Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Kicker

schönen Gruss an deine Frau, ich geb ihr absolut recht.

ohne eine gewisse Anpassung, ohne Abstriche gewisser eigener Vorstellungen hätte ich 15 Jahre Kindertrainerzeit im letzten Verein nie überlebt, dazu hatte ich einen zu starke Familie gegen mich.

mit etwas weniger habe ich aber relativ viel erreicht.

mit mehr, also volle Umsetzung meiner Vorstellungen, gar nichts.

nach Rom führen verdammt viele Wege, und wenn ich nicht über die Alpen komme, fahre ich halts übers Meer. Hauptsache ich komme an.

gg

Das mit dem Dorf erklärt einiges. Da ist die Auswahl an Kanditaten für den Posten des Jugendleiters auch recht schmal. Vielleicht könnte der Pfarrer ala Don Camillo das übernehmen.... :rolleyes: , vielleicht ist der kein Fußballer, aber zumindest ginge es christlicher zu. :!:

Leider tritt Don Camillo nie alleine auf. da gibst dann immer noch den Peppone, oft sogar in Überzahl- :P:P

reimero

du hast nicht unrecht.

aber ist deinem Vorschlag, den wie wir alle hier nur aus der Ferne geben können, immer so einfach?

Micha, steht ja nicht als Einzelperson da.
    was wäre, wenn z.B. Teile der Familie mit dem Anhang des JL (z.B. Söhne) befreundet sind?
    Micha wohnt in einem Dorf, als Zugereister Kontakte aufgebaut. Was geschieht mit denen?
    schnell wird hier immer Vereinswechsel vorgeschlagen. in einer Stadt mit vielen Vereinen sehr wohl möglich.
    welche Möglichkeiten hat man aber in ländlichen Gebieten, mit langen Anfahrtswegen.
    Nur wegen dem Fussball bestehende Kontakte gefährden.?
    der von Micha beschriebene Verein ist ja auch kein Einzelfall, sondern leider immer noch häufiger anzutreffen .
    das stellt man aber erst oft fest, wenn man bereits einige Zeit im Verein ist. also vom Regen in die Traufe?

für einen Betroffenen stellt sich also die Entscheidung gar nicht so einfach dar.
    Gerade wenn es um das eigene Kind geht, kann man da nicht immer so entscheiden, wie man gerne möchte, oder gar richtig wäre.

@Guenter...du hast ein Zitat gepostet, dass von mir stammt und nicht von Kicker (Beitrag 20...oder ich verstehe da was nicht ;) )
    Es ging dir um Gewinndenken in Bezug auf das Einwechseln von schwachen Kindern in den Sturm...was ich hier als Kompromiss in Bezug auf das Wechselverfahren von Mischa hervorbrachte. Das kam von mir und nicht von Kicker.

da ist was falsch rübergekommen.
    ich habe deinen Kompromiss ausdrücklich für gut beschrieben. das hat auch nichts mit Gewinndenken zu tun.

den Begriff Gewinndenken habe ich auf Kicker bezogen. hatte mich diesbezüglich dann jedoch korrigiert, da ich einen Beitrag von Kicker falsch interpretiert hatte.

gg

@Kicker

Entschuldigung, muss zurückrudern, hab deinen Beitrag anders interpretiert wie du. aber wie du es siehst ist doch nicht zwangläufig der Fall, ween wie Andre
    vorgegangen wird-

im Fall Micha liegst du falsch, hier ging es letzendendlich nicht um sachliche Fragen (BL-Qualifation) sondern rein persönliches Interesse und Retourkutsche.
    zumindest meine Interpretation nach längeren Gesprächen mit Micha..

für mich ist dies ein Paradebeispiel, dass man als vernünftiger Trainer, mit guten Vorstellungen und Handlungsweisen keine Chance gegen gewisse Personen im Verin hat, egal wie kinderfeindlich deren Handeln ist, wenn man keine sogenannte Hausmacht, also Mistreiter, im Verein hat.

gg

möchte in dieser Rubrik mal eine Thematik aus aktuellem Fall ansprechen.

letztes Jahr C-Jugendregionalligaspieler, 4 mal Training die Woche, jetzt B-Jugend. weitere Anfahrt von Wohnort uim Verein

10. Klasse Gymnasium, Ganztagsschule. pünktliches Erscheinen zum Training nicht mehr möglich.

Trainer nach Problemschilderung; jetzt unterscheiden sich Männer von Memmen. (nicht wörtlich , aber dem Sinne nach)
    das jetzt aber nur nebenbei, und kein Thema hier.

Stundenplan erst nach der Wechselfrist bekannt. was tun?

Schreiben des Vaters an den Verband mit Problemschilderung.

Ergebnis: Verband erteilt sofortige Freigabe für einen Wohnortnahen Verein.
    Ausnahme :Freigabe gilt nicht für überrigional spielende Mannschaften, da hier DFB-Statut gilt.

man könnte diese Entscheidung im Sinne eines Jugendlichen als Sensationell bezeichnen.

um was geht es mir hier aber?

Ich möchte alle ermutigen in besonderen Fällen, einige wurden im forum bereits angesprochen, ganz einfach mal beim Verband
    zu schildern und nach Lösungen nachzufragen. Schlimmer wie negativ kann die Antwort nicht sein.

übrigens: die, die mich schon etwas kennen, dürfen 2 mal raten, welcher Landesverband hier im Interesse des Jugendlichen gegen
    die Satzungen entschieden hat.

hat meine Einstellung gegenüber Verbandsfunktionären wieder etwas revidiert.

gg

kenn es zwar nicht so, aber dass auch F

Code
    [code]

[/code]reundschaftsspiele beim Verband angemeldet werden sollen, hat einen Versicherungstechnischen Hintergrund.

was du auf keinen Fall machen kannst (ich hoffe jetzt dass du das irichtig für dich auslegst)

Freundschaftspiel vereinbarst, Spielbericht ohne di EJugendspieler ausfüllst, gegenerischen trainer informierst.

Solltest du das doch machen (böser Zeigefinger =) ) und es passiert was (Verletzung) betreffenden E-Jugenspieler schnell auf den Spielberichtsbogen.

Solange nichts passiert, juckt das keinen Menschen.

es gibt auch eine andere, bereits praktizierte Methode: gemeinsames Training ansetzen, da kannst du spielen wie du willst, Versicherungsschutz gegeben. setzt natürlich gute Kontakte voraus, die man sich aufbauen sollte,.

keine Probleme suchen, wo keine sind. etwas Fantasie und das System DFB zum eigenen Vorteil ausnutzen.

jetzt Durchblick?

wenn nicht, dann schick mir ne PN, man kann nicht alles für alle zugänglich puplik machen

@Bondcoach

ich finde den Gedankengang von Andre sehr gut. Logisch, bin ja selbst öfters so vorgegangen.

werde mich demnächst zu dieser thematik (Einwechselungen und Spielzeiten ) ausführlich äusser.

Möchte aber vorerst das Ergebnis, um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, von Micha abwarten.
    Ich habe mit ihm persönlich gesprochen, sein Problem stellt sich noch schwieriger und tiefgreifender da, wie man es schriftlich rüberbringen kann

die zentrale Problematik hat für mich aber ihren Ursprung im Ein- und Auswechseln.

diese Problematik erkenn ich auch in vielen anderen Beiträgen.

vorab mal eine Frage:

jeder hatte gewiss Idealvorstellungen: für den Beruf, für die Ehe, für die Entwicklung seiner Kinder.
    sind die eingetreten?

warum erwarten wir eigendlich, dass die Idealvorstellungen von uns (zumindest einigen) Trainern umgesetzt und akzeptiert werden?

gg

Aber man darf nicht vergessen, dass damals auf der Straße keine Erwachsenen dabei waren.

auf das Naheliegende kommt man oft nicht. da klärt ein Satz viel auf.

hatte meine Probleme, mit Rückführung zum eigendlichen Fussballspielen, Bolzplatzspielen bei Kinder usw.

hab Bolzplatz verfolgt, dort Sachen erlebt, die kein trainer im Training dulden würde-

nur ein Beispiel: bei 7 Jungs, musste der Spieler draussen bleiben und warten, bis der 8. kam um wieder Gleichzahl herzustellen.
    es gab auch grassere Vorkomnisse, wo ich Weggehen musste, um nicht einzugreifen.

wieso klappte das ohne Streiterei? manchmal auch mit Streitereien. den nächsten Tag war aber die leidtragenden Kinder wieder da.

Schimmi hat die Antwort gegeben, es sind keine Erwachsenen, Eltern, Trainer dabei, die einschritten, die Kinder haben ihre eigenen Regeln akzeptiert, auch wenn es zum Nachteil des jeweils Betroffenen war.

beim Vereinsfussball sind aber Trainer und Elternschaft ein fester Bestandsteil.

für mich sind Vereinsfussball und Bolzplatzfussball nicht miteinander vergleichbar.wer also die Rückführung zum Bolzplatzfussball einfordert muss Trainer und Elternschaft
    vom Spielbetrieb entfernen.

Für mich hat beides seine Wertigkeit, aber beides sind unterschiedliche Dinge. für mich brauch der Fussball, oder viel besser das fussballerbegeisterte Kind beides.

gg

muss gestehen, dass ich bei diesem Thema immer noch absolut schwanger gehe.

auf der einen Seite die absolut positive Seite ohne Schiri selbst kennengelernt.
    In D und C-Jugend des öfteren gegen befreundete Mannschaften auf dem Platz vor allem aber auch in der Halle praktiziert

auf der anderen Seite bleiben mir doch einige Fragen unbeantwortet.

eine offene Frage hat TW bereits angesprochen.

was geschieht, wenn man auf Mannschaften stösst, die nicht nur Schwalbe eingestellt sind, sondern bereits bewusst darauf eingestellt werden, Entscheidungen in ihrem Sinne zu beeinflussen.

was ist zu tun, wenn die Entscheidungen durch 1 oder 2 dominierende Spieler beeinflusst bzw. bestimmt werden.

klar, da sollen Trainer einschreiten.

das setzt aber dann doch voraus, dass die beiden Trainer eine grundsätzliche Einstellung zum Kinderfussball haben.
    aber sind die gewinndenkenden Trainer plötzlich ausgestorben?
    derjenige, der als Schiedsrichter das Spiel zu beeinflussen versuchte, wird Wege finden , dies auch von aussen zu versuchen.

wie sollen Trainer, die eine grundsätzlich unterschiedliche Auffassung von einem F-Jugendspiel haben, oder auch eine andere Auffassung von einem Fussballspiel haben
    zu einer einheitlichen Aussendarstellung kommen?

bei annähernd gleichdenkenden Trainern, dementsprechend verhalten sich ja auch ihre Mannschaften, sehe ich die Vorteile eindeutig im Vorteil gegen evtl. Nachteile dieses Systems.

wie oft ist es aber anders, wird hier im Forum ja ausfühlich immer wieder beschrieben. ?

diese und ähnliche Fragen habe ich für mich nocht beantworten können.

gg

Hallo Micha

Haben sie noch keinen Ersatztrainer parat, hast du noch eine Chance im Interesse deines Sohnes einigermassen vernünftig rauszukommen.

Lass dir mal folgende Vorgehensweise durch den Kopf gehen.

vermeide das Wort Kinderfussball,sprich stattdessen von Erkenntnissen und Empfehlungen des DFB im Kinderfussball

sprich davon, dass deine Vorgehensweise allein dem Intersse des Vereins dient, möglichst viele Kinde sehr lange im Verein zu halten, da man in diesem Alter eh noch nicht weiss, wie sie sich langfristig entwickeln und man spätestens ab D-Jugend Personalprobleme haben wird.

gib dem JL recht (auch wenn es dir schwer fällt) dass deine letzten Auswechselungen nicht ganz glücklich waren, und du dir da schon selbst Gedanken gemacht hast.

und dann teilst du deine neue Überlegung mit.

Im Interesse des Vereins (das sollte grundsätzlich alle deine Argumentationen vorkommen, das einzelne Kind interessiert die Recht wenig, wenn es nicht um das eigene geht)
    bist du weiterhin der Ansicht, dass alle Kinder in etwa gleich Spielzeiten erhalten, damit sie sich im Interesse des Vereins weiterentwickeln. (du stehst zu deiner Vorgehensweise)

du jedoch erkannt hast, auch durch den Hinweis des JL, dass das nicht in jedem Spiel sein muss, du du anders vorzugehen denkst (Bestätigung des JL)

deine neue Vorgehensweise:

dein Ziel wird sein, bis zum Saisonende allen Spielern ausreichende Spielmöglichkeit zu schaffen.
    dies jedoch nicht mehr auf das einzelne Spiel betrachtes, sondern von Spiel zu Spiel.
    d.h. bei engen Spielen spielen die stärksten am längsten, die besten evtl. ganz durch, bei Spielen mit klarerem Ergebnis spielen die Schwächeren eine längere Spielzeit.
    bring Beispiel: Spielstand 1:1, die besten bleiben auf dem Platz, Schwächere nur kurze Einsätze oder gar ganz zuschauen
    bei Spielstand 3:0 werden die besten als erstes ausgewechselt.

Solltest du mit diesem oder ähnlichem Vorschlag durchkommen, sofort Elternversammlung, am besten sogar mit den Kindern zusammen, und deine zukünftige Vorgehensweise vorstellen,
    du musst die Gesamtelternschaft mitnehmen auf deine Reise, das wurde in der Vergangeheit nämlich versäumt,mit den bekannten Folgen.

auf eine Aussage, die garantiert kommt, solltest du dich einstellen: Dir geht es ja nur um dein Kind, damit das spielen kann.

Micha

möchtest du detaillierte Vorschläge, kannst du mir eine PN schicken mit deiner Telefonnummer, ich würde dich heute noch zurückrufen.
    im Gespräch ist es einfacher was rüberzubringen, ausserdem können leichter Rückfragen, die immer noch vorhanden sind, gestellt werden, und die sich erst aus einem Gespräch ergeben.

gg

das Erfolgserlebnist für Herkman und senen Sohn ist sicherliche sehr erfreulich

Jetzt wäre es ja schön von einigen hier zu lesen, die den Trainer schon verteufelt hatten. Und das waren die meisten.

Aber klar, ich lese die BILD und habe gleich so viele Hinterrundinformationen und kann mir über jedes und jeden ein Bild machen. Steini nehme ich hier ausdrücklich von aus, da er einer der wenigen war, der erstmal Hintergrund wollte.

wer lesen kann, hat mehr vom Lesen

was hat sich denn geändert,

Herkmann hat seine Problemschilderung auf die Turniere bezogen.

Aussage des Trainers und Ergebnis dieser Besprechung;

nur bei Turnieren außerhalb der Saison rückt er nicht davon ab, auch ergebnisorientiert zu spielen.

ich sehe da keine Veränderung seiner Denkweise

offensichtlich konnte da ja der JL, trotz seiner Einstellung zum Kinderfussball keinen Einfluss nehmen.

mal abwarten, wie es nach den Hallenturnieren aussieht.

dummerweise kam unser Trainer zu spät und hat das daher nicht mitbekommen... ).

kann immer was dazwischen kommen, passt für mich aber irgendwie wie ins Bild. Termineinhaltung gehört für mich zur Charakterfrage.

hätte nichts dagegen, mit meiner Meinung falsch zu liegen, aber vorerst mal abwarten.

gg

auffällig, dass Christoph der aktiv entscheidendere Trainer war, und die anderen wenn auch offensichtlich mit Unwillen, seinen Entscheidungen
    zugestimmt haben., also sehr zurückhaltend waren.

In entscheidenden Situationen war Christoph praktisch der Oberschiedsrichter von draussen.

war es richtig, von Aussen überhaupt einzuschreiten? ich weiss es nicht.

was geschieht eigendlich, wenn Christoph auf den anderen Trainertyp stösst, der die Situation ganz anders sieht und auf seiner Ansicht besteht? werden dann die Diskussionen der Spieler von den Trainern an der Seitenlinie weitergeführt?

Christoph

ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, ich geh davon aus, dass deine Entscheidungen aus deiner Sichtweise Korrekt
    waren, und du den Spielausgang nicht wissentlich beeinflussen wolltest. Ob sie richtig waren, mag ich nicht beurteilen, weiss jedoch, dass die eigene Wahrnehmung nie ganz objeltiv sein kann.

Einfach akzeptieren, wie es war, es gibt nicht das perfekte System-

gg

Hallo Micha

deine Reaktion ist menschlich nachvollziehbar, aber dein geplantes Vorgehen wird zu noch mehr Konfrontation führen.

für mich keine gute Lösung, da du diesen Machtkampf nicht gewinnen kannst, und du und dein Sohn letztendlich die Leidtragenden sein werden.

mit rein sachlicher Argumentation wirst du hier nicht weiterkommen.

Ich wünsche dir, dass sich herausstellt, dass ich Unrecht habe.

gg

Sehe es ähnlich wie Andre.

bei der von dir sehr gut beschriebenen und nachvollziebaren Gesamtkonstellation, sehe ich keine dauerhafte Chance für dich.

dafür kommen zuviele Faktoren zusammen.

einzige Möglichkeit die ich sehe, um im Traineramt zu bleiben ist die, dass du gewisse Abstriche, was deine guten Vorstellungen
    in der Umsetzung des Kinderfussballes betrifft, in Zukunft machst, also Kompromisse eingehst. Ob du dazu bereit bist, musst
    du selbst entscheiden.

Bedenke aber, dass du diese Entscheidung nicht nur für dich stellst, sondern dabei deinen Jungen nicht aussen vorlassen kannst.
    die Gefahr, dass er letztendlich der Leidtragende sein wird, ist so oder so ziemlich gross.

gg

man muss auch nicht alles Exotische kennen.
    kommt ja auch höchst selten vor, und dann pfeifft man halt im Sinne des Fussballspiels, wenn man nicht weiterweis.

Thema erinnert mich an meine Aktivenzeit, wo ich heute noch schmunzeln musste.

Abstoss, ich stellte mich 10 m hinter die Mittellinie. Trainer forderte seine Spieler auf mich Abseits zu stellen. auch getan.
    langer Abstoss, bekam den Ball, Tor. 1:0 gewonnen.
    Heisse Diskussionen während und nach dem Spiel, bis irgendeiner ein Regelbuch besorgte.

Niederlagenserie, statt Training Spielersitzung. alles erwartete Standpauke des Trainers.
    stattdessen fing er mit Regelkunde an. er brachte dann auch ein absolut exotisches Beispiel, das keiner zu beantworten wusste

Frage:

Weitschuss geht an die Unterkante Latte, im Herabfallen entweicht Luft aus dem Ventil, den herabfallenden Ball schiesst
    schiesst der Stürmer ins Tor. Wie gehts weiter? (wisst ihr das?)

auf die Frage eines Mitspielers, was das jetzt soll, kam die Antwort.

"Kein Wunder, dass wir alle Spiele verlieren, wenn ihr die Regeln nicht kennt." (der Spruch ist inzwischen Kult im Verein, nach einem verloren Spiel)

das letzte Standbein seines Trainerstuhles war dann endgültig durchgesägt.

gg

Zur Hälfte stellt mein gegnerischer Kollege (mit dem ich mich sehr gut verstehe)

für mich der absolut entscheidende Satz in dieser (und nicht nur hier) Diskussion.

Ist das gegeben, kann man alles absprechen, im Prinzip alles durchziehen, was im Kinderfussball gefordert wird,
    da klappt es. zumindest meine Erfahrung.

erreicht man den gegnerischen Trainer nicht, bleibt alles einseitig und damit erfolglos.

deshalb war die Kontaktpflege zu anderen Trainern immer ein starkes Anliegen für mich.

trotzdem gab es immer den ein oder anderen mit dem man nicht klar kam.
    sehr ärgerlich dann, aber mit der Zeit hatte ich gelernt, dass ich dessen Einstellung nicht ändern kann, trotz Argernis hinnehmen musste und das jeweilige Spiel schnell abgehakt

gg