfach was besonderes, ungewöhnliches einfallen.

gg

Bei den anderen Jungs war ein Spiel nach Abpfiff zu Ende, egal ob es gut oder schlecht war. Bei uns war das letzte Spiel noch Gesprächsthema der nächsten Tage, unabhängig ob positiv oder negativ

und da kann ich nur jeden Vatertrainer warnen ,,da ich das von Anderen her kannte, hab ich mich da sehr bewusst zurückgehalten,
    ausserhalb des Trainings hab ich mich bewusst gegenüber meinem Sohn , was sein Spiel und das seiner Mannschaft betrifft zurückgehalten.
    bei mir gabs hat immer die Frage: wie fands du es heute, wie siehst du deine Leistung. hab das dann lediglich abeschwächt oder bestätigt, das wars dann.

ich hab aber einen anderen Fehler gemacht, vor dem ich ebenfalls warne: ich habe meine Probleme mit Spieler. Mannschaft oder Verein immer meiner
    Frau dargestellt und diskutiert. Führte irgenwann zu echten Problemen. würde ich nie mehr machen.

und trotzdem gibt es bis heute immer wieder so Situationen, wo ich mir schon denke was wäre gewesen wenn...so ein kleinwenig ärgert mich die verpaßte Chance schon ?(

das wirst du nie erfahren. genauso wie du als Vater nie wissen wirst, welche deiner Ratschläge die richtigen sind, In diesem Dilemma steckt doch jeder Vater
    der vom Fussball kommt und erkennt dass sein Sohn ein gewisses Talent hat.

Ich hab meinen Söhnen folgenden Satz gesagt (nicht nur im Fussball) wenn du es willst, probier aus wo deine Grenzen sind, zurückgehen kannst du immer,
    es ist deine Entscheidung, wir unterstützen dich und akzeptieren deine Entscheidung. Trotzdem hab ich inzwischen versteckte Vorwürfe von meinem Ältesten bekommen.

gg

Stefan hat hier meiner Meinung nach ein wichtiges Thema angesprochen: Wechselfrist.

war bei mir weniger, aber ich kenn die Thematik.

und da gibst dann einen Widerspruch:

Kinder brauchen im Sommer eine längere Pause vom Fussball, und sei es dass sie einfach nur geil darauf sind wieder Training zu haben.

ist die Pause zu lang, besteht die Gefahr, dass sie sich anderweitig orientieren.

neben dem bereits erwähnten Spasstraining gibt es da aber noch weitere Massnahmen: nur noch 1 mal Training die Woche, das sogar bei einem turnier
    ausfallen kann. speziell jetzt. gemeinsam EM anschauen ( bei letzter WM und EM mit super Erfahrung gemacht)

die erforderliche Trainingspause mit einem Schwimmbadbesuch oder einer Radtour überbrücken-

Kontakt halten, das ist wichtig, aber auf jeden Fall mal weg vom eigendlichen Fussballtraining. ein zuviel macht satt.

auch als Trainer brauch man genauso so wie im Berufsleben eine freie, also fussballlose Zeit. wer sich die nicht nimmt, ist schnell ausgebrannt.

früher hiess das mal: ihr seit überspielt, der Ball bleibt heute beim Training weg. Heute kaum noch vorstellbar, aber die Wirkung war oft eine gute.

gg