Deshalb wäre ein erfahrener Schiedsrichter als Spielbegleiter eine gute Sache, um in besonderen Situationen deeskaliert einzugreifen und so Schaden vom Kinderfussball zu nehmen.
könnte der so aussehen?:
darauf achten, dass nur bei 3 oder 4 Dingen eingegriffen wird, z.B. bei Streitigkeiten, bei groben Foul, bei vorsätzlichem Foul und bei einem Tor. (sind ja wohl FPL-Regeln) ansonsten das Spiel weiterlaufen gelassen wird.?
der darauf achtet, dass kein Spiel angepfiffen wird, so lange die Zuschauer sich am Spielfeldrand befinden?
bei unflätigem Verhalten der Zuschauer einschreitet und dies unterbindet? durchaus auch mit Hinweis auf Spielabbruch.
bei entsprechendem Verhalten eines der Trainer, das Spiel unterbricht und einschreitet, auch unter Umständen mit dem Hinweis, dass das Spiel nicht weitergeführt ?
Mit diesen Vorgaben haben mein Co (der war da noch besser drin wie ich) in F und auch noch in E (dort bei den Regeln etwas
konsequenter) als Schiri die Spiele angegangen.
Folge: ab dem 2. F Jahr wurden wir in 80% der Spiele gefragt, ob wir die Spiele pfeiffen könnten, auch dann wenn das Recht dazu
bei anderen lag. fast alle wollen, doch, dass die Spiele in ruhe ablaufen, daran liegt es doch nicht.
Ist doch auch eine Möglichkeit, würde aber wohl auch nicht überall funktionieren.
1 Stunde KIFI-Schirilehrgang, 4 Regeln die gepfiffen werden dürfen, Anweisung auf Verhaltern der Zuschauer, Anweisung
auf Verhalten der Trainer,
dann darf nicht jeder pfeiffen, der eine Pfeiffe in der Hand halten kann (hab übrigens meine Spiele fast immer ohne ein Pfeiffe geleitet,
hab ich nicht gebraucht), sondern nur der, der an dieser Einweisung teilgenommen hat
Wäre mein Vorstellung im Kifu-Bereich. Wäre aber sicherlich noch schwieriger allerorts einzuführen als die FPL, hängt halt immer von den handelnden Personen ab.
Da das so, bis auf die 2,3 Ausnahmen im Jahr so auch ablief, und es auch bei uns keine Punktrunde gab, hab ich mal geschrieben
dass ich keine FPL bräuchte.
Auf gewisse Unbelehrbare trifft man aber immer, ob so oder so. Und mit diesen wäre ich auch in keiner Coachingzone zusammen
stehen geblieben.
@TW
Übrigens, hab schon viele Spiele gepfiffen, viele Schnürsenkel während des Spieles gebunden, aber deswegen das Spiel in derzeit
unterbunden zu haben kann ich mich absolut nicht erinnern.