Stefan @Kicker
ich will eure Erfahrungen nicht streitig machen.
Aber es ist nicht überall so.
Im Verein wo ich wohne, wurde über Jahre mehr Geld in die Jugend als in den Aktivenbereich investiert
in einem anderen Verein tragen die Aktiven mit Jugendlichen zusammen die Telefonbücher aus, das Geld fliesst in die Jugendabteilung
ich kenn einen Verein, da fliesst jährlich aus der Mannschaftskasse der Aktiven Geld in die Jugendkasse.
wenn ich bei uns in der Region die Jugendmannschaften betrachte, kommen sie alle top angezogen daher, mindestens alle 2 Jahre ein neues Trikot, einheitlichliche Trainingsanzüge, teilweise einheitliche Taschen, einheitl. Aufwärm-T-Shirt.
und zwar nicht die Ausnahme sondern fast ausschliesslich.
jeder macht seinen Ausflig mit Übernachtungen.
Ich frag mich, wenn alles in die Aktiven fliesst, wo das dann allers herkommt.
ich war zuletzt in einem kleinen Verein tätig, alle Kosten wurden übernommen (Trikots, Bälle, für jeden Spieler 1, so etwa alle 2 Jahre,
Schiri usw.) zusätzlich bekam jede Mannschaft jährlich ein Mannschaftsgeld, von 250,--€ aufwärts je nach Jahrgang und Mannschaftsstärke.
Ich kenn auch Vereine, wo richtig Geld schon in unterklassigen Mannschaften in einzelne Spieler fliesst.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass vor 30 Jahren in der Relation wesentlich mehr Geld geflossen ist.
Es ist weniger geworden, weil die Sponsoren dazu nicht mehr so vorhanden sind, die Vereine weniger Geld haben,
und vor allem weil hier einige Vereine, die viel gezahlt hatten voll auf die Schnauze gefallen sind (Abstiege um 3-4 Klassen),
das Finanzamt im Gegensatz zu früher hinter solchen Zahlungen her ist.
Ob es alle machen weiss ich nicht, aber hier wird viel darüber geredet dass man auf die eigene Jugend bauen muss um zu überleben.
Viele Vereine, die übers Geld hochkommen wollten, haben festgestellt, dass Zuschauerrückgang mit fremden Spieler,
und Zuschauerzufluss mit eigenen Spielern erfolgte, egal in welcher Klasse sie dann spielten.
so wie die Fans von Dortmund oder Schalke, so identifizieren sich auf dem Dorf die Zuschauer mit den Spielern, die sie persönlich kennen.
Ich kann den Satz, dass alles in die 1. Mannschaft fliesst, schon lange nicht mehr hören, der hält sich schon seit über 50 Jahren.
genau wie das Thema mit Rundenlaufen. Ja, es gibt es, aber nicht überall und nicht mehr die Regel.
Ich war auch immer dieser Floskel aufgesessen, bis ich mal Kassenprüfer war., und die Kosten und den Aufwand für die
Jugendabteilung konkret an Zahlen gesehen habe.
Geht doch mal zu eurem Kassierer, und lasst euch vorrechnen, wieviel Geld in eure Jugendabteilung fliesst, und das, was der Verein für die Aktiven aufwenden muss.
Privatgelder, die in den Aktivenbereich fliessen, und da gibt es schon einiges, dürft ihr nicht in Anrechnung bringen, das ist
Privatsache der zahlenden Personen und sind zweckorientiert.
gg