Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

1.) finde ich das entwürdigend
    2.) ist mir die Verletzungsgefahr zu groß

Wie kann was im Training entwürdigend sein, das die gleichen Kinder auf dem Bolzplatz mit Begeisterung machen?

ich kenne wenige Spiele, die weniger Verletzungsgefahr haben.

irgendwie fand ich es auch seltsam, als mein Sohn mir erstmals davon erzählt hatte.

nachdem ich dann jedoch dies mal auf dem Bolzplatz verfolgt hatte, sah ich eine Gaudi bei diesem Spiel, und Spieler, die es darauf anlegten sich ins Tor stellen zu müssen.
    Ein Urteil kann man erst fällen, wenn man mal zugeschaut hat.

Es war aber auch schon E-Jugend-Alter, und von mir als Trainer aus, würde ich dieses nicht vorschlagen.
    Aber wenn die Kids selbst mit diesem Vorschlag kommen, warum nicht? Trotzdem würde ich jedem dann noch selbst überlassen, ob er mitmacht oder nicht.

das Fehlverhalten des Trainers liegt doch nicht an dem Angebot dieses Spieles, sondern in seinem Verhalten und Vorgehensweise.

gg

gg

ch würde lieber mal sehen, was meine Spielerinnen auf dem Feld "sehen". Quasi ne Helmkamera. Das wäre mal interessant.

Schliesse mich an, wäre wirklich mal eine höchst interessante Perspektive.
    Wenn ich da an den Eiskanal, oder ein Abfahrtsrennen denke, bekommt man einen ganz anderen Respekt vor der Sporart als
    von draussen.
    Beim Fussball ergibt ja alleine der Standort der Kamera oder des Zuschauers ein ganz anderes Blickfeld und gar Erkenntnisse
    durch eine andere Sichtweise.
    Warum gehen manche Trainer gelegendlich mal weg von der Seitenlinie hoch auf die Zuschauerränge?

So wie Trainer einiges von draussen besser Sehen und Entscheidungen treffen können, so erkennen gute Spieler auf dem Feld
    einiges besser und auch schneller und können, aus meiner Sicht auch müssen, manchmal entgegen der ursprünglichen
    Anweisungen vor dem Spiel, handeln.

Diese Sichtweise wäre nicht nur für die Spieler und Zuschauer mal interessant, sondern auch für manche Trainer, gerade für die,
    die selbst weniger eigene Erfahrung als Spieler haben.

gg

Auf Wunsch der Spieler habe ich das auch schon in der E-Jugend gemacht. War seinerzeit beliebtes Spiel auf dem Bolzplatz.

das Verhalten des Trainers ist jedoch höchst bedenklich.

gewisse Spielchen, die so den Grenzbereich berühren, sollten nicht von ihm ausgehen. Auf gar keinen Fall sind bei solchen
    Sachen Kinder zum mitmachen gegen ihren Willen zu bewegen oder gar zu zwingen.
    Als die Jungs damals mit der Idee kamen, hatte ich sofort ein interessantes Alternativprogramm angeboten, das aber von keinem
    angenommen wurde.

ich geb Uwe recht. "Arschschiessen" an sich wurde ja eigendlich ausdiskutiert.

jedoch ist das Trainerverhalten diskussionswürdig. Nicht nur in seinen unmöglichen Aussagen, sondern auch in einem für mich
    vollkommen neuen Ansatz. Dass Eltern von F-Lingen nicht beim Hallentraining zugegen sein dürfen (!)

Auschluss von Eltern beim Training von Kleinkindern. Für mich ein absolutes Unding.
    Dies würde ich mir als Elternteil nicht vorschreiben lassen. Gerade in dieser Alterstufe möchte ich als Eltern schon gerne
    mitbekommen, was da so abgeht. Für mich nicht nur Diskussion, sondern sogar Streitpunkt mit Trainer und Vorstand.

gg

Klar siehst DU das im Spiel auch die anderen Trainer sehen das genauso ,nur glauben es
    die Spieler meistens nicht.

das ist aber in meinen Augen ein Armutszeugnis. In dem Moment wo die Spieler nicht mehr glauben, was der Trainer ihnen erzählt,
    sollte er schnellstmöglich aufhören.

es mag sicherlich gute Argumente für Videoaufführungen geben, dieses ist sicherlich kein Argument.

gg

ich finds ja auch etwas seltsam.

aber was man einem Coerver zubilligt, muss doch auch für einen Verein gelten.

der eine gibt sein Wissen nur gegen Geld heraus, die anderen wollen sich einen berechtigten Vorteil im Konkurrenz zu anderen Vereinen schaffen. Ich seh da eigendlich keinen Grund sich aufzuregen.

aber einen Trost haben wir ja. Keiner erfand und erfindet den Fussball neu, und keiner kennt den Stein der Waisen.
    Ich hab bisher noch keinen kennengelernt, der den wahren richtigen Weg im Fussball kennt. Höchstens glauben, aber das tun
    wir ja alle ein klein wenig.

Es gibt soviel Trainingslehrbücher, auch sehr gute, wer das alles anwenden will, hat doch eh keine Zeit mehr für
    geheimnisvolle Trainingsmethoden.

nur, und das geht an dich Baron, finde ich es seltsam, eine Trainingsmethode als sehr erfolgreich in ihren Anfangszügen
    zu preisen und dann "Ätsch" sagen, mehr erzähl ich euch nicht.
    Es könnte natürlich sein, dass Folgendes nicht mehr den Anfängen entsprechend erfolgreich ist.
    Spekulationen sind natürlich so Tür und Tor geöffnet.

gg

Steini,

ich geb dir mal den Rat eines ehemaligen Mannschaftskollegen, der auch schon höher gespielt hatte weiter:

willst du richtig Spass am Fussball haben, dann spiele eine Klasse tiefer, als du eigendlich könntest, du gehörst dann dort zu den Besten und kannst dir das ein oder andere auf dem Platz erlauben, was du sonst nicht könntest. (Um ihn nicht misszuverstehen, er meinte damit z.B. das von
    dir erwähnte Solospiel, riskantere Spielweise, mehr Einbau von technischen Tricks und ähnlichem.)Bei einem besseren Spieler
    drückt der Trainer schon mal ein Auge zu.

gg

das Problemhaben wir praktisch jedes Jahr (Hochwald) aber so krass noch nicht.

falls bei euch, wie bei uns, in den Osterferien spielfrei ist, würde ich versuchen, das ein oder andere Spiel in
    diese Zeit zu verlegen. Das Argument, dass da vielleicht nicht alle da sind, kenne ich, muss man dann aber in Kauf nehmen.

du stehst ja nicht alleine da, das Problem haben doch wohl alle.

ansonsten 1 mal Training nur plus Spiel .

gg

die Kinder - und denen ist das enorm wichtig

verallgemeinert und deine Sichtweise.
    Gegenbeispiel: Sohn kommt aus Fusssballcamp mit Pokal für den auffälligsten Spieler: "Da Papa,kannst du wegstellen". Am Montag beim Aufräumen in die Hände
    gefallen. Frage: Was soll ich damit tun? Antwort: Mir egal, kannste wegwerfen.

ich weiss, dass viele Spieler (Eltern noch mehr) geil sind auf diese Auszeichnung.
    3 Spieler von 60 Kinder werden hervorgehoben. Super Kinderfussball.

stattdessen gabs Pokale für die am weitesten angereiste Mannschaft, für die zahlenmässig stärkste Truppe, und den Fair Play Pokal, den aber fast immer die
    Mannschaft empfangen hat, die als schlechteste abgeschnitten hat (andere sagen dazu Trostpreis)

ansonsten gab es Bälle für alle Mannschaften, natürlich für den Turniersieger einen etwas besseren, zur Zeit aktuellen.

im G undF-Bereich Medaille oder Minipokal für Alle, das kam an.

vor allem im Kinderfussball sollte immer die Mannschaft und nie ein Einzelner im Vordergrundstehen. diese Verantwortung ist ein Aufgabenfeld von Trainer und Veranstalter.

Wer 20 Tore geschossen hat, und daraus nicht seine eigene Befriedigung findet brauch auch keinen Pokal um diese zu finden.da läuft eh was schief.

@Uwe

hättest du gemacht, ich wohl auch, und auch andere hier.

Leider gibt es aber immer viele Trainer, die Kontakte zu ihrem Trainerkollegen meiden.warum auch immer.

aber die Angelegenheit dürfte doch schnell aus der Welt zu schaffen sein, auch wenn der Verband von sich aus, nach Kenntnisnahme,
    dagegen vorgehen muss auch ohne offiziellen Protest.

Wäre mal interessant zu wissen, ob wirklich ein offizieller Protest gegen die Spielwertung (was ich als Witz ansehe) oder nur eine
    Mitteilung an den Kreis erfolgte (was man durchaus nachvollziehen kann) erfolgte.

es soll ja auch Trainer geben, die entsprechend vorgehen, und denen sollte schon Einhalt geboten werden.

gg

gg

wirst du feststellen das fast jeder Spieler in die Sprinthaltung vor dem Start geht. Diese Haltung nimmt im Spiel aber keiner ein, weil die Sprints immer aus einer anderen Bewegung herauskommen.

Schade dass ich es dir vor Ort nicht demonstrieren kann.

Natürlich erfolgen viele Sprints aus der Bewegung heraus, aber auch viele aus dem Stand.

wenn deine Spieler, wie oben von dir beschrieben vorgehen, fehlt ein wesentlicher Baustein in der Ausbildung.

kommt die Situation, dass ein Spieler ins Spiel eingreifen könnte, muss er eine Körperspannung aufbauen, dazu gehört auch die
    richtige Körperhaltung, Bein und vor allem Fusstellung. er brauch dann keine Sprintposition mehr einnehmen.
    aus dem Stand, heisst ja nicht, dass er zuvor steif wie Oskar stehen muss.

in Erwartung eines Balles soll der Spieler ja nicht breitbeinig stehen, sondern immer so stehen, dass er sofort lossprinten kann.
    aus dem Stand heisst doch nicht, dass die Füsse dabei fest mit dem Boden verankert sein müssen.

ein wesentlicher Grund, warum ich auch Übungenaus dem festen Stand mache (an der Wand stehen,) dient doch vor allem der Reaktionsverbesserung und Spannung aufbauen.

ich empfehle doch nicht, das eine anstelle des anderen zu machen.

unterschiedliche Vorgehensweisen ergeben doch erst eine gute Gesamtkomplexität.
    gilt übrigens auch für andere Bereiche im Fussball. ich bin nie einer reinen Lehre gefolgt.

gg

Mourinho

überrascht dich das? mich nicht.

von 3 auf 2 und jetzt auf 1 echten Stürmer, verändertes Verhalten (Laufwege) der Spieler auf den Aussenpositionen,
    grösserer Bedarf an Mittelfeldspieler durch überzahlmässiges Pressing und Vorchecking, wird zwangsläufig zu einer anderen
    taktischen Vorgehensweise im Abwehrbereich führen.

als Beckenbauer seinerzeit durch seine Spielweise den Libero vollkommen neu interpretierte, wurde das als das Non plus Ultra
    angesehen, und auch bis in die untersten Klassen zumindest teilweise übernommen.

Heute wird das, auch in Unkenntnis wie das richtig gespielt wurde, total abgelehnt.

Durchaus möglich, dass dies auch mal mit der Viererkette geschieht, die übrigens heute ganz anders gespielt wird, als zu den Anfangszeiten.
    die Viererkette aus der Anfangszeit sehe ich heute aber bei vielen unterklassigen Mannschaften. argumentativ modern, gespielt jedoch von gestern.

gg

gg

@SirAlex

das was du bei Tuchel und Klopp beschrieben hast, haben wir früher als Spieler, natürlich auf einem viel niedrigeren Niveau,
    auf dem Platz selbst durchgezogen.

leider kam dann eine Zeit, in der taktische Vorgaben und Aufgabenstellung bis ins kleinste hinein und dessen Einhaltung, oberstes Gebot vieler Trainer war. zumindest in der Offenisve kommt man da immer mehr davon ab.

habt ihr gestern eigendlich gesehen, wie oft Neuer den langen Ball spielte, und wie selten ein Anspiel dazu im Vergleich erfolgte?

sture Verfechter einer dauerhaften bestimmten einseitigen Richtung fallen irgendwann auf die Schnauze und wundern sich, warum seine Mannschaft auch von schwächer besetzten Mannschaften aus dem Spiel genommen werden.

gg

an Spieler war

@GC

aufgrund deines letzten Beitrages, der die namentliche Erwähnung älterer Spielerinnen aufzeigt, vertrete ich inzwischen eine andere Auffassung.

Zwar keinen Protest wegen der Turnierwertung eingelegt, aber eine entsprechende Mitteilung an den Kreisjugendvorstand wäre auch von mir erfolgt.

Wir haben uns hier im Forum ja auch schon über den Einsatz älterer Spieler/inen oppuniert. aufgrund des Zeitungsberichtes konnte der
    betreffende Trainer durchaus vermuten, dass hier dem Fair Play Gedanken entgegengesetzt gehandelt wurde.

Entscheidend ist jetzt doch nur, wie nach entsprechender Richtungstellung durch euch weiter vorgegangen wird.

hat er wirklich auch Protest eingelegt, oder nur eine Information diesbezüglich weitergeben, nach der dann der Kreisverband, richtigerweise,
    angegangen ist.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine ganz andere Beurteilung eines Sachverhaltes ergeben.

gg

taktische Revolution

darauf bezog sich die Anfangseröffnung von Willi.

she keine .

stattdessen eine ständige Weiterentwicklung des tatischen Vorgehens. so wie in der Vergangheit auch.
    taktische Änderungen und damit verbundene Vorteile haben immer zu Gegenmassnahmen geführt, die dann wiederum eine Weiterentwicklung
    zur Folge hatten.

die Kombination aus Raum-,Ballorientiert- und Manndeckung wird sich immer mehr verfeinern. je nach Mannschaft, Gegner und auch in einzelnen Spielsituationen entsprechend gestalten.

Habe mir eine Spielform 5:5 + 2 TW auf einer Hälfte und breite 16er mit Mittellinie

mit abseits und sobald über mittellinie kein Pass in eigene Hälfte

was hat das eigendlich mit deiner Aufgabenstellung zu tun?

hab keine Erfahrung (mehr) in Bezug auf Lehrproben.

aber als Fussballer würde ich bei den Vorgaben sagen: Durchgefallen, Thema verfehlt.

Halt dich an Tobn, der ist da fit.

gg