?Schmähgesänge leider zum Fußball dazu gehören. Wer das nicht abkann, sollte ins Kloster gehen.?
Leider haben Teile unserer Gesellschaft eine Denkweise, die für mich schwierig nachzuvollziehen ist. Diese ist aber
nicht aus dem Fussball entstanden, sondern wird leider auch auf den Fussball übertragen.
Besonders schlimm finde ich, dass dann Personen mit der entsprechenden Einstellung auch noch eine verantwortliche Position
im Verein übernehmen.
Wir es immer schlimmer auf unseren Plätzen oder übertreiben solche Artikel?
Bei den normalen dauerhaften Zuschauern, die wegen des Fussballspielens, manche auch nur, um Bekannte zu treffen, auf den Platz gehen ist es eher ruhiger geworden.
Bei den kurzfristigen Zuschauern, die wegen ihrem Kind auf den Platz kommen, eher gleich geblieben.
Leider gibt es nun gewisse Gruppen, die gern Pampers-Hooligan spielen, sich den Fussballplatz als Betätigunsfeld suchen.
Dies ist für mich aber ein gesellschaftliches Problem. Betrunkene Jugendliche bei einm Jugendspiel hat doch nichts mit dem Fussball zu tun. Wird diesen der Zugang zum Sportplatz verwehrt, werden sie sich einen anderen Betätigungsort suchen.
Ob Böller Schlägerei Diskriminierung all das hat nichts im Fussball zu suchen.
Vollkommen richtig. Leider wurde hier beim grossen Fussball zu lange zugeschaut, zu lange verharmlost, und nun wundert man sich, sich andernorts Nachahmer finden.
Schmähgesänge gehören zur radikalen Szene der 1-4 Liga
Und in dieser Denkweise liegt das Grundübel. Die gehören nirgendwohin hin.
Die radikale Szene sucht sich ein Betätigungsfeld um ihre Triebe ausleben zu können. Fällt das im Profibereich durch Kontrollen
schwieriger, geht man halt klassentiefer.
Kleine Gruppen, gerade auch jüngere, suchen nun halt Plätze wo sie nacheifern können, wo sie noch auffallen und Beachtung finden.
Für mich hat das wenig mit Fussball, erst recht nicht mit dem Fair Play-Gedanken zu tun, unserere Gesellschaft muss dagegen vorgehen.
Aber da wird zugeschaut. Oder glaubt jemand, diesem JL würde jemand jetzt für seine Aussage mal wirksam einen vor
den Latz knallen?
Bei einem Funktionsträger könnte aber auch der Fussball ein Zeichen setzten.
Hierzu passt nun jedoch nicht das was Gordinho geschildert hat. Das ist ein anderes, fussballspezifischeres Thema.
Aber auch da schauen die Verbände und Vereine viel zu lange zu. Da wünschte ich mir mehr Durchgreifen und spürbare Konsequenzen der Funktionsträger.
Einer Minderheit wird zulange zugeschaut, worunter dann die grosse Masse leidet.