Unzuverlässige Kinder.?
kann es sein, dass wir hier unterschiedliche Auffassung haben, was unzuverlässig für jeden Einzelen bedeutet.
Für mich war das : regelmässiger Trainingsbesuch (das heist nicht immer), Pünktlichkeit, Nicht anwesend am Spieltag ohne dass besondere
Gründe vorlagen und vor allem, mir ganz wichtig dass immer entsprechende Abmeldungen erfolgten.
In den letzten 8 Jahren (von G-einschl. D) hatte ich dieses Problem nicht, ich hatte keine unzuverlässigen
Eltenschaft (anfangs) und dann Kinder (ab so E).
Hab mir die ganze Zeit überlegt woran das gelegen hat.
War ich der Supertrainer, Erfahrung, nur fussballgeile Kinder, nur Top-Eltern, bestes Umfeld?
ich glaube nicht.
mein Vorteil war natürlich, dass ich die Mansschaft neu aufgebaut habe, fast alle Kinder duch den Kindergarten und auch fast alle Eltern,
da Dorf, gekannt habe.
ich habe aber einiges anders gemacht.
den Grundstein habe ich in der G-Zeit gelegt, in der ich mein Hauptaugenmerk auf die Werte meine Zuverlässigkeitsvorstellung
gelgt habe, und dies den Eltern vermitteln konnte. Nicht radikal von heute auf morgen, sondern immer Stück für Stück, auch mal mit
härterer Vorgehensweise.
ab F-Jugend gabs keine Probleme mehr, abgesehen mal von dem ein oder anderen Einzelall, jedoch unbedeutend fürs Ganze.
Entscheiden war der allererste Kontakt im Training mit Mutter/Vater und Kind.
kam der 5jährige mit der Mutter ging ich auf beide zu, und hab sie freundlich begrüsst und meine Freude über ihr Kommen mitgeteilt.
dann den Zeitliche Dauer des Trainings mitgeteilt.
nun oft erlebt, dass die Mutter sich verabschiedete und mitteilte, dass sie dann ihr Kind wieder abholt. Für mich nun ein entscheidender
Knackpunkt: "Frau xxx, das geht nicht, ich weiss nicht wie ihr Kind sich bei uns verhält, ob es sich wohl fühlt, ob es direkt klarkommt,
gerade am Anfang suchen sie immer wieder den Kontakt während des Trainings zu ihrer Vertrauensperson, und das sind ja sie.
Sie müssen also während des Trainings schon eine gewisse Zeit dableiben."
"Wie lange?" "Weiss ich nicht. Kann 14 Tage, aber auch 4 Wochen sein, kommt darauf an wann ihr Kind Vertrauen zu mir aufgebaut hat
und ich weiss, wie ich am besten mit ihrem Kind umgehen kann"
nach dem Training hab ich dann ihr Kind gelobt, mitgeteilt, dass ich froh wäre, wenn sie im nächsten Training wieder dabei wären,
aber bitte pünktlich zum Trainingsbeginn, da Kinder immer Probleme hätten, dazuzukommen, wenn die anderen schon beim Spielen sind.
freundlich, Kindesinteresse in den Fordergrund gestellt, habe ich so sehr deutlich gemacht, wer die Richtung vorgibt, nämlich ich.
gleichzeitig den ersten Punkt gesetzt: Aufforderung zur Pünktlichkeit.
3 Kinder hab ich so möglicherweise für den Fussball verloren.
1 kam sofort nie wieder, 2 nach 3maligem Trainingsbesuch. den 3 Müttern war es zuviel, beim Training dazubleiben,
Kind abschieben und billige Betreuung war offensichtlich ihr Ziel. dafür war ich mir zu schade.
mir aber egal, da das Ganze für mich wichtiger war. der später gezeigte Erfolg gab mir Recht
gg
Da lange Berichte ja nur selten ganz durchgelesen werden, mach ich hier mal eine Pause.